• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News McCree: Overwatch-Spielfigur wird wegen Klage umbenannt

Muss ja echt schlimm sein wenn die Mitarbeiter nur über Socialmedia ihre Gerechtigkeit bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Einmalig schrieb:
Werden da wieder viele Menschen in einen Topf geworfen? Klingt für mich diskrimierend.
Ergänzung ()

Und nochmal zu der ganzen Thematik.

Die Sachen zu konsumieren, an denen diese Leute, die so schlimm sind, dass der Name geändert werden muss, auch wenn der fiktive Charakter ja in keinem Zusammenhang steht zu der realen Person (auch wenn ich durch die Umbenennung jetzt doch irgendwie eine Abhängigkeit sehe), das ist okay und sogar gewünscht.

Ich verstehe ja schon, den betroffenen Person:innen hilft es ja nicht, wenn man die Spiele nicht mehr spielt und sie*innen (übertrieben gesagt) dann am Ende ihrenden Job verlieren.

Also die Arbeitsergebnisse dieser Leute ist okay, aber der Name muss geändert werden. Das hat halt etwas von Heuchelei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, Hirschschnaps und 3 andere
Ich habe jetzt einmal die Axt im Walde gespielt und fast hundert Beiträge verschieben müssen.

Wie man feststellt, macht es häufig der Ton und die Art der inhaltlichen Auseinandersetzung ob ein Beitrag bestehen bleibt oder im Aquarium landet.

Ich möchte den ein oder anderen User bitten, daran zu denken bevor er einen Beitrag erstellt. Diesmal sind die Beiträge nur verschoben worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, lex30 und perfid
Ich frag mich ja gerade, ob sich Blizzard davon überhaupt noch erholen kann.
Andererseits kanns mir egal sein. Ich zocke schon lange keine Spiele mehr von Blizz.
Die Luft ist da ja mittlerweile eh raus und denke auch nicht, das da nochmal der große Wurf kommt.
Vielleicht mit D4, sofern die Probleme die sie da gerade an der Backe haben sich nicht auf die Entwicklung auswirken.
Bin ja bei dem Thema immer recht vorsichtig, wenns um Sexuelle Belästigungen geht. Aber hier ists ja doch recht eindeutig.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie Blizz sich verhält. Bisher bekleckern sie sich nicht mit Ruhm, so wie es aussieht.
Da hilft die Namensumbenennung auch nicht.
Und ganz ehrlich, dementsprechend mach ichs auch davon abhängig, ob ich mir D4 hole oder nicht.

"Ihr habt die Klage und Anschuldigungen nicht ernst genommen."

"Doch klar, seht doch... deren Spielfiguren mussten aufgrund der Klagen umbenannt werden"

Schön, ich mag das irgendwie, schöner schwarzer Humor.

@KingLz Ich sehe es schon vor mir: Blizzard nennt sich nun Lizzard.

Was ich sehr schade finde ist das WoW sehr darunter leiden wird und es sich davon wohl nicht mehr erholen wird. Ist nach wie vor ein schönes Spiel. Allerdings lang nicht mehr so gut wie früher aber ich hatte gehofft das es sich evtl mit Patch 10.0 deutlich verbessert..

Es gibt bestimmt nur eine Person auf der Welt, die McCree mit Nachnamen heißt. Was für ein Blödsinn.
Das erinnert mich daran als ein Oldtimer Club bedroht wurde, weil sie Autos der Marke NSU hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, NK.1992 und USB-Kabeljau
Man kann‘s auch übertreiben - Blizz hat offensichtlich den Turbo gezündet.

• Gefällt mir
Blizzard wird künftig nie mehr Geld von mir sehen.
Zum Glück war das letzte mal 2012 (Diablo 3).

unglaublich dieser Verein.

Was für ein Schwachsinn!
Die Welt besteht nur noch aus Spinnern!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tagesmenu und USB-Kabeljau
Verändern oder bewirken wird diese Aktion mal irgendwie Garnichts. Meiner Meinung nach geht es hier hauptsächlich um PR, darum in die Schlagzeilen zu kommen. Und das hat prima funktioniert, wenn man nach „Blizzard McCree“ News googelt findet man die Nachricht nicht nur auf Gamer Seiten.

• Gefällt mir
Gnah schrieb:
Blizzard selbst weiß natürlich auch sehr genau welcher ihrer Leute wie viel Dreck am Stecken hat
Wer oder was ist "Blizzard"? Da gibt es kein Über-Ich. "Blizzard" sind Menschen und alles, was Menschen tun, ist ambivalent, basiert auf unvollständigen Informationen und Egoismus.

Die wissen nicht "genau", wer was getan hat. Was die maximal wissen ist, wenn es gegenüber bestimmten Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen Beschwerden gibt. Und in jedem Einzelfall muss man prüfen, was davon stimmt. Ich hoffe sehr, Sie werden nie in HR oder einem Betriebsrat arbeiten, denn Sie neigen auch dazu, sich in emotional aufgeladenen Situationen zu Pauschslurteilen hinreißen zu lassen.

Merke: selbst in extrem unfairen oder dienstrechtlich relevanten Situationen mit sehr vielen berechtigten Anklagen gibt es Einzelne, die weniger oder gar keine Schuld auf sich geladen haben. Und es gibt immer Trittbrettfahrer und -Fahrerinnen, die die Situation ausnützen wollen.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man "Overwatch McCree" googlet hat man eine Chance neben Informationen über den Spielcharakter auch Informationen über die aktuelle Situation zu finden, da sich eine beteiligte Person eben den Nachnamen mit dem Spielcharakter teilt.

Das und nur das ist der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb ist es auch vollkommen nachvollziehbar, wenn man zukünftig Charaktere nicht mehr nach Entwicklern benennen lassen will - das Produkt soll möglichst von den Personen dahinter getrennt sein und wenn solche Überschneidungen existieren ist das nicht mehr möglich.

Naja wenn er nach dem Designer benannt ist wäre es eher logisch erst umzutaufen wenn der entsprechende Designer auch nachweislich irgendwas gemacht hat, das gibt doch jetzt gleich den nächsten Shitstorm (wie man hier schon sieht und ich denke nicht dass sich hier die Zielgruppe tummelt). Produkt und Entwickler trennen ist logisch, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen da Charaktere nach Mitarbeitern zu taufen.

Andersrum wirds schwer bei sonem Laden wie Blizzard überhaupt Namen zu finden die da nicht angestellt sind, Smith und Co fallen da ja schonmal aus Prinziep weg ;)

Hellsfoul schrieb:
Es gibt bestimmt nur eine Person auf der Welt, die McCree mit Nachnamen heißt. Was für ein Blödsinn.
Das erinnert mich daran als ein Oldtimer Club bedroht wurde, weil sie Autos der Marke NSU hatten.
Quelle?

tollertyp schrieb:
@Rotpeter: https://de.namespedia.com/details/Mccree (Quelle dafür, dass es mehr als nur einen Menschen gibt, war auch sarkastisch gemeint von Hellsfoul)
Ach meitest für den Oldtimer-Club? Sorry, konnte dein Komplettzitat nicht besser deuten.
Jau, meinte den Oldtimerclub. Dass es diesen Namen öfter gibt, geschenkt. Aber die Story klingt wieder wie eine dieser latent reaktionären Strohmann-Anekdoten. Also: Quelle? :-)

Slayher666 schrieb:
So ein Unsinn. Der Charakter ist doch von der Person komplett getrennt. Den Spiel Charakter umzubennen ist reiner aktionismus.
Natürlich ist das Unsinn. Aber der cancelgeile Twittermob, der ungeachtet der Beweislage bei jeder Kleinigkeit die Mistgabel zückt, sieht das leider etwas anders und ist unfähig zu differenzieren. Da ist es nur verständlich, sich in der Folge von jedwedem Bezug der eigenen Produkte zu (potentiellen) Mitarbeitern zu distanzieren.

Social Media was a mistake.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, IHEA1234, Hardware_Hoshi und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotpeter
Zurück
Oben