News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Echt, bei Euch allen ging das so schnell? Bei mir rödelte er fast eine halbe Stunde rum, obwohl da kaum was drauf ist. Und ja, es ist eine Samsung Pro 850 Pro SSD als Datenträger für das OS.

Aber sonst, alles gut, Raid läuft.

Terrier schrieb:
Der Satz zeigt doch, das ich richtig liege.
Nur User die so Denken haben immer mal wieder Probleme mit Windows10, egal ob mit Augenzwinkern oder ohne.
Millionen User mit Tablets, Netbooks, Laptops und auch Büro PCs haben noch nie ein Problem mit Windows 10 gehabt.

Und direkt wieder persönlich werden, ich liebe das Internet. Ich bin kein DAU und habe auch durchaus Erfahungen mit Administration (inkl. WSUS & Co.)
Ich habe privat mit Windows 10 auch selten bis nie Probleme - aber das Microsoft sich in Sachen Qualtitätskontrolle nicht mit Ruhm bekleckert, sollte sich schon rumgesprochen haben. Klar kann es bei den Millionen möglichen Konfigurationen immer Probleme geben, aber da gibt es genug Sachen, die so bei einem Endkundensystem nicht passieren dürften. Dazu gehören auch die hier beschriebenen (wenn auch kleinen) Probleme mit dem Update 21H1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
bitheat schrieb:
Frage mich ... habe ich irgendwas übersehen, dass ich jetzt nochmal wieselflink downgraden müsste ? Ich weiß nicht, für mich hat sich momentan noch nichts Wesentliches geändert, weder verbessert, noch verschlechtert.

Die Beschreibung der Neuerungen war ja auch eher unspektakulär...

Was ich partout nicht verstehe, warum hier mal wieder ein wahnsinniger Upgrade Mechanismus angetreten wurde, als würde hier sonders was neu gemacht. Was rechtfertigt diesen länglichen Upgrade Prozess ? Ich verstehe es nicht.

Wahnsinnig ist doch nur, dass bei jeden kleinen Update, egal ob jetzt das 21H1 Funktionsupdate oder das monatliche kumulative Update, ein Fass aufgemacht wird.

Wenn Überhaupt, dann kommt doch erst im Herbst wieder ein großes Upgrade was länger dauert, ähnlich wie ein Inplace Upgrade.

Wenn man 21H1 über eine ISO oder über das Media-Tool aktualisiert, ist es dann auch wie ein Inplace Upgrade was länger dauert und da kann auch mal was an Einstellungen zurückgesetzt werden.

https://borncity.com/win/2021/05/19/windows-10-mai-2021-update-21h1-freigegeben/
Das sich nicht viel ändert, wusste ich auch vorher und eigentlich brauch ich zum surfen und shoppen ja auch nie eine neue Windows Version.
Windows 10 21H1 wird, ähnlich wie Windows 10 Version 1903/1909 und Windows 10 Version 2004/20H2, nur als kleines Feature-Update für die alten Versionen 2004 und 20H2 eingeführt. Zu diesem Zweck werden die Änderungen bereits in den bestehenden Windows 10-Versionen 2004 und 20H2 über monatliche Updates vorbereitet. Für die Version ist nur das wenige KByte Enablement Update KB500073 über Windows Update oder WSUS erforderlich. Dies wird jedoch nur auf geeigneten Computern angeboten und ist nicht über den Microsoft Update-Katalog verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Terrier schrieb:
Wenn man 21H1 über eine ISO oder über das Media-Tool aktualisiert, ist es dann auch wie ein Inplace Upgrade was länger dauert und da kann auch mal was an Einstellen zurückgesetzt werden.
Ah, danke, das wars dann wohl bei mir mit Update per ISO. War mir so noch nicht bewußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
deo schrieb:
Vielen Dank. Man war ich dumm, das über das ISO zu machen, so hats bei mir keine 2 min gedauert.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Dafür hast du jetzt auch die ganzen Windows Systemdateien Neu und Windows repariert.
Immerhin was. 😄 😞 Ich muß ja nur wieder die vorherige 20GB Version wegräumen. Und ich saß da wirklich die ganze Zeit davor und hab gerätselt, warum das bei mir so lange dauert, und bei Euch so schnell geht....🙄 (über mich selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SavageSkull schrieb:
Wir haben beide dem Chef in den Ohren gelegen, beim nächsten neuen Gerät doch mal ein Surface Book haben zu können.
Klingt gut, aber auch teuer.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich hab auch mittlerweile 4 Desktops
Das ist dann ja aber, wie du schon schreibst, mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Die Chance, dann mitm Update was zu zerschießen, ist dann für dich zu Hause 4 mal höher als bei mir :D.
Aber krass ist ja dann der Aufwand, der Backup-Strategie:o. Wie oft machst du die für jeden Rechner?

