News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

hab grade nach dem hochfahren mal nachgekuckt ob Win Update das ganze schon optional anbietet und war auch so. kurzerhand auf installieren geklickt und machen lassen. nach ungefähr 3 min kam eine Aufforderung zum Neustart und das wars. Systeminfo zeigt mir 21H1 mit der Buildnummer 19043.985 an. scheint also geklappt zu haben nur ging das ganze viel zu schnell, oder?
21H1 in 5 Minuten.JPG

hallo, bei mir ging es auch sehr schnell, auf allen Rechner die ich habe

Mit dem Media Creation Tool 21H1 kann man sich die neue MS Windows 10 ISO Datei erstellen und dann per Rufus auf den USB-Stick kopieren, somit hat man eine bootfähige aktuelle Windows 10 Version, in welcher alle Updates integriert sind.
Hiermit möchte ich mich auch einmal bei Microsoft bedanken, dass sie diese aktualisierten ISO-Daten zum Erstellen und herunterladen anbieten, vielen Dank für diesen Service, der gerade bei einer Neuinstallation von Windows 10 dem Admin viel Zeit erspart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Lonex88 und Terrier
whats4 schrieb:
die hintergrundlast ist weniger geworden, bzw der task sceduler besser, wieauchimmer, aber sowas fällt auf, bei recht alten dualcores. und zwei der vier stammen aus 2008 und 2009.
Ich habe gestern bei meinem Surface pro 3 keine Leistung Verbesserung gemerkt. Der alte 2 Kerner ist immer noch voll am Limit sobald auch nur ein Update im Hintergrund aktiv ist.
Ehrlich gesagt merke ich überhaupt keinen Unterschied zu 20H2. Was sollte denn das Update überhaupt bringen?

na klar ändert sich das ned, daß der auf limit geht...
aber im idle takten meine beiden alten core2, ein x200 und ein w500, wieder brav auf minimum. was vorher selten war.
und an soo alten merkst overall was.
der haswell generation im surface ist ja um mehrere generationen neuer.

DogsOfWar schrieb:
hab grade nach dem hochfahren mal nachgekuckt ob Win Update das ganze schon optional anbietet und war auch so. kurzerhand auf installieren geklickt und machen lassen. nach ungefähr 3 min kam eine Aufforderung zum Neustart und das wars. Systeminfo zeigt mir 21H1 mit der Buildnummer 19043.985 an. scheint also geklappt zu haben nur ging das ganze viel zu schnell, oder?
Kam das von selbst? Bei mir steht noch 20H2 und Build 19042.985 Die ursprüngliche Meldung ist ja nun schon 3 Wochen alt, bei mir findet Windows aber nix.

kommdieter schrieb:
Das kann man auch direkt von einem Microsoft Server herunter laden.

Links siehe
Wagemutige, die nicht warten möchten, fischen sich das Update schon jetzt direkt von den Microsoft-Servern. Dazu laden Sie das manuelle Update in der Variante für Windows 10 64-Bit, in 32-Bit oder für Geräte mit ARM-Prozessor herunter.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-21H1-24401979.html

Die Checksumme der windows10.0-kb5000736-x64_880844224a175033802b3d7a1f40ec304c0548dd.msu ist identisch mit der verlinkten Version bei Deskmodder. Es wurde da also nichts unter geschoben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hallo, nach der Installation 21H1 funktioniert das Windows Update nicht mehr richtig: Es war noch ein optionaler Treiber in der Warteschleife, der lies sich nicht installieren, heute kommt gar nichts mehr unter Windows Update. Es steht nur "Windows Update" und sonst ist alles leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
reditalian schrieb:
Kam das von selbst? Bei mir steht noch 20H2 und Build 19042.985 Die ursprüngliche Meldung ist ja nun schon 3 Wochen alt, bei mir findet Windows aber nix.
ja, hatte direkt einen Eintrag bei Updates like download und installieren. wäre dies nicht der Fall gewesen hätte ich das ganze über das MCT angestoßen. bisher läuft alles problemlos.

Avenger84 schrieb:
Es steht nur "Windows Update" und sonst ist alles leer.
Das kommt bei mir auch manchmal vor, hat aber keine Bedeutung für zukünftige Updates. Die bisher installierten Updates werden weiterhin unter "Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features - > Installierte Updates" gelistet.
Weißt du zufällig noch wie der Treiber heißt? Dann kann man ihn auch über den Microsoft Update Katalog finden und herunter laden.

Avenger84 schrieb:
Es war noch ein optionaler Treiber in der Warteschleife, der lies sich nicht installieren,
Das steht als mal da, das ein optionaler Treiber nicht installiert werden konnte,
installiert wurde er dann aber doch nach dem zweiten Versuch, das aber ohne Hinweis darauf.
Ergänzung ()

Auch verschwinden die optionalen Treiber je nachdem, wenn du selbst was aktuelleres installiert hast.
Nach einer Windows Neuinstalation hat man z.B. bei AMD Grafikkarten immer einen "AMD Media Treiber" als optionalen Treiber da stehen, der ist fürs HDMI der Grafikkarten.
Installiert man dann selbst einen kompletten AMD Grafikkarten Treiber (mit Radeon Software) ist der optionale Treiber unter Windows Update verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte sich jetzt erledigt, Update geht wieder (alles grün) und der optionale Treiber wurde auch installiert.

Siehste, geht doch.
Ergänzung ()

Die optionalen Treiber muss man aber nicht installieren, wenn nichts fehlt.
Fehlt ein wichtiger Systemtreiber, wird dieser automatisch installiert und kommt nicht optional.

Gerade gesehen, dass es bei mir auch bei den Windows-Updates auftaucht.

Also habe ich eine Vollsicherung gemacht und installiere gleich. Hoffentlich läuft danach noch alles.
Vor allem möchte ich aktuell mein Days Gone und Resident Evil weiterspielen können. 🤭

EDIT: Das ging wirklich ganz flix. Der Build hat sich geändert, gehe also davon aus, dass es stimmt.
Und jetzt werde ich mal die Funktionalität testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Update schaltet nur ein paar Funktionen frei, welche die ganze Zeit schon in deiner
Windows Version schlummern. Wird laufen, da passiert nichts großartiges.
Mit der 21H2 im Herbst, wirds dann wieder spannender werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chartmix und Steueroase
Update lief ohne Probleme von der letzten voll gepatchten Version durch.
Custom PC. Intel 8086k, Evga irgendwas Board, nvme ssd und 1070ti

cruse schrieb:
30% wollen ihr System so schnell wie möglich zerschießen.
Krass.
Worauf basieren die von dir angegebenen 30%? Ausm P* gezogen?

Update läuft bei mir seit Gestern ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Steueroase
Zurück
Oben