Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem
Mercedes-Benz hat heute eine Vorschau auf das anstehende MB.OS gegeben, das eine Architektur vom Chip bis zur Cloud bietet und ein Betriebssystem für alle Fahrzeuge werden soll. Neuer wichtiger Partner ist Google, das mit Google Maps bei MB.OS die Navigation übernehmen wird. Beim Level-3-Fahren geht Mercedes-Benz auf 130 km/h.
Ich finde es super, dass Google Maps endlich nativ mal in ein Auto eingebunden wird. Seit Jahren benutze ich über CarPlay jeweils Google Maps, weil es einfach (wohl auf Grund der Datenmenge) die besten Routenvorschläge und Anpassungen bei Stau etc. vornimmt. Gute Entscheidung, ließt sich alles sehr gut, ich bin gespannt !
Ich verstehe den Sinn von Navis im Auto nicht mehr. Absurd teure Aufpreise für die HW, frickelige und langsame Eingabe (gegenüber Tablet oder Handy in der Hand) und dann sind entweder die Karten veraltet oder man braucht auch noch eine zusätzliche SIM-Karte (mit Vertrag über den Autohersteller) für die Daten.
Das selbst Mercedes jetzt auf Goggle Maps zugreift zeigt doch, das die Herstellernavis alle nicht viel taugen. Sprachausgabe über das Fahrzeug und Radiostummschaltung ging auch schon vor mehr als einem Jahrzehnt, Stichwort BT HFP.
Ich will eine vernünftige Handyhalterung und zur Not kann man ja auch ein Tablet nehmen, wenns größer sein soll.
Edit: Ich nutze 3-4x im Jahr Mietwagen, das beste NAvvi hatte bisher Dacia. Das war gefühlt ein auf Armuturenbrett gschraubtes Androidtablet. Super schnell zu bedienen, wie mein Handy.
Was ich bei den aktuellen Autos nicht verstehe, warum die Bedienung so unfreundlich mit Touch sein muss und warum man für die elementaren Elementen keine vernünftigen Steuerungsknöpfe verbaut.
Ich bin selber seit 6 Jahren g aktiv bei OSM am mappen. Ich liebe OSM, aber die Datenqualität ist doch sehr unhomogen, da will ich mich nicht drauf verlassen müssen. Manche Städte kennen jeden Gulli, auf dem Land ist dann nicht mal der Straßenbelag klar, geschweige den aktuelle Beschilderung und Co. Würden die Hersteller natürlich hier Daten beitragen wäre das super, bei offener Verwendung, also auch für die Konkurrenz zugänglich, aber eher nur ein Wunschtraum.
Habe ich auch gedacht. Der Kauf von Here ist aber schon einige Jahre her. Der Vorteil soll die deutlich genaueren Karten fürs autonome Fahren gewesen sein. Wahrscheinlich ist es auf Dauer zu teuer weltweite Karten aktuell zu halten.
Die Diskussion Google Maps vs here vs OSM funktioniert nur eingeschränkt. Google glänzt halt für Navigationszwecke durch die Masse an aktiven Geräten.
here hat eigentlich (mittlerweile) andere Ziele: https://www.here.com/platform/HD-live-map