Leserartikel Mechanische Tastaturen

AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Andere Vertriebe könnten die aber im Segment haben. Einfach mal googlen.

So, nun habe ich meine KBC Poker gestern erhalten bzw. beim Zollamt abgeholt.
Mit Amerika wurde doch nichts und somit habe ich die mir einfach über ebay bestellt.

Das Ding hat 98 Euro inkl. Versand gekostet, aber beim Zollamt musste ich noch ca. 18 Euro zahlen.
Also insgesamt habe ich dafür 117 Euro gezahlt, wenn man das Kleingeld mitzählt und rundet.

Einen Ghosting Test habe ich soeben hochgeladen und ein paar "Schnappschüsse" von meiner leider schlechten Kamera (Samsung Galaxy S):

Der Vergleich einer (offensichtlich alten) Cherry eVolution Stream zu den KBC Poker. (Kanten links exakt bündig)

Vergleich mit meiner Razer Deathadder Refresh und der KBC Poker.

Nochmal ein Vergleich mit meiner Maus, nur etwas anders.

Das abnehmbare Kabel der KBC Poker. (nein, es geht nicht kabellos :p)

Die Rückseite mit den vier "Anti-Rutsch-Teilen", den vier Schaltern und dem Stecker, der so aussieht, als würde der nicht komplett reingehen, aber genau so sieht es aus, wenn der komplett drinnen ist.

Ein MX-Red Switch eben und die LED zu besseren Erkennung, wenn man die "Ebenen" wechselt.

Hier ein Bild mit allen 7 LEDs, wenn man alle drei "Dauer-Ebenen" aktiviert.

Anmerkung:
Die Tastatur inkl. Umverpackung hat sogar bei meinem Motorrad in das Helmfach gepasst.
Und sogar mit Umverpackung, war alles kompakter/kleiner als eine normale Tastatur. :)
Am Anfang könnte man fast meinen, dass man eine Falschlieferung bekommen hat, weil die Tastatur so winzig erscheint, besonders im Vergleich "voller" Tastaturen.

Und das mit den Ebenen meine ich so:
Wenn man Caps Lock drückt, wird eine zweite Ebene auf der Tastatur freigeschaltet, bei der man eben die selben Buchstaben, nur in Großschrift, schreiben kann.
Man kann beispielsweise durch Umschalten einiger Teilebenen die ESC-Taste als native Taste funktionieren lassen, statt des "~ Symbols", welches auf der Taste aufgedruckt ist.
Genauso mit der rechten Shift, Ctrl, Windows und Dingbums-Taste. Die kann man dauerhaft als Pfeiltasten arbeiten lassen.
Und Caps Lock ist ja klar...

Sobald mein eine dieser Teilebenen einschaltet, leuchtet eine LED unter genau diesen Teilebenen.
Also 1. ESC 2. Caps Lock 3. Pfeiltasten = 1+1+4 LEDs.

Diese LEDs habe ich im Dunkeln noch nicht gesehen, aber sogar jetzt kann ich die durch das Plastik der Tastenkappen erkennen.
Und wie man sehen kann, ist die Caps Lock Taste mit einem Fenster für die LED ausgestattet und wenn man direkt von oben auf die LED sieht, blendet die ordentlich! :D
Von Vorne stört es nicht, aber wie es im Dunkeln ist, werde ich dieses Wochenende noch ausprobieren. ^^
Aber wenigstens kann man sofort sehen, wenn man die Taste gedrückt hat. ^^

P.S.
Ich hoffe, dass der Kauf der weißen Beschriftung eine gute Entscheidung war.
Die schwarze, fast unsichtbare Beschriftung wäre meiner Meinung nach vielleicht etwas cooler und man würde die Abnutzung nicht sehen, falls die schlimm ist.
Die Zeit wird es zeigen müssen. :p

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon ziemlich cool aus, vor allem das rote PCB passend zu den Reds finde ich ziemlich schick. ;)
Aber hat schon ne ganze Stange Geld gekostet, huiui.

