News MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS

Beim Stichwort Sprachsteuerung muss ich immer an sowas denken:
 
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@MarcoMichel
Zumal der Strompreis auch stetig steigt. Das wird noch ein böses erwachen geben...
 
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DerHechtangler schrieb:
Zumal der Strompreis auch stetig steigt. Das wird noch ein böses erwachen geben...
Der Strompreis ist ja an Ladesäulen in den letzten 2 Jahren enorm angestiegen.

Im Durchschnitt liegen die Kosten bei einer Standard-Ladung (AC) bei 5 bis 10 Cent pro Minute. Bei einer Schnellladestation (DC) müssen Sie mit Kosten zwischen 25 und 35 Cent pro Minute rechnen.

Das sind bei einer Schnellladestation 25-50,- Euro pro Ladung für einen Tesla, je nach Akkukapazität. Und wie weit kommt man damit?? 500 km? :lol: Ne...350 km! Wie soll das erst werden, wenn es wesentlich mehr E-Fahrzeuge gibt?

Da werden die Kosten pro Akkuladung noch deutlich steigen.

Ein E-Auto macht schon hier und da Sinn, wenn man Zuhause an der Steckdose in 15 Stunden über Nacht laden kann und damit kürzere Strecken fährt. Oder wenn man nicht so viel fährt. Ohne Frage. Aber alle KFZs zu elektrifizieren und das in den nächsten 10-15, vielleicht 20 Jahren? Eher nicht, doch vielleicht, mit rosarote Brille.

Ich schaue ja öfters Youtube-Kanäle von Teslafahrern und die sind eher mehr als weniger ziemlich genervt, wenn sie etwas längere Strecken fahren wollen.
 
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MarcoMichel schrieb:
Also hier ist noch eine wesentliche Weiterentwicklung der Stromanbieter und des Netzes erforderlich. Rein software- und dann auch hardwaretechnisch.
Da steht quasi das selbe.
Das der Strom Aktuell nicht für 45 Millionen Elektroautos reicht ist klar.
Haben wir JETZT 45 Millionen davon ?
NEIN, Netz wird ausgebaut, fertig.
Wir haben da noch 20 Jahre Zeit.

MarcoMichel schrieb:

Starker Preisanstieg für Lithium um 270 Prozent seit 2010​


Es braucht also eine deutlich besser Akkutechnologie und am besten ohne Lithium. Diese Technologie benötigt man vor allem für die Elektrifizierung des Verkehrs. Also ist die Akku-Entwicklung hauptsächlich eine Entwicklung die zu dem Elektrofahrzeug gerechnet werden muss.
Was hast du nicht verstanden am Preis pro kWh?
Zudem besteht ein Lithium Akku, nur weil das Ding so heißt nicht aus 100% Lithium.
In einem 50kWh Akku ( Corsa e, Peugeot 208, Peugeot 2008, Tesla Model 3 SR+) sind nur 6kg Lithium.
Aktuell bewegen sich die Preise um 7 Dollar pro Kilo.
Du machst also ein Fass auf wegen weniger als 50 Dollar.

In einem Katalysator deines Benziners sind 5 Gramm Platin, welche 150€ kosten.

MarcoMichel schrieb:
Wenn man 14.000 Tankstellen a 5 Tanksäulen rechnet, sind wir bei 70.000 Ladesäulen für E-AUtos. Nun dauert aber ein Tankvorgang bei einem E-Auto ca. 10x so lange. Also brauchen wir 700.000 Ladesäulen.
Warum um Gottes Willen vergleichst du Ladestationen mit Tankstellen?
Hast du eine Tankstelle IN DEINER GARAGE ?

In Deutschland gibt es 16 Millionen EFH, damit 16 Millionen TANKSTELLEN für das Elektroauto, wenn die Person eine wünscht kann er sich eine Wallbox von der BAFA bezahlen lassen.
https://fms.bafa.de/BafaFrame/fems

Öffentliche Ladestationen werden mit dem Bedarf gebaut, sehe es ein, momentan haben wir sogar zu viele, wie in meiner Quelle zu lesen.

MarcoMichel schrieb:
Vielleicht ist es eher weniger ein Problem den Mehrbedarf zu produzieren, da wirst Du wohl recht haben, aber die E-Tankstellen erfordern den Transport von enorm viel Energie über weite Entfernungen an Tankstellen.
Redest du hier über Strom oder Benzin, welches gefördert, raffiniert und mit LKW zur Tankstelle kommt.
Hast du vom Konzept well-to-wheel schon mal etwas gehört?...
Natürlich nicht.
MarcoMichel schrieb:
Deswegen meinte ich ja, mit rosaroter Brille funktioniert das vielleicht in 10 Jahren.

Ich bin deshalb der Meinung, dass man die E-Mobilität nicht überharsch erzwingen darf, wie das die Politik derzeit versucht.
Ich würde eher sagen, es hat weniger mit der "rosaroten Brille" zutun und mehr mit Stammtisch Unwissenheit, unbegründete Ablehnung, technisches Unverständnis und mangelnder Fähigkeit die eigenen Kosten bei der Mobilität zu kalkulieren.

Denn, dann würden deutlich mehr Leute Elektroautos wollen.
Aber lieber beschwert man sich beim Preis, vergleicht den Corsa E mit 136PS und "Automatik" mit den 80Ps Basis Schalter mit Kurbelfenstern im Fond und zieht den Schluss "der ist doch viel zu teuer, lohnt nicht".

MarcoMichel schrieb:
Ich schaue ja öfters Youtube-Kanäle von Teslafahrern und die sind eher mehr als weniger ziemlich genervt, wenn sie etwas längere Strecken fahren wollen.
Uff diese armen Teslafahrer die genervt sind auf 1000km zwei mal 20 Minuten laden zu müssen in ihrem Model 3.
Ah und die Kosten erst, SOOOO TEUER.
Mit 20kWh/100km fährt das Model 3 auf der Autobahn.
Böse 35Cent/kWh kostet der SUC.
Absolut unmenschliche 7€/100km, brutal teuer.

Ah und Minutenpreis Abrechnung beim laden gibt es schon lange nicht mehr...
AC sind üblich 29 Cent/kWh
DC sind üblich 39-49 Cent/kWh (nicht Tesla )

Zudem gibt es noch einige Pauschal Preis Ladestationen.
Bei mir sind zwei mit 11,90€ pro Ladevorgang, macht beim id.3 58kWh vollladen einen Preis von weniger als 25 Cent/kWh.
Ein Model S mit 100kWh lädt so unter 15 Cent/kWh voll.
 
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Grässlich, einfach nur grässlich. Aber das kann man ja momentan bei allen deutschen Autobauern sagen. Von daher gab es in der Vergangenheit schon länger kein deutsches Auto mehr und wird es auch in der Zukunft nicht. Das Ganze geht sowas von an der deutschen Kundschaft vorbei.
 
F4naTy schrieb:
Uff diese armen Teslafahrer die genervt sind auf 1000km zwei mal 20 Minuten laden zu müssen in ihrem Model 3.
Wenn man maximal 100km/h fährt. Genial. Und im Winter darf man die Heizung dann auch nicht höher als 18° drehen. Und im Sommer muss man mit der Klima aufpassen.
Den Diesel einmal vollgetankt bin ich bei dieser Geschwindigkeit auch bei <7€ /100km und muss zwischendurch kein einziges mal laden oder auftanken.
 
@Klikidiklik
So drastisch würde ich es nicht ausdrücken.
Der EQS sieht i.O aus, ist jetzt auch nicht meins aber schlecht sieht es wirklich nicht aus.
Persönlich finde ich den EQC besser.
https://ev-database.de/pkw/1337/Mercedes-EQC-400-4MATIC
Weder das Interieur des Audi Q4, BMW I4 oder Taycan sind hässlich.
Daher kann die deutsche Automobilindusire noch gute Sachen bauen, wobei der Markt eher USA und China sind, nicht "Wir" im Land der Gebrauchtwagenkäufer.

foo_1337 schrieb:
Wenn man maximal 100km/h fährt. Genial.
Stammtisch.
Bei 100km/h im Winter braucht das Model 3 auf der Autobahn eher 15kWh/100km.
Das Model 3 hat jetzt eine Wärmepumpe, welche die Abwärme des Akkus nutzt zum Heizen. Mehr als 1-2kW zieht die Heizung damit nicht mehr.
Zudem liegt die Reichweite des Model 3LR bei Tempo 150km/h bei 320km.
Bei 120km/h kommst du 450km weit.
https://nextmove.de/tesla-model-3-reichweitentest-bei-150-vs-120-km-h-auf-autobahn/
 
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Sorry aber der EQC sieht ja noch schlimmer aus. Vor allem von außen. Wer will denn mit so einer Karre rumfahren? Das ist kein Auto, sondern ein Panzer.
 
F4naTy schrieb:
Hast du eine Tankstelle IN DEINER GARAGE ?
Wie viele Menschen haben eine Garage oder überhaupt einen Stellplatz mit Stromanschluss? Die meisten Menschen nicht.
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
In einem Katalysator deines Benziners sind 5 Gramm Platin, welche 150€ kosten.
Trotzdem ist der Platinpreis in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Deswegen kostet auch ein einigermaßen vernünftiger Kat 500 Euro im Nachbau, ein richtig guter Kat 1000 und mehr und einer für 200,- Euro taugt nichts. Ähnlich ist es mit den Akkus.
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
Öffentliche Ladestationen werden mit dem Bedarf gebaut, sehe es ein, momentan haben wir sogar zu viele, wie in meiner Quelle zu lesen.
Das stellst Du als so einfach hin. Das baut man einfach so. Aber die Leistungsmengen, die man benötigt, sind schon immens, wenn man einige Schnellader installieren will. Mein Bruder muss in seiner Firma einen 20 KW Ofen betreiben. Allein der leistungsstärkere Stromanschluss für die Firmenhalle hat 6000,- Euro gekostet. Was machst Du denn bei 5 Ladesäulen mit a 350 KW? Baut man so einfach? Bisschen naiv scheinst Du schon zu sein.
 
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MarcoMichel schrieb:
Wie viele Menschen haben eine Garage oder überhaupt einen Stellplatz mit Stromanschluss? Die meisten Menschen nicht.
Also ein Einfamilienhaus ist i.d.R ans Stromnetz angeschlossen, aber nur i.d.R.
Daher haben schonmal 16 Millionen Haushalte eine Lademöglichkeit bei bedarf. Dazu gibt es weitere 13 Millionen Garagen in Deutschland.
Schließe nicht von dir auf andere Menschen würde ich an dieser Stelle sagen.

Öffentliches laden ist ein mögliches Problem in der Zukunft, jedoch fahren auch die meisten Menschen nur 30km am Tag, da reicht der Akku im Stadtbetrieb 10 Tage bevor geladen werden muss.
 
F4naTy schrieb:
Redest du hier über Strom oder Benzin, welches gefördert, raffiniert und mit LKW zur Tankstelle kommt.
Es geht um 7 Megawatt bei 20 Ladesäulen. Wenn man alle 30 km solch eine Tankstelle an den Autobahnen errichten will, weißt Du, wie viel Energie man über weite Entfernungen transportieren muss? Das ist nicht so einfach!? VW hat wie gesagt in Hannover ein eigenes Gaskraftwerk gebaut. Das hat 136 MW.
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
Uff diese armen Teslafahrer die genervt sind auf 1000km zwei mal 20 Minuten laden zu müssen in ihrem Model 3.
Ah und die Kosten erst, SOOOO TEUER.
Mit 20kWh/100km fährt das Model 3 auf der Autobahn.
Böse 35Cent/kWh kostet der SUC.
Absolut unmenschliche 7€/100km, brutal teuer.
Ja klar, zweimal 20 Minuten Laden. Die finden sehr oft noch nicht mal eine (funktionierende/freie) Ladesäule. Alleine die Zeit...wenn man so liest, was Du schreibst, ist das alles kein Problem. Die Reichweite ist beim Model 3 350 km. Wie kommst Du auf 2x 20 Minuten für 1000 km? Recht optimistisch.

Rosarote Brille vielleicht?

Ich würde eher sagen: 2x 50 Minuten für 600 km. Ein Benziner braucht da nur 10 Minuten zum Tanken.

Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist. Aber die ganze Sache übers Knie zu brechen? 30-50 Jahre muss man da schon einkalkulieren und keine 10 Jahre. Ich bin da halt etwas kritischer.

Vor 30 Jahren habe ich noch mit einem C64 gespielt. Ist gar nicht so lange her.
 
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MarcoMichel schrieb:
Mein Bruder muss in seiner Firma einen 20 KW Ofen betreiben. Allein der leistungsstärkere Stromanschluss für die Firmenhalle hat 6000,- Euro gekostet. Was machst Du denn bei 5 Ladesäulen mit a 350 KW? Baut man so einfach? Bisschen naiv scheinst Du schon zu sein.
Dem 0815 Hausanschluss steht eine Leistung von 43,5 kW zur Verfügung.
Industriegebiet macht wegen 20kW keinen tamtam, garantiert.

Nochmal 350kW KANN KEIN AUTO !
Das absolute maximum ist 250kW vom kommenden IONIQ 5.

Dazu liegt diese LEISTUNG nur für wenige <5 Minuten an.
350kW an den HPC Säulen stellt das absolute Limit dar.
Also 500A (max CCS Stromstärke) im 800V System, jedoch haben nur der Taycan, IONIQ, Audi GT ein 800V System.
Der Rest hat 400V und schon ist das technische Maximum 200kW.

5 Ladestationen sind zudem nicht mit 5*350KW am Mittelspannungsnetz angeschlossen, sondern eher nur mit 0,7-1MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
350kW an den HPC Säulen stellt das absolute Limit dar.
Mag ja sein, dass in der Regel maximal mit 250 KW geladen wird. Aber eine 350 KW Ladesäule von Tesla hat halt maximal 350 KW. Also muss der Stromanschluss das im Peak abkönnen.

Und ehrlich, ob Du nun 250 KW oder 350 KW hast, es ist immer noch enorm viel.
Ein Hausanschluss hat 43,5 KW?

Ein Hausanschluss hat 25 KW, weil ein Hausanschlusskasten in der Regel 3x 36A Sicherungen hat. Eine einzige Schnellladesäule braucht aber 10x soviel. Das bedeutet 10 Schnellladesäulen benötigen soviel Power wie 100 Häuser. Wie ein ganzer Wohnblock. Und das findest Du als völlig unproblematisch?

Aber in der Tat, warum war das dann so ein großes Problem für mein Bruder diesen 20 KW Ofen in Betrieb zu nehmen? Muss ich ihn nochmal nach fragen.
 
MarcoMichel schrieb:
Ich würde eher sagen: 2x 50 Minuten für 600 km. Ein Benziner braucht da nur 10 Minuten zum Tanken.

Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist. Aber die ganze Sache übers Knie zu brechen? 30-50 Jahre muss man da schon einkalkulieren und keine 10 Jahre. Ich bin da halt etwas kritischer.
Bevor einer was sagt wie Tesla im 400V System mit 250kW laden kann, die scheißen einfach auf das 500A Limit des CCS Steckers.
2-70% in 20 min, danach hast genug für ~300km bei Richtgeschwindigkeit.
Du fährst mit vollem Akku los und kommst bei Richtgeschwindigkeit 400km weit.

Nach 50 Minuten ist das Model 3 bei 100%, was absolut unnötig ist.
Ich weiß nicht was du so ließt, aber meide es lieber.

Bei Tesla gibt es auch keine "kaputten Ladestationen", Klar gibt es die, aber es ist nicht wie bei den Triple Chargern mit 50KW.
Tesla SUC geht immer plug and charge, kein Ladekarte kein gedöns.
 
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foo_1337 schrieb:
@MarcoMichel seit vielen Jahren sind 43,5KW üblich.
Im Hausanschlusskasten ist jede der drei Phasen mit jeweils 36A abgesichert. Dann beträgt die maximal entnehmbare Leistung 3 ⋅ 36A ⋅ 230V = 24,8kW.

