News MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS

@MarcoMichel
Ja, die LKW hab ich auch rausgelassen, da ist die Unsicherheit einfach noch was größer, ob es auf Batterie oder Wasserstoff hinausläuft (sieht nach Batterie aus, aber man weiß ja nie), und da kenne ich mich auch mit dem Verbrauch nicht so aus, daher hatte ich mich erstmal auf PKW bezogen.

Schnelles googlen sagt, dass ca. 1/3 des Kraftstoffverbrauchs in D auf LKW entfällt, da kämen also wohl grob nochmal 650TWh [EDIT: Siehe auch vorherige Seite - hatte mich um eine Zehnerstelle vertan, es sind dementsprechend 65TWh] dazu, wenn es mit Batterie läuft und sich nicht viel auf die Schiene verlagert.
 
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Autokiller677 schrieb:
da kämen also wohl grob nochmal 650TWh dazu
Dann musst Du die Peakzeiten hinzurechnen. Urlaubszeit, Feiertage, etc. Also doppelt so viel, das haut wahrscheinlich hin.
 
@Autokiller677
Das sind doch sehr theoretische Modelle von dem Professor. Funktioniert vielleicht wenn alle Autos optimal verteilt über den Tag geladen werden.

Windkraft ist nach aktueller Gesetzeslage afaik auch zu über 90% ausgebaut weil nicht näher an Siedlungen gebaut werden darf. Viele Bürger wollen mehr Ökostrom, darf aber nichts kosten und erst recht nicht hinterm Haus.
 
MarcoMichel schrieb:
Welche afrikanische Werkstatt will denn das reparieren?
Fahren wäre wohl teilweiser noch möglich, ein neues programmierbares Steuergerät für den Motor mit minimalistischer Verkabelung. Alle andere Elektronik lässt du brach liegen.
 
Uff so viel Stammtisch quatsch hier, kann sowas nicht mal moderiert werden ?
Es ist grausam so viel Null Wissen hier lesen zu müssen.

Einfach mal diese zwei alten Artikel durchlesen, sollte reichen um den groben Mist klarzustellen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...ktromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-pro-und-contra/

""Wir haben berechnet, dass bei einer intelligenten Steuerung der Ladevorgänge pro Haushalt schon heute 1,1 Elektroautos möglich sind, ohne das bestehende Energienetz um- oder ausbauen zu müssen", sagt Gaul. Das wären etwa 45 Millionen Fahrzeuge."
- WiR BraUchEn MEhr StroM (Rechnungen aus dem Thread hier einfügen)

Zum Auto, sieht gut aus, aber viele Glasoberflächen und Pianolack gehören eben in kein Auto.
Also zum ansehen nett, zum nutzen eher nicht.
 
MarcoMichel schrieb:
Dann musst Du die Peakzeiten hinzurechnen. Urlaubszeit, Feiertage, etc. Also doppelt so viel, das haut wahrscheinlich hin.
Was haben Peakzeiten und Leistungen mit Energiemengen auf Jahressicht zu tun?

supermanlovers schrieb:
@Autokiller677
Das sind doch sehr theoretische Modelle von dem Professor. Funktioniert vielleicht wenn alle Autos optimal verteilt über den Tag geladen werden.
Klar wird man auch an der Netzsteuerung noch was machen müssen. Smart Meter sind dafür ja auch auf dem Weg. Ein Großteil der Lademengen für private PKW würde wahrscheinlich eh nachts beim Parken abgewickelt, und da hat man dann ein recht großes Fenster über einige Stunden, in denen man gut steuern kann, wann welches Auto lädt, und trotzdem ist alles am nächsten Morgen wieder voll.

supermanlovers schrieb:
Windkraft ist nach aktueller Gesetzeslage afaik auch zu über 90% ausgebaut weil nicht näher an Siedlungen gebaut werden darf. Viele Bürger wollen mehr Ökostrom, darf aber nichts kosten und erst recht nicht hinterm Haus.
Ja, und nach er aktuellen Gesetzlage darf eine Autobahn, die viel mehr Lärm und Infraschall erzeugt als ein Windrad, quasi direkt an einem Haus vorbeiführen. Kohle- und Atomkraftwerk, Flughafen & co dürfen übrigens auch näher ran als ein Windrad.

Die aktuelle Gesetzeslage ist einfach nur eine Kapitulation der Politik vor einer lauten Minderheit und wird auf Dauer so auch nicht zu halten sein. Altmaier als einer der Hauptverantwortlichen für diesen Murks wird im Herbst ja hoffentlich abgelöst.

Und auch die "Bürgerbedenken Berücksichtigen" oder "Man muss alle Mitnehmen" Nummer, die da jetzt plötzlich aufgefahren wird, ist reine Heuchelei, wenn zeitgleich weiter Dörfer für Kohle zwangsgeräumt & weggebaggert werden. Da wird dann plötzlich wieder was von "übergeordnetem gesellschaftlichen Interesse" erzählt.
Neuester Streich in NRW: RWE darf noch ein paar Dörfer wegbaggern, aber nicht, weil man die Kohle dadrunter wollte - man braucht einfach nur ein Volumen, um zu steile Abbruchkanten im Tagebau aufzufüllen. Aber klar, wenn das Windrad näher als die 10fache Höhe am Haus steht, ist das "nicht vermittelbar" oder so...
 
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Sun_set_1 schrieb:
Ach, schau an. Display und vernünftig eingearbeitet vertragen sich doch.

@mischaef

siehste, man braucht kein Amaturenbrett ums Display zu bauen, um‘s besser zu machen als nen iPad in die MK zu kleben. ;) (callback last thread)
Ansichtssache. Mir gefallen diese riesigen Displays über die (fast) alles gemacht werden muss überhaupt nicht.
Bald kannst du auch einfach FIAT kaufen, weil eh alle nur Displays und Nvidia Gedöns vom selben Chinesischen Hersteller verbauen.
 
Autokiller677 schrieb:
Was haben Peakzeiten und Leistungen mit Energiemengen auf Jahressicht zu tun?
Man kann Strom nicht unendlich lagern ... Die Lagerungskapazitäten sind SEHR begrenzt. Der Strom muss erzeugt werden, wenn er benötigt wird! Jahressicht ist hier die absolut falsche Größe!
 
F4naTy schrieb:
Zum Auto, sieht gut aus, aber viele Glasoberflächen und Pianolack gehören eben in kein Auto.
Pianolack war die Marketingbezeichnung für Plastikschrott. Haben sie in der C-Klasse später nicht mehr angeboten, weil der Scheiß super empfindlich ist.
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Dann musst Du die Peakzeiten hinzurechnen. Urlaubszeit, Feiertage, etc. Also doppelt so viel, das haut wahrscheinlich hin.
Wenn sich seine Zahl auf das Jahr bezieht... wen interessieren "Peak Zeiten" bei der Summe (auf die du dich beziehst)?
Dass die Energie ungleichmäßig benötigt wird ist nichts neues. Kommt Zeit, kommen (marktreife) Lösungen. Ist ja nicht so als ob das Thema brandneu wäre.
 
martini876 schrieb:
Man kann Strom nicht unendlich lagern ... Die Lagerungskapazitäten sind SEHR begrenzt. Der Strom muss erzeugt werden, wenn er benötigt wird! Jahressicht ist hier die absolut falsche Größe!
Lagerkapazitäten werden auf Dauer eh noch ausgebaut werden müssen, sowohl für kurz- als auch langfristige Speicherung (also Batterien / Wasserstoff).

Und @MarcoMichel hat ganz spezifisch eine Energiemenge zitiert, den Jahresverbrauch druch LKW den ich grob geschätzt habe, und gemeint, die müsste man verdoppeln. Die ändert sich aber durch Peaks nicht. Wenn man über Peaks reden will, muss man in wenigstens mal zu Tagesverbräuchen wechseln, sinnvollerweise aber eher zu Leistungen.

Dazu war das Argument für die Peaks im Verkehr Urlaubszeit & Feiertage - jo, stimmt. Aber was ist auch, wenn halb Deutschland im Auto sitzt? Der Stromverbrauch der Industrie lässt deutlich nach, würde den Effekt also (teilweise) kompensieren. Den Abfall jedes Wochenende kann man sich hier schön anschauen: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/26.02.2021/29.03.2021/
Da einfach nur ein "muss man verdoppeln" rauszuhauen, wäre also auch im Bezug auf die benötigte Peakleistung an diesen Tagen völlig aus der Luft gegriffen und ohne jede belastbare Datenbasis.
 
Kimble schrieb:
Und "Over-The-Air Updates und Cloud"

So nervig.
Wieso ?
OTA ermöglicht, dass dein Infotainment System aktuell gehalten wird, Bugs reduziert werden und die Sprachsteuerung vorlaufend verbessert wird.
Zudem können Features nachgereicht werden, Optionen für das Fahrzeug zum Kauf bereitgestellt werden und vieles mehr.
Alles möglich ohne zum Händler zu müssen.

Cloud Anbindungen ermöglichen es z.B. Dashcam Aufnahmen direkt im Netz zu speichern, damit diese zu Hause angesehen werden können. Aber auch Medien können so übergreifend von PC auf ad Fahrzeug übertragen werden und und und...
Zukunft halt, muss nicht schlecht sein.
 
Kimble schrieb:
Und "Over-The-Air Updates und Cloud"

So nervig.
Also lieber wie bisher paar hundert € für das Update in der Werkstatt abdrücken? Oder gar kein Update bekommen, Bugs sind halt da, Fix gibt's im Facelift?

Die Hersteller werden schon nicht so blöd sein, und das Update ungefragt starten während man gerade rumfährt, sondern einen die Zeit auswählen lassen.

Selbst Windows hat es mittlerweile hinbekommen, dass man Nutzungszeiten definiert und der PC nicht einfach so mitten am Tag neustartet. Und wenn Windows das kann, bekommen es die Autohersteller auch hin, da bin ich zuversichtlich.
 
Bulletchief schrieb:
Individualverkehr HAT zweckmäßig zu sein!
Für automobilen Spaß gibt's Touristenfahrten.
Ich fahr lieber gut gelaunt zur Arbeit als schlecht gelaunt. Ist allgemein besser fürs Gemüt und die Produktivität.
 
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floh667 schrieb:
Ich fahr lieber gut gelaunt zur Arbeit als schlecht gelaunt. Ist allgemein besser fürs Gemüt und die Produktivität.
Jo, nach einen langen Arbeitstag geht nichts über ein schönes V8-blubbern.
Zum Cockpit. Irgendwie scheinen die Hersteller übers Ziel hinauszuschießen.
Und das was man beim bösen Motor weglässt, an Material und Aufwand ins Cockpit zu stecken...
 
Solange das Menü gut aufgebaut und nicht zu verschachtelt ist sehe ich kein Problem darin alles mit Bildschirmen vollzukleistern.
Ist sowieso alles nur Gewöhnungssache, genau wie damals die ersten Touchscreens auf dem Handy.
Blöd wird es nur wenn essentiale Funktionen zu versteckt sind, das nervt.
Ich finde es daher gut, wenn Funktionen wie die Klimaanlage über einen haptischen Knopf gesteuert werden.
Oder wie es bei bspw. Peugeot ist, wenn ich auf den jeweiligen Knopf drücke erscheint auf dem Touchscreen das Menü dafür und ich kann es einstellen - per touch.
Bei der Probefahrt eines 208 II habe ich keine Probleme gesehen.

Von Innenräumen, wo alles mit Knöpfen vollgestopft ist mach ich allerdings einen Bogen, dass gehört für mich nicht in die Zukunft geschweigen denn in die Gegenwart.
 
Einfach die Frontscheibe weglassen und durch ein 65" Oled ersetzen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit und den vermeintlichen Umweltvorteilen von Elektroautos. Alles voller Bildschirme zu packen, wo einfache LED Anzeigen, Skalen, Schalter und Zeiger genügen und den Gleichen Nutzen erbringen ist nicht nachhaltig. Diese Autos sind Einwegartikel, wer soll in 10 Jahren, wenn der Bildschirm nicht mehr hergestellt und oder Lieferbar ist, da noch etwas wechseln/reparieren können.
Ich habe Zweifel, dass diese Autos jemals in das Alter kommen ein Oldtimerkennzeichen zu tragen und dabei noch voll funktionsfähig zu sein.

Da gebe ich Dir Recht. Ein Beispiel von Hunderttausenden. Die Menschheit schafft sich ab. Und das immer schneller.
 
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Die Erwähnung des HEPA Filters ist in etwa so sinnvoll, als würde man darauf hinweisen, dass das Auto mit einem Lenkrad gelenkt wird.
 
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