• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect 3 im Test: Auch BioWare ist nicht mehr unfehlbar

Behalten wir die Spioler bei, sonst flennt am Ende einer rum...

Ob Traum oder nicht, mit dem Ende in dem Sheppard noch lebt bin ich ja soweit sogar zufrieden, aber wo zum Teufel fliegt die Normandy mit meiner Crew hin? Die werden bei ÜLG zerrissen und landen dann unversehrt auf einem schei* unbekannten Planeten. Das ist halt total sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch in den Sinn kam: Warum kann Joker nach der Bruchlandung noch laufen, wo doch alle seine Knochen gebrochen sein müssten wegen seiner Krankheit?
 
Frage wäre auch ob sich das Ende bei über 6000 Bereitschaft weiter verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das?

Ich hatte 3150 bei 51%
Würde auf über 6000 bei 100% kommen
 
Styx schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass Shepard am Ende nur dann überleben kann, wenn man sich dazu entscheidet die Reaper (samt Citadel) zu vernichten und dass er bei den anderen Entscheidungen in jedem Fall stirbt? Das würde dann vielleicht für eine Indoktrination Shepards sprechen. Wenn das Ende nur in seinen Gedanken passiert und er gar nicht wirklich auf der Citadel landet, würde die Zerstörung vielleicht nur ein Sinnbild dafür sein, dass er sich durch seinen eigenen Willen von der Indoktrination loslösen kann. Eine tatsächliche Zerstörung der Citadel würde er doch gar nicht überleben können. Steht eigentlich schon definitiv fest, dass der 3. Teil der letzte Teil ist? ;)


Ja, hast du. Genau so habe ich es gemeint.

Es spricht einfach richtig viel für eine Halluzination. Ich kann und will mir außerdem einfach nicht vorstellen, dass BioWare soviel Wert auf Details legt und dann plötzlich die letzten paar Minuten so schnell abhandelt und dann noch sooo große Logikfehler begehen würde, die wirklich auch dem letzten Deppen auffallen würden..


Vielleicht kommt dann ja bald der DLC: Wake up Shepard. Wake up! :)
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Es zählt der Wert unten, man kann nur 5000 Bereitschaft erreichen. Egal wie hoch die Bereitschaft ist mit der Effizienz. Selbst mit deinen 3150 kämst du bei 100% nicht über die 5000.
 
Hatte auch irgendwas mit 63xx und dann 50% davon effektiv.
 
Doch kann man, aber das passiert nichts anders

AVer%20MediaCenter%202012-03-10%2011-13-08-02.jpg
 
Könnt ihr das nicht auf dem Schulhof oder bei facebook bequatschen?^^
Eure Spoilershow interessiert hier doch keine S** .

Nachdem ich den Test hier und bei 4players angeschaut hab, werde ich es wohl zu Ende bringen.
Zwei Gründe:
1. Ich hab noch gute Erinnerungen an die Story und die Charaktere. Hier wurde wohl das Niveau gehalten und ich will deshalb auch das Final sehen.
2. Es gibt keine Gamepadunterstützung, wenn ich richtig gelesen habe. Das indiziert, dass es sich um ein PC-Spiel handeln muss mit funktionierender Steuerung und keinen Konsolenmurks.

Freu mich drauf. ;)
 
Wenns dich nicht interessiert, kannst du es überspringen, ist ja recht kompakt. Nach dem Durchspielen wirst du wohl auch die ganze Aufregung verstehen. Und ich wette meine Schulhofzeit liegt weiter in der Vergangenheit als deine.

Die noch fehlende Gamepadunterstützung ist leider kein Indiz für deine Hoffnung, die Steuerung wurde vereinfacht andere würden verdämlicht sagen. Die Konsolenausrichtung merkt man recht deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zufrieden.
Gut es gab hin und wieder dinge die ich anders gemacht hätte.
Ich hasse diese quick events.
Ständig lehne ich mich zurück und genieße die Cut Scene und schwups stirbt jemand weil ich nicht schnell genug war.
Das nervt ein wenig.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
So viele gute Spiele gibt es nicht mehr.
Mich hat es gefesselt und ich habe es in einem durchgezogen.
Das passiert nur selten.
 
WTF, was solln das für ein Ende sein...?
Das Spiel hat vieles richtig gemacht, Nebenmissionen waren sehr abwechslungsreich und hatten schöne Ideen. Man konnte hier und da seine Entscheidung zur Ausrottung einer Spezies einsetzen. Gespräche waren auch top.

