News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Perfekt. Darauf hab ich gewartet, das jährliche Neuaufsetzen war schon überfällig. Vielleicht funktioniert dann mal der Standbymodus wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und therealcola
DeepBlue23 schrieb:
Ach ja, dachte auch "ist ja nur ein Mini-Update": Windows Update lädt sich nun tod und er möchte immer wieder einen Neustart für ein angebliches Update.
Update wieder deinstalliert, Windows Update funktioniert wieder -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bttn
BetaHydri schrieb:
Ich hätte gerne ein System das mich nach Fehlern suchen lässt, ohne, dass ich alles wieder von Anfang an machen muss. Sorry, du weißt es eventuell nicht was ich meine,

Du willst anscheinend, dass das System nach dem fehlgeschlagenen Upgradeversuch kaputt bleibt, damit du es von Images wiederherstellen kannst. Manuell kriegste es nämlich eh nicht gefixt. Jedenfalls nicht in einem schnelleren Zeitfenster als Logdateien angucken, Problem fixen, Upgrade nochmal anstarten.

Was machst du denn wenn du dein Image wiederherstellst, wieder versuchst zu upgraden und es dann wieder nicht geht? Dich ganz ganz doll aufregen und auf Microsoft schimpfen?

Das Auto-Rollback ist eines der besten Features was MS sich nur ausdenken konnte, weil es das System automatisch aus einem betriebsunfähigen Zustand in einen betriebsfähigen Zustand zurückversetzt und einem obendrein noch mitteilt woran das Upgrade gescheitert ist. Bequemer und stressfreier gehts fast nicht mehr.

PS: Zu deinem Screenshot.
Wenn in der Safe_Os Phase ein Fehler bei der BOOT Operation auftritt und das Rollback nicht einspringt wirst du mit >95%iger Wahrscheinlichkeit beim nächsten Bootversuch mit einem Bluescreen aus der Kategorie INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE begrüßt. Also ICH kann auf so ne Mätzchen verzichten, aber da ist wohl jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, whats4, Otsy und eine weitere Person
Tipp für alle Kaspersky Nutzer:

Nach der Installation vom 21H1 kann eine Meldung auftauchen, daß euer Kaspersky nicht 100% kompatibel ist. Ladet euch dafür bitte bei Kaspersky die neuste Version runter und folgt den ganzen Anweisungen, die Kaspersky bei der Installation nennt.

Hat bei mir einwandfrei geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Terrier, Porky Pig und 2 andere
@alle, die Probleme mit den Neustarts und dem nicht mehr funktionierenden "Windows Update" haben: lasst das System einfach mal 20-30 Minuten lang im Leerlauf (Desktop) und in Ruhe mit sich selbst beschäftigen.
Ggfs. vorübergehend die Energieeinstellungen anpassen, um keinen Ruhemodus/Standby o.ä. auszulösen.
Danach waren die Phänomene auf allen meinen Rechnern verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Terrier, DeepBlue23 und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
Also der gesamte Update Vorgang war bei Windows 7 um WELTEN besser! man kannte Updates ausblenden, bekam mehr Informationen über die Updates usw.
Bezweifele ich. Windows 7 hatte da gerne einige Probleme im Prozedere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und areiland
Auf einem Rechner hier das mit dem Update auch was rumgenudelt, nach 10 Min in Ruhe lassen war das aber doch durch und auch der Neustartwunsch war weg.
Also mal Hektik eins runterfahren, spart wilden Aktionismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@Carrera124
Kann ich bestätigen, einfach das ganze im Hintergrund werkeln lassen, mehrere Dienste werden kurz an und abgeschaltet, auch der Win Update Service, wenn Win alles durchgetestet hat, geht es wieder 1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
"Wann der Anwender die neue Hauptversion aufspielen will, entscheidet er selbst. Es sei denn, die aktuell genutzte Version nähert sich dem Support-Ende – dann wird Microsoft die Installation erneut erzwingen."

Ha! Das erinnert mich doch glatt an unsere aktuelle Landespolitik. Da will man die Menschen auch zu "ihrem Glück" zwingen. Der "Gesundheit wegen". Nee, is klar. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, loser, Lonex88 und eine weitere Person
Ich glaube das war jetzt das schnellste Update bisher. Ein paar Sekunden, dann Neustart und fertig.
 
BetaHydri schrieb:
Der Installer ist eine unglaubliche Zumutung, 2 Versuche gestartet, jedesmal hat dem Installer irgendwas nicht gepasst, sofort ein Rollback, keine Möglichkeit einer Fehleranalyse - direkt dieser idiotischste Rollback, der neue Versuch wieder garniert wieder mit dem ewgigst daurendem, reptetivisten Vorbereiten. Es ist echt für den A. Wieso MS diesen paranoiden Zwangszeitdiebstahlrollback implementiert hat, ich werde es wohl nie verstehen, wohl um Frust zu generieren, ich spare es mir, keine Zeit für 30min Vorbereitung, Reboot, Rollback, Bravo Microsoft!
Und ich hatte noch nie, egal auf welchem Rechner, solche Probleme. Von daher würde ich doch mal dazu raten - den Finger in die Nase zu stecken und nachzuprüfen welche selbst geschaffenen Bedingungen das eventuell auslösen. Wie gesagt, auf keinem meiner Rechner hatte ich bisher Updateprobleme, die nach Updates ein Rollback veranlasst hätten. Von daher ist diese unglaubliche Zumutung, die Du da beschreibst, möglicherweise einfach nur ein selbst verursachtes Layer 8 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, JAIRBS, Terrier und 5 andere
Slowliedeath schrieb:
was dieses mal zerschossen wird.

Hier, wie immer, nichts.

Was hat es denn bei Dir schon zerschossen, das/ein Windows-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Terrier, icetom und 2 andere
xexex schrieb:
Ich glaube das war jetzt das schnellste Update bisher. Ein paar Sekunden, dann Neustart und fertig.

Bei mir auch, hat keine 3 Minuten gedauert.
Den Newsfeed habe ich aber ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zur Umfrage:

Ich installiere die Feature Updates auf meinen Produktivsystemen erst so spät wie möglich. Das heißt, wenn der Support für die aktuelle Version abläuft. Und zwingen dazu lass ich micht durch Windows nicht! Da habe ich einen Riegel vorgeschoben.

Ansonsten Security und Bugfix Updates nach dem Test auf den Testsystem sowie vollständigen Backup der System + Userpartion meiner Produktivsysteme.
 
orodigistan schrieb:
Gut und gerne Monate (z.B. wenn eine Inkompatibilität festgestellt wird).

Ich starte dann mal neu... bis gleich 😀

EDIT: richtig aufregend - nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Sebbi
Ich lasse die Updates immer sofort installieren und hatte noch nie, seit Windows 8.1, ein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe mir gerade eine neue Schriftart installiert.
Ähnlich weltbewegend aber weniger riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Lord Horu$ schrieb:
Sehen uns dann in 3-4 Monaten, wenn die Bugs ausgebügelt sind!
Ich hab das enablement Update auf 4 Geräten im März installiert und alle patches zwischen 2004, 20H2 und 21H1 sind identisch... Das Microsoft 21H1 freigeben würde hatte ich eigentlich schon im April erwartet... Seitdem heißt der Kanal nämlich 21H1 und nicht mehr Insider Preview 21H1
 
Na das schiebe ich erstmal ein paar Tage. Mal schauen was sich da noch an Bugs findet. Diesmal darf gern ein anderer den Beta Tester spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben