AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.
Da fühle ich mir gleich angesprochen, da ich eine Cherry eVolution Stream habe bzw. diese ab und zu nutze.
Flache Tastaturen sind für mich besser, die Tastentechnik dagegen ist leider Schrott, die im Laufe einer kurzen Zeit noch schlechter wird.
Besser als Rubberdomes sind die für mich auf alle Fälle, aber niemals besser als mechanische Schalter.
Gäbe es es die MX-Switches in so flachen Tastaturen wie der eVolution Stream, würde ich die auf alle Fälle bevorzugen, aber bauartbedingt geht das leider nicht oder besser gesagt, hat sich kein Schwein darum gekümmert es richtig umzusetzen (nein ML ist keine Alternative ^^) und deshalb muss ich auf hohe Tasten zurückgreifen, obwohl ich die schlechter finde.
Ist stehe genau zwischen "Flache Tastaturen sind ergonomisch viel besser, aber die Technik ist scheiße" und "Mechanische (MX-Switches) sind viel besser, aber die Ergonomie ist scheiße" ^^
Aber die Technik in der Tastatur, ist mir dann doch wichtiger als das drumherum.
Solche mechanischen Tastaturen sind für mich auch die einzigen Produkte, bei denen ich die Technik auf gleiche Höhe wie die Ergonomie setze. Normalerweise ist Ergonomie bei mir weit vorne an erster Stelle.
Persönlich finde ich diese hohen Tasten quasi "veraltet", da man/ich auf denen einfach zu große Bewegungen machen muss und die ganze Art einfach "krampfiger" und unangenehmer finde. Und mit einer Handballenauflage, die nicht mal fixiert werden kann, komme ich überhaupt nicht klar.
Deshalb kann ich mich von flachen Tastaturen einfach nicht trennen, auch wenn mir nur ein paar Modelle davon wirklich gefallen (Cherry eVolution Stream, Enermax, IBM) und ich Tastaturen wie die Logitech Illuminated deutlich schlechter finde.