AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.
sidestream schrieb:
@Opi. Hohe Tasten sind nicht veraltet und auch nicht ergonomisch schlechter.
War ja nicht wörtlich gemeint, war nur ein Vergleich der jüngeren Scissors zu den alten und zurecht bewährten hohen Tasten.
Ergonomisch gesehen sind die hohen Tasten für mich aber ganz klar schlechter. Nicht so schlecht, dass ich die hassen würde, nur eben schlechter als flache Tastaturen. ^^
Beispielsweise habe ich eine geringe Höhe lieber und bei hohen Tasten habe ich ab und zu das "Problem", dass ich eine Tasten der untersten Reihe mit der äußeren Handfläche oder so drücke, wenn ich gerade die Tasten der obersten Reihe schreibe, also Zahlen oder F-Tasten. Außerdem muss ich die Hände generell etwas höher halten und die Finger einfach deutlicher bewegen.
Bei den Flachen ist ja nach ca. 2mm Schluss, mehr geht dann nicht, bei den Hohen komme ich ca. auf 2-4mm, wahrscheinlich meist 2,5-3mm, schätze ich mal, da ich eben den Druckpunkt überwinden muss ich nicht nach exakt 2mm stoppen kann. Bin ja keine Maschine. ^^
Und statt die Finger nach dem Drücken einfach gleich zur nächsten Taste zu bewegen, muss ich die Finger erstmal deutlich höher anheben, da ich sonst an der Kante/Fläche der benachbarten Taste hängen bleibe.
Es sieht dann fast so aus, als würde ich rutschen, was teilweise auch wirklich der Fall ist.
So etwas habe ich eben nur, weil ich sehr viele Jahre auf flachen Tastaturen geschrieben habe und mein Tippstil auf diese flache Schreibweise "optimiert" habe.
Deshalb kann ich mir meiner flachen Tastatur auch schneller als mit jeder mechanischen Tastatur schreiben, da ich einfach "kürzere Wege" bzw. "kleinere Bewegungen" habe.
Wer hohe Tasten gewohnt ist, kann das eigentlich nicht verstehen, da dieser auch bei flachen Tastaturen noch lange wie bei hohen Tastaturen schreibt.
Es gibt ja auch noch die "Hämmerer" und die mit dem "Vogel 10 Finger System", also sodass die Finger wirklich ~2-3 cm über den Tasten "schweben" und quasi genau wie beim 10-Finger-System schreiben, allerdings erstmal diese 2-3 cm "Sturzflug" brauchen.
Ist eigentlich ein sanfteres 10-Finger-Hämmerer-System.
Aber wie geschrieben, so oder so mag ich beide Tastaturen und Mechanische trotzdem auch ein wenig lieber. Vor allem MX-Clear und Blue. ^^
sidestream schrieb:
@Opi: Wäre die kleine Deck nichts für dich? Kompakt, Cherry MX und keine Abstufung der Tasten. Sowas wolltest du doch, oder nicht?
Wäre schon nicht schlecht, aber für den Preis... (auf Topre schiel
)
Die Höhe der Tasten bleibt ja trotzdem, somit bringt es mir nicht wirklich einen Vorteil, dass es keine Abstufungen hat. Sehe ich ganz neutral. ^^
Das Einzige was mir an der Deck nicht gefällt, ist das dumme englische Layout, auch wenn ich mich daran gewöhnen könnte.
Ich denke mir: "Warum eine Tastatur mit US-Layout angewöhnen, wenn ich sonst sämtliche Tastaturen DE habe?".
Das ist wieder so eine Gewohnheitssache. Entweder ALLE Tastaturen DE oder US, aber mischen möchte ich nur ungerne. ^^
Und das mit der Beleuchtung ist auch so eine Sache. Drauche ich überhaupt nicht, auch wenn es mal ganz nett sein könnte.
Und dass die Beleuchtung zwischen den Tasten auch sichtbar ist, finde ich auch hässlich bzw. ist überhaupt nicht mein Ding.
Wenn es Beleuchtung sein muss, dann lieber nur die Buchstaben alleine.
Trotzdem wäre so eine
Deck Legend 105 Frost mit MX-Clear und PS/2 schon sehr geil.
Aber da gibt es doch dieses DE-Layout Problem. :/
Mimci schrieb:
Die besten Soundsamples gibts bei Geekhack, also wenn du unbedingt wissen willst wie es sich anhört, dann entweder selber testen oder auf geekhack suchen !
Wobei man auch sagen muss, dass man sich nicht 100% auf den Sound festlegen darf.
Da spielt das verwendete Mikrofon und die Einstellungen auf den eigenen PC mit den verwendeten Kopfhörern/Boxen und den Einstellungen einfach eine zu große Rolle.
Außerdem kann es auch Unterschiede geben.
Die Sounds der Topre Realforce von Mister Interface hören sich beispielsweise bei mir überhaupt nicht so wie meine Topre an. Ganz besonders die Leertaste, welche bei mir nicht so hart metallisch klingt.
Es macht einen einen Unterschied, ob man die Tastatur sich nur digital oder live vor sich anhört.
Man kann die Sound allerdings durchaus als grobe "Schätzung" nehmen und die Charakteristik auch heraushören. Hilfreich ist es auf alle Fälle, aber man darf eben nicht exakt den selben Sound erwarten.