Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III
- Ersteller typhson
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
O
Orson
Gast
Bewundernswert Deine Standhaftigkeit und Deine Shine wird Dich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit lieben für dieses monogame und treue Festhalten an Eurer Beziehung.
Für mich gilt dann wohl eher, es lebe die Polygamie.
Für mich gilt dann wohl eher, es lebe die Polygamie.

GinoBambino
Lt. Commander
Ich bin seit heute im Besitz meiner allerersten mechanischen Tastatur. Obwohl mir das Tippgefühl wirklich ausgezeichnet gefällt, bin ich nicht ganz überzeugt.
Nachdem ich zuvor mit einer Logitech K200 geschrieben habe, die flache Tasten hat und auch an sich flach ist, müssen meine Hände jetzt eine ergonomisch ungünstige Haltung einnehmen oder aber meine Hände müssen weitestgehend in der Luft schweben. Ich fürchte, dass das auf Dauer nicht gut für die Hand-/Arm-Muskulatur ist und auch zu Nackenverspannungen führen kann.
Wie gehen denn andere Benutzer einer Mecha und speziell ihr damit um, wo doch Mechas so beliebt sind? Habt ihr dies nicht so empfunden?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mechanische Tastaturen buchstäblich ein "Rückschritt" sind. Musste man wirklich alle Eigenschaften früherer Tastaturen übernehmen?
Nachdem ich zuvor mit einer Logitech K200 geschrieben habe, die flache Tasten hat und auch an sich flach ist, müssen meine Hände jetzt eine ergonomisch ungünstige Haltung einnehmen oder aber meine Hände müssen weitestgehend in der Luft schweben. Ich fürchte, dass das auf Dauer nicht gut für die Hand-/Arm-Muskulatur ist und auch zu Nackenverspannungen führen kann.
Wie gehen denn andere Benutzer einer Mecha und speziell ihr damit um, wo doch Mechas so beliebt sind? Habt ihr dies nicht so empfunden?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mechanische Tastaturen buchstäblich ein "Rückschritt" sind. Musste man wirklich alle Eigenschaften früherer Tastaturen übernehmen?
C
c137
Gast
Ich benutze eine Handballenauflage. Wobei eigentlich beim Schreiben die Hände eh nicht aufliegen sollten.
Dir ist also der Hub zu groß? Naja, so langsam gibt es auch flachere Schalter.
Was für eine Tastatur hast du denn jetzt, welche Schalter?
Und ja, ich empfinde meine Mechas als ergonomischer als praktisch jede Rubberdome. Angenehmer zu tippen, genauere Rückmeldung.
Und ja, ich empfinde meine Mechas als ergonomischer als praktisch jede Rubberdome. Angenehmer zu tippen, genauere Rückmeldung.
ShaleX
Lt. Commander
usopia schrieb:...ach komm, du bist bestimmt geruchsblind.![]()
wie gesagt das teil riecht nach nix - hoechstens wie ein paar neuer schuhe wenn man den karton aufmacht - und den geruch lieb ich sowieso

GinoBambino
Lt. Commander
c137 schrieb:Ich benutze eine Handballenauflage. Wobei eigentlich beim Schreiben die Hände eh nicht aufliegen sollten.
Ich habe ein "Das Keyboard 4 Professional" mit MX-Brown-Schaltern. Ja, das mit der Rückmeldung ist wahr. Ich finde die Rückmeldung ebenfalls äußerst angenehm, aber das macht meines Erachtens noch keine Ergonomie aus.
Die alte Tastatur ist deshalb ergonomischer, weil ich die Hände beim Tippen - wenn ich meine Handballen auf dem Tisch abgelegt habe - nicht mehr so stark nach oben "kippen" muss. Die Alternative ist die Hände in der Luft schweben zu lassen, was wiederum auf Dauer zu Verspannungen führt.
Welche mechanischen Tastaturen gibt es denn inzwischen mit weniger hohen Tasten? Ich habe bisher noch nie von solch einer gehört.
C
c137
Gast
Nein, es geht bei mir um flachere Schalter: die neuen Kailh, Romer-G.
Flachere Keycaps hat das MX-Board 3.0, richtig. Aber halt auch 4mm Weg und Auslösen in der Mitte.
Beim DAS ist keine Handballenauflage dabei. Würde ich mal probieren
Und laut mehrer Experten sollen die Hände ja gerade schweben. Naja, kann man von halten was man will.
Flachere Keycaps hat das MX-Board 3.0, richtig. Aber halt auch 4mm Weg und Auslösen in der Mitte.
Beim DAS ist keine Handballenauflage dabei. Würde ich mal probieren

