Bericht Mate 20 Pro im Hands-On: Huawei setzt die Messlatte noch ein Stück höher

Guten Morgen,

weiß jemand ob das Mate 20 Pro auch Projekt Treble von Google unterstützt?

Also für mich wäre es ein tolles Handy geworden. Leider ist die Kamera schlechter als S9, HTC U12+, Iphon Xs usw. Früher dachte ich der monochrom Kamera wäre nur Spielerei und hätte keine großen Auswirkungen. Das P20 Pro macht merklich bessere Bilder als Mate 20Pro.
Die ersten Testberichte und Videos sind schon aussagekräftig :heul:Ich wollte eigentlich das Handy kaufen....

https://www.chip.de/test/Huawei-Mate-20-Pro-im-Test_150311731.html

Kiergard schrieb:
Lieber haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen :)
Naja eine "Schwachstelle" für ein Wassereintritt weniger, daher eher "nicht haben" :P

Tja also wenn ich dran denke wie oft ich mit dem Handy tauchen gehe oder wie oft ich Kopfhörer nutze...
Dann ist mir der Anschluss lieber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und CastorTransport
blueGod schrieb:
Der Einstandspreis lag bei irgendwas um die 900€. Ich habs mir vor 2 Wochen neu für 530€ gekauft.
du kannst keine Ebay Kleinanzeigen Preise von Privatleuten ohne Gewährleistung mit Ladenpreisen vergleichen. Denn im Laden oder online liegt es weiterhin bei deutlich über 600€. Seit April ist es gerade mal um ~150€ gefallen ...
(zur UVP kauft wohl kaum jemand, egal welche Marke ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Steven2903 schrieb:
Es gibt Adapter, oder die gängigen Bluetooth-Kopfhörer ohne Kabelgewirr.

Jaja... Ich hatte mir vor nem Jahr mal nen mittelprächtigen JBL BT Kopfhörer gekauft (>150€). Sorry, die Klangqualität über Bluetooth ist echt bescheiden. So alt die Klinke auch ist, für "Stereomusik" einfach "gut" ^^

Aber gut, ich höre Musik eher selten über Kopfhörer.

romeon schrieb:
du kannst keine Ebay Kleinanzeigen Preise von Privatleuten ohne Gewährleistung mit Ladenpreisen vergleichen. Denn im Laden oder online liegt es weiterhin bei deutlich über 600€. Seit April ist es gerade mal um ~150€ gefallen ...
(zur UVP kauft wohl kaum jemand, egal welche Marke ;) )

Und du kannst 08/15 Online Preise nicht mit Kaufpreise verwechseln. Das P20 Pro gibt immer wieder mal im Angebot für ~550€. Es gibt halt Leute die schauen nicht kurz mal bei geizhals und Idealo vorbei und stellen falsche Behauptungen auf, so wie du.

Weyoun schrieb:
1) Die beiliegenden Adapter haben D/A-Wandler der allerschlechtesten Güte => analoger Klang per Kopfhörer ist echt grausam.
2) Mittels Bluetooth kann man nach wie vor nicht verlustfrei in CD-Qualität übertragen, selbst aptX HD ist verlustbehaftet, wobei das nur bei Smartphones mit Qualcomm-SoC anzutreffen ist.

Da Stimme ich dir zu. Habe mir einige Kopfhörer zugelegt. Unter der Entwickler-Optionen im Smartphone ist ersichtlich mit welchen Protokoll gerade die Daten übertragen werden. aptX HD ist nett, aber kein Vergleich zu einem Kabel. Ebenfalls ist Bluetooth in der Statt keine Lösung. Da gibt es so viele belegte Frequenzen und Störfrequenzen. Immer an den gleichen stellen auf meinen Wegen gibt es Unterbrechungen. Als muss ich immer das Smartphone aus der Hosentasche in die Hand nehmen um näher an den Kopfhörer zu gelangen.

zu 2.) geht bei Samsung Smartphones ebenfalls ohne Qualcomm-SoC. Wie kommst du darauf?

Hannibal Smith schrieb:
So ein Schwachsinn ... oder ist der 970 für dich Mittelklasse ? und zu deinem Vergleich sag ich nix *facepalm*

Der kommt nicht einmal ganz an die Leistung eines Qualcom 835 also Premium ist das nicht und das Gerät auch überteuert für die Leistung.

Der 980 dürfte aber in der Android Welt erstmal das Zepter in die Hand nehmen was man so von bisherigen Benchmarks ablesen kann, für das Iphone reicht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrapower schrieb:
Oh gott wie schlimm die Klinke fehlt *heul*

Kauft ihr euch das Smartphone hauptsächlich zum Musikhören?

Falls ja kann ich euch nicht mehr helfen (bei 999€) :freak:
Zusammenhang?
Ich muss hier bei einem 1000€-Smartphone auf ein Feature verzichten, welches die Mittelklassemodelle haben. Sinn?

ReinhardBS schrieb:
In der Tat: Was weißt Du schon?
Wer ernsthafte Ansprüche an Klangqualität hat (immerhin benutzt man ein High-End-Smartphone), stöpselt doch sowieso nicht Billig-Kopfhörer direkt in einen Klinkenbuchse, sondern nutzt externe DACs vom Schlage eines Audioquest Dragonfly Red (und daran hochwertige Hörer). High-End-Smartphone für 1.000.- Euro und Klinkenstecker-Klang. "Genial". Aber die Kids von heute haben ja musikmäßig ohnehin keinerlei Qualitätsansprüche. Sitzen im Bus mit tausend Nebengeräuschen und ziehen sich irgendwelchen Klangbrei rein. Sieht man zu tausenden...
Das sehe ich anders, ich kaufe hochwertige Smartphones weil die eben auch hochwertige Audio-Hardware haben, klar ist ein externer DAC noch besser, aber unterwegs unpraktikabel.

Und das Problem mit den tausend Nebengeräuschen im Bus hab ich mit ANC oder gut abdichtenden In-Ears auch nicht. Ohne oder mit schlechter Isolation schon, klar. Deshalb bringt mir unterwegs mein MDR-1000X auch mehr Klang als ein T5p, der traumhaft klingen würde, aber technisch bedingt schlechter Isoliert. Dann hab ich da nix mehr von.

paganini schrieb:
Naja eine "Schwachstelle" für ein Wassereintritt weniger, daher eher "nicht haben" :p
Weil es auch keine IP68-Zertifizierten Smartphones mit Klinke gibt...
Ich würde mich darauf eh nie verlassen. Wasser dringt auch oft bei der Kamera ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin, Kiergard und druckluft
Posent schrieb:
Und du kannst 08/15 Online Preise nicht mit Kaufpreise verwechseln. Das P20 Pro gibt immer wieder mal im Angebot für ~550€. Es gibt halt Leute die schauen nicht kurz mal bei geizhals und Idealo vorbei und stellen falsche Behauptungen auf, so wie du.
Na dann zeig doch mal und vergiss den Plural nicht, wenn du schon falsche Behauptungen ins Spiel bringst.

Posent schrieb:
Also für mich wäre es ein tolles Handy geworden. Leider ist die Kamera schlechter als S9, HTC U12+, Iphon Xs usw.

Du weißt aber schon das es nicht die Finalen Geräte waren, die da im Umlauf sind? Seriöse Tester haben das immerhin des öfteren erwähnt... Da kann noch einiges passieren.

Hannibal Smith schrieb:
So ein Schwachsinn ... oder ist der 970 für dich Mittelklasse ?
Der 970 ist verglichen mit den zeitlich vergleichbaren oder gar leicht älteren Qualcomms (zB im OnePlus 3T) hinsichtlich Benchmarks eine Gurke. Beim Starten von Apps, Mutitasking und selbst beim Surfen spürt man das auch sehr wohl.

Bezüglich der Notch:

Man hat nun ja bereits gezeigt, dass es möglich ist, den Fingerabdruck-Sensor unter das Display wandern zu lassen. Ich bin daher sehr gespannt, wann es jemand versucht, die Front-Kamera(s) unter das Display zu setzen, sodass bei Benutzung einfach nur die Pixel im entsprechenden Bereich schwarz (transparent) bleiben müssten. Dann wäre die Notch Geschichte :) Meint ihr, das ist möglich?

romeon schrieb:
du kannst keine Ebay Kleinanzeigen Preise von Privatleuten ohne Gewährleistung mit Ladenpreisen vergleichen.

