News Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580

Für mich leider persönlich uninteressant, da ich eine massiv übertaktete 470 habe und die noch ohne Probleme ihre Dienste leistet. Wenn dann kommt als nächstes wohl eher eine 670 mit minimum 2GB rein.
Aber der Preisverfall deutet schonmal daraufhin das bald der Kepler rauskommt.
 
Der "Preissturz" ist eine reine Fiktion, vielmehr handelt es sich um eine schleichende Marktanpassung mangels Nachfrage.
Es werden nur unattraktive Marken verramscht. EVGA dagegen, was anderes kaufe ich sowieso nicht, ist kaum günstiger.

http://geizhals.at/de/586755

k&m bietet sie zwar für 372 € an, zuzüglich Versand, aber die Karten sind nicht verfügbar. Ansonsten 400€ aufwärts.
Amazon hat noch 1 einzige Karte für 415 €. Hochpreisspezialist Altelco natürlich teure 440 € bei Filialabholung.
 
Auch bei einer Preissenkung von 50 Euro ist die GTX 580 massiv überteuert gegenüber der HD 7870 :D

Die momentanen Preise der GTX 580 liegen bei 380 bis 480 Euro
 
dedavid95 schrieb:
wenn du in full-hd spielst bringen dir mehr als 1,5gb oder 2gb rein gar nichts, von daher ist das argument ziemlicher schwachsinn, erst ab auflösungen wie 2560x1440 oder so kann man anfangen die einzelnen bilder pro sekunde zu zählen welche man mehr hat durch z.b. 3gb statt 1,5gb, und das phänomen kann man momentan an vllt 5 spielen sehen, wenn überhaupt....

Tja, dummerweise spiele ich zurzeit genau 2 der Spiele, welche durchaus von einem grossen VRAM bereits in kleineren Auflösungen profitieren: Battlefield 3 und Skyrim + HD Mods. Ansonsten empfehle ich Dir mal die Lektüre dieses Threads: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ Da siehst Du, dass mitunter bereits in normalen Auflösungen 1.5GB VRAM überschritten werden. Klar, ich gebe Dir recht, nötig ist es nicht und bringt nur selten einen Geschwindigkeitsvorteil, aber wie gesagt, wenn eine GTX580 mit 1.5GB VRAM 300€ kostet, eine GTX680 mit 2GB VRAM aber 400€ und trotzdem nur soviel Watt zieht wie eine 560Ti, dann greife ich zur teuren Karte. Punkt.
 
Ameisenmann schrieb:
trotzdem stimmt meine Aussage, die günstigste lieferbare GTX580 lag schon vor Wochen bei 340 Euro.

Öhm nö. Definitv nicht korrekt. Aber vielleicht magst du mir mal diese GraKa nennen, dann kann ich den Preisvergleich selbst bemühen. Seit Wochen sind bei mir mindestens 2 Wochen und da hat sich in diesem Preisgebiet bei den 580ern nix abgespielt. :rolleyes:
 
Was ist denn eigentlich aus der vielerorts angekündigten NVIDIA Veranstaltung vom 12 März geworden? Steigt die heute noch oder war das wieder nur ein FAKE Gerücht?
 
BomberDeluxe schrieb:
Wer kauft sich denn bitte jetzt noch eine 560???

Auf die Frage kommen wir zurück, wenn Preis und Verfügbarkeit von Keppler raus sind :D
Ergänzung ()

@Cabal2k:

Das war ein Tech Briefing, keine Vorstellung oder Relaese oder Paperlaunch.
 
HardwareXXL schrieb:
Ein topaktuelles Spitzenmodell gibt es nie für 200€. Immer erst bei Generationswechsel bzw danach.
Kommentare wie zu teuer "noch zu teuer" sind also blödsinn.
Wem das zu teuer ist, hinkt halt immer eine Generation hinterher.

die 4870 kam damals für um die 200 € auf den Markt
 
Wobei die 680 ja gar nicht das Spitzenmodell ist, sonder aktuellen Gerüchten zur Folge nur diesen Platz einnehmen muss. A) weil man AMD damit wohl auf den Pelz rücken kann, B) weil die Ausbeute bei 28nm schon bei kleineren Chips schlecht ist und C) die Kapazitäten bei TSMC überhaupt nicht da sind. D) GK110 sich in den Spätsommer/Herbst verschiebt.

Aber all das bringt NV eben in die Position, nicht High End zu High End Preisen verkaufen zu können.
Jetzt ist es an den Kunden, die Kröte zu schlucken oder zu verweigern.
 
Zumal die 680 nur "Performance" Karten sind. Die "Gamer" Enthusiast kommt ja erst zum Sommer aka 780
Tja da werden Gerüchte schon als Fakten hingestellt, oder hab ich was verpasst ?
Wobei sei es drum sind nur Namen und soviel man mir hier erklärt hat, hängt ja die Klasse sowieso von der DIE-Größe ab...
 
AnkH schrieb:
Nö, keine seltsame Kalkulation. Nur die Kalkulation eines Aufrüsters :D Ich habe momentan eine GTX560Ti und möchte etwas mehr Leistung. Da ich aber ein eher schwaches Netzteil habe, warte ich eben lieber auf den Kepler, welcher mir die Leistung (oder sogar ein wenig mehr) einer 580 mit dem Stromverbrauch einer 560Ti bietet (Ganz abgesehen vom grösseren VRAM...). Punkt.