Ja, das PCB ist geil.
War gleich das Zweite, was mir bei dem Ding aufgefallen ist. Das Erste war die "Winzigkeit" :p

Preislich finde ich die aber ganz okay, wenn man bedenkt, dass die aus Hong Kong kommt und noch verzollt wurde.
Aber theoretisch gesehen müsste die günstiger sein, da die ja weniger Material und vor allem weniger Tasten hat. ^^

Naja. Ist meine erste "maixmal kompakte" Tastatur. Kleiner geht es ja nicht mehr. :p
Das mit den Tastenkombinationen für "Del, Home, End" ist zwar noch etwas ungewohnt, aber ich habe das Gefühl, dass man es gut erlernen kann.
Besonders praktisch finde ich die Tatsache, dass man mit den Tastenkombinationen auch "Mute, Vol+ und Vol-" hat. Der Tastenrechner und das Öffnen des Browsers ist auch nicht schlecht.
Aber bei der Noppoo Choc Mini, finde ich die Multimedia Tasten Kombination besser, die Position der FN Taste allerdings schlechter, vor allem weil ich die rechte Alt Taste einfach nicht brauche.

Besser wäre es natürlich, wenn man einen Treiber mitgeliefert bekommen würde, bei dem man eine eigene Ebene mit eigenen Kombinationen erstellen oder die Tasten ohne FN-Ebene, selbst belegen könnte.
Potential ist auf alle Fälle deutlich vorhanden. Vielleicht wird es so etwas in der Art beim nächsten Update geben oder vielleicht mit einer neuen Firmware, wer weiß. :)

Zuletzt bearbeitet:

Geil. xD
Beim Z und bei der Präsentation musste ich mich fast wegschmeißen. xD

Klaro, aber ich glaube eher, du warst einfach nur zu lahm, da ich sogar noch das Video ansehen konnte. :p

Wofür ich so eine kleine Tastatur habe? Hmm.. wofür habe ich eine rießige Tastatur? :D
Wenn man es drauf hat, bringt die einfach mehr Vorteilen und man/ich kann die Maus weiter links halten, was ein Vorteil sein könnte, wenn man an der Tastatur anstößt.

Grundsätzlich gilt:
Wenn man nicht weiß, wofür so etwas gut ist oder sein könnte, dann braucht man es auch nicht und muss auch keinen Gedanken daran verschwenden. ;)

Aber im Großen und Ganzen finde ich die einfach nur cool und praktisch, wenn man mal Unterwegs sein sollte. Und für mein zukünftiges Tablet mit Windows 8 sicherlich auch ein super Teil. :p
Die Mini Guru wäre für mich natürlich in jeder Hinsicht besser und stylischer, aber solange die nicht auf dem Markt ist, werde ich es mit der KBC versuchen. ^^

War es nicht herauszulesen? ^^
Wenn du ein Tablet kaufst, welches beispielsweise nur 10 Zoll groß ist, kannst du die Tastatur auch mitnehmen und unterwegs mit einer richtigen Tastatur schreiben, solltest du das Tablet als Notebookersatz verwenden.
Oder eben wenn dein Mauspad zu groß ist oder du die Hände einfach nicht so weit auseinander halten willst.
Oder wenn du die Hände nicht großartig verstellen möchtest, wenn du die Seiten herunter scrollen möchtest oder deine Multimedia Sachen steuern.
Oder wenn du so eine Tastatur, als reine Spiele-Tastatur anschaffst und den Nummernblock oder die Reihe mit Pfeiltasten überhaupt nicht brauchst.

Wie gesagt, wenn du es nicht weißt, kannst du glücklich darüber sein, dass du es nicht brauchst.

Für mich hat es auch keinen großartigen Sinn. Habe es nur gekauft, weil ich etwas extrem kompaktes haben wollte. Außerdem finde ich es eben einfach nur stylisch und ich wollte natürlich MX-Reds haben. ^^
Platz habe ich genug und "volle Tastaturen" finde ich bis heute "besser". ;)

Sollte ich beispielsweise eine Deck kaufen, dann nur die Deck Legend mit 105 Tasten. :)

Du hast mehr Platz für die Maus. Das wiederum heißt, du kannste die Gretsche zwischen deinen beiden Armen bei klassischem WASD verkleinern.

Außerdem kann man stattdessen den Platz für andere Dinge nutzen, wie Krempel und Müll :lol:

Beim schräg stellen hast du auch nen viel kleineren Winkel was dem Handgelenk ganz gut tut ohne das man den linken Arm weit nach links halten muss um WASD zu erreichen.

Aber wenn man noch 2. Monitor und weitere Peripherie wie z.b. Joystick, Schubregler, Tablet, Trackball usw. hat dann ist ne Kompakte Tastatur ebenfalls im Vorteil.

Meine Tenkeyless ist zwar nicht ganz so klein aber hier muss ich sagen das sie zudem noch sehr sexy ist. :D

Das selbe gilt für die Miniguru, ich finde das Teil sieht einfach scharf aus. Wer das nicht versteht kann es von mir aus auch mit nem schicken Sportwagen vergleichen. :)

So ...
Was den FAQ Bereich angeht gibt es ja leider keine eindeutige Meinung was nun Vorteilhafter wäre.
Ich will es aber trotzdem mal versuchen und hoffe das ihr da ein wenig helft indem ihr weiterhin den Guide verlinkt und euch dann im Diskussionsthread weiter beteiligt.

Yo. Wird schon klappen. ;)

Auf der Arbeit habe ich noch den 3Dconnexion SpaceNavigator... da wirds dann wirklich eng.^^

Wie soll man es schräg stellen?
Ich stelle es mir total komisch vor, sodass ich entweder die Schultern sehr ungleichmäßig belaste oder schief dasitze.
Und wenn ich gerade davor sitze, dann muss ich mein Handgelenk krümmen, was wiederum total blöd für das Handgelenk ist. ^^

Und zu dem FAQ-Bereich:
Ich finde, man kann nicht wirklich Vorteile oder Nachteile aufzählen, da es eben stark von einem selbst abhängt und der Eine das als Vorteil, was ein Anderer als Nachteil im selben Einsatzbereich ansieht.
Wie diese bekannte Diskussion, ob nun MX-Blue, Brown/Clear der Black/Red "besser zum Schreiben" sind.
Für mich persönlich, sind ja die Clears, die absolut besten Switches von allen zum Schreiben und zum Spielen. :)

Ich hätte halt gerne Meinungen von Usern gehabt die z.b. keine Ahnung von Mechas haben und ggf. auch weniger im Forum und mehr auf der Hauptseite rumgurken aber die meisten Meinungen kamen ja von den Stammis hier. Deshalb einfach mal probieren und das ganze beobachten.

Und schräg eben auch nur beim spielen wenn der WASD Bereich genutzt wird, zum schreiben müsste eine Tastatur schon sehr sehr Breit oder aus 2 getrennten Hälften bestehen um die Handgelenke nicht anzuwinkeln aber würde dann eben massiv Platz weg nehmen.

Und man ...
Irgendwie funktioniert das kleine Ä nach einiger Zeit nicht mehr mit EurKey, irgendwie komisch ...

@Highspeed Opi

Coole Sache. Ich habe auch vor mir die KBC Poker mit Reds zu holen, weil ich sehr oft unterwegs bin. Dafür würde ich mir sogar auch das US Layout antuen. x___X

Im Moment nutze ich dafür ja die G84-5200. Aber seitdem ich MX Brown verwöhnt bin, ist das Tippen darauf weniger angenehm... ^_~

Was mich allerdings noch zögern lässt, ist die Tatsache, dass die Schalter PCB-mounted sind. Keine Metallplatte oder andere Art von Abdeckung die Schutz vor Schmutz und so bietet. Nicht so ideal für den mobilen Einsatz. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest die OVP mitnehmen ^^

Wenn du noch Zeit hast, kannst du auf die neue Version der KBC warten.
Die kann man dann auch schräg stellen (für mich unnötig) und die Kabel verstauen, was sehr praktisch ist.
Und sonst, müsste man sich eine eigene kleine Kiste bauen oder von irgendwo kaufen.
Im Notfall einen Eierkarton modifizieren. xD

Aber stimmt schon, eine stabile, kleine Verpackung wäre genial.

Und zur Platte:
Ich persönlich finde es weniger schlimm, das macht die Tastatur auch leicht und dadurch das die so klein ist, ist die trotzdem deutlich "verwindungssteifer" als beispielsweise eine Raptor K1, die ja fast wie "Gummi" dagegen wirkt. ^^
Und weil du das Gehäuse sowieso nicht berührst, wirst du auch niemals merken können, ob da nun eine Metallplatte besser wäre oder nicht. Höchstens, wenn du auf den Schenkeln schreibst, was ich aber aufgrund des Anschlusses nicht machen würde, da man bei einer blöden Position den ganzen Anschluss verbiegen könnte. (könnte ich mir vorstellen - bin kein "Schenkelschreiber" ^^)

P.S.:
Auch wenn ich die kleine Tastatur geil finde, würde ich an deiner Stelle dann lieber zu den MX-Browns der KBC Poker greifen, wenn sie dir schon besser gefallen.
Bei mir wollte ich einfach nur die Reds und eine kompakte Tastatur haben.
Zum Transport war die Tastatur von Anfang an nicht gedacht, deshalb habe ich auch nicht meine Lieblingsswichtes gewählt. ^^

Ein Feedback habe ich trotzdem lieber als die linearen Switches.
Aber besser als die Blacks, sind die Reds meiner Meinung nach auf alle Fälle! :D

Anhänge

• 2011-05-28 14.42.13.jpg
    2011-05-28 14.42.13.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 500
  • 2011-05-28 14.44.05.jpg
    2011-05-28 14.44.05.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Hinweis. ^_^

Wobei ich für die beiden genannten neuen Features eigentlich keine Verwendung hätte. Das Kabel würde ich einfach in der Laptoptasche mitschleppen.

Und wie sind die Reds so? ^_^

Leichtgängig. :D

Habe bisschen Minecraft gespielt und bin mehrmals herunter gefallen, weil ich aus Versehen gelaufen bin.
Die Leertaste ist auch sehr leichtgängig, die ersten Male habe ich es gar nicht verstanden, warum mein Charakter wie ein Irrer ohne Pause herumspringt. Nach dem dritten oder vierten Mal habe ich mich dabei erwischt, dass ich beim Ablegen meines Daumens auf der Leertaste, diese eben auslöse.
Oder wenn ich nach dem Springen, die Taste nicht locker lasse, bleibe ich auf der noch etwas gedrückt und springe somit einfach weiter. ^^

Man muss sich erstmal daran gewöhnen so leicht zu tippen. :p
Nach 2 Monaten Topre, brauche ich erstmal ein paar Tage, da die Tasten der Topre eben ruckartig waren und die Tasten nach oben und unten vergleichsweise "geschossen" sind. Bei den Reds, wie der Name eben sagt, total linear. ^^

Highspeed Opi schrieb:
P.S.:
Auch wenn ich die kleine Tastatur geil finde, würde ich an deiner Stelle dann lieber zu den MX-Browns der KBC Poker greifen, wenn sie dir schon besser gefallen.
Bei mir wollte ich einfach nur die Reds und eine kompakte Tastatur haben.
Zum Transport war die Tastatur von Anfang an nicht gedacht, deshalb habe ich auch nicht meine Lieblingsswichtes gewählt. ^^
Also, mir sind die Browns lieber als die Blues. Die Reds kenne ich jedoch noch nicht. Deshalb bin ich halt sehr neugierig - gerade wegen der Leichtgängigkeit. :D

Weisst ja, dass ich mir bei den Blues fast einen abgebrochen habe. :D

Zurück
Oben