Tue ich nicht. Die 530€ waren mit Rechnung auf meinen Namen. Nur weil man die Preise auf idealo nicht findet, heisst es nicht, dass es diese Angebote nicht gibt. Aktuell zwar nur vereinzelt, aber es gibt sie.

Na dann erzähl doch mal, in welchem Portal das stand. Oder warst du gar der einzige? :)

Bei der ganzen Klinkenstecker-Diskussion kommt noch dazu, dass Bluetooth einfach grausame Latenzen hat. Mich nervt sowohl bei Androids aptx HD als auch Apples AAC die fehlende Lippensynchronizität beim Videoschauen. Von kleineren Musizieranwendungen die ich gelegentlich mal laufen lasse ganz zu schweigen. Der Verlust an Klangqualität ist zumindest bei AAC im 1:1 auch hörbar auf den Sennheiser Momentum (BT Version vs Kabel). Das ständige Aufladen nervt auch, die Klunker an den Ohren tw auch ein wenig, dafür hat man bischen mehr Bewegungsfreiheit. Aber mit Klinke-Adapter am Phone wirds erst richtig unpraktisch.
Der Trend den Klinkenstecker wegzulassen ist echt übelst mega nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
F!o schrieb:
Du weißt aber schon das es nicht die Finalen Geräte waren, die da im Umlauf sind? Seriöse Tester haben das immerhin des öfteren erwähnt... Da kann noch einiges passieren.

Wenn ich mir das Video angucke, sehe ich da auch keine exorbitanten Unterschiede die direkt ins Auge fallen. Das liegt doch alles ultra nah beinander.

Aber bzgl. Software. Das Ding steht in 10 Tagen im Regal. Die Stock FW die auf den Geräten sein wird, ist sicher nicht aktueller wie das, was aktuell auf den Testgeräten aufgespielt ist. Generell glaube ich auch nicht, dass Huawei da in 10 Tagen groß was ändern kann.

Ich bin ja eigentlich von meinem Huawei Mediapad M3 sehr angetan. Gute Performance, selbst nach sehr langer Nutzung. Top Verarbeitung. Wäre da nicht der Software Part. Gerade ein mal Android 7, dabei ist das Gerät gerade mal 2 Jahre alt. Sicherheitsupdates tröpfeln gefühlt alle 5-6 Monate mal rein, mit einem Stand 5-6 Monate vorher.. Ist halt einfach ein Nogo.

CastorTransport schrieb:
Jaja... Ich hatte mir vor nem Jahr mal nen mittelprächtigen JBL BT Kopfhörer gekauft (>150€). Sorry, die Klangqualität über Bluetooth ist echt bescheiden. So alt die Klinke auch ist, für "Stereomusik" einfach "gut" ^^
Also ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Mir wäre aber so oder so die Variante mit Klinke zu umständlich. Alleine schon beim laufen ist es super nervig wenn da immer ein Kabel zwischen Kopf und Handy rum baumelt.

Da verzichte ich im Zweifel lieber auf die 5% Klangunterschied zwischen BT und Klinke.

was mich ja wundert: warum hat hier noch niemand über den Kamerabuckel gemeckert? das tut man bei den iPhones doch auch so gerne :D

Ansonsten sieht die Kamera Anordnung natürlich selten dämlich aus. abgesehen davon ists vom Design ein Samsung. die Software muss sich da noch beweisen. Da hört man wie bei jedem Hersteller gutes und schlechtes. An sich sicherlich kein schlechtes Gerät. der Preis ist happig. Die Klinken-Diskussion wird wohl leider nie enden.

Wirkliche Schwächen scheint das Gerät ja nicht zu haben. nur auch da wieder: Die Software ist das entscheidene. Spielt die nicht mit, kann dir die beste Hardware einfach keinen Spaß machen.

Zurück
Oben