Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3m4 schrieb:
Also ich kenne das, dass es da immer ein wenig leiser ist als beid en andern Tasten. Vielleicht machst du ja mal ein Video und zeigst wie stark das bei dir der Fall ist.

Nimm mal alles ab und schau ob die Feder sauber ist darunter. Schau am besten dazu ein Video an wie das funktioniert.

Müsste ich später mal machen.
Ja du hast Recht, das klicken ist da, nur sehr viel leiser und schwächer als bei den anderen Tasten. Man hört das klicken relativ stark, also ich würde nicht sagen, das es übertrieben leise ist, nur ist das Feedback einfach total gering, wenn ich die Taste mit dem Daumen drücke, merke ich fast nichts an Feedback, das machen die anderen Tasten alle besser, bzw bin ich auch anderes gewöhnt von den Blue-Switches.
 
Naja bei MX-Blue merkt man auch schon einen Unterschied an den verschiedenen Tasten. Das ist eben die Mechanik.

Wenn du mit einer solch breiten Taste wie der Leertaste auf einen einzelnen Schalter drückst, kann sich das ja nicht nach so viel Wiederstand anfühlen.
 
r3m4 schrieb:
Naja bei MX-Blue merkt man auch schon einen Unterschied an den verschiedenen Tasten. Das ist eben die Mechanik.

Wenn du mit einer solch breiten Taste wie der Leertaste auf einen einzelnen Schalter drückst, kann sich das ja nicht nach so viel Wiederstand anfühlen.

Schon, aber bei den MX-Blues fand ich das wirklich minimal. Ich meine damit ja auch einfach nur so, es kann ja ruhig so sein, das man das "klicken" weniger fühlt, wie bei den kleinen Tasten, aber irgendwie kommt mir das schon ziemlich schwammig vor, ich weiß auch nicht.
Funktioniert alles ohne Probleme, ich bekomme es auch hin relativ schnell den Text hier zu schreiben, allerdings würde es ein besseres feeling sein, wenn man wenigstens ein etwas stärkeres klicken hätte.

Ich habe gerade mal ein bisschen nachgesehen, habe gelesen das es stark helfen kann, wenn man die Leertaste abnimmt, und an der Feder leicht ein paar mal zieht, und dann die Leertaste wieder einsetzt.
Das würde anscheinend auch sehr viel Sinn ergeben, denn meine Freundin meinte gerade, sie findet das klicken jetzt nicht so schlimm, allerdings findet sie das die Taste nicht so schnell hochschnallt, wie die anderen Tasten, was ja ebenfalls darauf schließen würde, das die Feder vielleicht einfach wieder ein bisschen Strammer gezogen werden muss.
Wenn es daran liegt, sollte es auch wieder etwas stärkeres Feedback geben wenn man die Taste drückt denke ich...

Ergibt zumindest Sinn für mich, wahrscheinlich probiere ich das mal morgen aus. Aber erst wollte ich mal zu einem Kollegen fahren, welcher ebenfalls eine Model M hat, vielleicht stell ich mir das auch einfach anders vor, und bei ihm ist es genauso wie bei mir.
 
Das wird nicht lange halten, wenn du die Feder ziehst. Nimm am besten eine neue oder tausch sie mit einer Taste aus die du nicht so oft brauchst.
Sonst gibt das natürlich Sinn :)

Model M konnte ich leider nie wirklich schnell damit schreiben, weil mir die einfach ein wenig zu stiff ist :)
 
r3m4 schrieb:
Das wird nicht lange halten, wenn du die Feder ziehst. Nimm am besten eine neue oder tausch sie mit einer Taste aus die du nicht so oft brauchst.
Sonst gibt das natürlich Sinn :)

Model M konnte ich leider nie wirklich schnell damit schreiben, weil mir die einfach ein wenig zu stiff ist :)

Ich habe heute nun einmal die Leertaste entfernt, und eine andere, kleine Taste auf die Feder der Leertaste gesetzt, und das klicken ist gleich deutlich stärker zu spühren, fast so wie mit den anderen Tasten auch.
Ich nehme also an das ich mir es einfach anders vorstelle, die Leertaste ich ja nun einmal relativ groß und schwer, wahrscheinlich ist das also normal und ich muss ich einfach ein wenig dran gewöhnen.
Dreck oder ähnliches habe ich meine ich nicht gefunden in der Lücke von der Taste.

Ich schaue mal später bei meinen Kollegen vorbei, und teste es trotzdem einmal kurz bei ihm aus, schadet ja nicht, nur nehme ich stark an das ich es einfach nur anders gewöhnt bin von den Blues.