Nobody007 schrieb:
Das ist dann ja aber, wie du schon schreibst, mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Geht. Dadurch, daß ich ja nicht immer updaten muß, mache das überwiegen nur beim Server oder Spielerechner mal schnell updaten. Der Anwendungsrechner ist ja nicht so oft an, der bleibt bei mir stabil.

Ich hab dabei vollkommen noch den Rechner vom Sohnemann vergessen. 😄
Nobody007 schrieb:
Die Chance, dann mitm Update was zu zerschießen, ist dann für dich zu Hause 4 mal höher als bei mir :D.
Hatte ich bisher den Fall noch nicht. Wenn was beim ersten schiefgeht, lasse ich das Update natürlich auf allen anderen Rechner, bis ich weiß, woran das liegt oder ein Fix dafür existiert.
Nobody007 schrieb:
Aber krass ist ja dann der Aufwand, der Backup-Strategie:o. Wie oft machst du die für jeden Rechner?
Jeder Rechner hat eine SSD als OS Platte, und eine große 4-8 TB HDD für Backups. dazu noch 2 NAS-Systeme. Der dauernd laufende Server wird natürlich häufiger gesichert (2x pro Woche OS, Mails 3 mal), und davon mehrere Dinge noch separat (E-Mail, Bilder etc.). Die anderen Rechner sichere ich dann, wenn ich sie mal einschalte, und wenn ich fertig bin, wird per Acronis TI 2021 die Sicherung gestartet und automatisch runtergefahren. Beim Sohnemann läuft automatisch pro Woche eine Sicherung.

Ich habe das Konzept, kleine Partition 100-200 GB für OS mit Programmen, und alle Anwendungdaten, Spiele, große Plugins für DAW usw. landen immer auf einer 2.-3. Partition oder sogar eher 2.-3.SSD. So halte ich die C:\-Partition mit Windows einigermaßen schlank, und kann dann innerhalb von 5-10 min von SSD zu SSD sichern wie recovern, über HDD dauert das aber auch nicht mehr als 10-30 min. Reserve SSDs liegt hier bereit da, und wenn mir mal - wie letztes Jahr am Spielerechner, mal eine SSD kaputt geht, innerhalb von 15 min mit Einbau lief das Ding wieder, und ich konnte den Abend trotzdem ungestört spielen. Bei anderen wäre dann vermutlich der Abend als Drama (besonders ohne Backup) gelaufen, wie man ja hier permanent nachlesen kann.

Gut, mag auch ein bißchen reinspielen, daß ich das ja auch beruflich mache, zwar nur etwas größer und mehr und mit vielen VMs. 😁 Was im Job ja nicht falsch ist, schnell bei abgeschossenen Systemen für Ersatz zu sorgen, kann ja zu Hause auch nicht so ganz falsch sein, oder? 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und brokenwing2006
Ferax schrieb:
Bin gespannt was bis 21H2 noch alles passiert.
Für Unternehmen ist 21H1 ohnehin keine Option - zumindest für Großunternehmen.
Ich Rolle die H1 (aka 04) grundsätzlich nie aus. Die Supportzeiträume sind nur noch Krüppel und jedes Upgrade ist ein Ü-Ei.

Schon lustig wie die einen nicht abwarten können bis Windows das Update anbietet und sich Updates mit ISO antun und andere mit allem Mitteln versuchen das Update hinaus zu schieben.

Den Windows 10-Update-Assistent habe noch gar nicht als Empfehlung gesehen (oder überlesen)

Ich hab noch nicht mal 20H2 Installiert. Bisher hab ich angenommen das das Update irgendwann so oder so erzwungen wird also wollte ich eher warten bis das passiert um die ausgereifteste Version zu haben, liege ich in der Annahme falsch? Muss ich die Installation selbst einleiten? Nichts was das Update auf der website Zeigt ist interessant oder nützlich für mich.

Bei meinem Gaming-PC wurde mir heute 21H1 sofort nach dem Hochfahren angeboten über Windows-Update als optionales Update - hab mich mal getraut und es installiert was blitzschnell und problemlos ging innert 1 min. Bei meinem noch sehr neuen Laptop tut sich dagegen noch gar nichts trotz manuellem Anstoß der Suche.......

Nobody007 schrieb:
Deswegen die Verwunderung, weil manche Leute ja wirklich 4 oder 5 Rechner haben, die sie betreiben. Und ich mich dann immer Frage, was man damit anstellt.
Das ist einfach:
  • PC, wenn's Leistung braucht. Enthält 2VMs mit PCIe-Passthrough, stellt also zwei Rechner dar
    • Linux
    • Windows zum Zocken
  • Großer Laptop
    • für unterwegs als Desktop-Ersatz
  • Kleiner Laptop/Convertible
    • für Kleinkram und wenn's mal Handschrift braucht
  • Dienstlaptop
    • Zum Arbeiten. Das Gerät gehört zwar nicht mir, wird aber von mir administriert
  • NAS/Homeserver
    • Datenbereitstellung, (Home-)Automatisierung
Sind 6 Rechner, wenn man den PC mit 2VMs doppelt zählt. Die Systeme laufen beide gleichzeitig, die Kiste verhält sich also auch wie 2 Rechner. Allerdings ist das "Windows zum Zocken" das einzige Windows-System.

• Gefällt mir
moin, ich habe auch mehrer PC`s, 1 NUC Intel i5 touch Küche für TV Musik, 1 Desktop PC ASRock i7 touch Kaminzimmer gamer, 1 Notebook acer spin 5 i7 touch für??, 1 acer switch 5 touch für Unterwegs, 1 tablet acer switch 5 touch, 1 acer Aio i5 touch Gästewohnung Ich habe allen Rechnern das Windows 10 21H1 update gegönnt, (von Hand angestossen) haben es alle ohne Probleme geschluckt . Habe eigentlich nie Probleme mit den Geräten, bin allerdings IT, und habe keine Optimierungstools tuneup, ccleaner usw installiert, beschädigen mehr als sie optimieren. Wenn ein Rechner aus anderen Gründen einmal Probleme macht, wir er neu installiert, denn eigentlich bringt keine Software Reparatur oder Optimierung etwas, Datensicherung per Skript auf Synology NAS gespiegelt 2x 8TB, und NEU, geht sehr schnell und ist dann erstmal wieder sauber. Die Datensicherung mache ich 1 mal in der Woche, alles wichtige liegt auch noch einmal auf einer 1 TB Cloud

Die updates haben an keinem Rechner über 5 Minuten gebraucht, inklusive 2 Neustarts, die 21H1 version macht bei mir einen sehr guten Eindruck, und alles geht irgendwie schneller, mal abwarten, alle Freigaben und Drucker, und Zugriffe funktionieren Stand heute weiterhin sehr gut. Da machen meine handys mi note 10pro note 9 pro (Android 11) nach einem Jahr Gebrauch immer mehr Probleme

Meine XBox Serie X, und xbox One X (wegen kinnect behalten) machen nach letzten updates auch keine Probleme.

