News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Bin erstaunt wie viele hier die Updates direkt fahren!
Bei Apps am Smartphone mache ich das in der Regel auch, aber bei Windows? Da warte ich lieber zwei bis drei Monate und kann dann auch wirklich zu 99% sicher sein das es keine Folgeprobleme gibt.

Diese Nachrichten in der Taskleiste finde ich auch nicht besonders gut gelöst, aber ich bin auch an einen zweiten Bildschirm gewohnt an dem ich alles mögliche inkl. Nachrichten anzeigen lasse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Recharging
Shadak schrieb:
meine kleine menge an clouddaten schubse ich über meine googledriveaccount, den "rest" (kaum etwas) per USB.
wozu brauche ich also einen microsoftaccount? damit mich auch MS garantiert wiedererkennt?
Na aber einen Google Account nutzt Du? Widerspricht sich ein wenig. Aber egal. Wenn es Zwang wird wirst auch Du einen Account erstellen. Sonst kannst Du ja auch auf andere BS wechseln. ich persönlich habe kein Problem mit MS.

21H1 läuft super. Bisher auf 3 PC keine Probs. Eigentlich wie gehabt. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
HisN schrieb:
Was mich nicht freut, das normale Update hats nicht hinbekommen.
Der Update auf der MS-Seite hats nicht hinbekommen.
Ich musste mir echt nen USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool erstellern.
Der Updater hats dann gebacken bekommen.
So ging's mir, glaube bei 1809 auf 1903/1909 - weiß nicht mehr genau, bei dem ich das mit Inplace Upgrade erzwingen musste. Bin seit dem C 64 unterwegs und am PC seit MS-DOS 5 dabei, aber das war teilweise echt ein Bangen das Update draufzubekommen.

Seitdem aber nie wieder, jetzt ist eh der neue Rechner da.
Aber das war ähnlich mysteriös, wie bei dir. Insofern verstehe ich kritische Stimmen, die meinen, so ein Halbjahres-Update ist schon eine mulmige Sache.

Insofern zumindest immer vorher schön sichern.
Es ist auch nicht schlimm, nicht sofort alles auf dem letzten Stand zu haben, wenn ansonsten auf dem Produktivsystem alles läuft. Hier hat man oft den Eindruck, das Updaten wäre ein Sprint und der 1. gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ChrissKrass
cyberpirate schrieb:
Na aber einen Google Account nutzt Du? Widerspricht sich ein wenig. Aber egal. Wenn es Zwang wird wirst auch Du einen Account erstellen. Sonst kannst Du ja auch auf andere BS wechseln. ich persönlich habe kein Problem mit MS.

Ich hatte Googlemail lange bevor ich ein Smartphone mit Android hatte (mein erstes Smartphone war ein Blackberry). Ich musste mir hier also keinen Account erstellen, sondern haben den schon vorhandenen benutzt.
Windows nutze ich schon länger als es Microsoftaccounts gibt.

Mein Dilemma ist, das ich nicht einfach so das BS wechseln kann, da Linux leider für den vergnügungsteil (games) nicht genug Komptabilität bietet...

Der sogenannte „Feed“ soll sich laut Microsoft den eigenen Vorlieben nach anpassen lassen
Wie kann man denn die News anpassen? Ich finde die Option nicht, eigene RSS Feeds einzubinden.

Mugi schrieb:
Wie kann man denn die News anpassen? Ich finde die Option nicht, eigene RSS Feeds einzubinden.
Das ding ist nicht für RSS-Feeds, wie ich das gesehen habe, sondern du kannst nur konfigurieren welche Kategorien dich interessieren, die dir dann MS ausliefert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mugi
Lan_Party94 schrieb:
Bin erstaunt wie viele hier die Updates direkt fahren!
Wie du den Kommentaren allerdings auch entnehmen kannst, haben auch diese Leute keine Probleme, oder können sie auch selbst lösen.
Ich habe eine Verzögerung von 5 Tagen bei Windows Update eingestellt. Sollte es wirklich ein Problem geben, wird das Update von Microsoft in der Regel 1-2 Tage später wieder offline genommen.
Wenn es nach 5 Tagen noch online ist, dann läuft das in der Regel auch problemlos durch.

Ich werde allerdings bei einem meiner 3 Rechner das wohl heute mal von Hand anstoßen und mir anschauen.
Wenn das läuft kommen die anderen Rechner am Wochenende dran (was eben auch die genannten 5 Tage abwarten beinhaltet)

3 Monate ist schon ewig lang hin. Da sind ja schon wieder 3 Patch Day Dienstage vorbei. Ein Patch Day wird kein Problem mit 21H1 lösen. Wenn es eins gibt, gibt es jetzt direkt ein Patch, oder wenn nicht machbar, wird 21H1 offline genommen und bis zur Lösung verzögert.

Shadak schrieb:
meine kleine menge an clouddaten schubse ich über meine googledriveaccount, den "rest" (kaum etwas) per USB.
Ich mach es anders herum. Ich habe einen Microsoft Account und dafür keine Daten bei Google, weil ich deren Dienste meide.
An Microsoft komme ich nicht vorbei an Google schon. Das Microsoft Konto macht mir das Nutzen mit Windows leichter, das Google Konto bringt keinen Komfort.
Das sind alles Datenkraken, man entscheidet im Prinzip wem man alles seine Infos zuschiebt und ich bin glücklicher damit wenn Microsoft der einzige Datenkrake ist und bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Nachdem die halbjährlich veröffentlichten Windows-10-Update die letzten Jahre wiederholt zu Problemen geführt haben, die teils gravierende Auswirkungen hatten, sollten Anwender allerdings zweimal überlegen, ob sie den Schritt sofort gehen wollen.