Aber man, das ist das ungewohnt mit der Model M, aber trotzdem nicht schlecht. Das einzige was mich wirklich ein wenig stört ich die Leertaste, alle anderen Tasten sind wirklich sehr sehr schön zu drücken, und ich kann damit eigentlich genau so schnell tippen wie mit den Blues, ist nicht wirklich langsam, aber ich denke ich bin da ein wenig mit meiner 3-4 Finger Technik limitiert... :D
 
Kennt jemand eine Tastatur welche PBT Tastenkappen hat und keine ABS?

Ich habe zwar hier jetzt die Model M stehen, aber vielleicht wechsel ich zwischendurch mal wieder auf eine mit Blues, Browns habe ich bisher gar nicht erst getestet, da es mich nicht stört das es ein lauteres Klick Geräusch gibt, ich mag das sogar eher.

Red oder Blacks kommen eigentlich nicht in Frage für mich, auch wenn diese ja ganz gut zum zocken sein sollen, ich schreibe mehr als ich wirklich spiele.

Habe hier die Razer Blackwidow liegen, hat meine Freundin vorher benutzt, diese wird allerdings verkauft, da die Zusatztasten eher stören beim schreiben, anonsten ist es aber ein ziemlich gutes Keyboard mit Blues.

Ich habe vorher die DasKeyboard Model S Ultimate verwendet, ebenfalls mit Blues, die war auch super, allerdings stört es mich doch sehr, das bereits nach 2-3 Jahren die Tasten so stark abgenutzt erscheinen, total am glänzen, und auch ein ganz anderes feeling, als alle anderen Tasten die noch nicht abgenutzt sind.

PBT Tasten sollen davon ja nicht betroffen sein, unter anderem deswegen habe ich mir auch eine Model M gekauft, weil diese ja überall PBT Tasten verwendet, und ich wollte die auch einfach haben, denn ich finde so eine Model M sollte jeder im Regal liegen haben. :D Ist einfach super klasse diese Tastatur, von der Verarbeitung, und allgemein vom Aufbau.


Interesse an einer Tenkeyless wäre auch stark vorhanden, das Numpad wird zwar relativ oft verwendet im Alltag, allerdings kann ich mir gut vorstellen das es schön ist, die Maus näher an der Tastatur zu haben, zur Not kauft man sich halt ein seperates Numpad und legt es links neben die Tastatur.

Die von Filco sehen sehr nice aus, aber diese haben ja auch ABS Tasten, ist normalerweise schon doof...

Kennt jemand welche mit PBT Tasten?
 
Topre Realforce werden mit PBT-Tastenkappen ausgeliefert.
Sonst musst du wohl ein extra Kappenset kaufen ;)
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Falls noch jemand Interesse hat, 60% von Matias, sieht ganz interessant aus.

Ja, hab ich schon gesehen. Aber 60% sind mir zu wenig bzw. das Layout der untersten Zeile... naja.

Hab mir da aber schon Gedanken gemacht, ob das nicht eventuell mit "meinem/r" Projekt/Idee interferieren könnte...

Edit:
Grad auf DT gesehen: ein Holzcase für Filco TKLs.
Sowas könnte ich zwar nicht machen, stelle es mir aber auch recht cool vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin neu im Forum und hoffe das meine frage hier richtig platziert ist =)

Ich habe eine Ducky Shine 3 mit grünen LED´s und überlege mir andere Keycaps zu bestellen und zwar diese hier
Ducky PBT Keycaps Green / Cream Engraved ISO Layout

http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/info_30297.html

Da stellt sich mir nur die Frage ob die LED´s der Tastatur durch die Caps durch scheinen oder ob die einfach nur graviert sind und das Plastik so dick das nur zwischen den Tasten das Licht durch schimmert

wär schön wenn da einer Erfahrung mit hat und mir weiterhelfen kann =)
 
Die Kappen sind graviert, d.h. die Buchstaben werden nicht leuchten.
Das Licht wird nur zwischen den Tasten durchscheinen.
 
Da gibt's auf DT nen entsprechenden Fred dazu und es wurde oben schon mal erwähnt.
Noppo präsentiert die Schalter als große Erfindung, sind keine echten Topres. Ist am im Prinzip ein Fullsize-Novatouch-Klon mit PBT-Kappen.
 
Hi Leute,

wollte die LEDs meiner Tastatur austauschen. Ideal sollen ja die hier von Maxkeyboard sein (bzw. die passen 100%ig). Kennt jemand eine Seite hier in D, wo man die bestellen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben