• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect 3 im Test: Auch BioWare ist nicht mehr unfehlbar

@Booby
Der Kodexeintrag zum Thema Indoktrination unterstützt die Theorie:

"Organische Wesen, die indoktriniert werden, klagen zunächst meist über Kopfschmerzen und hören ein Summen oder Klingeln. Nach einer Weile fühlen sie sich "beobachtet" und haben "Geister"-Erscheinungen. Am Ende kann der Reaper den Körper des Opfers als Verstärker seiner Signale benutzen, die sich im Bewusstsein als "fremdartige" Stimmen manifestieren."

Abgesehen vom Geisterkind kommen in den Träumen nach und nach auch immer mehr "Geister" hinzu.
Das "Summen" ist hier auch interessant. James Vega klagt in der Normandy doch ständig über ein Summen.

Wenn das Kind spricht, hört man übrigens sowohl die weibliche als auch die männliche Stimme von Shepard im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm styx ich würd dich ja glatt als storyschreiber für das von dir vorgeschlagene ME3-DLC oder addon oder ME4 oder weiß der geier engagieren. dein vorschlag klingt super!
auch von anderen fans hab ich 1000x bessere enden gelesen als das was bioware da gebastelt hat.
persönlich bin ich total enttäuscht davon. der ganze tiefgang der story, all die infos zum nachlesen etc. wird durch das ende kaputt gemacht, weil das erschaffene universum so nciht mehr existiert.
es wäre toll wenn da noch eine änderung kommt und ich hoffe drauf, aber ehrlich gesagt hat EA unser geld schon, warum also nochmal zeit und geld reinstecken nur um die scharen unzufriedener spieler zu befriedigen?
Nach der transaktion besteht für den anbieter keinerlei anreiz mehr die qualität nachzubessern. das dlc-käufe ausbleiben ist auch egal, rentabel ist das projekt sicherlich schon.
ich hoffe wirklich drauf, aber wenns so bleibt wies ist is der wiederspielwert 0 und ich muss leider vom kauf abraten
 
Das was BioWare da gebastelt hat ist genau das wovon ich geschrieben habe. Die Idee stammt nicht von mir, das sind (ein paar) Fundstücke von vielen anderen Leuten. Einige davon sind mir beim spielen selbst aufgefallen. BioWare hat nichts kaputt gemacht und muss da gar nichts ändern, sondern nur dort weitererzählen wo es aufgehört hat. Eine bessere Vorlage kann es kaum geben.

Ich glaube mittlerweile fest daran, dass diese Interpretation stimmt und genau das ist was BioWare sich dabei gedacht hat. Es kann einfach kein Zufall mehr sein, dass all diese Logikfehler am Ende plötzlich perfekt zusammenpassen und einen Sinn ergeben, sogar die Geschehnisse im 1. und 2. Teil untermauern diese Theorie. Ich habe bis jetzt jedenfalls nichts gefunden, was dieser Theorie widerspricht.

Warum man da noch Zeit un Geld reinstecken soll? Weil dieser DLC verdammt viele Käufer finden wird. Nur gefällt mir der Gedanke nicht, dass man für das wahre Ende eines Spiels extra Geld zahlen soll. Das impliziert, dass man ein unfertiges Spiel gekauft hat (aber das ist mittlerweile ja Gang und Gäbe...). Wäre natürlich super wenn in einigen Tagen plötzlich beim Spielstart eine Meldung kommt, dass neuer kostenloser Content verfügbar ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst mir ja hoffnung :-)
wenns nciht passiert mach ich dich persönlich dafür verantwortlich :-D
 
habe das spiel heute nacht auch beendet und bin ehrlich gesagt recht begeistert :)
der wtf-effekt ist ein großer, aber die ganze indoktrinationsgeschichte passt perfekt. bioware hat in den letzten 15min doch nicht so viele ungereimtheiten zufällig eingebaut, die glaubten einfach noch an ihre sci-fi fans.
 
@Styx

Ich hoffe du hast Recht mit deiner Interpretation des Endes, ich hab es gestern beendet und war doch schon ein bisschen platt.

Ich hoffe Bioware gibt noch ein Statement zu der ganzen Geschichte. Es muss nichtmal ein neues Ende sein aber eine Erklärung ob das wirklich alles so gewollt war oder ob EA *mit stink-atem* druck gemacht hat, das Spiel zu releasen und deswegen ein so konfuses Ende zustande kam.

Ein tolles Spiel mit Schönheitsfehlern ich hab immernoch eine Träne im Auge :) Schade das es vorbei ist !

Gruss,

Kazsu
 
ich finde nicht, dass es aufklärung verlangt. bioware baut halt drauf, dass die hauptzielgruppe keine CoD-gamer sind.
hat jmd von euch deus ex gespielt? ;)
 
Mein Gott, lesen ist nicht eure Stärke, oder?
Wie sollen die Reaper besiegt worden sein, wenn niemand auf der Citadel war, sollen sie sich selbst ausgelöscht haben, weil sie Shepard nicht kontrollieren konnten...
Irgendjemand/Etwas muss die Citadel geöffnet haben, wie soll das geschehen sein, wenn Sheppard die ganze Zeit auf der Erde war?

Ich habe bis jetzt jedenfalls nichts gefunden, was dieser Theorie widerspricht.

Dann tust du mir echt leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booby:
Wenn das Ende nur von Shepard geträumt wurde, was ist dann wirklich passiert? Hat es ein Teammitglied vielleicht doch noch auf die Citadel geschafft? Vielleicht hat der Unbekannte die Citadel geöffnet? Denn auch für seinen Plan war der Katalysator notwendig.
 
Für seinen Plan war nichts mehr notwendig, er dachte ja er hat bereits die Kontrolle.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Bild von Tali passt nicht wirklich unter die Form des Helms...
 
@Styx

Also Styx du sagtest doch das wenn man soviele Punkte wie möglich hat, Shepard am Ende überlebt? Weil meiner ist in den Strahl gegangen und hat sich aufgelöst, hatte 6800 Aktivposten und durch Multiplayer 100% Bereitschaft.
 
@snokey: Wie lange muss man den Multiplayer spielen, damit man 100% bekommt?

Du hättest außerdem den rechten Weg einschlagen müssen.
 
ich konnte keinen weg aussuchen da ging es nur gerade aus

Multiplayer ca. 6 stunden, aber pass auf das geht nach einem Tag wieder paar % zurück.
 
@Booby
Wenn Sheppard das Ende nur halluziniert, dann passiert alles was nach Harbingers Angriff noch passiert nicht in der "Realität", sondern nur in Sheppard seinem Kopf.

Deshalb überlebt er ja auch das "Zersören"-Ende, weil er sich sozusagen von der Indoktrination befreit hat, wenn man genug Punkte hat, um das zu sehen.
 
Und wer zerstört dann die Reaper?
Die Streitmacht die man hat, kann es jedenfalls nicht sein, alle Hoffnung lag im Katalysator

Deshalb überlebt er ja auch das "Zersören"-Ende, weil er sich sozusagen von der Indoktrination befreit hat, wenn man genug Punkte hat, um das zu sehen.
Was ist die Ursache des Zerstörens, wenn Shepard 'ne Runde auf dem Boden chillt...

in Sheppard seinem Kopf
Bitte hör auf die deutsche Sprache zu vergewaltigen, entweder "in Shepards Kopf" oder noch besser "im Kopf von Shepard"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was alle mit dem Ende für ein Problem haben. Unterscheiden sich die anderen Enden wirklich so dratisch von dem (5000+ Verteidigungs-)Ende welches ich erlebt habe ?


Mein Shepard hat den Kampf um die Erde gewonnen und überlebt, sich anschliessend via Teleportationsstrahl auf die Citadel "gebeamt" den Unbekannten eingestampft und sich zum Schluss -nach einem Gespräch mit dem Katalysator dazu entschlossen seine Eigene DNA zwecks eines Zusammenschluss von Organischem und Synthetischem Leben einzubringen .

Vor diesem Hintergrund ist meines Erachtens -trotz seines Sprunges in den Strahl zwecks der Verschmelzung- alles offen. Es wäre vor diesem Hintergrund auch ohne weiteres ein weiterer Teil mit Shepard denkbar.

Davon ab kam bei mir zum Abschluss ein Video in dem zu sehen ist wie Joker und Evy auf der verlassenen paradiesischen Erde landen (soll wohl eine Anlehnung an Adam und Eva zwecks Einläutung des neuen Zyklus sein).

Zudem kommt nach den Kredits noch ein Video in dem der Großvater (?) seinem Enkel erzählt das es noch viele Geschichten von Shepard gibt und sicher bald weitere folgen. Des weiteren weist er darauf hin das auch abseits derer viele andere Galaxien mit anderen Geschichten in diesem Universum existieren

Ich kann also nur sagen das ich ganz und gar nicht vom Ende enttäuscht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch du hast die Reaper gewinnen lassen...
 
Zurück
Oben