Außer der Tatsache, daß ich die großen Updates aus genanntem Grund immer erst ein halbes bis Dreivierteljahr später aufspiele, wäre dem nichts hinzuzufügen 👍

Die ganzen Feature-Updates brauche ich persönlich eh alle nicht, 95% davon werden sofort wieder deaktiviert oder deinstalliert 😆

Bin immer noch auf 1909 weil jeder Updateversuch in einem Bluescreen endet...

Aber ich hab schon neue HW zu Hause rum liegen und darf es sowieso komplett neu aufsetzen, also ist es mir erst mal egal...

SavageSkull schrieb:
Wie du den Kommentaren allerdings auch entnehmen kannst, haben auch diese Leute keine Probleme, oder können sie auch selbst lösen.
Würde mich auch stark verwundern, wenn die Mitglieder eines Computerforums das nicht selbst auf die reihe kriegen würden. ;)

Da Frage ich mich ob es das Update ist was eine Internetverbindung zur Installation von Windows voraussetzt. Wenn ich mich nicht irre sollte es irgendwann so sein das man für die Installation gezwungen werden soll eine Internetverbindung zu haben, was ich für kompletten Schwachsinn halte. Falls das der Fall sein sollte, wird auf meinem OS Stick nie mehr eine neue Windows Version bekommen.

Habe das Update vorhin ohne Probleme installieren können, lediglich das "news and interests" Widget fehlt in meiner Taskleiste, weiß einer von euch wie ich das aktivieren kann?

Lan_Party94 schrieb:
Da Frage ich mich ob es das Update ist was eine Internetverbindung zur Installation von Windows voraussetzt. Wenn ich mich nicht irre sollte es irgendwann so sein das man für die Installation gezwungen werden soll eine Internetverbindung zu haben, was ich für kompletten Schwachsinn halte. Falls das der Fall sein sollte, wird auf meinem OS Stick nie mehr eine neue Windows Version bekommen.
Glaube ich nicht, dass das so kommen wird.
Wenn während der Installation die Verbindung wegbricht (und das kann allein schon daher kommen, das Windows selbst während der Installation den Treiber von der Netzwerkkarte erneuert) ist die Installation zerschossen.
Es gibt schon einen Grund, warum die Installation "vorgeladen" wird und dann offline installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Das Update ist verbuggt bei mir.
Laut "winver" ist es installiert. Aber ich kann nicht mehr nach Windows Updates suchen. Steht nur "Bitte warten..." dran.
Wenn ich auf ein/auschalten drücke kommt aktualisieren und herunterfahren bzw aktualisieren und neu starten.
Egal was ich von beiden drücke es steht beides mal Neustarten dran und dauert dann ewig.
Wenn ich PC neustarte wieder dasselbe. Also wird er es nicht korrekt installiert haben.

Jemand nen Tipp?

rulaman schrieb:

Was steht denn im Updateverlauf? Ich hatte das gleiche Problem, hat sich nach paar Minuten aber erledigt gehabt und alles hat wie gewohnt funktioniert. Ich habe also einfach nur gewartet.

@rulaman
Weiter oben hatte jemand auch dieses Problem und das löste sich laut ihm von selbst auf.

Dizzard schrieb:
Was steht denn im Updateverlauf? Ich hatte das gleiche Problem, hat sich nach paar Minuten aber erledigt gehabt und alles hat wie gewohnt funktioniert. Ich habe also einfach nur gewartet.
Unter Einstellungen steht oben auch "Windows Update Eingreifen Erforderlich"
Updateverlauf: Qualitätsupdates ist das letzte vom 12.5.
Unter Updates deinstallieren wird das Update 21H1 dann aufgelistet.
Im Taskmanager sieht es nicht danach aus als würde da was Arbeiten.
Ergänzung ()

Dizzard schrieb:
Habe das Update vorhin ohne Probleme installieren können, lediglich das "news and interests" Widget fehlt in meiner Taskleiste, weiß einer von euch wie ich das aktivieren kann?
In der Taskleiste Rechtsklick und dann auf "Neuigkeiten und interessante Themen" und dort kannst du es aktivieren.

rulaman schrieb:
In der Taskleiste Rechtsklick auf "Neuigkeiten und interessante Themen" und dort kannst du es aktivieren.
Leider gibt es diesen Punkt bei mir nicht :lol:
1621419991691.png
1621420003359.png

@rulaman

Wie bereits mehrfach geschrieben - deine Probleme lösen sich, wenn du den Rechner einfach eine zeitlang sich selbst überlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
KnolleJupp schrieb:
Wenn ich natürlich zufällig irgendeine Hardware/Software-Kombination nutze, die vielleicht doch Probleme macht, ist das halt doof.
Das heißt aber nicht das Microsoft irgendwie unfähig oder nachlässig wäre.

Und indem viele Nutzer die Telemetrie von Win10 unterbinden, kann Microsoft eben nicht wissen, welch verschiedene Hard- und Software-Kombinationen da draußen unterwegs sind und die Updates daran anpassen.
Man muss ja bedenken, auf wie vielen unterschiedlichen Konfiguration Windows 10 laufen muss.
Ist ja leider nicht so wie bei iOS-Geräten, wo die Hardware generell bekannt ist und es dort bei Updates nie Probleme (zumindest sind mir keine bekannt) gab.

Zurück
Oben