Wenn der Unterschied einer 580GTX zum Nachfolger den Unterschied zwischen Wohl und Wehe deines Netzteiles ausmacht, zumal bei noch nicht sicherer TDP würde ich an anderer Stelle vorher aufrüsten.
 
Jetzt noch die GTX570 runter...
Die kostet alles noch mindestens 250€ -.-

Will mit dem Ivy direkt ein 570er SLI einbauen.
 
diesen monat würde ich sowieso noch die füße stillhalten.
vielleicht löst sich das ganze ja am 23. märz auf, vielleicht aber auch nicht.
behaltet solange euer geld und wartet, was passieren wird.
 
Na ja, die einzige GTX 580, die mich wirklich interessiert hätte, die MSI N580GTX Lightning XE mit 3GB-V-RAm, sehr leisem+effizienten Lüfter, sowie Dispalyport-Ausgang hat keine Preissenkung erfahren, sondern ist im Gegenteil von ursprünglich knapp 500 € auf mittlerweile unglaubliche 677 € (min.) angestiegen, falls sie denn überhaupt noch zu haben ist!

Die anderen Speicherkrüppel + Heulturbinen-Modelle dieser Karte können die Hersteller gerne behalten! ;-)

Da heisst es dann wohl weiter warten, bis endlich mal etwas kommt, das auf ganzer Linie überzeugt!
(und zwar zu einem fairen Preis!)
 
naja, die karte ist nun auch eher eine besonderheit und nicht die 0815-referenzdesign-karte wie die meisten anderen. bei den hohen preisen werden von der karte wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele auf den markt gekommen sein. ;)
 
Yuki schrieb:
Wenn der Unterschied einer 580GTX zum Nachfolger den Unterschied zwischen Wohl und Wehe deines Netzteiles ausmacht, zumal bei noch nicht sicherer TDP würde ich an anderer Stelle vorher aufrüsten.

Tja, das ist eben dann trotzdem eine Geldfrage. Szenario 1: ich hol mir die stark preisreduzierte GTX580 mit 30% mehr Leistung in BF3. Da das Spiel meine Kiste ja auch sonst ans Limit bringt, sind die 25% höhere Leistungsaufnahme ev. Gift für mein Netzteil. Also, Netzteil nachrüsten (200€ für GTX580, 100€ für neues Netzteil). Szenario 2: die neue GTX680 braucht exakt gleich viel Saft wie die 560Ti, leistet aber 50% mehr (wenn gleich wie 7970) in BF3. Ergo, wenn die Karte 300€ kostet, wird sie sofort gekauft, bei 400€ sind es zwar 100€ mehr, aber auch 20% mehr Leistung, kein neues Netzteil etc. Szenario 3: ich kauf ein komplett neues Sys. Kostenpunkt: mind. 1500€. Plus die Stunden, welche aufgewendet werden müssen, um das alte Sys aufs neue zu migrieren. Unbezahlbar. FAZIT: GTX680 kaufen. BTW: ich habe ein 600W Tagan Netzteil, mir ist schon bewusst, dass die GTX580 damit gut klar kommen würde, aber eben...
 
@Apocaliptica:

Ja, das stimmt natürlich, das ist mir auch bewusst, nur sollte das was diese Karte bietet, eigentlich Standard sein! (die drei von mir aufgeführten Punkte!)

Ich für meinen Teil bin (zumal bei den Preisen dieser als "Highend" verkauften Karten) nicht mehr länger bereit in diesen Fragen Kompromisse einzugehen!

HD-Tonformate (DD TrueHD und DTS-HD-Master) werden meines Wissens nach z.B. auch von diesen Karten weiterhin nicht unterstützt (via HDMI) Die GTX 460 hingegen konnte das interessanterweise wohl bereits!

So wird man letztlich immer irgendwie eingeschränkt und in den Möglichkeiten limitiert und dafür verlangen sie dann noch Wucherpreise! ;)
 
also ich bin wirklich über diesen extremen preissturz überrascht

So ein unglaublicher Preissturz ist das jetzt nicht. Vor einem Monat gab es auch schon eine GTX580 für 340€, wenn man gesucht hat.
Was jetzt billiger geworden ist, sind eher die Sondermodelle
 
Alienate.Me schrieb:
das hat man vielleicht aus der 8800GTX gelernt. bevor man einfach nur umlabelt, da die leistung noch reicht, werden zwischenschritte gemacht, um trotzdem noch eine steigende leistung von generation zu generation zu haben. 2 mal 30% steigerung bringen mehr geld als eine 60% steigerung, nehme ich einfach mal an.
Es wurde damals gemeckert und es wird heute gemeckert. Offenbar kann man das nicht abstellen. :)

Meine persönliche Meinung ist, dass die rund 50€ Preisnachlass der GTX580 trotzdem noch lange nicht die rund 70 Watt Mehrverbrauch gegenüber einem ähnlich flotten Modell von AMD rechtfertigen. Dabei geht es nicht darum, kein Geld für die Stromrechnung zu haben oder die Umwelt zu retten; es gilt schlicht und ergreifend darum, dass 70 Watt mehr an Verlustleistung abgefördert werden müssen. Das fordert neben dem Netzteil ebenfalls alle (Gehäuse-) Lüfter heraus.
 
Zurück
Oben