Kann aber gut sein, dass das bei neueren Häusern anders ist.
Ergänzung ()

Zitat Wikipedia: In Deutschland regelt die DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ die Spezifikationen von elektrischen Hausanschlüssen. Der Standard nimmt für eine Wohneinheit mit üblicher Haustechnik einen Leistungsbedarf von 14,5 kW an; falls eine elektrische Warmwasserbereitung existiert, 34 kW.[1] In Deutschland wird der Hausanschluss heutzutage (2012) üblicherweise durch ein dreiphasiges Erdkabel ausgeführt, das in einem Hausanschlusskasten endet und von einem Hauptleitungsabzweig versorgt wird. Der Anschluss ist so dimensioniert, dass zum Schutz bei Überlast Überstromschutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.

Die Dimensionierung ist im Regelfall geringer, ab 3 × 40 A für ein Einfamilienhaus ohne elektrische Warmwasserbereitung.

Nun gut...
Ergänzung ()

Einigen wir uns doch darauf, dass die Elektrifizierung aller Fahrzeuge erst in mindestens ca. 50 Jahren realisiert werden wird. Dass es in 20 oder 30 Jahren kaum noch oder keine Verbrenner mehr geben wird, ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei dir so sein. Bei den meisten Neubauten die letzten Jahre sind es 3x50A bzw. die letzten Jahre meist 3x63A.
3x35A wird mittlerweile nur noch selten bzw. auf besonderen Wunsch verbaut. 3x36A sind mir nicht geläufig.
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Einigen wir uns doch darauf, dass die Elektrifizierung aller Fahrzeuge erst in mindestens ca. 50 Jahren realisiert werden wird. Dass es in 20 oder 30 Jahren kaum noch oder keine Verbrenner mehr geben wird, ist eher unwahrscheinlich.
Da stimme ich dir zu :) Ich werde sicher auch noch die nächsten 20 Jahre einen oder 2 Verbrenner haben, auch wenn das Hauptauto in 3 Jahren voraussichtlich ein BEV sein wird.
Aber: Wenn ich hier keine Wallbox hätte, wäre ein BEV keinesfalls eine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt mir aber in einigen Punkten gezeigt, das ich eine falsche Meinung hatte.

Was ich an einem E-Fahrzeug gut finde ist, dass kaum etwas kaputt gehen kann, in Relation zu einem Verbrenner. Das hat mir an einem E-Fahrzeug schon immer gefallen.
 
MarcoMichel schrieb:
Einigen wir uns doch darauf, dass die Elektrifizierung aller Fahrzeuge erst in mindestens ca. 50 Jahren realisiert werden wird. Dass es in 20 oder 30 Jahren kaum noch oder keine Verbrenner mehr geben wird, ist eher unwahrscheinlich.
Verbrenner werden auch noch 2050 auf der Straße sein.
Aber es gibt bereits klare Anzeichen, dass zwischen 2030-2035 die letzten Verbrenner im PKW Bereich hergestellt werden.

VW plant keine neue Motorengeneration mehr und rüstet nur noch alte Motoren auf Euro7 auf.
Mit Euro 7 ist der Diesel vermutlich schon 2025 tot.
Die CO2 Steuer wird bis 2025 auch die ganzen Städler zum Elektroauto treiben.

Am Ende ist die Diskussion hinfällig.
Solange unsere LKW nicht mit Wasserstoff fahren sind wir am Arsch.
Zudem könnten Containerschiffe mal gezwungen werden mit sauberen Diesel zu fahren anstatt mit Schweröl.
 
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melemakar schrieb:
...aber ich bleibe dabei, MIR sind Knöpfe, Schalter, etc. lieber, als Touch-Steuerung. Jedenfalls während der Fahrt.
Gerichten auch, falls du während der Bedienung eines Touchscreens in einen Verkehrsunfall verwickelt wirst...

Wenn das Ding so spiegelt wie in den Werbebildern (Lenkrad im "Mitteldisplay") dann wir das an sonnigen Tagen nervig wenn 75% vom Armaturenbrett spiegeln können.
 
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