Leserartikel Mechanische Tastaturen

AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ah okay, sanfte Gewalt und dann flutschst. :cool_alt:
Ich erst 2min versucht habe das Plus nauszuziehen und dann gemerkt, dass die obere Abdeckung gemeint war :D
Bei mir kam aber kein Mittelteil, haben die mx clear soweit ich weiß aber auch nicht :)

thx :)

edit:
siffer yeah, genauo^^
sogar auch von blacks auf clears umbauen möchte ich ;D

Zuletzt bearbeitet:

Mit Mittelteil, meinte ich die Mitte zwischen oberstem Punkt vom Plus-Dings und unterstem Punkt vom gesamten Schalter.
Also einfach die obere Hälfte des schwarzes Dinges, im dem das weiße Plus wohnt. xD

Ja, habe ich dann auch realisiert :D
Jetzt muss nur noch die K1 eintreffen :jumpin:

:daumen:
Sollten dann Spam und so etwas gelöscht werden oder bleibt alles original?

Nachträglich werde ich diesen Thread nicht aufräumen, aber ich bitte darum sich an die Regeln zu halten.

@Edit: Ich bitte Kaufempfehlungen und Off-Topic zu vermeiden. Für Kaufempfehlungen nutzt das entsprechende Unterforum.
THX

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal schauen wie sich das hier entwickelt ... :)
Seit wann bist du denn Mod? Entweder bin ich sehr sehr doof oder war zu lange nicht mehr im LuKü-Bereich.

Edit: Frage erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Thread jetzt im FAQ verschwunden ist...

Find ich auch schade. Ich hab am Anfang gedacht der wurde gelöscht. Und dann hab ich 5 min. gebraucht um den Thread zu finden.

Der FAQ Bereich kommt mir "so weit weg" vom Ein-/Ausgabegeräte-Thread vor. Hier schaut man einfach seltener rein, als wenn er Sticky im Ein-/Ausgabegeräte-Thread wär. Vor allem, weil er so aktuell ist.

burnout150 schrieb:
Es wäre fein wenn du die einzelnen Tastaturen mit einem Preisvergleich verknüpfst.

Hatte ich eigentlich auch vor aber bei den G80ern hatte ich entweder falsch gefiltert oder es waren einfach kaum welche gelistet zu dem Zeitpunkt. Kommt also noch.

@xtensions: Ich hab hier vor einiger Zeit gefragt und da hatte jeder die Chance seine Meinung dazu zu äußern was nur sehr wenige getan haben (und meist nur die Stammuser hier). Habe dann auch gesagt das wir es versuchen werden denn als Sticky hätte er nicht bleiben können weshalb wir ihn (ohne zu bumpen) oben halten müssten, so wird das ganze dann auch noch als Leserartikel kommen und von der Hauptseite erreichbar sein was ggf. wieder mehr Leute ansprechen könnte die nicht oder nicht so oft ins Forum schauen.

Der Artikel wird noch diese Woche in einer News auftauchen.

Der FAQ-Bereich ist für einen Guide genau richtig. Aufgrund dessen das es immer mehr Guides bzw. Sticky würdige Threads im Eingabe- und Ausgabegeräteforum gibt musste eine Lösung gefunden werden.
Nur weil es ein ungewohnter Bereich ist heißt es nicht, dass es schlecht ist. Das FAQ-Forum beinhaltet sehr viele interessante Threads und wurde jetzt durch zwei erweitert.

Ich weiß nicht wie es bei den Anderen ist, aber ich schaue immer in den FAQs nach, wenn ich mich für neue Themen interessieren oder auf neuen Foren bin.
Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich mit dem Handy so meist schneller an Antworten komme.

Finde ich also gut so.

Zum Thema:
Wo finde ich die genauen Bezeichnungen der verschiedenen Tastenkappen?

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnt werden sollte noch, dass keyboardco vertrauenswürdig ist (Ganz ohne Empfehlung würde ich so schnell nicht 150€ auf einer Seite ausgeben, die unbekannt ist, so ein Design hat, so offensichtlich im Ausland sitzt, etc. :D), und die Tastaturenlistung, die natürlich möglichst bald einen Anspruch auf Vollständigkeit haben sollte :D, sollte u.U. aufgeteilt werden in 3 Teile: in Deutschland beziehbar, dt Layout aber nicht in D zu kaufen und US Layout. Die genauen Unterschiede in den Layouts der einzelnen Tastaturen wären auch noch ganz nett (und die Tastenkappen!), damit die Auflistung wirklich geballte Fakten enthält.

Welche Tastaturen fehlen noch? Tt Meka und die Zowie fallen mir da gerade ein.

Zowie Celeritas:

Derzeit die einzige Tastatur mit MX Browns und damit neben der G80 mit MX Clears das einzige "tactile" Modell, die in Deutschland zu kaufen ist. Normales deutsches Layout bis auf die rechte Windows Taste, die durch eine FN Taste ersetzt wurde, über die die Mediakeys angesteuert werden sowie ein spezielles, aber doch recht nutzloses Feature: Schnellere Wiederholzeiten. (Bis zu 8x schneller) Außerhalb von Spielen eher hinderlich, und in Spielen nutzlos. Metallplatte vorhanden, sowie NKRO über PS/2. Laserkeycaps.

Wenn der Shop nicht vertrauenswürdig ist hätte ich ihn gar nicht aufgenommen. Ich hab da selbst über 200€ gelassen und trotz meiner eher schlechten Englischkenntnisse noch nen super Support gekriegt. Wer zweifel hat darf gerne Fragen, ich kann den Shop ohne Vorbehalte komplett anstandslos empfehlen.

Die Tastaturenliste soll keinesfalls komplett sein, wenn es so weiter geht wird es bald ne ganze Menge an mechanischen Tastaturen geben und die alle aufzulisten wäre blödsinnig. Generell sollen hier Modelle zu finden sein die a) sich bewährt haben und einen gewissen "Status" besitzen und b) von großen und bekannten Firmen (bspw. die BW von Razer) oder c) besondere Features bieten. Ich denke ich werde später auf jeden Fall noch die verschieden beleuchteten Modell hinzufügen da diese besonders gefragt sind. Die Zowie hat ja anscheinend einen Herstellungsfehler (Leertaste) und zudem ein eher sinnloses Feature.

Aber wie gesagt, wenn ihr das anders seht sagt es. Der Guide soll sich ja nicht an mich richten. Ich würde die Tastaturen dann aber wahrscheinlich in einen zweites Posting packen.

Ich glaube zwar das es den meisten egal ist nach welchem Verfahren die Buchstaben auf die Kappen gebracht werden aber wenn auch da Interesse besteht könnt ihr mir gern die Infos dazu zukommen lassen (lässt sich auf den Herstellerseiten in der Regel nicht finden).

Ich habe auf Basis des Guides eine Übersichtsgrafik über die MX-Taster erstellt. Ist die so korrekt?
Wenn mir jemand die Daten gibt, dann mach ich auch noch ein paar Kreisdiagramme über die anderen Tasterarten.

@I-HaTeD2
Die Grafik darf*hust* musst du in deinen Guide mit aufnehmen, sonst werde ich böse. :utminigun:

Mir fehlt im Guide am Anfang ein wenig die Aufklärung, dass die meisten Tastaturen Rubberdomes haben. Der Leser, der keine Ahnung von Tastern und Gummipopel hat, versteht sonst gar nicht so richtig, was hier los ist.

Anhänge

• Übersicht_über_die_Cherry_MX-Taster.png
    Übersicht_über_die_Cherry_MX-Taster.png
    44,7 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben