Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in Japan direkt kaufen ist auf jeden Fall um einiges günstiger, kannst auf amazon.co.jp schauen
eine Realforce 91UBK-S (Silent, JIS Layout) kostet von Amazon direkt 18.528 JPY.

18 528 Yen = 144,650549 Euro
Google Kurs von eben

e: hätte mal aktualisieren sollen.. naja sind jedenfalls günstiger dort ;)
 
HongKong Fui schrieb:
und zur Not gehe ich mit 500er Schleifpapier drüber...

Schon mal an Kappen getestet?

EDIT: sag bescheid wenn du die Poker umgebaut hast, plane sowas auch weil mir das Pure Layout nicht 100% zusagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dass du dir leichter tust einen matten Klarlack draufzuhauen. Das wird wesentlich schöner als mit Schleifpapier.
Im ThinkPad Forum ist das gängige Methode um die blank geschriebenen Tasten wieder in alter Schönheit erstrahlen zu lassen. Gabs im Wiki auch mal einen Artikel darüber, finde ihn nurnicht gerade :)
 
r3m4 schrieb:
Glaube dass du dir leichter tust einen matten Klarlack draufzuhauen. Das wird wesentlich schöner als mit Schleifpapier.

Nach vielen Versuchen mit diversen Chemikalien (War erfolglos aber spaßig! :D) bin ich da auch gelandet.
Allerdings würde ich trotzdem vorher schleifen: So hält der Lack besser und es könnte ungleichmäßig wirken weil die nicht angeschliffene blanke Stelle durchscheint.

Hab sowohl komplett matten als als satin glänzenden in der Erprobung wie sich das auf lange Sicht verhält.
Problem ist nur...ich nutze die Tastaturen viel zu wenig.
 
Hier noch der von mir angesprochene Artikel: http://thinkwiki.de/Tastaturrenovierung

Ich fand gerade den Tip mit der Schuhschachtel ziemlich witzig und einleuchtend. Vermutlich wirst du damit das gleichmäßigste Ergebnis erreichen können.
Ob du das vorher anschleifst oder einfach nur 100% sauber machst wird denke ich egal sein. Die Tasten sind ja von Natur aus nicht wirklich glatt und selbst wenn sie bereits abgenutzt sind haben die immer noch genug Unebenheiten in denen der Lack greifen kann.
 
r3m4 schrieb:
Ob du das vorher anschleifst oder einfach nur 100% sauber machst wird denke ich egal sein. Die Tasten sind ja von Natur aus nicht wirklich glatt und selbst wenn sie bereits abgenutzt sind haben die immer noch genug Unebenheiten in denen der Lack greifen kann.

Sie sind versiegelt, worauf der Lack nicht optimal hält.
Es ist immer besser anzuschleifen, egal ob Klarlack oder Farbe, mit oder ohne Haftgrundvermittler. ;)

Sätze wie "Nur Duplicolor Mattlack verwenden, alle anderen reagieren mit dem Kunststoff der Tasten oder beim Ausdünsten mit dem Display!" sind quatsch.

Es kommt auf die Zusammensetzung des Klarlacks an und für was für Kunststoffe er konzipiert wurde, diese Anforderungen erfüllen auch andere Hersteller...wobei es bei Chemikalen auch gar nicht so viele Hersteller gibt wie man glaubt, nur die Aufkleber auf den Dosen sind immer anders. ;)

Übrigens: es gibt noch besseren Klarlack als den angesprochenen, z. B. den 2K von ColorMatic (Marke von Dupli), den nehme ich für den Modellbau...perfekter halt, schlagfest und super Oberfläche...nur nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiki sollte glaube ich einfach jedem ermöglichen das abgebildete Nachzustellen. Wenn er die genaue Zusammensetzung des LAckes geschrieben hätte um die Leute darauf hinzuweisen dass die und die Inhaltsstoffe nicht enthalten sein sollten wäre es auch für niemanden hilfreich.

Der Autor hat es mit dem Lack getestet und es hat funktioniert, mehr wollte er vermutlich nicht ausdrücken. :)
 
Dann beantrage doch eine Änderung am Text :)
 
Hmpf, dann lassen wir es einfach so stehen ^^

Auf alle Fälle macht man nichts falsch wenn man sich an die Anleitung hält und nicht eigenmächtig versucht neue Lacke zu testen. Bei einer Tastatur wäre das ja Wurst aber wenn die Ausdünstungen das Display des ThinkPads angreifen dann hat man eben ein Problem das teuer werden kann.
 
Die Anleitung ist aber auch keine 100% Garantie das es damit immer weiter so klappt:

Der Laptop Hersteller könnte andere Werkstoffe verwenden, Dupli könnte die Zusammensetzung ändern. ;)
 
Bezugsquellen für die O-Ringe sind ja schon meiner Meinung nach alle in dem Beitrag verlinkt. Ich kenne nur die beiden und habe mit beiden gute Erfahrungen so dass ich die weiterempfehlen kann.

Mit Keycaps kenn ich mich nicht aus. Ich warte derzeit auf meine erste Lieferung von Techkeys, vielleicht erwischt es mich dann, vielleicht aber auch nicht ^^

Wenn da aber jemand ein paar coole Seiten kennt, dann darf er gerne einen Beitrag schreiben mit einer Liste von bekannten und guten Shops, da hab ich gar nichts dagegen ^^
 
Fußballfans hier, oder bin ich der einzige, der heute mitfiebert?
 
Grad gemessen, merke nichts :D

Fußball lässt mich sowas von kalt xD Das wird nur geschaut wenn man in der geselligen Runde mit Bier davor sitzt, aber selbst dann merkt man schnell dass ich keine Ahnung davon habe. Einzig der Spruch dass der Hönes jetzt für 6 Millionen einen 2 JAhresvertrag beim JVA München bekommen hat find ich gut :D
 
rindorbrot schrieb:
Ich hab heute die Springs zur Post gebracht ;)
Perfekt, danke schonmal!

HongKong Fui schrieb:
Fußballfans hier, oder bin ich der einzige, der heute mitfiebert?
Als Bayern-Anhänger ist heute Gefühlsachterbahn angesagt.. ging ja heute morgen direkt mit ner Bombe los
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben