• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde mal vom Dorfpolizisten aufgeschrieben weil ich Freitagabends auf dem Realschulgelände mit einem Kumpel Schokomilch getrunken habe. Zählt das?

True story.

Bei allem anderen hatte ich mehr Glück als Verstand^^

hammelgammler schrieb:
Hat eigentlich jemand Interesse an dicken PBT Tasten für eine Full Size Tastatur?

Ich hätte wahrscheinlich die Ducky CCnG (Cream Cheese and Green) mit Dye-Sub Beschriftung im Nordic Layout abzugeben in den nächsten Tagen...

Watt kost der Rost? ;)

AW: Project Wraith

So, hier die weiteren Layoutvorschläge, nun TKL auf Basis des favorisierten Entwurfs:

91a) Anhang anzeigen 442672

91b) Anhang anzeigen 442673

91c) Anhang anzeigen 442674

91d) Anhang anzeigen 442675

91e) Anhang anzeigen 442676

Mir gefällt ja b am besten, mit einer kleinen Änderung: die Position der analogen Drehregler finde ich unmöglich. Die sollten IMHO lieber an der linken Seite sein.
Ob die Doppelbelegung von F7-F9 nicht auf F10-F12 verschoben werden kann, werde ich auch noch erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wäre ebenfalls für B oder C. Würden die Analogregler, so wie momentan angedacht, nicht mit einer HBA in Konflikt geraten?

Gruß

Ästhetisch nervt mich nur ein wenig, dass die rechte Strg-Taste übersteht, ich mag es lieber bündig und symmetrisch. Die Leertaste a bissl kleiner und alles bündig würde mir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep.
Aus Versehen wird man da weniger hinkommen, aber ich hätte gern größere und eben an der linken Seite der Tastatur (das wurde mir telefonisch auch so ähnlich vorgeschlagen...).

Mit einem Design in der Art einer Wählscheibe hätte ich mir so gedacht :D
Anhang anzeigen 442684

Edit:
Orson schrieb:
Ästhetisch nervt mich nur ein wenig, dass die rechte Strg-Taste übersteht, ich mag es lieber bündig und symmetrisch. Die Leertaste a bissl kleiner und alles bündig würde mir besser gefallen.
Ist produktionstechnisch bedingt, so spart man sich beim Case etliche Arbeitsschritte bzw. eine Gussform. Würde man Platz zwischen Strg und Pfeiltaste lassen kostet allein der Spaß ca. $30.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen Strg und Pfeiltasten eine Lücke wäre, wäre mir das 30$ mehr wert, dann wären alle Modifier gleich groß und es sähe für mich viel besser aus. Außerdem hätte man wenigsten den Hauch einer Chance, die Kappen irgendwann mal zu tauschen. Mir gefallen von den oberen Designs 91b) und 91d) am Besten, wobei ich dd) etwas besser finde.

Wie wäre es, wenn man den rechten Block genauso, wie die F-Tasten auch direkt neben den 60%-Block schiebt?
Fx91-EU__91d_Variante_Nuum.png
Das fände ich auch nicht schlecht, würde das Geld sparen? Ohne die Media-Tasten hätte man dort dann auch kein freistehendes Gehäuse-Quadrat zwischen Pfeiltasten und Shift.

Zuletzt bearbeitet:

@nuum: Geld sparen kann man damit sicher nicht, da hier das "Loch" zwischen Pfeiltaste und Entf IMHO nur mit einer zweiten Form gefüllt werden kann, d.h. auch hier entstünden Mehrkosten.

In ISO hat man damit layoutmäßig sicher kein Problem, bei ANSI könnte ich mir da Bedenken vorstellen.

(Und so schlimm find ich's auch wieder nicht.)
Btw.: Möchte wer LEDs um Capslock anzuzeigen? Die bei Matias sonst übliche Methode wird ja durch das Backlight ersetzt.

Edit:
Steve meint, a) wäre "most balanced", es geht dabei auch um den Offset zwischen den anderen Tastenreihen; c) habe "more balanced spacing".
Naja, ich bin nach wie vor für b).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen den 6er-Block mit Einfg etc. sowie der 3er-Reihe mit Drucken usw. jetzt drei Medientasten sind, warum ist dann deren Funktion nochmals auf den F-Tasten vorhanden? Play/pause, vor und zurück könnte man doch dann via Shift auf den 3 Mediatasten realisieren, dann kannst du Fn und die Belegungen auf den F-Tasten komplett streichen. Abgesehen davon finde ich die rechte Shift Strg auch sehr unschön.

Edit2:
Eine zusätzliche Status-LED für Caps muss imho nicht. Einfach die normale Backlight-LED als Indikator zu nutzen, finde ich ziemlich intuitiv, siehe Ducky Shine 3.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob das mit Shift als Doppelbelegung geht, aber wie in Post #2210 angemerkt, werde ich die Verschiebung erfragen.

swm-kullerkeks schrieb:
€ine zusätzliche Status-LED für Caps muss imho nicht. Einfach die normale Backlight-LED als Indikator zu nutzen, finde ich ziemlich intuitiv, siehe Ducky Shine 3.
Das wäre dann auch der Plan.

Edit:
Eigener Thread mit Umfage: https://www.computerbase.de/forum/t...tete-matias-tastatur-mit-alugehaeuse.1395176/
Ich bitte um rege Teilnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Jo Leute,
wie sieht es eigentlich auf mit der Realforce 87U?
Auf Geekhack wird die mit den 55g Topre Switches ja richtig gefeiert, gibt es die eigentlich auch mit ISO/DE Layout, oder muss man unbedingt aufs ANSI Layout setzen?

Die Happy Hacking Pro 2 gibt es ja anscheinend auch nur mit ANSI Layout...

Die beiden sollen ja, rein fürs schreiben der reinste Segen sein, wie es auf Geekhack präsentiert wird.

MX-Blues habe ich ja schon mit dicken PBT's, MX-Browns benutzt meine Freundin, habe ich also beide schon mal probiert, die linearen sind allerdings überhaupt nichts für mich, kurz einmal im lokalen Laden getestet, aber ich brauche einfach dieses taktile Feedback.

Buckling Springs stehen bisher auch noch bei mir rum, aber irgendwie sind diese mir ein wenig zu hart, auch wenn mir die MX-Blues jetzt total leicht vorkommen, zumindest mit meinem 5-7 Finger Schreibsystem, allerdings möchte ich schon gerne mal 10 Finger drauf haben, ich denke einfach da macht man dann deutlich weniger Fehler.

Willst du ne TKL-Topre in ISO-De nimm eine Novatouch (die hat aber auch nur 45cN-Schalter) und hau Kappen deiner Wahl drauf ;)

Ansonsten gibt es von der Realforce auch eine 88U in ISO-De, sehe ich bei Keyboardco aber nur mit den 45cN-Topre...

c137 schrieb:
Willst du ne TKL-Topre in ISO-De nimm eine Novatouch (die hat aber auch nur 45cN-Schalter) und hau Kappen deiner Wahl drauf ;)

Ansonsten gibt es von der Realforce auch eine 88U in ISO-De, sehe ich bei Keyboardco aber nur mit den 45cN-Topre...

Die Novatouch soll aber soweit ich das gelesen habe nicht ganz an die Realforce ran kommen soweit ich das richtig gelesen habe.
Ist natürlich immer alles eher subjektiv, welches man nun besser findet oder nicht, wenn allerdings diese Meinung von den meisten vertreten wird, dann kann da ja schon was dran sein, und da möchte ich wenn dann nur sicher gehen.

Auch wenn die Novatouch mit seinen MX-Keycaps schon was feines ist, da kann man dann wenigstens ne Leertaste aus PBT drauf packen, das stört mich irgendwie am allermeisten an der Happy Hacking Pro 2 bzw Realforce, kann ich echt nicht nachvollziehen wie die sowas mit ABS Leertaste anbieten können.
Alle anderen Tasten sind zwar PBT, aber die Leertaste ist doch schon das was am schnellsten abgenutzt ist.

Die Realforce im ISO-DE hab ich schon gesehen mit 45g, allerdings soll ja wie gesagt die 55g Version irgendwie besser ankommen.

Verdammtes Internet... Erst war ich so richtig im Monitor "Hype", dann mussten erstmal drei Kopfhörer angeschafft werden mit allem drum und dran, und jetzt bin ich bei den Tastaturen angekommen... Immer dieser Sammeltrieb bei manchen Dingen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben