News Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580

Ich führe seit 6 Monaten einen Excel Grafikkarten Preis Leistungsindex den ich alle 2 Monate Update. Darin sind 12 Nvidea Karten und 14 AMD Karten enthalten. Preise sind alle von Ebay bzw. von neueren Modellen von Geizhals.at. Wobei ich immer die 2-4 günstigste Lösung als möglichen Preis ansehe. Und ohne Versand.

Ich habe die GTX580 1,5 GB als 100% genommen und alle anderen Grafikkarten anhand von CB Tests danach gerankt.

Markant ist, das seit ich diese Liste führe nur eine einzige Grafikkarte(serie) in Sachsen Preis Leistung besonders hervorsticht. Kenner wissen welche ich meine.

Ach und übrigens, die GTX580 1,5 GB ist zur Zeit mit 305 € in meiner Liste.

Wobei ich sagen muss ich kaufe Grafikkarten nur gebraucht bei Ebay und gebe niemals über 200 € aus. Meine letzte hat 25 € gekostet und liegt bei 25% von einer GTX580 1,5 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel "Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580" ist meines erachtens reißerisch.

Eine Preissenkung von etwa 15% finde ich jetzt eher zeitgemäß und moderat.

Echte Schnäppchen gibts erst dann wenn der GTX 580 Resteverkauf beginnt.

Die 480 AMP! beispielsweise gabs damals plötzlich ums halbe Geld und wurde anstatt +400,- um nur mehr 219,- rausgeschleudert.

Reste der ATI 5870 wurden damals statt +250,- um 149,- verkauft (5850er um 109,-).

--> Hierbei von einer massiven Preissenkung zu sprechen halte ich eher für angebracht als beim derzeitigen GTX 580 Szenario.
 
C170DAW schrieb:
Meine letzte hat 25 € gekostet und liegt bei 25% von einer GTX580 1,5 GB.
Womöglich ist das nicht deine Absicht, einen Vergleich darzustellen. Jedenfalls steigert sich die Leistung von Highendkarten niemals linear mit dem Preis. Die vierfache Leistung gab es vermutlich noch nie zum vierfachen Preis.

Die HD6850 als Karte für 100 Euro angenommen müsste dann eine HD7950 für 400 Euro vier Mal so schnell sein. Was sie nicht ist.

ronrebell schrieb:
Reste der ATI 5870 wurden damals statt +250,- um 149,- verkauft (5850er um 109,-).
Die GTX480 Zotac AMP! und die HD5850 EXTREME waren Klasse. Letztere habe ich mir gebraucht gekauft. Eventuell kommt man mit der GTX580 noch in ähnliche Bereiche. Dafür scheint es mir noch zu früh zu sein.
Vermutlich konnte der GTX480 G100 (?) besser abverkauft werden, weil er sich nicht so gut verkaufte?
 
AnkH schrieb:
BTW: ich habe ein 600W Tagan Netzteil, mir ist schon bewusst, dass die GTX580 damit gut klar kommen würde, aber eben...
Erst hast du doch behauptet, dein Netzteil packt das nicht :rolleyes:

Arno Nimus schrieb:
HD-Tonformate (DD TrueHD und DTS-HD-Master) werden meines Wissens nach z.B. auch von diesen Karten weiterhin nicht unterstützt (via HDMI) Die GTX 460 hingegen konnte das interessanterweise wohl bereits!
AFAIR können alle aktuellen Karten HDMI 1.4a und Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD sind seit 1.3 dabei.

Nvidia (GTX580): " HDMI 1.4a support including GPU accelerated Blu-ray 3D support, x.v.Color, HDMI Deep Color, and 7.1 digital surround sound."

AMD (HD7xxx): "Integrierter HD-Audiocontroller: Kopiergeschützter, hochauflösender 7.1-Kanal-Surround-Sound per HDMI ohne zusätzliche Kabel, Unterstützung der Formate AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio"

Wichtiger wird die Abspielsoftware sein.


