MarcoMichel schrieb:
Also hier ist noch eine wesentliche Weiterentwicklung der Stromanbieter und des Netzes erforderlich. Rein software- und dann auch hardwaretechnisch.
Da steht quasi das selbe.
Das der Strom Aktuell nicht für 45 Millionen Elektroautos reicht ist klar.
Haben wir JETZT 45 Millionen davon ?
NEIN, Netz wird ausgebaut, fertig.
Wir haben da noch 20 Jahre Zeit.
MarcoMichel schrieb:
Starker Preisanstieg für Lithium um 270 Prozent seit 2010
Es braucht also eine deutlich besser Akkutechnologie und am besten ohne Lithium. Diese Technologie benötigt man vor allem für die Elektrifizierung des Verkehrs. Also ist die Akku-Entwicklung hauptsächlich eine Entwicklung die zu dem Elektrofahrzeug gerechnet werden muss.
Was hast du nicht verstanden am Preis pro kWh?
Zudem besteht ein Lithium Akku, nur weil das Ding so heißt nicht aus 100% Lithium.
In einem 50kWh Akku ( Corsa e, Peugeot 208, Peugeot 2008, Tesla Model 3 SR+) sind nur
6kg Lithium.
Aktuell bewegen sich die
Preise um 7 Dollar
pro Kilo.
Du machst also ein Fass auf wegen weniger als 50 Dollar.
In einem Katalysator deines Benziners sind 5 Gramm Platin, welche 150€ kosten.
MarcoMichel schrieb:
Wenn man 14.000 Tankstellen a 5 Tanksäulen rechnet, sind wir bei 70.000 Ladesäulen für E-AUtos. Nun dauert aber ein Tankvorgang bei einem E-Auto ca. 10x so lange. Also brauchen wir 700.000 Ladesäulen.
Warum um Gottes Willen vergleichst du Ladestationen mit Tankstellen?
Hast du eine Tankstelle IN DEINER GARAGE ?
In Deutschland gibt es 16 Millionen EFH, damit 16 Millionen TANKSTELLEN für das Elektroauto, wenn die Person eine wünscht kann er sich eine Wallbox von der BAFA bezahlen lassen.
https://fms.bafa.de/BafaFrame/fems
Öffentliche Ladestationen werden mit dem Bedarf gebaut, sehe es ein, momentan haben wir sogar zu viele, wie in meiner Quelle zu lesen.
MarcoMichel schrieb:
Vielleicht ist es eher weniger ein Problem den Mehrbedarf zu produzieren, da wirst Du wohl recht haben, aber die E-Tankstellen erfordern den Transport von enorm viel Energie über weite Entfernungen an Tankstellen.
Redest du hier über Strom oder Benzin, welches gefördert, raffiniert und mit LKW zur Tankstelle kommt.
Hast du vom Konzept
well-to-wheel schon mal etwas gehört?...
Natürlich nicht.
MarcoMichel schrieb:
Deswegen meinte ich ja, mit rosaroter Brille funktioniert das vielleicht in 10 Jahren.
Ich bin deshalb der Meinung, dass man die E-Mobilität nicht überharsch erzwingen darf, wie das die Politik derzeit versucht.
Ich würde eher sagen, es hat weniger mit der "rosaroten Brille" zutun und mehr mit Stammtisch Unwissenheit, unbegründete Ablehnung, technisches Unverständnis und mangelnder Fähigkeit die eigenen Kosten bei der Mobilität zu kalkulieren.
Denn, dann würden deutlich mehr Leute Elektroautos wollen.
Aber lieber beschwert man sich beim Preis, vergleicht den Corsa E mit 136PS und "Automatik" mit den 80Ps Basis Schalter mit Kurbelfenstern im Fond und zieht den Schluss "der ist doch viel zu teuer, lohnt nicht".
MarcoMichel schrieb:
Ich schaue ja öfters Youtube-Kanäle von Teslafahrern und die sind eher mehr als weniger ziemlich genervt, wenn sie etwas längere Strecken fahren wollen.
Uff diese armen Teslafahrer die genervt sind auf 1000km zwei mal 20 Minuten laden zu müssen in ihrem Model 3.
Ah und die Kosten erst, SOOOO TEUER.
Mit 20kWh/100km fährt das Model 3 auf der Autobahn.
Böse 35Cent/kWh kostet der SUC.
Absolut unmenschliche 7€/100km, brutal teuer.
Ah und Minutenpreis Abrechnung beim laden gibt es schon lange nicht mehr...
AC sind üblich 29 Cent/kWh
DC sind üblich 39-49 Cent/kWh (nicht Tesla )
Zudem gibt es noch einige Pauschal Preis Ladestationen.
Bei mir sind zwei mit 11,90€ pro Ladevorgang, macht beim id.3 58kWh vollladen einen Preis von weniger als 25 Cent/kWh.
Ein Model S mit 100kWh lädt so unter 15 Cent/kWh voll.