News MBUX Hyperscreen: Mercedes EQS kommt mit drei Displays hinter Glas

foo_1337 schrieb:
Wäre schön, wenn das wirklich so kommt. Aber BMW (wie auch Daimler) hat Apple bereits eine Absage erteilt (2016). Wäre die Frage, ob sie vom hohen Ross runter kommen oder nicht.

BMW muss ;) da nein sagen wäre selbstmord. Tesla nimmt nämlich den Premiumherstellern die Kunden weg.
 
Guten Tag Herr Autohändler!
Ich hätte gern ein Autos das fährt mit ansprechendem und sicheren Fahrverhalten. Nein, kein Büro. Nein, kein Touchscreen. Nein, kein Rechenzentrum. Nein, ihr autonomes etwas braucht bitte auch kein 5G. NEIN! Es soll auch nicht rosten!!! Letzter wunscht erstaunt die Mercedesleute dann immer. Wie kann man sowas von einem Auto erwarten?


HUD? Ja! Die sind praktisch und sicher, ein besserer oder erweiterter Tacho. Gibt es wo? Bei Mazda, die haben auch dem Touchscreen den Kampf angesagt. Warum? Weil sie Autos bauen und keine iPhones. Den Ansatz mit Sprachsteuerung finde ich noch recht gut, aber ein Drehregler für die Temperatur wird trotzdem effizienter sein ;)
Technik soll dem Menschen dienen und nicht Selbstzweck sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Die waren so arrogant ... unfassbar. Tesla wird in einem Jahr größer als Daimler sein 😂😂😂
 
flaphoschi schrieb:
HUD. Hud is praktisch und sicher. Gibt es wo? Bei Mazda, die haben auch dem Touchscreen den Kampf angesagt. Warum? Weil sie Autos bauen und keine iPhones. Den Ansatz mit Sprachsteuerung finde ich noch recht gut, aber ein Drehregler für die Temperatur wird trotzdem effizienter sein ;)
Kannst du auch alles bei Benz und BMW so haben.
 
foo_1337 schrieb:
Wäre schön, wenn das wirklich so kommt. Aber BMW (wie auch Daimler) hat Apple bereits eine Absage erteilt (2016). Wäre die Frage, ob sie vom hohen Ross runter kommen oder nicht.
Warum sollten Sie? BMW wie auch Merced bauen wunderschöne Autos. Um dann in Zukunft damit vernünftig fahren zu dürfen muss ich mir dann nen Iphone kaufen? Also ich empfinde es jetzt schon als Krankheit das bei vielen ältren Gebrauchtwagen nur Apple mit Bordcomputer können. Ein Schund sondergleichen, und zum Glück langsam vergangenheit. Brauche ich aber kein zweites mal. Wen Apple Auto bauen möchte, bitte gerne. Aber bitte nicht mit Mercedes oder BMW. Dafür sind die Automarken zu schade.
 
Nur weil man es die Technik jetzt kann, muss man sie gleich einbauen.

Ist halt alles mit der Brechstange. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum die Klimaanlage digital ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
lynx007 schrieb:
Warum sollten Sie? BMW wie auch Merced bauen wunderschöne. Um dann in Zukunft damit vernünftig fahren zu dürfen muss ich mir dann nen Iphone kaufen?
Naja, vermutlich wäre das ein Modell unter vielen. Also für Leute, die mit Apple nix zu tun haben wollen, nur halb so wild :)
ridgero schrieb:
Ist halt alles mit der Brechstange. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum die Klimaanlage digital ist.
Doch: Spart kosten. Auch wenn die Hersteller das (wie damals beim digitalen KI) nicht zugeben wollen sondern es als Feature verkaufen :p
 
lynx007 schrieb:
Warum sollten Sie? BMW wie auch Merced bauen wunderschöne. Um dann in Zukunft damit vernünftig fahren zu dürfen muss ich mir dann nen Iphone kaufen? Also ich empfinde es jetzt schon als Krankheit das bei vielen ältren Gebrauchtwagen nur Apple mit Bordcomputer können.

