News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

hmm nach den ganzen Berichten über Fehlfunktionen in den letzten Monaten nach windows updates bin ich skeptisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und amico81
Auf meinem SurfacePro7 wurde es schon angeboten. Habe es installiert, läuft bisher problemlos ...

1621364304561.png

Beide Tools funktionieren auf einem meiner Laptops (W10 Pro 20H2) nicht. Zum Glück steht es jedoch als reguläres Windows Update zur Verfügung 🥳

Danke für den Hinweis CB!

Trau mich noch nicht erstmal abwarten...

Anhänge

• Screenshot 2021-05-18 210058.png
    Screenshot 2021-05-18 210058.png
    33 KB · Aufrufe: 384
Durchgelaufen. Alle tools und Apps starten und laufen völlig problemlos bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Ich habe es gerade installiert: 21H1 Build 19043.985.

Kann auf den ersten Blick keine Veränderungen oder Neuerungen feststellen.
OK, war ja auch nur ein sehr bescheidenes Update. Es läuft auf jeden Fall genauso wie vorher.

Ach ja, mir wurde es noch nicht über Windows Update angeboten,
also habe ich den Update-Assistent bemüht. Dann dauert die Installation natürlich etwas länger.

Was die anderen drei Rechner im Haushalt angeht, so schaue ich morgen mal ob es dort bereits über Windows Update angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
21H1 wird mir mit meinen Aspire 3, mit Windows 10 20H2, schon angeboten.
Installation läuft! Neustart steht an! Kann also nur ein kleines Update sein.

Anhänge

• Update auf 21H1.PNG
    Update auf 21H1.PNG
    63 KB · Aufrufe: 334
  • winver 21H1 Update.PNG
    winver 21H1 Update.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Wenn es über Windows Update angeboten wird, ist das wieder mal nur eine kleine, wenige KB große Datei (Enablement Package), die einfach nur bereits existierende Features aktiviert,
sofern vorher alle Updates drauf waren. Dann geht die "Installation" ziemlich schnell, da im Grunde gar nichts installiert wird.

Über den Update-Assistent (oder das MCT) wird Windows natürlich wie immer im Hintergrund neu installiert. Deshalb dauert es darüber entsprechend länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chartmix und Asghan
Habe es auf meinem Lenovo Miix 720 direkt über WU angeboten bekommen und habe es gleich mit installiert. Auf meinem Laptop und Hauptrechner habe ich das Mini-Update (nur ein paar KB) manuell runtergeladen und installiert. Interessanterweise habe ich aber auch keinem der drei Systeme das neue Newsfeeds-"Feature". Sehe auch nicht wo man das aktivieren könnte (wenn ich das denn wollen würde, was nicht der Fall ist). Insofern bin ich zufrieden dass ich mir nicht erst zusammensuchen muss wie ich das wieder loswerden kann.

ich probier es aus.

auf einem thinkpad x220. wenns schiefgeht... wurscht. erstens backup, zweitens: ich bin neugierig.

hm, schon vorbei...
so kurz und so problemlos, daß es fast schon fad ist.
nuja, ist gut so.
aber so ein älteres thinkpad ist ja auch was unglaublich gutmütiges und kennt das wort "zickig" nedmal vom hörensagen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• specify-specific-gpu.jpg
    specify-specific-gpu.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 327
Mir wird es angeboten.
Aber ich warte mal noch paar Tage ab, ob es irgendwelche krassen Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Habe wie beim letzten Update auch das Problem - dass er aktualisiert und herunterfährt/neustartet aber das beim nächsten Hochfahren wieder machen will und wieder und wieder. Das hatte sich irgendwann von alleine gelöst aber aktuell will er immernoch Aktualisieren und Neustarten.

na dewegen hab ich da ein paar ältere notebooks.
die werden aktuell gehalten, aber tun nix, außer irgendwelche dokus als background abzuspielen, und, natürlich, damit ich meine ausprobier-neugier ohne stress befriedigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn man eh nicht auf 20H2 ist, egal warum, dann kann man warten, ob nun 21H1 irgendwann mal automatisch angeboten wird.
Was ich eh nicht glaube, denn wenn man auf eine alte Version festhängt, dann hilft eh nur der Klick auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ein richtiges Upgrade ist es von einer alten Version dann auf jeden Fall und dauert auch 1 oder 2 Stunden.

Wenn das dann nicht funktioniert, sollte man wirklich neu clean installieren denn sonst bleibt man noch Jahre auch der alten Version.

whats4 schrieb:
na dewegen hab ich da ein paar ältere notebooks.
Ich hab noch ein Asus K73TA, das immer aktuell gehalten wird und eigentlich nur noch für eine Maschinensteuerung genutzt wird. Allerdings sind alle unsere Rechner nicht brandaktuell, am aktuellsten ist mein Surface Go 2, das zukünftig die Maschinensteuerung übernehmen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
oliveru schrieb:
Habe wie beim letzten Update auch das Problem - dass er aktualisiert und herunterfährt/neustartet aber das beim nächsten Hochfahren wieder machen will und wieder und wieder. Das hatte sich irgendwann von alleine gelöst aber aktuell will er immernoch Aktualisieren und Neustarten.
Das Problem hab ich jetzt auch.. Zeit für eine Neuinstallation

Ähh mal ganz blöd, ich habe mir nunmehr das Update installiert. Einen Newsfeed kann ich nicht entdecken. Auch nicht im Kontextmenu der Taskleiste. Musss man das vielleicht noch an anderer Stelle aktivieren?

Zurück
Oben