Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt doch genug alte Alps-Tastaturen von denen man die Kappen nehmen kann, außerdem gibt's sogar grad ein paar wenige IC's auf Geekhack für Alps-Sets von SP.

OK, kannst du dann bitte genau aufzeigen, was dich stört so dass ich das weitergeben kann?
Ich hatte schon vorgeschlagen, die Tasten Win, Strg, Alt gleich breit zu machen, Fn nach rechts, Kontextmenü weg und dann alle normale Höhe. Damit sollte man Novatouch-Layout unten haben. Ja, dann bleibt noch der (eventuelle) Nummernblock. Aber ehrlich gesagt finde ich das Layout gar nicht dumm.

Mich stören die hohen Kappen in der untersten Reihe, am Besten wären da normal hohe Tasten mit 1,25u-Kappen, wie du schon vorgeschlagen hast. Toll wäre natürlich auch eine Bottom Row mit 1,5 - 1 -1,5 - 7 -1,5 - 1 - 1,5, da passen dann auch komplette Sets von alten Tastaturen drauf, wenn die Stabs passen. Auch abgesehen von der Kompatibilität mit anderen Sets finde ich die untere Reihe mit hohen Tasten sehr unästhetisch.
Die Idee mit den kurzen Pfeiltasten finde ich wiederum ganz nett, es wäre toll, wenn man die mit normal hohen Tastenkappen kombinieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wie lange Signature Plastics mit USPS mit First Class nach Deutschland braucht?

c137 schrieb:
PBT-Kappen sind halt ein Problem, dass sich nur mit sehr sehr viel Geld lösen lässt. Bei 200 Leuten wären das 500$...

Ohne ist sie damit zu 99% uninteressant.

Nuum schrieb:
Es gibt doch genug alte Alps-Tastaturen von denen man die Kappen nehmen kann

Trifft meinen Geschmack nicht...

Nuum schrieb:
außerdem gibt's sogar grad ein paar wenige IC's auf Geekhack für Alps-Sets von SP.

...und das ist ja noch schlimmer. :eek:

Die Lesbarkeit geht gegen 0.

Naja, ich warte jetzt erstmal ein layout usw. ab, vorher macht eine Diskussion darum wenig Sinn. ;)

Wären die 500€ für die PBT-Kappen auf alle 200 aufgeteilt? Ohne PBT-Kappen wäre die Tastatur für mich auch weniger interessant, aber ich würd sie wahrscheinlich trotzdem nehmen.

@akuji13: Da kommen bestimmt irgendwann mal ein paar schönere GBs für Alps-Kappen. Ich hab hier auch ne alte Alps-Tastatur mit Dolch-farbigen Kappen, die sind also nicht alle "langweilig" beige/weiß, wenn du das meinst.

c137 schrieb:
Also noch einer weniger?

Ich warte erstmal auf eine finale Präsentation. ;)

Deine erste Äußerung dazu war ja mit PBT Kappen, das macht so eine Tastatur ungleich attraktiver weil es eben nicht viel zum Tauschen gibt und ich glänzende Kappen hasse.

Nuum schrieb:
Da kommen bestimmt irgendwann mal ein paar schönere GBs für Alps-Kappen. Ich hab hier auch ne alte Alps-Tastatur mit Dolch-farbigen Kappen, die sind also nicht alle "langweilig" beige/weiß, wenn du das meinst.

Ich bin kein Freund von "irgendwann" oder "vielleicht".

Die Dolch-Sets waren auch nie meines, da wären mir sogar beige/weiße in PBT lieber.

akuji13 schrieb:
Deine erste Äußerung dazu war ja mit PBT Kappen
Ja, das war bevor ich die detaillierte Antwort von Matias bekommen habe. Also da wo die Grundidee kam - ohne jeglichen Realitätsbezug.

Nuum schrieb:
Wären die 500€ für die PBT-Kappen auf alle 200 aufgeteilt?
Das wären 500$ Aufpreis pro Tastatur für PBT-Kappen - bei 200 Bestellungen damit, genau.
Das Problem ist, dass es für Matias/Alps-kompatible PBT-Kappen noch keine Formen gibt. Auf der Ergo Pro werden auch nur wenige Tasten aus PBT sein - und die sind dann zudem noch unbeleuchtet.
Dafür soll dann das Coating bei den beleuchteten Kappen aus ABS hier besonders gut sein... tjoa.

