TL;DR: 2 tote Corsairs in einem halben Jahr. Nie wieder.
So liebe Leute, ich muss jetzt hier mal meinen Frust ablassen..
Ich habe gestern als vermutlich einer der ersten in Deutschland die K70 RGB mit MX Browns bekommen. Nach dem Auspacken und anschließen war die Freude aber bald hinüber...
Als erstes mal muss ich als "Disclaimer" dazu sagen, dass das erst meine zweite Mecha ist. Vorher hatte ich eine normale K70, ebenfalls mit MX Brows, die leider frühzeitig verstorben ist. Habe mir dann mit Glück eine RGB bei MF geschossen, weil die normale K70 mit Browns nicht mehr hergestellt wird. Schon beim ersten Anschließen und Probe tippen habe ich gemerkt, dass das Tippgefühl gefühlt anders ist, als auf den Browns vorher, und die waren nur 6 Monate alt. Wenn ich es beschreiben sollte, dann würde ich es als "knarzig" beschreiben. Es flutschte einfach nicht so, wie ich das gewohnt war. Das wurde dann nach einigen Stunden besser, aber es wurde bis jetzt noch nicht wirklich wie vorher.
Nachdem ich mir dann die Software gezogen hatte ging es ans Konfigurieren. Oder besser daran, den Verstand nicht zu verlieren. Das Ding ist wirklich umständlich und nicht annähernd logisch. Bestes Beispiel, dass man nirgends dokumentiert findet: eine Farbe vollständig zu ersetzen geht nur, in den man vorher erstmal den gesammten Bereich schwarz macht. Tut man dies nicht, hat das zur Folge, dass eine "Mischfarbe" entsteht, die sich auch nirgends löschen lässt. Gleiches Prinzip, löscht man nicht vorher die gesammte Belegung, so wird keine Grundfarbe gemischt. Die Software ist allenfalls im Beta-Stadium und wird dementsprechend auch häufig aktualisiert.
Apropro Farbe... Das, was ich an meiner K70 so geliebt habe, nämlich das "Unterleuchten der Tasten", finde ich bei der RGB einfach nur hässlich. Warum? Durch die durchsichtige Basis der Schalter vermischen sich die Farben, was ich als ästhetisch unansprechend finde. Das gesamte "viereck" unter dem Cap leuchtet einfach, die Taste ansich dagegen empfinde ich als relativ dunkel. Dazu kommt, dass ich, gerade in meinem geliebten blau, auch auf höchster Helligkeit, nicht mal ansatzweise die Helligkeit der alten K70 erreiche. Blau sieht einfach immer aus wie bei den Schlümpfen oder dunkel wie die Nacht. Klar verstehe ich, dass auf Grund der neuen Technik nicht unendlich viel Saft aus den USB-Ports gezogen werden kann, aber es stört mich.
Das alles wäre vollkommen zu verschmerzen und ist, bis auf die klappernden Tasten, wirklich meckern auf hohem Niveau. Aber jetzt kommts: nach nicht mal 24h ist die "j"-Taste im Eimer. Sie löst einfach nicht mehr aus. Ich kann darauf rumhämmern wie ich will, tote Hose. Nur, wenn ich beim Drücken den Stempel nach links drücke, also den Schalter verbiege, wird ausgelöst - ein Fall für die RMA.
Das war jetzt meine 2. Corsair-Tastatur, die innerhalb kürzester Zeit verstorben ist. Klar, ich mag Pech gehabt haben, aber für mich ist das Thema Corsair nun endgültig gegessen. Ich werde mir jetzt die Ducky bestellen - die ist zwar nicht so schick, aber dafür funktioniert sie hoffentlich.