Zwirbelkatz schrieb:
...es gilt schlicht und ergreifend darum, dass 70 Watt mehr an Verlustleistung abgefördert werden müssen. Das fordert neben dem Netzteil ebenfalls alle (Gehäuse-) Lüfter heraus.
Man kann auch eine GTX580 leise kühlen. Zwar nicht mit dem Referenzlüfter, der ist bei AMD trotz niedrigerer Leistungsaufnahme aber auch nicht leiser ;)

lfter1c8ags.gif



Bei AMD sind im Moment die Karten mit Alternativkühler vor allem bei der 7970 entweder nicht lieferbar oder im Vergleich zum Referenzdesign viel zu teuer. Bei der 7950 sieht es besser aus. In der aktuellen ct wurden 79xx getestet, auch die Karten mit Nicht-Referenzkühler waren mit Ausnahme von Sapphire (7950 OC) im Auslieferungszustand durchweg zu laut, was aber teilweise an Lüftersteuerung liegt.

Man hat aber natürlich im Moment bei den AMD-Karten (7xxx) bessere Ausgangsbedingungen, den Rechner sehr leise zu bekommen.
 
cornix schrieb:
[...]
Na gut, wenn dir das egal ist dann führe ich die 50€ Preisdifferenz an. Du kaufst dir die 50€ teurere 7950 und ich die 580. Beim KWH von 0,20€ kannste dann ja ordentlich daddeln, um diese Differenz wieder auszugleichen.

Dann bleibt aber keine Zeit mehr, hier im Forum unsinnige Vergleiche anzustellen.

[...]

Laut Stromkostenrechner habe ich bei 4 Betriebsstunden am Tag bei 86W Differenz in zwei Jahren die 50,- Euro draufbezahlt. Mein neues Netzteil nicht mit eingerechnet, das schlägt dann wohl mit um die 120,- Euro zu Buche. Die Ohropax fehlen in der Kalkulation ebenfalls, genau wie eine neue Grafikkarte, wenn das überzüchtete Monster mit einem lauten Knall den Heldentod gestorben ist.
Ich halte mich da an Ankh und Zwirbelkatz und würde mir nie ein altes Topmodell kaufen. Leistung gerne, aber nicht um jeden Preis. (Hörbarkeit, Hitze, etc)

Hier stellt sich neben dem "Glaubensbekenntnis" natürlich auch die Frage wieviel Geld man überhaupt ausgeben kann/will. Denn Grafikkarten sind erheblich teurer geworden als noch vor zwei Jahren.

Aber egal wie günstig, ein meinen Rechner kommt keine Karte mit mehr als zwei Sechspin Stromanschlüssen und schon gar keine mit TripleSlot Kühler, denn dann brauch ich sogar ein neues Mainboard im ATX Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich ist das nicht deine Absicht, einen Vergleich darzustellen. Jedenfalls steigert sich die Leistung von Highendkarten niemals linear mit dem Preis. Die vierfache Leistung gab es vermutlich noch nie zum vierfachen Preis.

Nein, ich wollte nur sagen wann eine Karte nach meiner Liste attraktiv wird. Zur Zeit ist NV 2XX Serie mit rund 50% (+-5% je nach Modell) zur GTX580 preislich attraktiv. Weil die kosten halt um die 50 € bei Ebay. Da ich aber gern DX11 hätte fallen sie schon wieder raus. Aber die ersten AMD Einsteiger Karten mit DX11 sind nicht weit weg.

Ich denke ich werde mir dieses Jahr aufjedenfall eine neue gebrauchte kaufen. Meine alte HD3850 (<- 25%) ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkelosuppo schrieb:
Laut Stromkostenrechner habe ich bei 4 Betriebsstunden am Tag bei 86W Differenz in zwei Jahren die 50,- Euro draufbezahlt.

Na ja, Milchmädchen- äääh Milchmännchenrechnung.

Vorausgesetzt es sind 86W Differenz, was auch vom Kartenhersteller abgängt.

Wenn es nur 60W sind, beläuft es sich schon auf 2,5 Jahre. Außerdem sind 60W Differenz nur unter Last, sonst sind es nur 10-20W. Wer spielt schon jeden Tag 4 Stunden?

Also deine Rechnung ist illusorisch.
 
Ich seh das Problem nicht, also nochmal: wenn eine brandneue nVidia-Karte mit dem Stromverbrauch einer GTX560Ti gute 40-50% mehr Leistung liefert, dann bin ich bereit, auch etwas dafür zu zahlen. Da ist es mir schnuppe, ob mir eine GTX580 für die Hälfte des Preises nachgeschmissen würde. Punkt.
 
naja die preis sind ja wohl gefallen um sich der 7950 anzugleichen, eine gtx580 3GB kostet 400 euro, genauso wie eine 7950

da die preise seit erscheinen der 7000er ATIs runter sind, sehe ich das jetzt nicht das es wegen kepler sein soll
 
AnkH schrieb:
Ich seh das Problem nicht, also nochmal: wenn eine brandneue nVidia-Karte mit dem Stromverbrauch einer GTX560Ti gute 40-50% mehr Leistung liefert, dann bin ich bereit, auch etwas dafür zu zahlen. Da ist es mir schnuppe, ob mir eine GTX580 für die Hälfte des Preises nachgeschmissen würde. Punkt.

Eine neue GTX560TI mit 1GB gibt es für ca. 175€. Eine GTX680 soll für ca. 500-550€ über den Tischen gehen. Du würdest also für 50% mehr Leistung zwischen 2,8x bis 3,1x soviel bezahlen? :stacheln:

Selbst ein SLI-System mit zwei GTX560 Karten wäre besser als solch eine GTX680...
 
Falsch, weil das SLI System immer noch das 1GB VRAM Manko hätte und zudem mich noch Mikroruckler plagen würden... Lass mich doch, die neue GraKa wird meine einzige Investition in meinen PC sein dieses Jahr, da sind 500€ (bin mir sicher, dass die Preise moderater sein werden als wir jetzt denken...) verkraftbar. Nebst der Tatsache, dass ich eben noch nicht bereit bin, ein komplett neues System zu kaufen, da mir dazu schlicht die Zeit fehlt. Warten wir ab, was uns die Benchmarks nach dem 23. März erzählen...
 
Ich will dir doch nichts verbieten. Nur ich finde es komisch, dass man solch einen Aufpreis für 50% locker in Kauf nehmen würde...

Eine 2GB GTX560TI startet bei 201€...

/edit: Rechnet man den Preisverlust mit ein, sollte man erst recht keine GTX680 für 500-550€ kaufen, wenn diese wirklich nur 50% schneller als die GTX560TI wäre. Der Preis wird dermaßen sinken, dass man in 6 Monate wohl locker die 300€ erreichen wird, wenn nicht sogar tiefer. Eine GTX560TI kann nichtmal soweit sinken. :D
 
rille schrieb:
AFAIR können alle aktuellen Karten HDMI 1.4a und Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD sind seit 1.3 dabei.

Nvidia (GTX580): " HDMI 1.4a support including GPU accelerated Blu-ray 3D support, x.v.Color, HDMI Deep Color, and 7.1 digital surround sound."

AMD (HD7xxx): "Integrierter HD-Audiocontroller: Kopiergeschützter, hochauflösender 7.1-Kanal-Surround-Sound per HDMI ohne zusätzliche Kabel, Unterstützung der Formate AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio"

Wichtiger wird die Abspielsoftware sein.

Nein, leider werden DD-True-HD und DTS-HD-MA von der GTX 580 eben nicht unterstützt, auch wenn es schwer ist diese Infos im Netz zu recherchieren (aus Testberichten/Reviews oder gar vom Hersteller erfährt man soetwas ja nicht):

http://www.hardwareboard.eu/threads...nd-%96-Rund-um-SPDIF-HDMI-DTS-und-Co#anker_a1

Siehe Tabelle unter Punkt 4. Schon interessant, die Frage, warum ausgerechnet die Highend-Karten dies nicht unterstützen, wo die kleineren, günstigeren Karten es doch tun... (jetzt kommt natürlich das Argument: Die sind für den HTPC, die Highendkarten aber nicht, weil zu gross und zu stromhungig. Nur interessiert mich das nicht, da ich die Unterstützung dieser Formate auf dem PC benötige!)

Bin gespannt ob es in der "Kepler"-Generation anders sein wird... (aber die kommende GTX 680 ist je eh nicht die Highendkarte, wie wir wissen, sondern nur der Nachfolger der 560 oder 570)

rille schrieb:
Man kann auch eine GTX580 leise kühlen. Zwar nicht mit dem Referenzlüfter, der ist bei AMD trotz niedrigerer Leistungsaufnahme aber auch nicht leiser ;)

Klar kann man das, wie ja mindestens zwei der Sondermodelle...


... mit aufwendiger, hochwertiger Kühlleistung auch beweisen! (siehe Testberichte zu den Karten!) Und nicht nur leiser, sondern zusätzlich sogar deutlich effizienter!

Nur: Zu welchem saftigen bis unverschämten Aufpreis gegenüber den Standardmodellen im Referenzdesign? (klar, es kommt noch die doppelte V-Ram-Speichermenge hinzu und die werksseitige Übertaktung lassen sie sich natürlich auch bezahlen, aber trotzdem...)

Und wenn du den Kühler einer "Referenzkarte" selbst austauschst (habe ich früher schon bei einer 6800GT getan) dann verlierst du deinen Garantieanspruch. Ich zumindest bin dazu bei den Preisen deser heutigen Karten nicht mehr bereit, ebensowenig wie ich bereit bin, mir für 400-500 € eine lärmende, nervende "Heulturbine" mit billigem, minderwertigem Referenzlüfter in die Bude zu holen! ;)
 
Arno Nimus schrieb:
Nur: Zu welchem saftigen bis unverschämten Aufpreis gegenüber den Standardmodellen im Referenzdesign?
Die Sparkle Calibre X580 ist auch sehr leise, kostet allerdings zur Zeit auch 60 EUR mehr als die billigste GTX580. Diese hat aber kein Referenzdesign, d.h. das Nachrüsten eines anderen Kühlers wird hier zum Glücksspiel. Eine Karte mit Referenzdesign kostet dann eher 370 EUR, da kann man auch gleich die 30 EUR drauflegen, ist sowieso billiger als den Accelero Xtreme Plus einzeln zu kaufen. Wenn man EVGA nimmt, darf man den Kühler ja auch wechseln.

Bei der 7970 sieht es aber auch nicht besser aus, vielleicht gibt sich das, wenn die Karten mit anderem Kühler mal besser lieferbar sind.



Wegen der Tonübertragung habe ich auch nur beim Hersteller geschaut ;) PCM geht ja aber und das ist unkomprimiert. Nachteil bei Nvidia ist ja auch noch, dass man wohl noch die 3D TV-Software braucht, wenn man über HDMI 3D ausgeben will.
 
Sontin schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hab ja auch nicht ausgeschlossen, dass ich noch ein bis zwei Monate warte, bevor ich die Karte kaufe. Mein Ursprungspost ging eigentlich nur darum, dass ich lieber eine neue Kepler kaufe, als dass ich mir eine im Preis reduzierte 580 zulege, auch wenn die Kepler-Karte dann teurer ist (was stimmen wird, egal WANN ich diese kaufe...). Die 2GB GTX560Ti als SLI wäre eine Alternative, richtig, aber mein Mainboard hat nur einen PCI-E Steckplatz :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde ich persönlich genauso machen.
lieber neue architektur und/oder shrink anstatt noch nen alten stromfresser oder gar SLI.
 
Zwirbelkatz schrieb:
.....
Die GTX480 Zotac AMP! und die HD5850 EXTREME waren Klasse. Letztere habe ich mir gebraucht gekauft. Eventuell kommt man mit der GTX580 noch in ähnliche Bereiche. Dafür scheint es mir noch zu früh zu sein....

Ja, solche Preise können zurecht als massive Preissenkungen beworben wären. Waren die besten Schnäppchen in den letzten GPU Jahren.

Hierbei gilt aber auch zu beachten dass diese nicht flächendeckend verfügbar waren.

Speziell die 480 AMP gabs am Schluss nur in Minichargen, welche dann oft nur 10 Minuten bei Alternxxx .at oder .de verfügbar waren.

Man musste schon ziemliches Glück haben und zufällig gerade on gewesen zu sein um eine zu ergattern.

Ich denke die 580er wird bei Einführung der Next Gen im laufe der Zeit dann knapp unter 300,- fallen, das wars aber dann schon auch.

Und paar Monate später gibts vielleicht nochmal solche GTX580 Minbestände für Glücksritter ... flächendeckende Verschleuderung in Massen wirds auch diesmal nicht geben (mMn).
 
zumindest werden die überteuerten WaKü-Modelle deutlich günstiger
 
Als ich "Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580" gelesen hab, dachte ich sonst was. Und dann stellte sich das Ganze als 10-15% raus.
Wo bitte ist das massiv?

Nach eurer Logik ist die 7970 massiv schneller als ne 580 (15-20%)

Sorry, aber 15% Preissenkung ist total enttaeuschend!
Entweder man kauft sich jetzt ne 7970/50, 7870 oder man wartet auf Kepler.
Aber ne 580 fuer 300+ Euro? :freak:
 
Zurück
Oben