Weil beide echte Probleme bekommen gerade, da Tesla genau deren Kunden wegnimmt. Die Frage ist: wer von den beiden ist intelligent genug und passt besser zu Apple? Da ist ganz klar BMW vorne. Selbe Kunden.
 
duckycopper schrieb:
BMW muss ;) da nein sagen wäre selbstmord. Tesla nimmt nämlich den Premiumherstellern die Kunden weg.

Wer will schon Auftragsfertiger für Apple sein? Hungerlöhne? Niedrigste Gewinnmarge. Abhängigkeit vom nächsten Großauftrag. Und das ganze Produktionsrisiko lagert Apple auch noch aus. Oder zahlt Foxconn neuerdings anständige Gehälter und fährt fürstliche Gewinne von 70% des Verkaufspreises ein?

Die tun besser daran, die eigene Fehler zu erkennen und Apple auf ihrem eigenen Terrain zu schlagen. Was den Markenmythos angeht ist BMW jedenfalls schon gleichauf.

iCar kann man wahrscheinlich nur an iLadesäulen mit Apple Play aufladen?
Da sollte BWM mit etwas Verstand besser sein. Mal locker flockig bei VW aufladen.
 
duckycopper schrieb:
Die waren so arrogant ... unfassbar. Tesla wird in einem Jahr größer als Daimler sein 😂😂😂
Größer (Absatz?) glaube ich kaum, aber viel, viel, viel mehr wert. Sind sie ja jetzt schon, wenn man sich die Kursentwicklung der letzten 24 Monate so ansieht.
 
Das Problem bei Tesla ist nur, dass ihnen jetzt schon die Felle davon schwimmen: Siehe Norwegen, wo sie vom Audi e-Tron überholt wurden. Und die schwarzen Zahlen schreiben sie nicht wegen der Autos. Dazu die negativ Presse, die nicht aufhört und die VW Batterietechnologie (wenn sich das ganze bewahrheitet... steht ja noch in der Schwebe)
 
Hier ist ein recht guter Artikel der NY Times zu dem Thema:
https://www.nytimes.com/2020/12/31/automobiles/tesla-german-automakers.html
Ich sehe die Zukunft der deutschen Automobilindustrie nicht so schwarz wie manch anderer
Dazu eben die Statistik in Norwegen.. dem Land, in dem bereits mehr Elektroautos als Verbrenner verkauft werden. Auch hier wurde Tesla von Platz 2 (2019) von der Top5 (2020) verdrängt. Ganz vorne: Deutsche Hersteller.
Zwischen dem iPhone und dem Tesla gibt es einen ganz großen Unterschied: Der Habenwill Effekt ist eher bei Taycan & Co, nicht bei Tesla. Dazu kommt, dass die Käufer eines Model S und Model Y die letzten Jahre ziemlich abgefuckt wurden, was die Qualität betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
Berserkerbase schrieb:
Das is mal wieder echter Ergonomie-Müll und der dumme Bürger findets geil und kaufts auch noch.
Du hast das gesamte Bedienkonzept noch gar nicht gesehen, sondern bis jetzt nur die Anzeigeeinheit aus dem Artikel, kannst dir aber schon ein Bild davon machen und die Ergonomie bewerten. Und weil du das kannst, gehst du sogar noch weiter und bezeichnest all jene als dumm, die es geil finden. Wow.

Ich finde das Konzept tatsächlich geil, danke dass du mich deswegen für dumm hältst. Fehlt nur noch der übliche Spruch vom "deutschen Michel", den diejenigen so gerne bringen, die glauben anderen überlegen zu sein und alles durchschaut zu haben.

Berserkerbase schrieb:
Die Designer verkünsteln sich in LED-Licht-Formen statt sich mal Gedanken darüber zu machen, ob das im Straßenverkehr sinnvoll und nicht ablenkend ist oder sogar übrige Verkehrsteilnehmer oder gar den Fahrer selbst blendet.
Seit wann blenden die reinen Formen und seit wann müssen sich LED-Scheinwerfer nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten? Bei meinen Adaptive-LED-Scheinwerfern im G30 hat sich noch keiner per Lichthupe beschwert dass er geblendet wird.

