Leserartikel Mechanische Tastaturen

AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Kann man auch...

Habe mir heute eine Thermaltake MEKA (kleineres Modell) geleistet.
Bis dato ist es schon eine derbe Umstellung wenn man vorher auf einem Illuminated Keyboard geschrieben hat.
Ich denke zum schreiben (aufgrund der hohen Tastenwege) holt man sich doch bald ne Sehnenscheidenentzündung oder ähnliches?!
Es ist definitiv ein andere Schreibgefühl. Mal sehen wie und ob ich mich über das Wochenende daran gewöhne ansonsten werde ich Sie am Marktplatz posten. Da ja momentan mechnische Tastas "in" sind werden sich sicher einige finden.

Lg.

Loctite

Wenn du jetzt noch schnallst, dass du diesen großen Tastenweg nicht ganz benutzen musst, bist du einen Level weiter ;)

Stichwort: Touchtype
Für einen Anfänger empfehle ich persönlich sowieso lieber die Blues, Clear oder Brown, da man für die Blacks und Reds einfach etwas mehr Übung braucht, wenn man so etwas noch nicht gewohnt ist.

Etwas ist gut.^^
Ich mein, wenn man auf den Bildschirm schaut ist es okay. Wenn man aber nur aufs Buch etc. schaut und ueber 300 A/M schaffen will kommt doch sehr oft Kaese raus. War zumindest bei mir am Anfang so.

Ist bei mir noch immer so, da ich die linearen Switches seit wieder einer Woche einfach nicht beherrschen kann. xD
Sobald ich beispielsweise wieder meine MX-Clears 1-2 Monate nutze, habe ich das Touchtype wieder verlernt und kann es anschließend wieder überhaupt nicht.

Und wenn ich mal wirklich sicher tippen muss, beispielsweise für Onlinebanking oder so etwas, dass drücke ich öfter bis zum Boden durch, da ich ja keinen Fehler machen möchte, während ich bei den Clears einfach 100% sicher bin, dass ich eine Taste gedrückt habe, sobald ich die fühle. ^^

Daher denke ich, dass man nicht wie ich unter mehreren Switches wechseln sollte, wenn man das Touchtype richtig beherrschen möchte.
Und vor meinen jetzigen Reds habe ich die Topre genutzt. Der Unterschied ist aber trotzdem zu groß bzw. wird da ein ganz anderes Tippverhalten verlangt.

So nachdem ich diesen klasse Thread über die beiden letzten Tage quasi verschlungen habe und auf den Geschmack mechanischer Tastaturen gekommen bin, habe ich mir heute ein Steelseries 6gv2 zugelegt :).

Nach den ersten Minuten und Zeilen mit der neuen Tastatur muss ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt
hat. Vor dem Kauf war ich mir noch unsicher, ob mir die Blacks gefallen, aber nachdem ich im Laden einmal kurz probetippen konnte, war ich sofort begeistert:)

Ich will gar nicht mehr zurück zu meinem alten Logitech MediaKeyboard 600 :D. Nie mehr Rubberdomes^^

Allein schon der Sound der Tastatur ist klasse^^.

Ich dachte, man kann das obere Element des Switchs auch ohne Löten rausziehen?

Ist halt die Frage ob man, wenn man ein Element herausgezogen hat, eins mit einer anderen Farbe einsetzen kann. Ich hab die Raptor erstmal bestellt, entweder es geht, zur Not löte ich halt. :cool_alt:
Theoretisch könnte das auch jemand,der Tastaturen mit braunen und schwarzen Schaltern hat, ausprobieren :heilig:

Für den Preis ist die auch absolut Top, die ist gut verarbeitet, hat Multimedia Keys und sogar ne Metallplatte.
Wünsche dir viel Spaß mit der Tastatur. ;)

Welchen Sound? Wenn die Kappen auf die Metallplatte knallen? :D

Ich mag den Ton der Schalter, dieses leise "reiben" über den Federweg. Aber dann willkommen in der Welt der Mechas, in den nächsten Wochen / Monaten wird sich dein Tippverhalten auf den Blacks auf jeden Fall noch stark verändern.

@Hangover:

Perfekt! Glückwunsch! xD
Vielleicht wirst du auch irgendwann so ein irrer Sammler. ^^

Danke an alle:)

Ja irgendwie die gesamte Geräuschkulisse, das leise "reiben", wie du es beschrieben hast und im Moment noch domminierend das Geräusch der Schalter, wenn ich auf den Tastaturboden aufkomme^^. Wobei ja die Kunst darin besteht, so hab ich gelesen, dass man die Tasten gar nicht mehr völlig durchdrückt um zu schreiben. Daran versuche ich mich bereits, jedoch bin ich noch rubberdome vorgeschädigt ;). Habe ja noch ein paar Seiten Seminararbeit vor mir zum üben:).

Bin aber wirklich positiv über die Verarbeitung und das Tippgefühl überrascht. Nachdem ich jetzt nach wenigen Stunden, eigentlich schon nach paar Zeilen, erfühlen konnte, was eine mechanische Tastatur besser als eine mit rubberdomes macht, frage ich mich wieso eigentlich so wenige eine mechanische Tastatur besitzen.
Für Mäuse wird ja schließlich auch gerne mal 60-70€ gezahlt, bei Tastaturen hingegen umso mehr gespart(war bei mir ja vorher auch so) oder dann eine feature- überladene rubberdome- Tastatur, die teilweise sogar noch mehr wie mechanische Tastaturen kosten.

Jedenfalls bin ich richtig glücklich diesen Kauf getätigt zu haben und ich glaube irgendwann ergreift mich dann auch die Neugier die anderen switches auszuprobieren. MX brown würde mich ja noch als nächstes reizen^^

Oder blue? Oder gleich eine Topre? Jaja, so fängt das an :D

Browns sind aber definitiv angenehm. Von allen Mechas noch am Rubberdomeähnlichsten, aber eben in (viel) besser.

@Hangover:

Ganz einfach weil alle denken:
- teuer = gut
- Gamer = gut
- Bunt und BlingBling = wertvoller
etc.

Es kennt sich einfach keiner aus und wenn die mit einer Tastatur unzufrieden sind und die nächste Tastatur im Endeffekt der selbe Müll ist, nur mit anderem Design, dann ist es klar, dass die kein Vergleich haben können.
Rubberdomes sind auch absichtlich so gemacht, dass die sich nach ein paar Monaten anders anfühlen und spätestens nach 2 Jahren ausgeleiert.

Stichwort: Geplante Obsoleszenz, wie ich immer gerne sage. :) (was ja auch Fakt ist)

Zehkul schrieb:
Oder blue? Oder gleich eine Topre? Jaja, so fängt das an :D
Und wieder ein neuer Jünger unter unseresgleichen! :D

Browns sind obergeil, vor allem wenn das "Drumherum" von Filco ist. *hust, hust* ^__~

Zuletzt bearbeitet:

will eine Filco brown, ist aber einfach zu teuer....

Meinst du?
Ich finde eine Filco günstiger als eine Logitech G15, die du nach ein paar Jahren wieder kaufen kannst, und dann wieder, und dann wieder, und dann wieder, ...

Wenn du mit deinen Sachen ordentlich umgehst, wird dir die Filco für den Rest deines Lebens reichen, eine G15 niemals.

wangxmufo schrieb:
will eine Filco brown, ist aber einfach zu teuer....
Filco = Beste Ware fürs Geld!

Die Filco ist jeden einzelnen Cent wert. Im Vergleich dazu ist z.B. eine Cherry G80-3000 bestenfalls mittelmäßig. Den preislichen Unterschied merkst Du beim Tippen jedenfalls sofort.

ok, ich hab mich fuer filco entschieden, nun muss ich bloss rausfinden,wo man es am guenstigsten bekommt
;-)

Zurück
Oben