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Bericht Max Payne (2001)

Andianer schrieb:
Danke für die Erinnerung, dass ich dieses Jahr Max Payne 2 noch nicht durch gespielt habe. Dessen einziger Nachteil ist, dass Max Payne (1) der Vorgänger ist ;) .

Ha, echt gut gesagt. Max Payne 2 hat geniale Zitate am Start ma sagen. Die Monologe sind episch. Und die Cutscenes sind auch echt gut gemacht. Das Story-telling...Heiliger Bim-Bam. Man sollte das Spiel einmal gespielt haben bevor man den Spoiler klickt, denn sonst würde man sich die Story versauen, also Vorsicht.....is besser als Nachsicht ;)

Gleich zu Beginn im Krankenhaus, wenn Max vor dem Röntgenbild kurz stehnbleibt und nen Flashback bekommt: Das is ganz großes Kino, epic "replay value", ein genial eingebautes Stück Storytelling seitens Remedy. Im Flashback zu Beginn durchlebt man kurz die Szene in der Winterson erschossen wird. Erst Stunden später, in Kapitel 2 oder 3, sieht man die Szene komplett und in vollem Kontext.
In Max' Flashback, der für den Spieler ein FlashFORWARD war/ist, hört man Mona reden, sieht kurz Winterson die hinter Max steht und ihn auffordert zurückzutreten und dann sieht man Max der sich umdreht und WINTERSON ruft - und seine Hände sind zusammengeballt als würde er eine Pistole halten. Dann hört der Flashback abrupt auf, mit einem schallenden "PENG".

Zu dem Zeitpunkt weiss man man noch nicht was geschehen ist. Doch wenn man das Spiel erneut spielt dann fällt dieser geniale Gimmick auf. Denn wir alle wissen dass Max Winterson über den Jordan geschickt hat, mit einem Schuss. PENG. Top Remedy, TOP! Ganz am Anfang sagte Max schon SHE WAS DEAD doch der Spieler weiss nich wen er meint. Max Payne 2 ist ein geniales Mosaik das hier und da Teile aufblitzen lässt, schon von Beginn an. EPIC sh*t

Ich geh jetz auch Max Payne spielen. Hab alle 3 Teile am Start ;D
 
Super Artikel. Vielen Dank.

Ich hätte auch noch was beizufügen: Ich bin seit einer Weile Linux-User und game ab und zu auch unter Linux. Man hört dann immer wieder, dass es für Linux ja keine aktuellen Games gibt, dass die Auswahl eingeschränkt ist etc.

Das stimmt aber nur teilweise. Klar ist die Auswahl etwas eingeschränkt, die Spiele haben oft nicht gerade die aktuellste Grafik. Aber ist das wirklich notwendig um Spass zu haben?

Es gab auch immer wieder Spiele, welche man gerne nach 10 Jahren noch gespielt hätte auf dem PC, Mac oder was auch immer. Und oft läuft das Spiel dann eben nicht mehr auf dem neuen System oder verträgt sich nicht mit der neuen Hardware.

Solche Probleme habe ich unter Linux nicht. Es gibt Games, welche wirklich uralt sind, aber immer noch weiterentwickelt werden. Da sie für neuere Distributionen neu kompiliert werden, laufen sie auch auf aktuellen Systemen. Zur Not ist auch der Source-Code verfügbar und man kann die Sache selbst in die Hand nehmen (Zeit und Können vorausgesetzt).

Ein weiterer Vorzug: Alte Games sind genügsam und brauchen keine sündhaft teure Hardware. 300W-Grakas und SLI-/Crossfire-Combos sind dann überflüssig.

Bei mir tut es auch eine auf 975MHz übertaktete GTX-550 Ti zusammen mit einem i5-2500K. Und ich habe zum Gamen unter Linux noch massiv Reserven. Die Games brauchen einfach nicht so viel Leistung. Hab dabei auch viel Geld gespart, die Kühung der Kiste ist einfacher und es wird weniger laut. Sogar mit einer APU von AMD kann man unter Linux ziemlich gut gamen.


Vielleicht kommt ja der eine oder andere auch auf den Geschmack. Deshalb hier ein paar Listen mit verfügbaren Games:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_quelloffener_Computerspiele

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_open_source_video_games


Ich habe selber auch ein paar Favoriten:

- OpenArena => der absolute Klassiker unter den Shootern, macht immer noch Spass
- FreeCiv => Civilzation-Clone. Besser als das Original (grafisch eher an ältere Versionen angelehnt). Je nach Einstellungen kann man damit locker ein paar Wochen am Stück spielen. Macht extrem süchtig.
- Chromium B.S.U. => auf die Schnelle mal ein paar Raumschiffchen wegballern, ist richtig schnell
- BZFlag => Old-School Netzwerk-Panzergame, welches seit Ende der 80er entwickelt wird.
- MegaGlest => Echtzeit-Strategie unter Linux. Grafik ist recht gut.
- TORCS => schnell mal eine Runde auf der Rennstrecke drehen, ist nicht perfekt, macht aber trotzdem Spass
- SuperTuxKart => SuperMarioKart-Clone, macht Spass wie das Original
- WarZone 2100 => Echtzeit-Strategie
- Battle for Wesnoth => Strategie
- BosWars => Echtzeit-Strategie mit simpler Grafik
- Sauerbraten / Red Eclipse / Assault Cube / Tremulous => weitere Shooter
- Quadrapassel => simpler Tetris-Clone, macht was man von einem Tetris erwartet
- Neverball/Neverputt => OpenGL-Geschicklichkeitsspiele, nett für zwischendurch
- GL-117 => uralt Flugsimulator; Grafik ist etwas vorsintflutlich und es spielt sich nicht so toll; da es auf einigermassen aktueller Hardware aber extrem schnell läuft, macht es trotzdem Spass mal kurz eine Runde zu drehen - mit dem Joystick sind die Bewegungen seidenweich

Die Liste ist weder vollständig noch gibt es irgendeine Reihenfolge. Nicht alle werden mit den Games was anfangen können. OpenArena, FreeCiv und MegaGlest sind aber wirklich gut.

Viele der Games findet man auch für Windows, Mac und andere Plattformen.

Viel Spass. :smokin:


Und noch was: Es wäre wünschenswert, wenn gewisse Game-Hersteller den Source-Code ihrer alten Games unter GPL veröffentlichen würden, wenn sie zu alt sind, um noch verkauft zu werden bzw. nicht mehr auf aktuellen Plattformen laufen. Dann bekommen diese Games ein nahezu ewiges Leben. id Software hat das schon mehrfach gemacht.
 
holzbursche schrieb:
naja, die menschen verändern sich in den jahren. dass er nicht mehr so schwer betrübt ist wie in teil 1 oder 2 ist logisch. ich heul auch nicht mehr beim tod von verwandten, weils jahre her ist. ich finde schon dass es max payne ist, er hat sich eben erholt.


Er war/ist immer noch zerrisssen. Und R* hat echt gute Arbeit geleistet mit der Story und den Monologen. Sie haben wie ich finde deutlich gemacht das Max definitiv immer noch Max is. Ich hab das Intro desöfteren in diversen Threads metaphern-spezifisch "erläutert". Wir sehen Max in einer Übergangs-phase könnte man sagen.
Er kämpft immer noch mit seinen Dämonen. Das Intro hat es gezeigt, der Besuch auf dem Friedhof war auch eine Hommage daran. Max' "I know how that is" als Antwort auf Passos' "I've got a kid coming...you know how that is?!" sehr spät am Ende der Story, ist ein weiteres Detail dafür dass er immer noch leidet. Und warum auch nicht. Der Mann hat Frau und Kind verloren, "vor seinen Augen" von Junkies niedergeschossen. Das vergisst man nicht einfach so, auch nach Jahren nicht. Daumen hoch für das Story-telling, was oft zu Unrecht negativ kommentiert wurde denke ich


holzbursche schrieb:
Vielleicht meinen viele auch das spiel selbst ist nicht mehr max payne, weil ja doch vieles verändert wurde. keine comicerzählungen mehr, dafür nervig oft cutszenen. ansonsten ist es für mich immer noch mp, man muss nur die fantasie bisschen ankurbeln.

Ich finde es wurde überhaupt nicht viel verändert. Es ist viel mehr gleich geblieben als dass es sich geändert hat:

neu:
- keine comic streifen (waren nicht nötig denke ich, dank der cutscenes)
- einzigartige cutscenes mit fliessendem Übergang zum Gameplay. (ich hab nie bessere cutscenes gesehn, wie ein Film)
- anderes setting, mehr Sonne (raus aus New York, doch zurück mit Flashbacks. Sehr gut gehändelt)
- R.A.G.E. (hat dem gameplay aber nicht geschadet will ich meinen)

gleich:
- exit screen (wie 1 und 2. In Form von Zitaten und Monolog aus dem Spiel)
- bullet time (einfach nur etwas ausgereifter, und dem älter gewordenen Max angepasst)
- monolog (immer noch kommentiert)
- stimme (James McCaffrey, yeah)
- dual wielding gunplay (immer noch JOHN WOO feeling, 'we made like chow yun fat')
- shootdodge (DER move is immer noch am start)
- musik (die violine...neugespielt)


Es gibt etliche Bezüge zu Story und Monolog aus Teil 1und 2. Selbst im Multiplayer hörste dein Character nachm Kill sagen "He was trying to buy more sand for his hour glass. I wasn't selling any." Und da gibt es wie gesagt viele Referenzen dergleichen, das Zitat fällt mir gerade nur ein. Die Fantasie musste also gar nich ankurbeln. Nur genau hingucken, oder hinhören wie gesagt.
 
Sehr geil, zb weil die Spiele heute praktisch bei 200fps ruckelfrei laufen kann man sie ausgiebig testen und heute auch mal Fehler entdecken die man bis jetzt nicht kannte. Am besten wäre es mit Noten 1-10 oder Prozentuale zahlen 1-100% also Spielbar oder wirklich nur noch Schrott. Da würde ich mich auf Crysis 1 sehr freuen da ja wie gesagt die Hardware erwachsen genug dafür ist und viele Anfänger mal endlich wissen wann die Grafikevolution stattfand :)
 
Interessant, dass das auch bei Actionspielen so ist. Ich habe meist nur Strategiespiele gespielt - natürlich auch Max Payne und GTA VC. Damals war die Grafik aber super, jetzt hab ich mir nie mehr sowas angeguckt.

Bei Strategiespielen ist mir das auch aufgefallen:

Command & Conquer 1 und C&C Alarmstufe Rot 1: Extrem gutes Gameplay, wunderbare spiele.. Und dann kam C&C 3 mit einer neuen Grafik - schrottiges Gameplay, zwar nette Ideen aber isgesamt hat die Grafik (sehr düster) nicht nur vom Aussehen was kpautt gemacht, sondern auch durch fehlende Zeit für das Gameplay auch dort.

Den gleichen Effekt habe ich erlebt bei Earth 2140 (ein unglaublich wunderbares Strategiespiel) und dann Earth 2150 (eignetlich unspielbar - zumindest für mich). Dann kam noch eine Änderung zu Earth 2160, wurde sehr gehyped und sie haben einiges wieder gutgemacht - konnte mich aber gar nicht überzeugen. StarCraft 2 hingegen ist zwar trotz aufgemotzter Grafik wesentlich bei ihren Wurzeln geblieben - mir hat das Spiel sehr gefallen.

Kommen wir wieder zu 3rd person oder 1st person:

Mafia 1 habe ich gehyped. Ein vergleich mit dem/den Nachfolger/n würde mich bei solchen Artikeln immer interessieren, um eben zu sehen, ob es wirklich eine Fortsetzung oder ein komplett anderes Spiel ist.

MfG,

Anon
 
Snowside schrieb:
Dungeon Keeper :'(

Immer wenn ich alte Spiele sehe, erinnre ich mich daran.
oar.. dann aber bitte auch Magic Carpet 1 oder 2, Descent und Die Siedler 3(läuft auch unter W7 ohne probleme, Win8 weiß ich ned, hab keins :>)
 
Bitte unbedingt weiter machen.
Vorschlag 1: Atlantis 1 (Cryo):)
Vorschlag 2: Thief 1 - 2
 
Eins meiner Lieblingsspiele ist Outcast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Outcast
Darüber bitte auch nochmal was schreiben

Buetty schrieb:
Jedi Knight 2 Jedi Outcast! Ein großes Spiel!

Desperados Wanted Dead or Alive!
Die Idee dreht sich darum, nicht die halbgaren Aufgüsse und Klone zu preisen.
Also dann lieber Dark Forces 2: Jedi Knight (ups ist ja auch schon ein Teil 2...) als dieser lächerliche 2te Teil. Die Echtfilmszenen machen immer noch viel aus. Damals noch Mods auf der PC Games um als Jean Luc Picard rumzulaufen war auch witzig.

Und natürlich Commandos 1

kaltblut schrieb:
Vorschlag:

Vampire the Masquerade: Bloodlines

... mit aktuellem Community-Patch!
Bäh Bloodlines...
Da habe ich mir derart über den Kauf aufgeregt...
Aber auch hier wieder, wenn dann bitte Teil 1 Redemption, welcher leider relativ unbekannt war, weil zeitgleich mit Diablo 2 auf den Markt kam...

Dennis_50300 schrieb:
Ich fand das im Dunkeln wo man auf vermutlich "Blutspuren" herumläuft viel viel fieser, zumal es da keine Wände gibt und man quasi im nix ist, wenn du runterfielst, bist du natürlich gestorben.

Diese "Level" hab ich gehasst wie die Pest :evillol:
Hihi, ich bin damals runtergestürzt und auf einer anderen Spur gelandet, 2 Meter vorwärts und der Level war vorbei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull:

Jetz wo du es schreibst :)

Hihi, ich bin damals runtergestürzt und auf einer anderen Spur gelandet, 2 Meter vorwärts und der Level war vorbei :p

Ja daran erinnere ich mich nun auch, das man da auch man quasi runterspringen musste.

Ich fand's trotzdem totl ätzend, damals wo ich es spielte, war es wohl schon einige jahre draussen, muss so etwa 10 Jahre her sein.

Derzeit war ich wohl so um die 14 bis 16 Jahre alte, der alte P3 600 mit der Rage Fury Maxx und ein wenig später P3 750 mit einer Geforce FX5200..., lief super aber mit der heutigen Hardware machts doch um einiges mehr Spass.

Ich hasste solch Level wie schon geschrieben wie die Pest :)

Genauso wie ich in z.B. GTA VC diese RC-Helikoptermission in dieser Baustelle so garnicht mochte, bei GTA SA, gab es ja leider keinen weg drumherum mit diesem kleinen Doppeldecker da, das man weiterkommt ohne diese machen zu müssen.
Deshalb hab ich es dort auch noch nie weiter gebracht als zur 2. Insel, ich krieg das teil einfach nicht unter kontrolle und muss es auch nicht, so kram ist halt nicht GTA :D


Gruss Dennis_50300
 
Bitte bitte bitte mehr alte Titel testen, z.b. wie schon hier genannte Klassiker wie Deus Ex, Half-Life, etc. :cool_alt:

mfg Agressor
 
Bitte aber auch erwähnen inwieweit sich die etwaigen dt. Cut Games von der Originalfassung unterscheiden.
Ansonsten - mehr davon ! :D
 
Danke für den Testbericht, motiviert mich wieder mal das Spiel zu installieren.

Ich wäre für Heroes of Might and Magic 3.
 
Eins der besten Spiele meiner Jugend...

Gerne mehr Berichte dieser Art (Alleinstellungsmerkmal!) finde dies besser als jedes mal irgendwelche Spekulationsneuigkeiten.
 
Vielen Dank für den Test, ich würde mich freuen, wenn CB regelmäßig solche Klassiker testen würde.

Wenn möglich auch immer mit Benchmarks der aktuellen intel IGP, damit leute mit einem Notebook auch eher abschätzen können wie es mit der Grafikleistung aussieht.

Könnte mir echt vorstellen das auf meinem Ultrabook mit i7U + HD4000 auf 1600x900 mit konstant 60 FPS laufen wird.
 
Schleichfahrt fällt mir da spontan ein, das war richtig klasse gemacht. Oder Descent. Man, wie lange bin ich da durch die Labyrinthe geflogen ;)
 
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