Toll dass du auch das so gut beurteilen kannst.

Was weit mehr blendet als LED-Scheinwerfer, sind falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer oder die Helden die H7-Birnen falsch herum montieren oder bewusste viel zu helle Birnen verbauen. Das ist mit LED gar nicht mehr möglich. Auch diejenigen, die mit der Leuchtweitenregulierung nicht klar kommen, sind ganz vorne dabei in der Hinsicht.

Berserkerbase schrieb:
Aber: solange es Käufer für Schwachsinn gibt, wird Schwachsinn auch verkauft.
Willkommen in der Zukunft!
Ich freue mich schon drauf. Denn wenn ich das all dieses neue Zeug sehe, fühlt sich mein jetziger Wagen schon richtig alt an, obwohl er erst 14 Monate alt ist.

Und nun kannst du mich gerne weiter für dumm halten. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
duckycopper schrieb:
Ja größerer Absatz. Vllt auch erst in zwei Jahren, aber sie werden definitiv im Absatz Daimler bald überholen. Auch werden sie größere Margen haben. Die Leute wissen gar nicht was für Porjekte Tesla in house am laufen hat. Das ist total gestört.

Ja in der Presse wurde auch Apple am Anfang zerrissen 😂. Ich erinnere mich an die ersten iPhone Jahre ... was haben die Leute das ausgelacht und belächelt.

LG hat in China seine Kapazitäten für Tesla verdoppelt. Fast alle Lieferanten verdoppeln ihre Kapazitäten. Sprich es wird auf 2 Millionen hoch gehen .
Let's agree to disagree. Daimler, BMW und Audi sind nach wie vor deutlich hintendran...aber sie haben Lunte gerochen und buttern jetzt massive Entwicklungsbudgets in die Elektromobilität. Und VW greift den Markt der bezahlbaren BEVs an. Schauen wir mal was in 2 Jahren ist. Ich würde Geld darauf wetten, dass Du Dich wundern wirst. :)

Der Vergleich mit dem Smartphone-Markt hinkt sowieso. Apple war schon vor dem iPhone ein Unternehmen mit extremer Hardware- und Software-Expertise. Dazu kamen noch ein uniques Design und eine ausgezeichnete Qualität. Nur die Funktionalität war in den ersten Generationen nicht on par. Aber insgesamt entsprach der Einstieg voll und ganz ihren Kernkompetenzen.

Tesla hat vor allem Vorsprung in der Batterietechnologie, in Sachen Ladeinfrastrukur und beim Image. Verarbeitung und Qualität spielen für die meisten Autofahrer aber nach wie vor eine Rolle. Und solange die Spaltmaße und die Anmutung so sind wie sie sind, gibt es auch noch Bereiche in denen man aufholen muss. Software wird immer wichtiger, keine Frage. Aber eine gute Software auf 4 Rädern wird auch in 10 Jahren noch nicht reichen, um die Premiumkunden zu catchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
MatzTeCow schrieb:
Das Audi-System kenne ich nicht aus erster Hand, da erlaube ich mir kein Urteil. Aber MBUX gefällt mir persönlich besser als Live Cockpit bei BMW.
Audi System ist eine Krankheit. Sprachsteuerung funktioniert nicht zuverlässig. Obwohls Audi 100km enfternt aus Ingoldstadt kommt!

Die manuele Eingabe mit dem Navi ist Horror pur. Kein verlgeich mit dem Merceds SLC und oder auch meinen 17 Jahren alten BMW! Kein Drehknopf wie bei Merced oder BMW! Man darf die Buchstaben umständlich mit dem Finger auf den Bedienknopf malen. Kein Witz! Und das Funktioniert nicht zuverlässig. Kurigieren und bstätigen darf man wiedeurm umständlich Phyisch über dem Knopf. Der wiederum nur 4 oder waren 5 Richtung kennt!?!?!? Oben, unten, links, rechts und drauf drücken wen mich nicht irre.... Auf jedenfall sehr Schwergängig, langsanmm... Insbeonders wen man gestresst ist und in Termindruck steht. Meistens hab ich dann oben mit der Faust drauf "gedrückt" weil irgendwo wieder gefühlt zum tausendsten mal es zu eine Fehlangabe gekommen ist. Dann darfst wieder löschen und von vorn Angennen... das Navi hat mich in den ersten Stunden wahnsinnig gemacht hat. Achso, das System schrenkte auch nicht die Auswahl ein, wie bei Merceds oder auch BMW.... Sprich sie dürfen jede Orte jede Straßen quasi ausschreiben. Bei einer Gestensteuerung die nciht richtig funktioniert bleibt und nur noch die Manuele eingabe über den KNöpf und einer Tasttur die bis zum Schluss Vollständig angezeigt wurd. Sprich man durfte sich Buchstabe für Buchstabe, von Anfang bis Ende durch die gesamt Tastatur mittels 4 Wege Knopf arbeiten bis Glück hatte und oben endlich die richtige Straße stand um sie auszuwählen. Oder halt nicht, dann drufte man den fehler suchen und wieder löschen. Der eingabe erinnert mich an die Zeit vom NES, also 30 Jahre in die Vergangenheit, wo man dem Gamepad über eine virtuelle Tastur seinen Charakternamen eingeben durfte. Da war aber nach 4 oder 5 Buchstaben endlich zu ende! Nicht bei Audi.... Und dennoch war diese Form der Eingabe schneller und besser als die Sprachsteuerung oder die "Touchgestensteuerung" wo man die Buchstaben auf den Knopf malen durfte, weil das funktioniert hat!!!! Mein Puls geht jetzt noch auf 180 wen ich an diese Navi und diesen Touchknopf denke.... :D

Ich dachte mir wer denkt sich so eine unausgereifte Scheiße aus und nach dieser Erfahrung wollte ich erstmal nie niewieder nen Audi fahren. OK, nach 8000 km hatte ich mich an den A6 gewöhnt. Fahren macht schon sehr Spaß, alles andere wäre gelogen. Auch wen es kein 5er war. Aber auch nur weil ich mir dahin selbst geholfe habe indem ich die Tomtom app auf dem Handy geladen hatte. :D

Gut Merced ist nicht Audi/VW.... Aber seit dem bin ich was gesten und touch angeht insbeondere im Auto doppelt misstrauisch. Neu ist nicht zwingend auch besser. Aber vielleicht schaft es ja Merceds endlich mal das sich Touch weiterentwickelt und auch wirklich alltagstauglich wird. Und vielleicht schaut sich dann google dann endlich von den Autoherstellern etwas ab. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich habe ja doch mehrere Fahrzeuge von Mercedes in meinem Fuhrpark und bin sowohl mit dem „alten“ Comand Online, als auch mit dem MBUX soweit ganz zufrieden. Allerdings habe ich nun seit 1 Woche einen neuen RS6 und finde die Bedienung mit all den Touch Flächen alles andere als intuitiv. Bei Mercedes hatte ich wenigstens noch „normale“ Knöpfe und damit ein haptisches Feedback. Jetzt muss ich tatsächlich immer wieder schauen, sei es bei der Lüftung, oder sonst was. Blind bedienen kann man das wohl erst nach 1 Jahr Dauernutzung. Ich finde das ganz klar eine Fehlentwicklung. Sicher es sieht clean aus, aber das war es schon.
 
Dinge die die Welt nicht braucht 🤣

ich liebäugele weiterhin mit den Lada Niva :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
@Plasma81 full ack. das schöne bei Daimler ist ja, dass Touch optional ist. Im Stand ok, während der Fahrt ein no go. Die sensortasten im w213 mopf Lenkrad zB sind ganz cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
Zurück
Oben