Das Update habe ich mit dem neusten Media Creation Tool gemacht, von 20H2 auf 21H1, alle Einstellungen kontrolliert, ob MS wieder was aktiviert oder deaktiviert hat, die alte 20H2 daten entfernt, fertig.

Alle Rechner haben entweder eine SSD oder NVMe, nur für das Betriebssystem, und HD für Daten.

Mache die updates erst auf dem gaming PC, wenn da alles läuft kommen alle anderen.
Ich habe eigentlich mehrere Rechner, wenn 1 PC aus irgendwelchen Gründen Probleme macht, sind immer noch weitere Rechner funktionsfähig verwendbar. Bisher hatte ich nie Probleme mit updates. Schlimmer ist im Moment das Internet. Ich decke 1000qm Grundstück und 2 Familienhaus ab, mit 2 Anbietern Osnatel Ortsanbieter DSL 100, Bis zu 100 Mbit/s im Download bis zu 40 Mbit/s im Upload, für Telefonie und smartHome, vodafon Red Internet & Phone 1000 Cable, Bis zu 1000 Mbit/s im Download
und 50 Mbit/s im Upload, die switchen von Vodafon bei Ausfall automatisch auf Osnatel um, da ich auch auf allen Geräten TV über Waipu nutze
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Hm, ich bin mir untreu geworden und hab nicht das Auto-Update abgewartet, da ich eh meinen veralteten Win10-Installationstick mit einer aktuellen Version ersetzen wollte und dann es auch gleich auf meinem Spielerechner installiert habe.

Bei Windows war es nach der Installation wieder nötig die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren.

Beim Grafktreiber waren alle Einstellungen zurückgesetzt und mußten neu gemacht werden.

Sonst gab es für mich keine Probleme...
bei mir auf mehreren Rechner auch schneller und keine Probleme, Treiberinstallation deaktiviere ich auch immer sofort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Treiber für den Steinberg eLicenser musste man neu installieren, da konnten die Programme, die den nutzen, nicht mehr drauf zugreifen, weil angeblich Zugriffsrechte fehlten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Das Update war nur mäßig erfolgreich bei mir. Empfehlung: Das Update nicht über Remotedesktop starten
Zerstört den Windows Benutzerprofildienst und führt direkt in ein temporäres Benutzerprofil

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und ChrissKrass
chartmix schrieb:
Warum bieten die Downloads nur per unverschlüsselter Verbindung an?
Das weiß ich nicht. Microsoft bietet es nicht als Download über den Update Katalog an.
https://support.microsoft.com/de-de...gspakets-75a01e67-3b5f-4677-8efe-42852e41c7cf
Man hat es dann wohl aus den WSUS oder anderen Quellen bei Microsoft herausgefischt, umgeleitet und zur Verfügung gestellt und es traut sich keiner, es ordentlich (professionell) bereitzustellen, um vor der Reaktion von MS sicher zu sein, weil man von ihnen wohl keine Erlaubnis bekäme. Microsoft hätte es ja einfach im Update Katalog mit der üblichen Sicherheit bereitstellen können, aber dann haben sie keine Kontrolle über die Verteilung, wer es nicht kriegen soll. So haben sie sich selbst ein Bein gestellt, weil sie es doch nicht verhindern können. :p

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber alles vergleichbar peanuts. ich musste die bt maus neu koppeln.
also bei keinen der vier notebooks seit gestern irgendein nenneswertes problem.

die hintergrundlast ist weniger geworden, bzw der task sceduler besser, wieauchimmer, aber sowas fällt auf, bei recht alten dualcores. und zwei der vier stammen aus 2008 und 2009.

Hayda Ministral schrieb:
Damit kann ich, wenn ich das richtig sehe, die HyperV-Maschinen auch in einem Win10-Gast unter Debian als Host laufen lassen. Richtig so?
Ja das ist korrek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben