Bericht Mate 20 Pro im Hands-On: Huawei setzt die Messlatte noch ein Stück höher

Ich frage mich wieso das Mate 20 X NICHT nach Deutschland kommt??? Es ist die perfekte Mischung aus beiden Mate20 - Pro und günstiger mit 899 UVP...

Riesen Display mit Stift unterstützung...
HDR OLED Display
Klinke
Fingerprint Sensor an der Rückseite (nicht der "langsame unterm Display")
Waterdrop Notch des Mate 20
5000mAh Akku
Gleiche Kamera des Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
blueGod schrieb:
Ist es doch schon. Der Einstandspreis lag bei irgendwas um die 900€. Ich habs mir vor 2 Wochen neu für 530€ gekauft. Das sind rund 41% weniger - was nicht schlecht ist für ein 6 Monate altes Gerät.
Nein der Einstandspreis lag nicht bei 900. Zu den 900 gab es für Vorbesteller noch einen Bose NC Kopfhörer für ca 300€ gratis dazu. Auch jetzt gibt es beim Mate 20 einen Amazon Echo Show 2 dazu, hinzu kommt der Paybackrabatt bei Mediamarkt. 999-75-200 = 724. Ich zahle somit 724€ für das Mate 20 Pro.

Ultrapower schrieb:
Kauft ihr euch das Smartphone hauptsächlich zum Musikhören?

Nimmt tatsächlich fast jeden Tag ~3 Stunden ein... Busfahrt und Training.

Gegenfrage: Was stört einen denn an der Klinke? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Ein iPhone X edge... Huawei ist so ne Marke, die mich beim Design immer stark an manch anderen Hersteller erinnert... Ich glaube es würde ihnen gut tun mal was eigenes zu machen. Von der Qualität sind sie ja nicht wirklich schlechter als Samsung oder Apple...

SaschaHa schrieb:
Bezüglich der Notch:

Man hat nun ja bereits gezeigt, dass es möglich ist, den Fingerabdruck-Sensor unter das Display wandern zu lassen. Ich bin daher sehr gespannt, wann es jemand versucht, die Front-Kamera(s) unter das Display zu setzen, sodass bei Benutzung einfach nur die Pixel im entsprechenden Bereich schwarz (transparent) bleiben müssten. Dann wäre die Notch Geschichte :) Meint ihr, das ist möglich?

Hi

Ich persönlich möchte keinen Fingerabdruck sensor auf der Rückseite haben.
Wenn ich beim H10 diesen für die Navigation verwende habe ich sogar mehr vom Bildschirm.
Ich hatte das kurz ausprobiert und war nicht überzeugt, seit den Updates funktioniert der Sensor astrein und klappt das ganze wunderbar.
Besonders wenn mit Android 9 eh über gesten geht, da kann man den Sensor auch nehmen. (Wie ich gelesen habe)
Also das Feature möchte ich nicht mehr missen.

Bezüglich Kamera unters Display, glaube ich kaum, freie Sicht würde ja eine herkömmliche Kamera benötigen

Gruss Labberlippe

zykarus schrieb:
Guten Morgen,

weiß jemand ob das Mate 20 Pro auch Projekt Treble von Google unterstützt?
Mahlzeit! :D

Das Mate 20 Pro wird doch standardmäßig mit Android 9 Pie ausgeliefert. Bei Neuinstallation von Android 9 muss Treble mitinstalliert werden, geht gar nicht anders.
Nur bei älteren Versionen von Android hatten die Hersteller noch die Wahl – mit oder ohne Treble.

Schranzmaster schrieb:
Aber bzgl. Software. Das Ding steht in 10 Tagen im Regal. Die Stock FW die auf den Geräten sein wird, ist sicher nicht aktueller wie das, was aktuell auf den Testgeräten aufgespielt ist. Generell glaube ich auch nicht, dass Huawei da in 10 Tagen groß was ändern kann.

Ich weiß nur das 80% aller Seriösen Tester in ihren Videos betont haben, das es sich um Vorseriengeräte handelt, also nicht den Finalen Stand wiedergeben. Huawei ist auch bekannt dafür das sie große Kameraverbesserungen mit dem ersten Update nachschieben, das war beim P20 Pro auch schon so.

Von daher sollten die bisherigen Hands On Videos mit Vorsicht genossen werden.

ReinhardBS schrieb:
Wer ernsthafte Ansprüche an Klangqualität hat (immerhin benutzt man ein High-End-Smartphone), stöpselt doch sowieso nicht Billig-Kopfhörer direkt in einen Klinkenbuchse, sondern nutzt externe DACs

Du vergisst das es durchaus Smartphones gibt die eine mehr als akzeptable Wiedergabequalität am Kopfhöreranschluss ermöglichen, und dein externer klumpiger DAC ist erstens ein Komfortverlust, welchen man vorher nicht hatte und zweitens blockiert er den einzigen Anschluss am Smartphone, heißt laden und gleichzeitig Musik hören ist dann auch nicht mehr, außer man Stöpselt noch einen splitter drann. Toll.

Viele Alben sind heute gruselig produziert, das weiß ich, aber auch nicht alle. Zumal die klanglichen Unterschiede bei diversen Smartphones schon Messtechnisch erfasst wurden, und die USB c Klinken Adapter auch schon negativ aufgefallen sind.

Es gibt einfach kein Argument dafür den Klinkenanschluss wegzulassen, er passt immer ins Gehäuse, gutes Beispiel ipad Touch, an der schrägen kante war das Gehäuse kaum dicker als die Buchse selbst.

Btw,

Das "was weiß ich schon" war sarkasmus, ich weiß durchaus einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Nille1234 schrieb:
Auch jetzt gibt es beim Mate 20 einen Amazon Echo Show 2 dazu, hinzu kommt der Paybackrabatt bei Mediamarkt. 999-75-200 = 724. Ich zahle somit 724€ für das Mate 20 Pro.

Hallo Nille, kannst du das mit dem Rabatt genauer erklären. Der Echo ist bei Mediamarkt/Saturn Kauf soweit ich weiß, nicht inbegriffen.

Terrschi schrieb:
Hallo Nille, kannst du das mit dem Rabatt genauer erklären. Der Echo ist bei Mediamarkt/Saturn Kauf soweit ich weiß, nicht inbegriffen.
Doch die Klausel wurde von Huawei entfernt. Den Echo erhält man sowieso von Huawei direkt nach der Registrierung. Laut Mydealz hat einer bei Huawei angefragt und der Echo ist beim Mediamarkt dabei. Laut den Teilnahmebedingungen sind nur Privatverkäufe und Ebay ausgeschlossen. Zusätzlich gibt es über die Payback-App 15 fach punkten wenn man über selbige bei Mediamarkt bestellt.
https://www.mydealz.de/deals/huawei...back-punkte-media-markt-vorbestellung-1251293

geiles gerät, hab noch lumia 950xl hier und hab die ganze zeit auf so ein gerät welches alles besser als die Konkurrenz macht gewartet. Schon lustig wie schlecht auf einmal die sogenannten Technologie Vorreiter Apple und Samsung dagegen ausschauen....... Die Kommentare von den apple/samsung/Google fanboys sind wieder komedy pur.
huawei hat sie einfach nur gefi....ohne wenn und aber. Das ist das erste Smartphone, welches in allem die Konkurrenz deklassiert.

Labberlippe schrieb:
Bezüglich Kamera unters Display, glaube ich kaum, freie Sicht würde ja eine herkömmliche Kamera benötigen
Die freie Sicht ist ja möglich, es gibt ja (halb)transparente OLED-Panels. Es müssten bei Benutzung lediglich die darüber liegenden Pixel aus sein.

Hipvip schrieb:
geiles gerät, hab noch lumia 950xl hier und hab die ganze zeit auf so ein gerät welches alles besser als die Konkurrenz macht gewartet. Schon lustig wie schlecht auf einmal die sogenannten Technologie Vorreiter Apple und Samsung dagegen ausschauen....... Die Kommentare von den apple/samsung/Google fanboys sind wieder komedy pur.
huawei hat sie einfach nur gefi....ohne wenn und aber. Das ist das erste Smartphone, welches in allem die Konkurrenz deklassiert.
Jetzt möchte ich aber genau wissen wo diese Deklassierung statt findet?

baizer schrieb:
Neben Qi noch das schwächer auflösende Display, der kleinere Akku und die schwächere Kamera. Ob das natürlich über 500€ extra rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.

Würde das Mate 20 Pro so um die 600,- kosten fände ich es okay vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Mi8 Pro hat aber auch noch einige Vorteile wie z.B. die exzellente Coustom Rom Szene. Damit erhälts Du in 5 Jahren noch das aktuelle Android und Sicherheitsupdates, also so lange wie die Telefone mit dem Apfel nur das Du nicht gemolken wirst wie ne Kuh.
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Weil ich mir auch keinen Opel für 100.000 Euro kaufe, darum. Oder einen Ferrari mit einem China Motor. Einfach Fail ein 1000 Euro Handy mit einer Kirin CPU auszustatten. Kirin hat eher den Ruf von Hama oder Medion.

Sorry aber der Kirin soll stärker und energieeffizienter als der SD 845 in meinem Mi8 sein, er ist mittlerweile eine absoluter High-End Chip, also bitte nicht so einen Quatsch erzählen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
was mich ja wundert: warum hat hier noch niemand über den Kamerabuckel gemeckert? das tut man bei den iPhones doch auch so gerne :D

Ansonsten sieht die Kamera Anordnung natürlich selten dämlich aus. abgesehen davon ists vom Design ein Samsung. die Software muss sich da noch beweisen. Da hört man wie bei jedem Hersteller gutes und schlechtes. An sich sicherlich kein schlechtes Gerät. der Preis ist happig. Die Klinken-Diskussion wird wohl leider nie enden.

Wirkliche Schwächen scheint das Gerät ja nicht zu haben. nur auch da wieder: Die Software ist das entscheidene. Spielt die nicht mit, kann dir die beste Hardware einfach keinen Spaß machen.

Weil das iPhone einfach dämlich teuer ist für das gebotene was Huawei ja mit dem Mate 20 Pro zeigt und ich empfinde 999,- € schon viel zu teuer für dieses Gerät. Aber mich wundert nicht warum Du das schreibst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mist...immer noch kein integrierter Eierkocher...und keine Toastbrot-Funktion! Jetzt muss ich das Zeug doch tatsächlich immer noch im Küchenschrank horten. Zum fliegen muss mich ich auch noch auf die schrecklich veraltete Technologie "Flugzeug" zurückgreifen. Vom Fahren ganz zu schweigen. Ein 1000-Euro-Handy muss das doch alles können...

...und ohne die Klinke...nein...das geht gar nicht...kein Wechselakku...was für ein Schrott...immer diese hirnlosen Hersteller, die konsequent am Markt vorbei entwickeln...nur um ihre Kunden zu foppen...

Mal im ernst: Fragt auf der Straße mal 100 Leute, ob ihr Smartphone einen Wechselakku besitzt...ich tippe, es fällt schwer 10 Menschen zu finden, die das auf Anhieb beantworten können und unter 5, die tatsächlich darauf Wert gelegt haben beim Kauf. Mal abgesehen vom tatsächlichen Nutzen. Ich wechsle ca. alle 3 Jahre und hatte noch nie ein Problem mit nachlassendem Akku. Zudem zählen "auf Halde" produzierte Wechsel-Akkus, sicher nicht zu den Dingen, die man als Nachhaltig, schonender Umgang mit den Ressourcen und gut für unsere Umwelt bezeichnen würde. Ich sehe da mittlerweile einfach keinen Bedarf mehr.

Das gleiche bei der Klangqualität. Mal abgesehen davon, dass Klinkenbuchse und Kabelverbindung keinen besseren "Klang" machen. Man darf nicht persönliche Hör-Präferenzen mit tatsächlicher vorhandener höherer Qualität verwechseln. Sprich: Wenig bis keine Kompression und Bereitstellung und "Abtastung" eines erweiterten Frequenz-Bereich der nur durch das Verwenden von Musik-Quellen in Form von z. B. *.flac-, *.alac-Dateien usw. mit der entsprechenden Hardware dargestellt werden kann. Um wirklich höhere Qualität hören zu können, benötige ich Musik in Form von HiRes-Dateien und entsprechende Abspielgeräte und Kopfhörer/Lautsprecher. Selbst dann ist ein feines Gehör und am besten auch noch eine entsprechend ruhige Umgebung notwendig, um das Plus an Details genießen zu können. Das hat dann auch nix mehr mit dem alltäglichen Musik-Konsum auf dem Weg zur/von der Arbeit zu tun.

Gibt es überhaupt Smartphones am Markt, die Hardware besitzen um in HiRes-Qualität abspielen können? Hatte/hat Sony (mal) sowas?! Hab grad keine Lust/Zeit zu suchen. Da mir aber auf Anhieb nichts dazu einfällt, obwohl ich mich mit dem Thema HiRes-Musik ganz gut auskenne, kann die Anzahl der Geräte nicht nennenswert sein.

Beim Thema Audio gehe ich mal soweit zu behaupten, dass von den obigen 100 Befragten kein Einziger dabei ist, der bei einem Blind-Test zwischen Wired- und Wireless-Kopfhörern am Smartphone unterscheiden kann.

Letztlich erreicht man mittlerweile sehr schlanke, effiziente Designs, die Geräte sind durch die Bank fast alle mittlerweile Wasser- und Staubfest, was mit Klinke, Wechselakku etc nicht auf diesem Niveau möglich wäre.

Technisch ist das Pro ein sehr geiles Teil. Wenn's halt nur kein so besch*ssenes Betriebssystem drauf hätte. Dazu kommt dann, das schonmal irgendwo hier Gesagte: Für einen Opel gebe ich keine 100.000 Euro aus. Man kann beim Mate 20 Pro ziemlich sicher sein, dass dieses Smartphone nächstes Jahr nagelneu für 50-60% off oder für 1 x 49.- Euro beim Neuvertrag zu haben ist, ein lächerlich hoher Preis. Beim Apfel ist das etwas anders: Da steht hinter dem hohen Anschaffungspreis u. a. noch der hohe Wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Weil das iPhone einfach dämlich teuer ist für das gebotene was Huawei ja mit dem Mate 20 Pro zeigt

naja gut...was genau zeigt Huawei denn nun? schwächerer SoC. Dickerer Akku. 4 statt 2 Kameras. 6 statt 4 GB Ram. alles dicke Sachen auf dem Papier. joa das stimmt. Hardware Vergleiche bringen natürlich auch wirklich viel, wie wir die letzten Jahre immer mal lernen durften...nicht.

Wer iOS will, der greift nun mal nicht zu einem Huawei. von daher weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst.

Befinde mich gerade auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Zurzeit besitze ich ein iPhone 7 - das Huawei Mate 20 Pro ist von Specs her geil - aber die Software ..
Ebenso möchte ich schon 4000mAh Akku besitzen ..

Zurück
Oben