• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Remaster-Trilogie erscheint am 14. Mai für PC und Konsole

Es ist zwar schön und gut mit dem Remaster aber ich hätte mal endlich gerne eine Fortsetzung. Ich gehöre zu den wenigen die auch Teil 4 Andromeda gerne gespielt haben!
 
Ich hoffe das Remaster taugt was. Ich habe noch nie so wirklich Mass Effect gespielt, aber thematisch finde ich es sehr interessant. Daher würde ich es gerne mal spielen, aber die Grafik, insbesondere von Teil 1, ist halt schon etwas betagt. Nicht, dass man es nicht spielen könnte...aber, wenn ein Remaster kommt, würde ich die Gelegenheit nutzen.
Der Rest liegt jetzt an EA.
 
Wird ein Pflichtkauf. Hoffentlich keine Origin-Pflicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
mir schwant böses. Wenn ich nur von "automatisierter und danach händischer Überarbeitung" der Texturen lese. Ich könnte Wetten darauf abschließen, daß da direkt etliche Neue Bugs intus sein werden.
Wie sollen überarbeitete Texturen Bugs erzeugen? Wäre mir neu, dass Texturen Code enthalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und PS828
Sehr gut mit Wing Commander 1 auf dem A500 ist Mass Effect (PC) mein Lieblingsspiel, leider wurde das/die Ende/n total versaut. Aber bin 100pro Dabei. Das schönste man kann alles auf ein Mal installieren, das war mit den ganzen Updates und DLC teilweise etwas nervig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Remosus schrieb:
Ich mag die Mischung aus Rollenspiel- und Shooterelementen gepaart mit einer guten Story.
habe das nie gespielt und von den paar Trailer Fetzen die ich mal so mit bekommen habe auch nicht verstanden, was das überhaupt für ein Genre ist und wie sich das Spiel überhaupt spielt.
Überraschenderweise geht mir das in letzter Zeit immer wieder so, das ich von den Spielen nachher überrascht werde, wie das Spielkonzept überhaupt aussieht, weil man in Trailer und teilweise sogar in den Tests mit dem Begriff "Rollenspiel" alleine kaum noch was anfangen kann.
Daher mal die Frage, ist das ein klassisches Rollenspiel, wie zum Beispiel ein neverwinter Nights oder wie muss ich mir das Spiel überhaupt vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Eher was für Leute, die es zuvor noch nicht gespielt haben. Habe die Triologie immer noch auf Platte und letztes Jahr noch mal angezockt, aber der Flash war einfach nicht mehr der Gleiche wie beim ersten Mal.
 
Dann kann ich mich ja doch mal an die Trilogie wagen. :daumen:
 
Mit das Coolste für mich war, die Speicherstände der Vorgängerspiele übernehmen zu können. So fühlte es sich wie ein großes zusammenhängendes Game an.
Ob das noch vorgesehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und megaapfel
Freut mich, waren alles sehr gute Spiele damals. Ich hoffe das Remaster wird den Originalen gerecht.
 
Also da die Frage schon mehrfach kam: Mass Effect ist ein Team-Deckungsshooter/Rollenspiel/Exploration-Game mit dichter Story und Dialogen mit tatsächlichen Auswirkungen auf die Story und das Ende, inklusive der epischen Geschichte über alle 3 Teile der Shepard-Serie. In Teil 4 (hier nicht enthalten) hat man versucht auch noch mehr Open World hinein zu pressen und dem entsprechend an Tiefe und Atmosphäre eingebüßt, was zu gemischten Bewertungen geführt hat, aber meiner Meinung nach z.B. Ubisofts repetitiven und sterilen Open Worlds noch immer haushoch überlegen war.

Mann kann es sich vorstellen wie die logische Entwicklung eines Knights of the old Republic. Nur da es ohne Lichtschwerter und Lizenz ist, hat man das Gameplay und das Universum anders gestaltet. Gibt auch eine Art Macht (Psionic).
Also zum Herumlaufen, Dialogen, Kämpfen und Minigames wie in KOTOR kommt noch mehr Planetenerkundung, Ressourcenmanagement und auch z.B. Fahr-Gameplay hinzu.

Ich hatte Teil 1 tatsächlich noch für die XBox360 und war damals von der Grafik absolut geflasht und hatte am Ende ein Herzklopfen und eine Spannung, wie bei noch keinem anderen Spiel davor. Mir gefiel auch das mehr auf Rollenspiel ausgelegte Gameplay vom Teil 1, nur die Planetenerkundung mit dem Mako, wo man das Gefühl hat, dass man jedes Mal nur auf einem anders angemalten Felsen herumfährt, bräuchte eine massive Überarbeitung.

Teil 1 war quasi ein Bioware-Titel auf der Höhe ihrer Schaffenskraft. Und dann wurden sie kurz nach Release von EA aufgekauft, wodurch es auch in der Serie zu Veränderungen im Gameplay kam. Bioware war ja immer eher auf Rollenspiel konzentriert. Finds auch ehrlich gesagt schade, dass die Portierung auf eine neuere Unreal Engine so schwierig gewesen wäre. Aber Mass Effect hatte aus der UE3 im Grunde alles raus geholt. Inklusive einem sehr gutem Speichermanagement, wodurch Closeup-Dialogszenen auch auf der 512MB RAM XBox super aussehen und Textur-Streaming flüssig dargestellte Areale erlaubte. Bin definitiv echt gespannt, was sie da mit 16GB aus den empfohlenen Voraussetzungen so heraus holen können :D

@Demolition-Man: Ja, ist vorgesehen und verbessert. Beispielsweise indem von Anfang an Female-Shepard gewählt werden kann und Charaktergestaltungsoptionen aus allen 3 Teilen direkt ab Teil 1 verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Demolition-Man
G00fY schrieb:
Hoffe mal es gibt eine gute Breitbild-Unterstützung. 21:9 lässt in den Vanilla Spielen nur mit verhältnismäßig viel Aufwand einrichten, da man mit verzerrtem HUD zu kämpfen hat.
nanana, jetzt wird es aber schon bissel frech. Das ist EA, max Gewinn bei minimalen einsatz. bei mir mit 32:9 ist komplett vorbei gehe ich ma von aus ;)
 
Ich bin kein Freund von remastered Versionen. Solange systembedingt möglich, spiele ich die Games so, wie einst vorgesehen. COD, Mass Effect, Monkey Island ..... ME1 sieht auch in der 2007er-Version noch ok aus, das Gameplay, die Zwischensequenzen, die Story und die Musik machen den Rest :]
 
Ich verstehe den Hype hier überhaupt nicht. Ja ME 1 und 2 waren wirklich verdammt gute Spiele, aber Teil 3 war doch eine Enttäuschung schlecht hin. Keine der relevanten Entscheidungen aus 1 und 2 hatten Einfluss auf Teil 3, Talis Bild von einem geshopten Fotomodell war grausig und das immer gleiche Ende, nur mit anderen Farben, ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Daran konnte der 4te Ende DLC auch nichts mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Sieht leider nach einem weiteren EA Typischen Remaster aus: so wenig Arbeit wie möglich, so viel Arbeit wie nötig. Und weil es nicht so auffallen soll, dass man nicht viel gemacht hat, ballert man noch mehr zu den ohnehin schon nicht selten eingesetzten Lens-Flares rein und fertig.

Schade aber wirklich überraschend ist sowas ja nicht, man siehe Burnout Paradise oder NFS Most Wanted (Remake-Remaster), die ja auch nur minimal besser als ihre Originale aussahen.

Am Ende wird es sich sicher trotzdem gut verkaufen: die Fans kaufen in der Mehrheit ohne jeglichen Gedanken an die Sinnhaftigkeit und Umsetzung eh und wenn man dann noch ein paar Leute die es nicht kennen auf dem Weg einsammelt, dann hat man schon ein vielfaches der "Entwicklungskosten" eingespielt.
 
ME 1-3 macht auch ohne Remaster immer noch sehr viel Spaß und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin, hierfür nochmal Geld auszugeben. Andere Entwickler schaffen es ja auch ihren Bestandskunden das Upgrade gratis anzubieten statt doppelt kassieren zu wollen.
 
Anders als bei anderen Spielen sind die "Gameplay" Unterschiede zwischen Teil 1 und 3 doch recht deutlich.
Während Teil 1 noch nach der "guten alten" BioWare Manier eher Rollenspiel typisch ist, geht es bei Teil 3 eher in Richtung (Deckungs-)Shooter.
Ich bezweifle das EA dort irgendwo angesetzt hat, um das Ganze einheitlicher zu machen, wenn überhaupt werden wohl die ersten beiden Teile dem 3. angepasst.
Mir sprach seiner Zeit schon Dragon Age viel mehr zu, als es Mass Effect tat, jedoch ist ME die wohl lukrativere Alternative für EA für einen Neu-Aufguss.
Für Fans wahrscheinlich ok. ME ist ein Meilenstein im Konsolenbereich gewesen, wo es auch den größten Anhang hat. So gesehen macht EA's vorhaben schon Sinn.
Die Spielreihe selbst ist trotz des kontroversen Endes dennoch als Hervorragend zu bezeichnen, das sollte man auch als "Kritiker" anerkennen.
 
Eigentlich ja ganz gut, dass an der Story usw. nichts geändert werden soll, denn die macht ja besonders den Reiz aus. Leider wird wohl aber in der Edition das Thema Ressourcenabbau und das damit verbundene Grinding in keiner Weise besser. Hatte gehofft, dass man das für den Spieler nachträglich etwas besser gestaltet. Na dann schauen wir mal, was Bioware / EA da im Mai abliefert. Zumindest für ME 1 wäre ein grafisches Update dringend nötig.
 
Als Space-Affiner Mensch habe ich mir die Remaster Triologie natürlich gleich auf die Wunschliste gesetzt.
Ich muss aber zugeben, dass ich damals nur den dritten Teil gespielt hatte. Somit kann ich mit der Remaster Collection endlich auch die ersten Teile nachholen 🚀🌌🛰️
 
Zurück
Oben