Hat funktioniert, danke. Hat 30 min gedauert. War ich nicht gewohnt von meinem PC. So lang hat noch kein Update gedauert. Besonders nicht ohne Indikator dass er noch arbeitet.Carrera124 schrieb:@rulaman
Wie bereits mehrfach geschrieben - deine Probleme lösen sich, wenn du den Rechner einfach eine zeitlang sich selbst überlässt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit
ChrissKrass
Lieutenant
Gibt es schon bekannte Probleme mit dem Update? Bin gerade etwas unschlüssig.
areiland
Admiral
Bei mir war es so, dass das Nachrichten Widget sich auch nicht zeigte. Als ich wegen was anderem kurz im abgesicherten Modus gewesen bin, war dann auch das Widget verfügbar. Kurios, denn ich konnte es auf meinem Surface Go 2 ebenfalls über einen kurzen Spaziergang in den abgesicherten Modus zum Vorschein bringen.Dizzard schrieb:Leider gibt es diesen Punkt bei mir nicht
...
X
Xtrasmart
Gast
[...] Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit [...]
zumindest für meine Intelkisten jeder Generation, vom Xeon x5680 auf Sockel 1366 angefangen bis zum 9980xe.
Nur für ALLE meine AMD Kisten leider nicht. Hier bitte ich die Redaktion etwas exakter zu spezifizieren, denn ich glaube nicht, dass ich hier ein Einzelfall bin und sehe hier immer noch eine konsequente Bevorzugung von Intel durch Microsoft, die sich mir logisch nicht erschließt.
Danke.
zumindest für meine Intelkisten jeder Generation, vom Xeon x5680 auf Sockel 1366 angefangen bis zum 9980xe.
Nur für ALLE meine AMD Kisten leider nicht. Hier bitte ich die Redaktion etwas exakter zu spezifizieren, denn ich glaube nicht, dass ich hier ein Einzelfall bin und sehe hier immer noch eine konsequente Bevorzugung von Intel durch Microsoft, die sich mir logisch nicht erschließt.
Danke.
rulaman schrieb:Tolles Update. Scheint wohl voller Bugs.
Bei mir funktioniert das Widget. Aber dafür hänge ich mitten im Update fest.
Das Widget habe ich auch ohne das 21H1 Update. Bei meinem Notebook ist es aber nicht da (gleicher Update-Stand). Laut Deskmodder ist es nicht bei allen freigeschaltet - vielleicht wird es probeweise hier und da getestet.
Xtrasmart schrieb:konsequente Bevorzugung von Intel durch Microsoft, die sich mir logisch nicht erschließt.
Ganz ruhig. Habe zwei Intel Geräte hier und die haben das Update auch nicht. Selbst wenn ich es über den Update Button anstoße, wird es nicht angezeigt. Geduld.
Zuletzt bearbeitet:
@rulaman
genau, etwas abwarten, dann läuft es wieder normal. Ich hab es auch nur bemerkt weil sich beim Winupdate nichts mehr getan hat und ich deshalb mal ins Ereignislog geschaut habe. Dort war vermerkt dass Services/Dienste automatisch mehrfach/nacheinander sich neu gestartet haben. Dass hat bei mir auch ca 30min gedauert
genau, etwas abwarten, dann läuft es wieder normal. Ich hab es auch nur bemerkt weil sich beim Winupdate nichts mehr getan hat und ich deshalb mal ins Ereignislog geschaut habe. Dort war vermerkt dass Services/Dienste automatisch mehrfach/nacheinander sich neu gestartet haben. Dass hat bei mir auch ca 30min gedauert
Warum auch nicht 99,99% haben keine ProblemeLan_Party94 schrieb:Bin erstaunt wie viele hier die Updates direkt fahren!
Bei Apps am Smartphone mache ich das in der Regel auch, aber bei Windows? Da warte ich lieber zwei bis drei Monate und kann dann auch wirklich zu 99% sicher sein das es keine Folgeprobleme gibt.
Bulletchief schrieb:Bin immer noch auf 1909 weil jeder Updateversuch in einem Bluescreen endet...
Wenn man sozusagen festhängt, kann als vorletzte Möglichkeit noch ein Inplacement-Update durchgeführt werden. Du brauchst dafür die neueste ISO von 1909. Es ist wie drüber installieren. Einstellungen und Programme bleiben erhalten.
whats4
Fleet Admiral
hm, punkto rollback...
an sich sinnvoll, nur die useability ist für die zwanziger jahre des einundzwanzigsten jahrhunders schlicht erdrückend schlecht.
fehlermeldungen wie "ein problem (merke: unbestimmt) ist aufgetreten" wirken auf mich fast verarschend.
daß man sich das dann aus irgendeinem log zuzeln muß, ist einfach unwürdig.
es fehlt an stressfrei erkennbarem fingerzeig, aus welcher richtung der wind weht.
aber es wird sein wie meist: die, die entscheidungen treffen, sitzen sehr weit weg vom alltag.
an sich sinnvoll, nur die useability ist für die zwanziger jahre des einundzwanzigsten jahrhunders schlicht erdrückend schlecht.
fehlermeldungen wie "ein problem (merke: unbestimmt) ist aufgetreten" wirken auf mich fast verarschend.
daß man sich das dann aus irgendeinem log zuzeln muß, ist einfach unwürdig.
es fehlt an stressfrei erkennbarem fingerzeig, aus welcher richtung der wind weht.
aber es wird sein wie meist: die, die entscheidungen treffen, sitzen sehr weit weg vom alltag.
Baxxter
Lt. Commander
ChrissKrass schrieb:Gibt es schon bekannte Probleme mit dem Update? Bin gerade etwas unschlüssig.
Gerade auf meinem Produktivsystem und einem 0815-Samsung-Laptop durchlaufen lassen. Keinerlei Probleme.
Nur auf dem Produktivsystem musste Kaspersky neu installiert werden.
Auf einem zweiten Rechner (Lenovo Fertig-PC) im Haushalt läuft das Update noch.
Wechhe
Vice Admiral
rulaman schrieb:Tolles Update. Scheint wohl voller Bugs.
Bei mir funktioniert das Widget. Aber dafür hänge ich mitten im Update fest.
Die meisten größeren Windows Updates sind nach einem Neustart noch nicht fertig installiert, sondern arbeiten im Hintergrund noch weiter. Da werden dann Dienste aktualisiert / neugestartet (kann man im Eventlogger sehen), Daten gesäubert und indexiert usw. Erst wenn das abgeschlossen ist, werden einige Updates als abgeschlossen betrachtet und deshalb macht "nach Updates suchen" und Versionssnummer in der Zeit auch keinen Sinn. Denn Windows ist mittlerweile so schlau und macht eine Wiederherstellung, wenn da noch was schief geht und deshalb macht es keinen Sinn, dass in der zeit schon nach neuen Updates gesucht wird.
Das ist also ein sehr gutes Vorgehen, was mehr Sicherheit bringt.
Mordekai2009
Lt. Junior Grade
Installiert über USB-Stick (Dank Media Creation Tool) und es läuft.
Prefetch und Superfetch wurde zurückgesetzt. Das habe ich wieder deaktiviert.
Viele wurden übernommen wie z.B. Virtueller Arbeitsspeicher, Memory Compression usw.
Prefetch und Superfetch wurde zurückgesetzt. Das habe ich wieder deaktiviert.
Viele wurden übernommen wie z.B. Virtueller Arbeitsspeicher, Memory Compression usw.
N
NotNerdNotDau
Gast
Hier kam das Update bisher weder auf dem AMD-, noch auf dem Intel-System eingeflogen.Xtrasmart schrieb:konsequente Bevorzugung von Intel
Ich vermute mal, dass es in unterschiedlich Phasen ausgerollt wird und jeder irgendwann mal dran ist.
Allerdings ist dieses Update jetzt nicht unbedingt zwingend erforderlich. Da scheint sich ja nur die Versionsnummer geändert zu haben.
Carrera124
Lt. Commander
Jein.Wechhe schrieb:Die meisten größeren Windows Updates sind nach einem Neustart noch nicht fertig installiert, sondern arbeiten im Hintergrund noch weiter. Da werden dann Dienste aktualisiert / neugestartet (kann man im Eventlogger sehen), Daten gesäubert und indexiert usw. Erst wenn das abgeschlossen ist, werden einige Updates als abgeschlossen betrachtet und deshalb macht "nach Updates suchen" und Versionssnummer in der Zeit auch keinen Sinn. Denn Windows ist mittlerweile so schlau und macht eine Wiederherstellung, wenn da noch was schief geht und deshalb macht es keinen Sinn, dass in der zeit schon nach neuen Updates gesucht wird.
Ich schaue nach einem Update grundsätzlich gleich wieder bei "Windows Update"rein, um den Verlauf zu prüfen. Ob auch wirklich alles fehlerfrei durchgelaufen ist.
Und im aktuellen Fall war es so, dass die Suche bereits beim Aufrufen der entsprechenden Seite in den Einstellungen automatisch gelaufen ist. Da war kein Button, den man als Anwender hätte drücken können, das hat Windows schon ganz alleine gemacht.
Und der Suchvorgang lief eben minutenlang, ohne zu einem Ergebnis zu kommen - da wird man als Anwender halt unruhig, denn so ein ungewöhnliches Verhalten deutet normalerweise darauf hin, dass irgendetwas schiefgelaufen ist. Denn es war nirgends explizit ersichtlich, dass das Update im Hintergrund noch lief und noch nicht abgeschlossen war.
Dazu kam, dass "winver" bereits "21H1" gemeldet hat, das Update im Verlauf aber noch nicht aufgetaucht war.
frank99
Banned
Wechhe schrieb:Die meisten größeren Windows Updates sind nach einem Neustart noch nicht fertig installiert, sondern arbeiten im Hintergrund noch weiter. Da werden dann Dienste aktualisiert / neugestartet (kann man im Eventlogger sehen), Daten gesäubert und indexiert usw. Erst wenn das abgeschlossen ist, werden einige Updates als abgeschlossen betrachtet und deshalb macht "nach Updates suchen" und Versionssnummer in der Zeit auch keinen Sinn. Denn Windows ist mittlerweile so schlau und macht eine Wiederherstellung, wenn da noch was schief geht und deshalb macht es keinen Sinn, dass in der zeit schon nach neuen Updates gesucht wird.
Ein gutes Vorgehen wäre, wenn dort in Windows Update genau das dort auch so stehen würde!
Und der Nutzer nicht im unklaren gelassen wird, was gerade passiert. Mir ging es auch auf den Keks als da mehr als eine halbe Stunde lang nach "Updates" gesucht wurde und man nicht wußte ob das OK so ist oder irgendein Problem besteht. Einfach mal wieder nur halbherzig umgesetzt das ganze.
JAIRBS
Captain
Dizzard schrieb:Leider gibt es diesen Punkt bei mir nicht
Dieses "Neuigkeiten und interessante Themen"-Widget scheint aber irgendwie anderweitig wellenweise ausgerollt zu werden. Ich habe diese Funktion auf meinem Laptop und Desktop schon seit ca. 2 Wochen und die Geräte laufen beide nachwievor auf 20H2.rulaman schrieb:Tolles Update. Scheint wohl voller Bugs.
Bei mir funktioniert das Widget.
Wechhe
Vice Admiral
frank99 schrieb:Einfach mal wieder nur halbherzig umgesetzt das ganze.
- Einfach
- mal wieder
- das Ganze
Ich kann verstehen, dass es nicht optimal ist. Allerdings ist mein Empfinden nicht so extrem, dass ich zu dem Schluss käme, "mal wieder sei das Ganze" doof.
Es ist eine Kleinigkeit. Wenn du als User direkt Panik schiebst ist das ärgerlich, aber ich denke, dass Microsoft größere Baustellen hat als das. Am Ende kennen wir den Grund nicht, weshalb sich WindowsUpdate so verhält und deshalb halte ich die Schlussfolgerung "Halbherzig umgesetzt" für unterkomplex.