Arno Nimus
Commander
rille schrieb:Die Sparkle Calibre X580 ist auch sehr leise, kostet allerdings zur Zeit auch 60 EUR mehr als die billigste GTX580. Diese hat aber kein Referenzdesign, d.h. das Nachrüsten eines anderen Kühlers wird hier zum Glücksspiel. Eine Karte mit Referenzdesign kostet dann eher 370 EUR, da kann man auch gleich die 30 EUR drauflegen, ist sowieso billiger als den Accelero Xtreme Plus einzeln zu kaufen. Wenn man EVGA nimmt, darf man den Kühler ja auch wechseln.
Danke für den Hinweis. Leider hat diese Karte, so wie es aussieht wieder nur 1,5 GB V-Ram. Da ich einen 30"-TFT mit einer nativen Auflösung von 2560x1600 nutze und ich zudem meine Graka heutzutage nur noch alle paar Jahre mal auswechsle, wäre mir das zu wenig. So bleiben letztlich eh nur die Versionen mit 3072 MB (und dort nur jene, die wirklich leise sind, also die beiden oben aufgeführten von MSI oder die Zotac)
rille schrieb:Bei der 7970 sieht es aber auch nicht besser aus, vielleicht gibt sich das, wenn die Karten mit anderem Kühler mal besser lieferbar sind.
Wie ich oben schon schrieb, würde ich ggf. auch tatsächlich sehr gerne mal wieder eine AMD/ATI-Karte ausprobieren (ich bin sicherlich kein Nvidia-Hardcorefanboy und auch nicht mit diesem Unternehmen verheiratet) aber man hört leider zu oft von (anfänglichen) Kompatiblitäts- oder Darstellungsfehlern bei Spielen und das wäre mir einfach zu unsicher (ich muss sagen, dass ich damit bei Nvidia bisher nie Probleme hatte, weder mit der 8800GTX, noch davor mit der 6800GT und davor wiederum mit der 5600FX!) Vermutlich liegt es zumindest z.T. auch mit daran, dass die Spielehersteller mit Nvidia etwas enger zusammenarbeiten?! ("The way its meant to be played!" sage ich nur!)
rille schrieb:Wegen der Tonübertragung habe ich auch nur beim Hersteller geschaut PCM geht ja aber und das ist unkomprimiert. Nachteil bei Nvidia ist ja auch noch, dass man wohl noch die 3D TV-Software braucht, wenn man über HDMI 3D ausgeben will.
3D spielt für mich (z.Z. und wahrscheinlich auch in Zukunft) keine Rolle, weder im Bereich Heimkino, also bei Filmen, noch am PC beim Spielen!
Aber die Unterstützung der besagten beiden HD-Tonformate wäre mir halt wichtig...