Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

1. nein
2. würde mir eine Farbe für die gesamte Tastatur reichen, solange ein vernünftiges, bei Bedarf helles Weiß dabei ist.
3. Nice to have, aber ich könnte auch ohne leben.

Gruß

Auch wenn das Projekt "leicht" an meinem Budget vorbei schrammt...

1. Wäre mir egal, 10KRO sollte reichen. Wenn jedoch NKRO über USB, dann auf jeden Fall sauber implementiert. Ließe sich PS2 denn überhaupt mit dem abnehmbaren Kabel kombinieren?
  2. Eine Farbe ist mMn nach vollkommen ausreichend, WASD etc. anders farbig zu machen wirkt eh immer 1337-G4m0r-mäßig.
  3. Medientasten zumindest über Fn sollten dabei sein, sprich lauter, leiser, stumm schalten und play/pause (-> die fehlt mir bei meiner Shine 3 Slim nach der K70...). Am besten legt ihr die Medien-Funktionen auf den Block über den Pfeiltasten, dann sind auch noch zwei Plätze für vor und zurück frei. Fn sollte dann die Kontextmenü-Taste ersetzen.

Mit RGB-LEDs kannst du selbstverständlich auch eine weiße Beleuchtung erhalten.
Mit Doppelbelegungs-Medientasten könnte ich persönlich auch leben. Aber so ein Lautstärkerad fände ich auch cool.

swm-kullerkeks schrieb:
Ließe sich PS2 denn überhaupt mit dem abnehmbaren Kabel kombinieren?

Eine interessante Frage, die sich aber leicht beantworten lässt:
z.B. meine Model M, mit der ich gerade diese Zeilen schreibe, hat ein abnehmbares PS/2-Kabel. Es gibt auch etliche Tastaturen, die mit einem PS/2-auf-USB-Adapter funktionieren - und einige, die das auch mit einem USB-auf-PS/2-Adapter tun (sogar dann mit NKRO). Ob nun der Adapter kurz und hässlich oder elegant und mit Kabel dran ist, ist egal.

sauber implementiert
Echtes NKRO über USB wäre realisierbar, aber ist mit weiterem Aufwand verbunden. Wie immer wäre das dann mit Tricksereien, also virtuellen Tastaturen verbunden - eine wirklich saubere Implementation ist über USB nicht drin.

c137 schrieb:
Mit RGB-LEDs kannst du selbstverständlich auch eine weiße Beleuchtung erhalten.

Das ist mir bekannt, darum ja auch die Betonung auf Vernünftig. Die Tesoro RGB, die ich zum Testen hatte, war z.B. nicht in der Lage ein vernünftiges Weiß darzustellen, die tollen Streifen an der Seite hatten, soweit ich mich recht erinnere, einen Lilastich.

Die K70 RGB scheint da auch nicht so toll zu sein, müsste aber natürlich selbst getestet werden: http://www.amazon.com/Corsair-Venge...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Gruß

Jep, die Tesoro hat auch die Farbe gewechselt, wenn man zwischen verschiedenen Modi umgeschaltet hat (also Helligkeit, Anzahl der beleuchteten Tasten).
Eine vernünftige Verschaltung muss schon da sein, ein billiger Featurehaufen darf das nicht werden, sondern ein Qualitätsprodukt.

Wie realistisch ist es denn überhaupt, dass da 200 Stück zusammen kommen...
Mit MX kompatiblen Switches könnte man vielleicht noch ein paar Leute bei geekhack und Deskthority zum Kaufen bewegen. Aber sonst bin ich da doch eher sehr skeptisch.

Ja, 200 sind viel. :D

Jetzt finden wir mal genauer raus, ob und wie das so machbar ist und bei welchem Preis man am Ende rauskommt.
Zur Not dät ich persönlich sowas ja auch in ANSI nehmen...

In ISO-DE wirst du so was vergessen können. Wenn du gut die Werbetrommel rührst auf GH und DT bekommst du bestimmt genug leute für ANSI zusammen.

Nabend,

kann mich imbattable nur anschliessen, mir wäre ANSI auch lieber.

Auf Massdrop geht es mechatechnisch aber heftig ab heute. Nopoo Topre Clone, Nopoo Choc Mini, erneut Poker II, erneut Code TKL und 4 verschiedene Handballenauflagen aus Echtholz in 60, 80 und 100 Prozent.

Daher würde ich in einen Interest Check und dann auch entsprechend beim richtigen Groupbuy beides (eben je mit Quorum ca. 200) anbieten wollen.

OK, es muss klar sein, dass das alles vorfinanziert wird. D.h. eher so wie bei Kickstarter, nicht "ich bezahl mal und in zwei Wochen steht das Teil da".

Kickstarter selber würde nur mit nem Prototypen gehen, aber im Prinzip wäre das ja sonst auch nichts anderes, nur dass eben Kickstarter keine Gebühren kassieren darf :lol:
Gezahlt wird nur, wenn die erforderliche Summe zusammenkommt. Mir wäre es sogar recht, wenn man direkt an Matias zahlen würde; dann hat keine Privatperson Probleme mit der Steuer und dem ganzen Aufwand, die Firma hat gleich die Kohle. Versand kann immer noch über die geschickteste Variante gehen. Aber so weit ist das ganze ja noch lange nicht.

Für diejenigen, die zufällig der thailändischen Sprache mächtig sind:

https://www.youtube.com/watch?v=XfDvUB0f7jE

Ich glaub, ich muss mir das Teil auch holen. (für schätzungsweise 200 € hätte ich allerdings lieber eine Alu-Plackette mit gelaserter Schrift anstatt eines billigen Aufklebers auf der Unterseite gesehen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im übrigen gerade den Cherry-MX-Guide im mecha-blog überflogen und ein Cherry-MX-Schalter fehlt dort und zwar der dark-grey (grey mit tactile). War das Absicht oder habe ich irgendwas verpasst, weil ich nicht immer alles gelesen habe?

Sry, den hatte ich wohl übersehen den Thread :) Aber wenn du keinen zum fotografieren hattest ok das erklärt das dann auch.

Besitzt hier zufällig jemand von euch eine Model M?
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gekauft von 1991, alles super, allerdings fühlt sich die Leertaste doch arg schwammig an... Alle Tasten haben ein richtig gutes Feedback, wenn die Taste ausgelöst wird, die Leertaste fühlt sich allerdings ganz anders an.

Ein ganz leichtes "klicken", nicht so ein starkes wie bei den anderen Tasten, anders kann ich es nicht wirklich beschreiben.

Eventuell kann mir da ja jemand Rückmeldung geben. ^^

Also ich kenne das, dass es da immer ein wenig leiser ist als beid en andern Tasten. Vielleicht machst du ja mal ein Video und zeigst wie stark das bei dir der Fall ist.

Nimm mal alles ab und schau ob die Feder sauber ist darunter. Schau am besten dazu ein Video an wie das funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben