Ist das Mist...immer noch kein integrierter Eierkocher...und keine Toastbrot-Funktion! Jetzt muss ich das Zeug doch tatsächlich immer noch im Küchenschrank horten. Zum fliegen muss mich ich auch noch auf die schrecklich veraltete Technologie "Flugzeug" zurückgreifen. Vom Fahren ganz zu schweigen. Ein 1000-Euro-Handy muss das doch alles können...
...und ohne die Klinke...nein...das geht gar nicht...kein Wechselakku...was für ein Schrott...immer diese hirnlosen Hersteller, die konsequent am Markt vorbei entwickeln...nur um ihre Kunden zu foppen...
Mal im ernst: Fragt auf der Straße mal 100 Leute, ob ihr Smartphone einen Wechselakku besitzt...ich tippe, es fällt schwer 10 Menschen zu finden, die das auf Anhieb beantworten können und unter 5, die tatsächlich darauf Wert gelegt haben beim Kauf. Mal abgesehen vom tatsächlichen Nutzen. Ich wechsle ca. alle 3 Jahre und hatte noch nie ein Problem mit nachlassendem Akku. Zudem zählen "auf Halde" produzierte Wechsel-Akkus, sicher nicht zu den Dingen, die man als Nachhaltig, schonender Umgang mit den Ressourcen und gut für unsere Umwelt bezeichnen würde. Ich sehe da mittlerweile einfach keinen Bedarf mehr.
Das gleiche bei der Klangqualität. Mal abgesehen davon, dass Klinkenbuchse und Kabelverbindung keinen besseren "Klang" machen. Man darf nicht persönliche Hör-Präferenzen mit tatsächlicher vorhandener höherer Qualität verwechseln. Sprich: Wenig bis keine Kompression und Bereitstellung und "Abtastung" eines erweiterten Frequenz-Bereich der nur durch das Verwenden von Musik-Quellen in Form von z. B. *.flac-, *.alac-Dateien usw. mit der entsprechenden Hardware dargestellt werden kann. Um wirklich höhere Qualität hören zu können, benötige ich Musik in Form von HiRes-Dateien und entsprechende Abspielgeräte und Kopfhörer/Lautsprecher. Selbst dann ist ein feines Gehör und am besten auch noch eine entsprechend ruhige Umgebung notwendig, um das Plus an Details genießen zu können. Das hat dann auch nix mehr mit dem alltäglichen Musik-Konsum auf dem Weg zur/von der Arbeit zu tun.
Gibt es überhaupt Smartphones am Markt, die Hardware besitzen um in HiRes-Qualität abspielen können? Hatte/hat Sony (mal) sowas?! Hab grad keine Lust/Zeit zu suchen. Da mir aber auf Anhieb nichts dazu einfällt, obwohl ich mich mit dem Thema HiRes-Musik ganz gut auskenne, kann die Anzahl der Geräte nicht nennenswert sein.
Beim Thema Audio gehe ich mal soweit zu behaupten, dass von den obigen 100 Befragten kein Einziger dabei ist, der bei einem Blind-Test zwischen Wired- und Wireless-Kopfhörern am Smartphone unterscheiden kann.
Letztlich erreicht man mittlerweile sehr schlanke, effiziente Designs, die Geräte sind durch die Bank fast alle mittlerweile Wasser- und Staubfest, was mit Klinke, Wechselakku etc nicht auf diesem Niveau möglich wäre.
Technisch ist das Pro ein sehr geiles Teil. Wenn's halt nur kein so besch*ssenes Betriebssystem drauf hätte. Dazu kommt dann, das schonmal irgendwo hier Gesagte: Für einen Opel gebe ich keine 100.000 Euro aus. Man kann beim Mate 20 Pro ziemlich sicher sein, dass dieses Smartphone nächstes Jahr nagelneu für 50-60% off oder für 1 x 49.- Euro beim Neuvertrag zu haben ist, ein lächerlich hoher Preis. Beim Apfel ist das etwas anders: Da steht hinter dem hohen Anschaffungspreis u. a. noch der hohe Wiederverkaufswert.