Und laut mehrer Experten sollen die Hände ja gerade schweben. Naja, kann man von halten was man will.
hKing
Lt. Commander
Ich habe neulich mit einem Bekannten über mechanische Tastaturen gesprochen. U.a. sind wir auch auf die Rubberdome-Technik (Topre) zu sprechen gekommen.
Mein Bekannter meinte, dass die 30 bzw. 50 Millionen Klicks (Neubewertung im Rahmen der Einführung der Type Heaven) zwar stimmen mögen, die aber über die Zeit gesehen nicht verrechnet werden können. Er arbeitet in der Industrie und kennt sich ein wenig in Materialkunde aus.
Ich habe ihm bspw. bei den Topre-Schaltern vorgerechnet, dass die Tastatur bei mir und meinen Schreibgewohnheiten ca. 30 Jahre halten dürfte. Er meinte jedoch, dass sich schon wesentlich früher die Schalter verabschieden, weil die Weichmacher aus den Plastikmembranen entweichen und der Schalter daher unbrauchbar wird.
Kennt sich hier jemand in Materialkunde aus und dann das bestätigen? Mich würde das interessieren, weil es manche auf GH oder DT gibt, die die Tastaturen ja regelrecht sammeln und archivieren...
Mein Bekannter meinte, dass die 30 bzw. 50 Millionen Klicks (Neubewertung im Rahmen der Einführung der Type Heaven) zwar stimmen mögen, die aber über die Zeit gesehen nicht verrechnet werden können. Er arbeitet in der Industrie und kennt sich ein wenig in Materialkunde aus.
Ich habe ihm bspw. bei den Topre-Schaltern vorgerechnet, dass die Tastatur bei mir und meinen Schreibgewohnheiten ca. 30 Jahre halten dürfte. Er meinte jedoch, dass sich schon wesentlich früher die Schalter verabschieden, weil die Weichmacher aus den Plastikmembranen entweichen und der Schalter daher unbrauchbar wird.
Kennt sich hier jemand in Materialkunde aus und dann das bestätigen? Mich würde das interessieren, weil es manche auf GH oder DT gibt, die die Tastaturen ja regelrecht sammeln und archivieren...
Acanthophis
Commander
Die Plastikmembran hat ja nichts mit der Auslösung zu tun. Sie ist für den Auslösewiderstand (wie auch die Feder) und taktile Haptik verantwortlich. Ja, es ist ne Rubberdome, und ja, irgendwann einmal kommt auch bei Topre der Oktopus zum Vorschein. Aber unbrauchbar im Sinne von nicht funktionsfähig werden die Teile wohl allzu schnell nicht.
Die Topre Jünger hier haben da evtl. noch mehr zu erzählen.
Kannst ihm ja mal das geben: http://deskthority.net/wiki/Topre_switch
Die Topre Jünger hier haben da evtl. noch mehr zu erzählen.
Kannst ihm ja mal das geben: http://deskthority.net/wiki/Topre_switch
Orson schrieb:Sollte der Childdeal, ISO und Tsangan ..., unabdingbar sein, oft sind nur um die 10 - 20 Käufer nötig, könntest Du bereits am Anfang diese kaufen um auch Anderen ein Zeichen zu geben, da geht was und das Hauptset erstmal weglassen.
Danke für den Tip! Auf die Idee, den Childdeal zuerst zu kaufen und abzuwarten, bin ich natürlich nicht gekommen

Orson schrieb:ISO Sets werden oft nicht getippt.
Ja, ich weiß... aktuell habe ich aber ich aber nur ISO Mechas hier ... noch - wenn ich noch über viele "oh, die wären ja geil" Caps stolpere, die es nicht mit ISO gibt, wird mein Widerstand gegen ANSI nicht mehr lange halten

hKing schrieb:Ich habe ihm bspw. bei den Topre-Schaltern vorgerechnet, dass die Tastatur bei mir und meinen Schreibgewohnheiten ca. 30 Jahre halten dürfte. Er meinte jedoch, dass sich schon wesentlich früher die Schalter verabschieden, weil die Weichmacher aus den Plastikmembranen entweichen und der Schalter daher unbrauchbar wird.
Kennt sich hier jemand in Materialkunde aus und dann das bestätigen?
Ich kann das weder all umfänglich bestätigen noch widerlegen und grundsätzlich hat dein Bekannter Recht.
Als Gegenbeispiel kann ich das hier bieten:

Stammt aus einer Compaq Rubberdome von denen ich 2 hatte, eine von 1992 und eine von 1986.
Die Gummis waren völlig in Ordnung, ich würde sagen fast wie am Tag der Herstellung.
Keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder Überalterung, absolut vergleichbar mit denen aus meiner Leopold Topre.
Die entscheidende Frage könnte sein:
Haben die Rohstoffe und das Endprodukt von heute eine vergleichbare Qualität oder ist die wie in anderen Bereichen schlechter geworden?
Zuletzt bearbeitet:
hKing
Lt. Commander
Danke für deinen Post, die Bilder sehen ja vielversprechend aus.
Ich denke auf deine alles entscheidende Frage werden wir vorerst keine Antwort erhalten. Warten wir einfach ab, was die Zukunft uns so alles bringt. Meine alte Rubberdome hat ca. 10 Jahre mitgemacht, dann war sie kaputt. Lag allerdings an den Plastik-Switches selbst und nicht an der Rubberdome-Matte. Die war noch brauchbar. Außerdem gehe ich mal nicht davon aus, dass Topre billigen Scheiß verbaut. Aber sicher ist man dort ja auch nie
Ich denke auf deine alles entscheidende Frage werden wir vorerst keine Antwort erhalten. Warten wir einfach ab, was die Zukunft uns so alles bringt. Meine alte Rubberdome hat ca. 10 Jahre mitgemacht, dann war sie kaputt. Lag allerdings an den Plastik-Switches selbst und nicht an der Rubberdome-Matte. Die war noch brauchbar. Außerdem gehe ich mal nicht davon aus, dass Topre billigen Scheiß verbaut. Aber sicher ist man dort ja auch nie

Quarzer
Commodore
Japp. Meine sind auch von Lelebeck. Sehr schneller Versand, sehr gute Verpackung. Bezahlung auf Rechnung!
Sehr gute Abwicklung und auch top zufrieden mit den Ringen!
???
Eben war doch noch was anderes Thema? Bin wohl irgendwo in der Seite verrutscht! Naja, O-Ringe kann man ja immer mal einschieben
Sehr gute Abwicklung und auch top zufrieden mit den Ringen!

???
Eben war doch noch was anderes Thema? Bin wohl irgendwo in der Seite verrutscht! Naja, O-Ringe kann man ja immer mal einschieben

- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.