News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Dauerte inclusive Neustart ein paar Minuten. Keine Probleme bisher festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, itm und LuckyMagnum
BetaHydri schrieb:
durch den Zwangsrollback wird einem die Möglichkeit genommen an genau diesem Problem zu arbeiten, das kann aber jemand der es nicht gewohnt ist solche Probleme zu beheben auch nicht verstehen
Als jemand der es gewohnt ist Probleme zu beheben würde ich mir die Logs ansehen
  • C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
  • C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.err

gustlegga schrieb:
Mein Tipp ist immer, warten bis es ganz normal vom Windowsupdate angeboten wird.
Genau so handhabe ich es auch und habe nie wirklich Probleme. Ab und zu vielleicht mal ein Update was wieder von selbst rückgängig gemacht wird und dann beim nächsten Versuch aber klappt. Nichts, was mich in der Nutzung des Systems stört. Habe auch erst vor wenigen Tagen die 20H2 bekommen.
Also bisher alles ganz easy. Nutze zur Zeit 5 Windows-Lizenzen aktiv.

Ergänzung:
Was ich mich auch immer wieder frage, wieso einige so strickt gegen ein MS-Account sind. Nicht falsch verstehen, soll jeder machen wie er will, so ganz verstehe ich es aber dann doch nicht.
Hatte am Anfang von Win10 auch kein Account bei MS, aber seit ich es habe, vereinfacht es mir die Verwaltung der Lizenzen und die Aktivierung nach neu Aufsetzen. Dazu nutze ich auch O365 mit Onedrive und Onenote, welche ich beide auf meinem Handy noch als App habe. Ein Teil von Onedrive habe ich innerhalb meiner Band noch freigegeben, um Daten untereinander auszutauschen, Bilder, Texte, neue Aufnahmen. Da Onedrive gut in Windows integriert ist, kann ich es eben wie einen normalen Ordner verwenden, direkt aus dem Explorer.

Bei Android benötigt man ja auch normal ein Acc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Bisher läuft ganz normal... keine besondere ereignisse..mal abwarten.

Gestern vorm Schlafengehen auch fix per Windows Update installiert - keine Probleme bislang.

cloudman schrieb:
Als jemand der es gewohnt ist Probleme zu beheben würde ich mir die Logs ansehen
  • C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
  • C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.err

Guter tipp, danke. Ich denke, dass:
  • C:\$Windows.~BT\Sources\panther\
das richtige Verzeichniss ist, das Rollback Verzeichnis beinhaltet den Rollback Log, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Rollback läuft fehlerfrei (ob man den will oder nicht) , da sind auch keine Fehler drin. Ich muss mir das Panther Verzeichnis später anschauen, geht nicht neben der Arbeit, das Hauptlog ist >80MB groß, das .err Extrakt weist über appcompat Ausgaben eventuell auf Kaspersky & Oculus hin, beides Komponenten die hier seit Ewigkeiten Teil des Systems sind und einges an Updates mitgemacht haben. Gut, es braucht eine Detailbetrachung nach der Arbeit und was in der Vergangenheit keinen Ärger gemacht hat kann trotzdem Ärger machen.

Ozmog schrieb:
Was ich mich auch immer wieder frage, wieso einige so strickt gegen ein MS-Account sind. Nicht falsch verstehen, soll jeder machen wie er will, so ganz verstehe ich es aber dann doch nicht.
Hatte am Anfang von Win10 auch kein Account bei MS, aber seit ich es habe, vereinfacht es mir die Verwaltung der Lizenzen und die Aktivierung nach neu Aufsetzen. Dazu nutze ich auch O365 mit Onedrive und Onenote, welche ich beide auf meinem Handy noch als App habe. Ein Teil von Onedrive habe ich innerhalb meiner Band noch freigegeben, um Daten untereinander auszutauschen, Bilder, Texte, neue Aufnahmen. Da Onedrive gut in Windows integriert ist, kann ich es eben wie einen normalen Ordner verwenden, direkt aus dem Explorer.