Vom Layout her kann man de Fn links verschieben, entfernen ist nicht so günstig (man beachte die Angloamerikanische Kunschaft), aber die Kontexmenü-Taste rechts könnte auch ein Fn sein. (Entweder fix oder mit DIP-Schaltern, Preisdifferenz wird noch erforscht).
Genauso ist Standardtiefe der untersten Reihe möglich, also der Tasten vom linken Rand bis hin zu vor den Pfeiltasten rechts (etwaige Preisdifferenz wird auch noch nachgereicht).

Ich finde das Layout so dann eigentlich ziemlich praktisch, weil man alle Tasten hat aber praktisch nur TKL-Breite.
Wie gesagt, wenn sich alle einig wären, könnte man den Numblock trotzdem weglassen.

Hm, für mich wäre am ehesten Standard TKL oder ganz kompakt interessant. Liegt einfach daran das ich die Cursortasten zu oft benutz als das ich sie bei "nur" TKL-Breite der kleineren Variante gegenüber opfern würde. Den Numblock dagegen brauch ich gar nicht mehr. Aber die Variante mit den höheren Tasten unten und dafür die kleinen Cursortasten mit drin wär für ne ganz schmale schon reizvoll.

Das kompakte Layout ohne Numpad wäre dann ja quasi eine Matias 60%, zu der es gerade einen Interesst Check auf Geekhack gibt, mit F-Tasten. Für mich eher uninteressant, da würde ich gleich die 60% nehmen.
Ein Layout im Stil der Lightsaver wäre auch interessant, so wie hier, nur mit mehr Mods rechts der Leertaste.

Codename "Wraith"

Wenn man zu viel am Layout bastelt, wird's teurer. Das muss einem einfach klar sein.

Das Ding als TKL im gezeigten Kompaktlayout (eben praktisch Breite einer 60%, nur eben mit F-Tasten) fände ich persönlich etwas komisch. Da gibt's eben wie Nuum schon sagt einen IC auf GH (unbeleuchtet).

Sonst gäbe es noch "normales" TKL, was ich eigentlich erst angedacht hatte:
Anhang anzeigen 442380
Dies ist laut Matias Corp. auch möglich, aber so handelt man sich eventuell Einschränkungen bei der Positionierung der analogen Drehregler ein.

Falls gewünscht würde ich beide Formfaktoren in den "richtigen" IC aufnehmen.

Übrigens haben wir uns wegen der Phantomplate und den Beleuchtungsmöglichkeiten mal den Codenamen "Wraith" ausgedacht :D

Was ist eigentlich eine Phantom Plate, hat das was mit dem Phantom GB zu tun? Der war doch nur für Cherry MX?

Man kann die Schalter öffnen, ohne löten zu müssen oder sie von der Plate zu trennen.
D.h. es ist viel einfacher, z.B. Federn oder den Stem zu tauschen.

Nabend,

ich kann mich für die Variante Compact 100% im TKL Format begeistern, aber was mich richtig vom Hocker hauen würde, den kompletten rechten Block nach links verschieben, die Enter und Plus-Taste ganz nach links.

Im Prinzip endlich eine gescheite Linkshänder-Tastatur, von der auch Rechtshänder, die den "Vorteil" einer 60% bevorzugen, etwas hätten, davon träume ich schon länger ;).

Aber ich wäre wohl so oder so dabei.
Ergänzung ()

Mal eben kurz gephotoshoped ;)

FK308-EU_103 keys neu.jpg

als Ansatz für meine Vorstellung.

Finde ich spannend. Würde ich das auch (als Rechtshänder) nehmen? Weiß nicht.
Aber das wäre wieder ein komplett neues Design und ich bin mir nicht sicher, ob das Matias so gefällt (die wollen die Tasta ja nach dem GB auch weiterhin verkaufen) bzw. ob das nicht wieder mehr kostet.

Weiß jemand von euch ob man bei der Ducky G2Pro einfach so die Tasten mit anderen Tauschen kann, zb mit den blau/grauen dicken PBTs?

Capslock scheint ja ein Loch zu haben für die LED, ich weiß ja nicht inwiefern es damit Probleme geben kann...

Vielleicht kann mir ja jemand damit helfen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben