News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

@SavageSkull
Okay, ich dachte, dass du selber 3 Rechner betreibst.
Deswegen die Verwunderung, weil manche Leute ja wirklich 4 oder 5 Rechner haben, die sie betreiben. Und ich mich dann immer Frage, was man damit anstellt.

@Nobody007
Die Diskussion hatte ich gestern mit einem Arbeitskollegen, der neben dem Firmennotebook noch ein Surface von der Firma hat.
Das Surface liegt nur in der Ecke und jedesmal, wenn er es nutzen will, ist das ein Theater Dateien hin und her zu schieben.
Wir haben beide dem Chef in den Ohren gelegen, beim nächsten neuen Gerät doch mal ein Surface Book haben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ich Überlege noch, schlechter wie vorher kann es ja nicht werden oder !. Kann nur Besser werden man ist ja einiges Gewöhnt jetzt bzw Abgehärtet lol. :evillol:

Nobody007 schrieb:
@SavageSkull
Okay, ich dachte, dass du selber 3 Rechner betreibst.
Deswegen die Verwunderung, weil manche Leute ja wirklich 4 oder 5 Rechner haben, die sie betreiben. Und ich mich dann immer Frage, was man damit anstellt.
Ich hab auch mittlerweile 4 Desktops, alles über Windows
  • NAS
  • Anwendung für DAW, Fotobearbeitung und Videoschnitt
  • Spielerechner
  • Server (zum Surfen, Download, Mediacenter...)
Durch die Trennung gibts deutlich weniger Ärger und Probleme, und man hat im Notfall immer einen laufenden Rechner. Ursprung kam bei mir, daß sich Spiele nicht mit Anwendungen und den zig verschiedenen PCI/PCIe-Karten vertrugen.

Meistens mache ich auf dem Spielerechner das erste neue Update, weil wenn der mal nicht geht, ist das nicht so problematisch. Wenn das geht, ziehe ich das auf Server und als letztes auf der Anwendung nach.

Gut, ich mache grundsätzlich an jedem Rechner Backups, ebenso vor jedem OS Update, daher juckt hier selbst eine Fehlkonfiguration oder kaputtes Update nicht, einfach das letzte Backup zurückgespielt und fertig.

Update: So, mach doch zuerst das NAS, weil das am wenigsten drauf hat. Und es ist ein guter Test, ob das mit dem Raid Adapter gut geht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-lsi-avago-broadcom-raid-controllern.1959817/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Nobody007 und omavoss
Man könnte fast meinen, das einige Zeitgenossen, ein Update/Patch mit einer Impfung gleichsetzen...schützt ja beides, mehr oder minder💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Ich mache mal versuchskanichen,habe 21h1 per usb stick neu aufgezogen mal schauen was passiert.Habe bis jetzt keine Probleme weder beim drucken oder zocken läuft alles normal.21.07 10:09

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Habe gerade Funktionsupdate bekommen, funktioniert bis alles bestens und ging auch sehr schnell! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
GhostSniper schrieb:

Mr. Stone

Wann hast du es Aufgepielt, wie lange jetzt. Ich Überlege auch weil ich vorher nur Probleme hatte kann ja nicht Schlimmer werden lol.
Habe ich gerade vor 45 Minuten gemacht und hat 10 Minuten gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Es geht am schnellsten mit dem KB5000736 (166,09 KB).
https://www.deskmodder.de/blog/2021...ate-windows-10-21h1-19043-manueller-download/

Damit habe ich auf meinem 2. PC 21H1 frei geschaltet. Es hat 5 Minuten mit Neustart gedauert.
Damit kann man sofort das 21H1 frei geben, auch wenn das Windows Update nichts meldet.

21h1 enabler-1.jpg

21h1 enabler-3a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
So habe es jetzt auch installiert. Nicht mal 3min, na ja dann mal Schauen ob sich was ändert im Allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Ich hab auch mittlerweile 4 Desktops, alles über Windows
  • NAS
  • Anwendung für DAW, Fotobearbeitung und Videoschnitt
  • Spielerechner
  • Server (zum Surfen, Download, Mediacenter...)
Durch die Trennung gibts deutlich weniger Ärger und Probleme, und man hat im Notfall immer einen laufenden Rechner. Ursprung kam bei mir, daß sich Spiele nicht mit Anwendungen und den zig verschiedenen PCI/PCIe-Karten vertrugen.

