News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

sav1984 schrieb:
na sei mir nicht böse... welche IT rollt auch updates groß aus bevor sie nicht ne GANZE weile in kleinem kreis getestet wurden ? klar ist das ärgerlich, aber hier geht halt auch seitens IT einiges schief. da scheint mir schon die infrastruktur sehr unprofessionell zu sein. das ist einfach dilettantismus pur - sonst garnichts.
ich bekomm hier von dringenden securitypatches abgesehen, updates erst monate(im allerbesten fall) später... weil sich das keiner leisten will mal tausende arbeitsplätze lahm zu legen..
wenn man aber die no risk no fun variante wählt, hat man offenbar viel fun beim nachpatchen.

geschrieben von nem win10enterprise, build 1909 (19H2!)
Freut mich für Dich, das Du in einer heilen Welt lebst.. Irgendwo hier in dem Thread hab ich den Grund erklärt, aber keine Lust das nochmal zu tun.
Es ist halt passiert und ich hab das Beispiel hier reingeschrieben, weil es um die Patchpolitik Microsofts geht. Wenn das Dein Anlass ist andere User, die Du nicht mal kennst, Dilettantismus vorzuwerfen, dann gehts für Dich ab auf die Ignorelist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Nach meinem letzten Windows-Update was mir quasi aufgezwungen wurde funktionierte mal wieder nix mehr. Das war wieder die Bestätigung dafür erst mal 1 Jahr bei jedem Update zu warten :grr:

Weiß jemand was zu den Neuerungen zu Gruppenrichtlinien? Mehr als das habe ich dazu nicht gefunden.

Group Policy Service (GPSVC) will also receive improved support for remote working scenarios.

Mal sehen wie schnell das Feature Update diesmal für mein 1. PC kommt. Sonst dauert es dort immer recht lange. Der 2. PC bekommt das Update immer gleich nach Release, und dass obwohl der viel ältere Hardware hat.
MFG Piet

Nach Vorliebe anpassen lassen - also gar nicht erst installieren :)

Hallo,

was ich hier auch mal anprangern will bei der Vorgehensweise von Microsoft.

Das Update wird einfach im Hintergrund ohne Zustimmung auf den PC geladen.

Dadurch hat man unbewusst Performance Verlust.

Möchte mal anmerken das es immer noch Leute gibt, die ein begrenztes Datenvolumen haben.

Somit ist es ja Diebstahl was Microsoft hier betreibt.

Ich denke hier sollte computerbase doch mal nachforschen.

Ich zumindest bin da absolut dagegen, das im Hintergrund ohne es zu wissen, Daten für ein kommendes Update auf meinen PC geladen werden.

MFG

Hab mir vor ein paar Tagen erst die Insider Preview 21364.1000 installiert wegen den neuen WSL2 Features.
Läuft hier zumindest ziemlich stabil. Bis jetzt ist mir nix aufgefallen, außer das die Automatischen Treiberupdates wieder angeschalten wurden...

Wollt nimmer dauernd zwischen Linux und Windows wechseln müssen, und die Android build times haben sich auch sehr verbessert (VMWare brauchte etwas über 2h, mit WSL2 bin ich bei etwas über einer, beides auf dem gleichen Laufwerk)

Dieses Nachrichten und Interessen Feld war beim ersten Start auch da, aber Rechtsklick auf die Taskleiste und dann kann mans einfach abstellen.

Hatte generell aber noch nie Probleme mit Windows Updates. Auch mit keinen Druckern... zumindest was die Windows Seite davon angeht :D
Das mein Router manchmal meint er müsse AP Isolation anmachen, ohne dass das wer einstellt oder in den Einstellungen sichtbar is, is ne andere Sache... (nen Routerneustart behebt das dann)

Huhu,

mich wundert es gerade das unten rechts der Mist schon bei mir aktiviert ist. Kann man diesen Nachrichten Kram irgendwo deaktivieren der da in der Taskleiste angehangen wurde ?

Kandalfus schrieb:
Kommt DirectStorage erst mit 21H2?
Keine Ahnung. Es fehlt einfach die detaillierten Informationen die ich über Netz finde.
Es soll dieses Jahr kommen... so... 21H1 oder 21H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
FCD2030D-F699-49A8-BB7C-7DD23A5A7FB7.jpeg

Ergänzung ()

Kann man das wo runterwerfen ?

Würde mich auch interessieren... hab diesen Mist auch seit heute plötzlich in der Taskleiste.
Und auch technisch vermurkst... die Symbole im Systray sind gestochen scharf, die Schrift der Wetteranzeige dagegen verwaschen und unscharf.

Hallo zusammen,

MS hätte eventuell Probleme zu begründen, weswegen die Erfassung des Wohnorts der User zur Verbesserung des Betriebssystems notwendig ist.
Mit diesem "tollen" Feature kann man die Erfassung des Wohnortes legitimieren, (wenn ich in Hannover wohne, nützt mir ja das Wetter in München nichts), folglich wird es den Benutzern aufgezwungen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
CptBabossa schrieb:
Anhang anzeigen 1073824
Ergänzung ()

Kann man das wo runterwerfen ?
Ich hatte auch auf einmal dieses häßliche Ding. Jetzt nachmittags. Heute früh war noch nichts.
Carrera124 schrieb:
Würde mich auch interessieren... hab diesen Mist auch seit heute plötzlich in der Taskleiste.
Und auch technisch vermurkst... die Symbole im Systray sind gestochen scharf, die Schrift der Wetteranzeige dagegen verwaschen und unscharf.
Und bei mir werden dank VPN falsche Wetterinformationen angezeigt. Gleich deaktiviert:)

rgbs schrieb:
folglich wird es den Benutzern aufgezwungen.
Der Ortungsdienst wird dir nicht aufgezwungen. Wenn du manuell einen Ort angibst ist dieser Dienst deaktiviert.
Screenshot 2021-05-01 175639.png

Screenshot 2021-05-01 180443.png

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und KitKat::new()
Zurück
Oben