Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chattermark() schrieb:
Ist die Leertaste der einzige Unterschied, den du meinst?

Ich kann es nicht genau sagen, habe keine von den beiden.
Sie soll sich auch etwas höher anhören als die Realforce, also eher ein hoher Ton, nicht so ein "Basslastiger".

Bei Geekhack sagen nur die meisten, welche schon mal auf beiden geschrieben, das die Realforce besser sein soll, ich kann es persönlich aber nicht beurteilen.

Das einzige was wahrscheinlich Fakt ist, ist das die Realforce besser Verarbeitet ist, bzw hochwertiger vom Gehäuse ist, wie es jetzt mit dem schreiben aussieht ist ja eh meist subjektiv, gibt bestimmt genug Leute die lieber auf einer normalen Membran schreiben als auf MX-Blues.

Ich hatte die NovaTouch (von CM gestellt) und die Realforce (von r3m4 ausgeliehen) nebeneinanderliegen. Der einzige nennenswerte Unterschied war in der Tat der Ton, aber selbst das war nicht gravierend. Die Realforce war etwas dumpfer/gedämpfter (aber nicht leiser). Mir gefallen beide Geräusche gleich gut, sie sind halt etwas verschieden. Man könnte die Realforce vom Klang als ein weing satter beschreiben. Sagen wir so, mir ist das Geräusch den Aufpreis bei weitem nicht wert.

Hab mal eine kurze Frage an euch.
Wie lange halten so O-Ringe? Würde die gerne mal ausprobieren bei den MX-Blues, habe aber vereinzelt glaube ich gelesen das diese sich relativ schnell abnutzen? Kann das sein?

Oder hält sich der Verschleiß in Grenzen?

Gerade unter mein "e" drunter geschaut: Der ORing sieht super aus (aber ich muss die Tasta putzen...).

Von was sollen die sich denn abnutzen?
Wenn der Weichmacher raus ist, dann werden die dir zerbröseln. Das wird aber noch ein Jahrzehnt dauern oder so. Es sei denn du tränkst sie in Spiritus oder sowas :P

r3m4 schrieb:
Von was sollen die sich denn abnutzen?
Wenn der Weichmacher raus ist, dann werden die dir zerbröseln. Das wird aber noch ein Jahrzehnt dauern oder so. Es sei denn du tränkst sie in Spiritus oder sowas :P

Hab ich mir auch gedacht, habe hier nur einmal etwas gelesen von wegen "mein O-Ring Verbrauch ist ziemlich hoch" oder so, und das derjenige öfter mal welche nachkaufen muss, vielleicht habe ich das aber auch einfach nur falsch gelesen. :)

Ich denke ich werde mir dann mal diese hier kaufen, oder hat jemand andere gute Alternativen?

Meiner war auch ziemlich hoch, weil ich jede neue Tastatur damit ausgestattet hatte. Daher waren das im Monat schon 3-400 Ringe die weggingen :)

Nein, sie verschleißen nicht, ich verbrauche sie ;)

Ich habe immer die 70 Shore Teile von IR Dichtungstechnik, an Verschleiß glaube ich nur bei den weichen :D

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sie leicht komprimiert werden.

Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Model M, evtl. habt ihr einen Tipp für mich? Eine Taste löst zu früh aus, also weit vor dem knicken und klicken der Feder, man braucht die Taste nur antippen und sie gibt ein dauerhaftes Signal ab. Das bewirkt, dass sie auch auslöst, wenn man normal schreibt, es reichen also die Vibrationen der Tastatur ausm, um die Taste auszulösen und ich schreibe nur noch Punkte....

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beseitigen kann?

P.S. Wenn jemand eine Model M in ANSI zu liegen hat, kann er mir gern ein (unmoralisches) günstiges Angebot machen. ;)

Jo Leute,
habe gerade mal ein bisschen rumgeguckt, und dieses Angebot hier gefunden.
Eine IBM Model M SSK (Spacesaver) für 128€ inkl Versand, denkt ihr das ist ein guter Preis?

Leider hat der Verkäufer absolut keine Beschreibung dabei, ich weiß also nicht ob die Tastatur jetzt noch neu ist, oder ob sie total verranzt ist, nicht einmal weiß ich welches Layout die jetzt hat.
Die SSK sollen ja relativ "selten" sein, und dementsprechend teilweise auch ziemlich teuer, gehen ja teilweise für 300 Dollar weg bei Ebay.

Prinzipiell finde ich die Model M toll, vielleicht auch Gewöhnungssache mit der härte der Switches, aber das reine Feeling finde ich besser als bei MX-Blues.

Was denkt ihr vom dem Kauf? Ist 128€ ein guter Deal?
Zur Not, wenn sie wirklich totaler Schrott ist, oder kein US Layout hat, wie auf dem Bild, müsste ich sie doch auch ohne Probleme zurück schicken können oder?

Ich würde sagen, der Preis ist "normal". Eine SSK im ISO-Layout ist sogar noch seltener als eine ANSI-SSK, ich glaube also nicht, dass da was anderes als eine US-ANSI-SSK kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben