News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Man ist den Leuten langweilig, immer wieder Design Änderungen.
Hab irgendwie das Gefühl man muss Dinge ändern nur damit sie anders sind ohne Grund dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Arbeitet M$ auch daran, die Funktion von Multimonitoring mit asynchronen Hz weiter zu verbessern? Wenn man 144/165 und 60 betreibt, ruckelt Scrollen auf dem 60er und auch oft auf dem 144er, wenn auf dem 60er Youtube läuft.

Meine Version ist wohl noch 20H2, wenn ich die Build-Nummer in Google eingebe.

Ich probiers einfach mal aus sofern ich das Update bekomme, hab jetzt ohnehin schon n aktuelles Backup wg letzter/vorletzter Woche und dem 1330er Update und Bootstick is auch aktuell. Wenn es schief geht dauerts wenigstens nicht mehr all zu lang wie bei Windows 7 wo man für die ~1200 Updates n ganzen Tag dran sitzt trotz NVMe SSD, sondern maximal eine Stunde.
Der längste Part ist ja am Ende dann eh sich durch die Menüs durchzuklicken um den unnötigen Kram abzuwählen und die ganzen Zwangs-Apps erstmal in die Verbannung zu schicken (OneDrive, Skype etc.).

Jetzt wartet KB5001391 schon ganz gierig, das Updatefenster hängt schon vor "Neustartfreude"

21H1....is not a bug, is a feature. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
pseudopseudonym schrieb:
Da hätte ich auch direkt den neuen Spam aus der Taskleiste entfernen können.

Oh nein! Was macht er nur, wenn das zwei Icons erscheinen?
Ich glaube, er bekommt es gerade noch so hin.

Patata schrieb:
Aber seit kurzem möchte Windows immer AMD 20.50.0.0 installieren, was der PCIe Treiber ist und glaubt, ich hab keinen Treiber installiert.
Wenn man selbst keine Treiber installiert kommen sie automatisch aus dem Microsoft Update Catalog. Standardtreiber von MS haben in der Regel das Datum von 2006, damit sie keine selbst installierten Treiber ersetzen. MS zertifiziert die Treiber, die sie von den Hardwarehersteller bekommen und führt auch den Support weiter, wenn die Hardware EOL ist mit Treibern mit Grundfunktionen.
Das ist eine gute Sache, wenn man ältere Hardware hat, die seit der ersten Windows 10 Version 2015 bereits die Treiber von MS bekommt.

Excel schrieb:
Freiwillige vor. Ich warte noch 1-2 Wochen
Ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wo wir hier in einem Update-Thread sind:
Kann es sein, dass die Eyefinity-Option bei irgendeinem Update aus dem AMD-Treiber-Tool verschwunden ist?
Eyefinity ist bei mir aktiviert, aber ich finde die Option zum (de-)aktivieren nicht mehr.

Mal gespannt ob dann die Drucker noch laufen und die Spieleleistung noch weiter in den Keller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Biedermeyer schrieb:
Die sollen den Feature-Quatsch aller 5 Jahre auf freiwilliger Basis machen.
Ich brauche ein stabiles System, wo nicht standig dran rumgewurschtelt wird und man alles neu suchen muss, falls noch vorhanden...
Dann hol dir ne Linux Distri als LTS. Meckern ohnebLösungen anzunehmen und aktiv etwas zu tun, obwohl es geht, bedeutet das man eigentlich gar kein Problem hat und nur Meckern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SavageSkull, sav1984 und 2 andere
Tulol schrieb:
Dann hol dir ne Linux Distri als LTS. Meckern ohnebLösungen anzunehmen und aktiv etwas zu tun, obwohl es geht, bedeutet das man eigentlich gar kein Problem hat und nur Meckern will.

Das verlagert in vielen Fällen doch nur das Gemeckere.

Meine Spiele laufen nicht mehr richtig. Warum interessiert sich nur Steam für Linux Nutzer? Ich kann meine Software nicht mehr benutzen.

Und wenn die meisten Hürden dann tatsächlich genommen sind. Wääähh. Microsoft ist so kacke, Open Source ist das Beste, und ich bin ein toller Hecht, weil ich Linux nutze.

Sicherlich trifft das ganz bestimmt nicht auf alle Linux Nutzer zu. Diese ist in Foren nur besonders stark vertreten. Ganz schön laut für ein 2-4% OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984 und KitKat::new()
Banger schrieb:
Meine Version ist wohl noch 20H2, wenn ich die Build-Nummer in Google eingebe.
Kleiner Tipp: Im Startmenü nach "winver" (ohne Anführungsstriche) suchen und Enter drücken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem steht, welche Version du hast. Dann brauchst du nicht googeln. ;)

Bin gespannt auf das Update. Diesmal ist aber von den Features nichts dabei, was ich brauche. Hoffe einfach nur, dass es nicht so Probleme macht, wie einige vergangene Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
KB 5001391 kommt doch jetzt gerade über Windows Update rein und das ist doch das Update auf 21H1

Edit.
Doch noch nicht !

Anhänge

• 21H1 update.PNG
    21H1 update.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seit Windows XP nutze ich Windows und hatte nie Probleme. Nicht einmal Vista hatte so komische Bugs wie Windows 10.
Ich habe es so oft, dass meine Medientasten auf der Tastatur nicht funktionieren oder das mein Startmenü sich nicht öffnet.
Es ist sehr nervig und selbst eine neue Installation von Windows bewirkt nix.
Hoffe das es mit dem Update Geschichte ist..

Normalerweise jucken mich die Updates ja nicht. Aber hier freue ich mich auf das neue WSL Feature. Man kann nun direkt auf angeschlossene Platten zugreifen, auch wenn diese kein für Windows lesbares Dateisystem besitzen. Endlich kenne VM mehr nötig.

Wieso hab ich den Feed unten Rechts schon? Und das schon seit fast 2 Wochen. Laut Build Habe ich noch 20H2 ????

Ich finde den Feed aber ganz praktisch... Da wird mir jetzt Standardmäßig das Wetter und die Außentemperatur in meinem Ort angezeigt. Ich lass den Feed aktiv :)

Drucker und SMB1.0 Probleme in 3..2..1.. ^^

Zurück
Oben