Meistens mache ich auf dem Spielerechner das erste neue Update, weil wenn der mal nicht geht, ist das nicht so problematisch. Wenn das geht, ziehe ich das auf Server als letztes auf der Anwendung nach.
Ich mache jetzt mal ToFu (den Total-Full-Quotttel), aber Du hast in allen Dingen Recht. Jeder Deiner Punkte ist nachvollziehbar; hier sind ebenfalls ständig 4 - 6 Rechner verfügbar; wenn mal einer oder zwei davon durch irgendwelche Umstände aussteigen, sind immer noch weitere Rechner funktionsfähig verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und PHuV
Also, nach den Erfahrungen anderer Nutzer hier - und weil mein Surface Pro 7 nach einer Weile "Connected Standby" auch nicht meckerte - habe ich das Update noch mal auf meinen "Hauptrechner" installiert. Nach ca. 30 Minuten idlen war dann auch der Neustarthinweis weg und Windows Update funktioniert wieder.

Dennoch kann mir keiner Erzählen, das das ein gewolltes Verhalten ist - ich kann mich nicht erinnern das bei Windows schon mal so gesehen zu haben.

SavageSkull schrieb:
@Nobody007
Die Diskussion hatte ich gestern mit einem Arbeitskollegen, der neben dem Firmennotebook noch ein Surface von der Firma hat.
Das Surface liegt nur in der Ecke und jedesmal, wenn er es nutzen will, ist das ein Theater Dateien hin und her zu schieben.
Wir haben beide dem Chef in den Ohren gelegen, beim nächsten neuen Gerät doch mal ein Surface Book haben zu können.

Was spricht denn dagegen, das Surface (mit Type Cover) als Notebook zu nutzen? Oder wird da immens viel Power gebraucht? Die i5- und i7-Version sollte eigentlich für die meisten Aufgaben genug Leistung haben.

Update via Windows Update gezogen und installiert, alles problemlos und in ein paar Minuten durch.

https://www.computerbase.de/forum/t...eht-zum-download-bereit.2019921/post-25648193
Von 20H2 aus ist das ja auch über Windows Update nur eine kleines Update was in ein paar Minuten durch ist.
Nach ca. 30 Minuten idlen war dann auch der Neustarthinweis weg und Windows Update funktioniert wieder.
Wenn diese User auch 20h2 hatten und es über Windows Update gemacht haben, dann muss es einfach an etwas anderen liegen.
Fremdantiviren Programme oder Tools die Microsoft oder Windows update Blockieren gibt es genug.

Also ich war auf 20h2 und Update wurde auf beiden Rechnern direkt von Windows Update angeboten - das Verhalten war auf beiden Rechnern identisch.
Antivirenprogramm ist Bitdefender, es können sich ja andere melden (die Idlen lassen mussten) ob bei denen ebenfalls Bitdefender zum Einsatz kommt. Aber "es muss an was anderem liegen"? Wir reden immer noch von Microsoft ;)

/Edit: Das Update selbst war ja auch schnell durch (inkl. korrekter Anzeige in "winver"), aber Windows Update hatte halt die beschriebenen "Nachwehen".

DeepBlue23 schrieb:
Was spricht denn dagegen, das Surface (mit Type Cover) als Notebook zu nutzen? Oder wird da immens viel Power gebraucht? Die i5- und i7-Version sollte eigentlich für die meisten Aufgaben genug Leistung haben.
Wir konstruieren im Büro. Vorwiegend 2D nur wenig 3D, aber das Surface ist dafür doch zu schwach.
Wie gesagt wir hoffen, dass der Chef beim nächsten mal Ja zum Surface Book sagt. Das ist zwar etwas teurer, hat aber doch deutlich mehr Leistung als das normale Surface.

Aber "es muss an was anderem liegen"? Wir reden immer noch von Microsoft ;)
Der Satz zeigt doch, das ich richtig liege.
Nur User die so Denken haben immer mal wieder Probleme mit Windows10, egal ob mit Augenzwinkern oder ohne.
Millionen User mit Tablets, Netbooks, Laptops und auch Büro PCs haben noch nie ein Problem mit Windows 10 gehabt.

Eben von 20H2 auf 21H1 geupgraded, funktionierte problemlos.
StartIsBack++, 8Gadgetpack, Intel Netzwerktreiber, nVidia Studio Treiber nachinstalliert.
Mit O&O Win10 Shutup wieder alles Unnötige abgedreht bzw Privacy erhöht.

Und ich kann irgendwie keinen Unterschied feststellen, der gleiche Schrott wie vorher im Sinne,
diese Unaufgeräumtheit / dieser Mischmasch aus alten und neuen Administrationmenues ...

Frage mich ... habe ich irgendwas übersehen, dass ich jetzt nochmal wieselflink downgraden müsste ? Ich weiß nicht, für mich hat sich momentan noch nichts Wesentliches geändert, weder verbessert, noch verschlechtert.

Die Beschreibung der Neuerungen war ja auch eher unspektakulär...

Was ich partout nicht verstehe, warum hier mal wieder ein wahnsinniger Upgrade Mechanismus angetreten wurde, als würde hier sonders was neu gemacht. Was rechtfertigt diesen länglichen Upgrade Prozess ? Ich verstehe es nicht.

Zurück
Oben