Aber
1.) Im zweiten Teil hat man gezeigt, wie geil man ein Ende machen kann, wo das komplette Team in der letzten Mission mitspielt. Man kann zwischen durch sogar das Squad wechseln und eine Person bekommt eine Specialaufgabe.
2.) Wie zum Geier hat es Garrus und Co. auf das Schiff geschafft?
3.) Hieß es nicht zu Beginn es gäbe mehrere Enden (hab da gerade 9 im Kopf). Im Moment sehe ich nur 2 und keins davon ist jenes Ende, wie ich es mir erhofft habe. Ich wollte doch Imperator werden -.-

Das Ende ist sehr unbefriedigend!

@buzz
Ja ist mir auch ein paar mal passiert... Verflucht
Tali
hätte nicht sterben dürfen. ^^

[EDIT]
Hatten hier auch welche das Problem beim kopieren ihres Chars aus Teil 2 das die Daten von Teil eins nicht ganz Richtig wahren? Musste mit Liara eine "neue" Beziehung aufbauen, obwohl ich das im Teil 2 schon gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buzz

Talis Sprung von der Klippe kann man nicht aufhalten, genau so wenig wie den Aufzug mit Mordin oder den Angriff von Kai Leng auf Thane.

Höchstens wenn man andere Entscheidungen trifft., also nichts von der Sabotage am Mantel erzählt oder es wirklich schafft Geth und Quarianer zu rekrutieren, was nicht so einfach ist wie es aussieht. Aber Thane ist nicht zu retten. Legion überlebt auch nur wenn man den Geth das Upgrade verweigert, im Zweifelsfall richtet man ihn sogar selbst hin.

Andere wiederum kann man retten wie Samara, aber bei ME sollte man immer auf Zack sein wegen den Punkten wo man eingreifen muss.
 
Das Ende fand ich auch ein wenig komisch, aber irgendwie musste das zusammenpassen.
Und so ist SciFi nun mal.
Ich fand den Traum mit dem jungen auch immer sehr doof.
Und ja sie ist bei mir auch gestorben.

Die Grundidee zu diesem Szenario ist ja nicht so neu.
Es machte doch kaum einen Unterschied wenn man mit nimmt.
2 Kämpfer und 2 Hühner die Blitze Fliegen lassen.
Es gab somit nur 2 Klassen und so hilfreich waren sie nicht.
Nur im letzten Abschnitt waren sie hilfreich als ich den beiden die Falcon zugewiesen hatte war es schon fast unfair.
Bei mir haben sie aber nie auf Befehle reagiert.

Leider war es oft schlecht ausbalanciert, die taktische Seite spielte bei mir nie eine Rolle.
Ich habe immer nur alles wegkratzt und wenn meine Mitstreiter mal hilft brauchten habe ich si liegen lassen.
Nach dem Kampf stehen sie alleine wieder auf, wieso Mediale verschwenden.

Und ständig stirbt jemand, nach den ersten 3 mal ist man abgestumpft.
Die nächsten 10 mal kratzen einem dann kaum noch.

Aber alles in allem hatte ich grossen Spass und hab es genossen.
Die Cutscenes waren grossartig und haben nicht genervt.
Man wird auch nicht zu langweiligen Konversationen gezwungen.
Ich würde es empfehlen.
 
Leseempfehlung, vor allem an diejenigen, die das Ende miserabel finden:
In den Links im Spoiler wird auch darüber diskutiert, dass BioWare mit dem Ende alle Spieler "indoktriniert" hat und das Ende gar nicht so ist wie es den Anschein hat. Wenn die Theorie wirklich stimmen sollte, ist das Ende von Mass Effect 3 ein Meisterwerk :D

Wer also nicht das rote Ende gewählt hat, hat die Reaper gewinnen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist den ME3 in der Actionspiel-Abteilung? Klar ist es kein klassischer RPG, aber wo ist dieser denn bitte definiert? In meinen augen ist es ganz klar ein Action-Rollenspiel!

Die meiste Kritik bezüglich des Spielinhaltes kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bisher ca. 15h Spielzeit und bin nach wie vor begeistert.
Natürlich ist es nicht perfekt, natürlich gibt es Bugs und Clippingfehler, der Charakterimport wurde versaut... Aber der Rest, der Kern, der Inhalt und die Umsetzung finde ich genial.

Wenn man in dunklen Missionsarealen mit der Taschenlampe umherstreift, die Kommentare der Mitstreiter, die Anpassung jeweils an die mitgenommenen Charaktere.. Die Easter Eggs.. es ist genial.

Da hier nur noch gespoilert wird, bin ich hier trotzdem mal raus. Ich finde es nur schwach wie sich die Leute über das Spiel auslassen. Dem einem passt es nicht, dass ein homosexueller Charakter vorkommt, den anderen gefällt das Ende nicht, wiederum andere hätten sich die Weiterentwicklung einzelner Charaktere anders vorgestellt usw usw...

Ich bin höchst zufrieden.
 
Zurück
Oben