Ich verrate es dir: ich nute kein Onenote, kein Onedrive, kein O365 und meine eine Lizenz für Windows kriege ich auch super händisch gemanaged (für einen neuen pc brauche ich eh eine neue lizenz wieder...)
meine kleine menge an clouddaten schubse ich über meine googledriveaccount, den "rest" (kaum etwas) per USB.
wozu brauche ich also einen microsoftaccount? damit mich auch MS garantiert wiedererkennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, frank99, Wan900 und eine weitere Person
Shadak schrieb:
für einen neuen pc brauche ich eh eine neue lizenz wieder
Da braucht man doch keine neue Lizenz. Soweit ich weiß kann man einfach die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen. MFG Piet

Shadak schrieb:
wozu brauche ich also einen microsoftaccount? damit mich auch MS garantiert wiedererkennt?
Och das geht sicher auch ohne Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
loser schrieb:
Och das geht sicher auch ohne Account.

ich versuche es ihnen zumindest nicht leichter als nötig zu machen ;)
(nein chrome, du darfst mich nciht anmelden!)

PietVanOwl schrieb:
Da braucht man doch keine neue Lizenz. Soweit ich weiß kann man einfach die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen. MFG Piet
ich dachte da war was, das sie an die hardware gebunden wird, kann aber auch sein das ich da was verwechsel. ich mache das ja nur alle 5 jahre. also den pc komplett austauschen

@Shadak Ja Microsoft hatte Windows 10 an das Mainboard gebunden was aber in der EU unzulässig ist. Deshalb kannst du die Lizenz einfach auf den neuen PC mitnehmen, sofern du in der EU wohnst (wovon ich einfach mal ausgehe). MFG Piet

Zuletzt bearbeitet:
hah, hätte ich es mal ausprobiert beim letzten mainboardkauf. in 3 jahren weiß ich das doch nicht mehr xD

Bei mir gab es im eigenen Haushalt seit es Windows 10 gibt noch nie, also wirklich niemals nie nicht kein einziges mal überhaupt gar nicht,
irgendein Problem mit einem Windows Versions-Update.

Ich habe es immer eingespielt sobald dies möglich war, bzw. sobald es für den normalen Release-Channel freigegeben wurde.
Probleme, die nach so einem Update vermehrt auftraten, traten immer nur bei anderen auf, nie bei mir.
Ich will ja gar nicht behaupten das ich irgendwas großartig besser oder anders mache als andere, aber auffällig ist das schon.

Zumal dieses mal (20H2 auf 21H1) nur ein paar wenige Funktionen hinzukamen, die man genauso gut auch in Form eines normalen Updates hätte veröffentlichen können.
Genau wie "damals" das Upgrade von 19H1 auf 19H2 oder von 20H1 auf 20H2.

Das heißt am Betriebssystem-"Kern" hat sich seit 20H1/2004 nichts mehr geändert.
Die Gefahr eines kapitalen Bugs ist also relativ gering.

Wenn ich natürlich zufällig irgendeine Hardware/Software-Kombination nutze, die vielleicht doch Probleme macht, ist das halt doof.
Das heißt aber nicht das Microsoft irgendwie unfähig oder nachlässig wäre.

Bei einem Betriebssystem das auf unendlich vielen Hard- und Software Kombinationen läuft, ist das irgendwie normal, oder?
Und der Rückschluss das es überall Probleme geben muss, nur weil man selber betroffen ist, ist halt auch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und nn|none
Legalev schrieb:
es soll auch Leute geben bei den gibt es keine Probleme.
So wie bei mir.

Woran das teilweise liegen mag.....

Manche haben Images vorrätig bevor sie das Update starten, zudem gibt es einen eingebauten Rollbackprozess der ein zerschosenes System fast unmöglich macht. Das Risiko ist für einen mhr oder weniger gut vorbereiteten User also im Grunde mimal in einer unlösbaren Situation zu enden.

1621412159598.png

Funktioniert super :)

Das ging ja fix
bisher bis auf version Nr. nix sichtbares geändert
Ich glaube das war nurn update für Systemstabiität und Fehlerbehebung

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Yay endlich "Nested Virtualisation" auch für AMD CPUs ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Brailee schrieb:
...
Funktioniert super :)
Treiberproblem, da soll vom Update entweder ein schon installierter Treiber ersetzt werden, oder ein zu installierender Treiber würde ein Gerät in seinen Funktionen beschneiden. Und das spricht dafür, dass dieser Fehler nicht durch das Enablerupdate ausgelöst wird, sondern schon länger im System schlummert.

Cool. Das erste mal seit langem, dass ich meine Ramdisk nach dem Update nicht neu aktivieren durfte.
Das freut mich.

Was mich nicht freut, das normale Update hats nicht hinbekommen.
Der Update auf der MS-Seite hats nicht hinbekommen.
Ich musste mir echt nen USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool erstellern.
Der Updater hats dann gebacken bekommen.

Naja, hauptsache es läuft. Days Gone ich komme wieder.

Zurück
Oben