Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank der eBay PBT- Doubleshots bin ich vom Kauf einer beleuchteten Tastatur abgerückt und habe mich für die moderat gepreiste Ozone Strike entschieden. Die Keycaps sind heute gekommen und gefallen mir wirklich gut.

IMG_0383.JPG

Die Beschriftung ist gut lesbar und ästhetisch ansprechend. Die raue Oberfläche finde ich durchaus angenehm. Das Orange sieht unter warmem Kunstlicht deutlich kräftiger aus. Es lagen 2 Eingabetasten bei, einmal nur mit Pfeil und einmal mit Pfeil und "Enter"-Beschriftung. Sichtbare Farbverschmutzungen sind mir bislang nicht aufgefallen.

Kritikpunkte:
- Die Caps sind unten nicht entgratet, was man bei meinem Keyboard durchaus sieht (z.B. bei den F1-F4-Tasten, siehe Bild)
- Es fehlt das € beim E
- Der Preis ist schon sehr happig, das bisschen Plastik ist fast so teuer wie die ganze Tastatur...

Alles in allem bin ich aber dennoch zufrieden.

Tyrosh22 schrieb:
... Ich hatte aber auch schon mal überlegt, ob ich die Poker auf Clears modde. ...

Guter Einstieg ins Modden der Schalter dürfte die KC60 sein, die noch aud MD läuft, da man nicht den Lötkolben zur Hand nehmen muß.

@L223: Sieht geil aus, meine müssten nächste Woche auch den Weg übern Teich geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Clears ist die schon weg. :D Ansonsten echt ein günstiger und guter Einstieg! Schade... :D

Andererseits muss ich mal meinen Mecha-Kaufrausch stoppen. :D

Nimmste Gateron Blues, und wenn Du mal ganz viel Langeweile und ein paar Clears günstig geschossen hast, bauste ein paar oder alle Schalter auf (Ergo)Clears um ;)

@L233: Sieht echt anständig aus. Aber auch wirklich nur die Caps. Die Tastatur würd ich mir persönlich niemals anschaffen. Zwei total verschiedene Fonts und dann auch noch diese Farbkleckse...grauslig :freak:
Die Caps hingegen gefallen mir vom Farbschema echt gut.
Aber...mir dünkt, als sei deine Tabulator-Taste nicht so ganz richtig. Die steht definitiv aufm Kopf :p

Jo, sieht gut aus! Bin echt gespannt, wann meine ankommen. Die kommen dann erst mal auf die Nova drauf.

spreagadh schrieb:
@L233: Sieht echt anständig aus. Aber auch wirklich nur die Caps. Die Tastatur würd ich mir persönlich niemals anschaffen. Zwei total verschiedene Fonts und dann auch noch diese Farbkleckse...grauslig :freak:
Die Caps hingegen gefallen mir vom Farbschema echt gut.
Aber...mir dünkt, als sei deine Tabulator-Taste nicht so ganz richtig. Die steht definitiv aufm Kopf :p

Jo, Tab habe ich mittlerweile gedreht. Bin selbst kein Fan von den Farbklecksen, aber kann damit leben. Die Beschriftung der Standardcaps der Tastatur ist übrigens auch gruselig. Mit €70 ist der Preis allerdings fair und das Ding hat das Standardlayout für den problemlosen Capswechsel.

Die Handballenauflage wird demnächst durch etwas neutraleres ersetzt.

bnoob schrieb:
@xizor: Ja, hatten/haben hier viele, ist für Einsteiger ohne beleuchtung DIE Empfehlung überhaupt.

"Hier" im Büro oder im Thread? Die 3.0 würde ich wenn ins Büro packen, zu Hause fühle ich mich stark zur 6.0 hingezogen.

Hab auch noch niemanden mit ner Mecha rumlaufen sehen und bei uns sind tendenziell viele Nerds. :D
Ergänzung ()

Wie versprochen hab ich den Soundvergleich zwischen HHKB und NovaTouch gemacht. Weil ich schon dabei war, hab ich dann am Ende noch die Poker II mit Reds und die Ducky mit Blues aufgenommen.

HHKB: Stock PBT caps
NovaTouch: Stock ABS caps
Poker II: Blank DSA (ABS, schätze ich)
Ducky: Vortex PBT Doubleshots

Unter den Tastaturen war immer das Mousepad gestanden. Vor jeder Tastaturaufnahme sage ich immer, welche Tastatur jetzt kommt. :D

Link: https://soundcloud.com/yrosh22/hhkb-nova-poker-ducky

Viel Spaß! :D

bnoob schrieb:
Ich bin firmenweit der einzige mit Mecha^^ (gerade eine Raptor K1, hatte aber auch schon eine Qpad MK-50 und eine Matias Quiet Pro im Büro)

Ich hab unserem neuen Kollegen nachdem er einen Tag auf einer alten Cherry G83 Rubberdome tippen musste eine meiner G80 1800 gegeben. Damit waren es wenigstens zwei bei uns :D

Die meisten anderen interessieren sich kaum dafür und sind der Meinung eine gute Tastatur ist "was flaches von Logitech".

Witzig,

bis ich vor 15 Jahren mit dem Arbeiten aufhören durfte, gab es bei uns in der Firma, mittelständische Druckerei nur Mechas, aber da war ich auch für die gesammte Hardware im Betrieb zuständig.
Mir kommen heute noch die Tränen wenn ich daran denke was ich dort, grad in den ersten Jahren, alles entsorgt habe :(

Seit wann sind Rubberdomes denn der Standard geworden? Mit meinen 20 Jahren kenne ich es ja eigentlich nicht anders und wäre es nicht um den Gaming-Trend, der Mechas wieder populärer macht, dann hätte ich vermutlich auch bis heute noch nichts von ihnen gehört. :D

Edit: Irgendwie ist Geekhack down. :(

Zwanzig Jahre jung, dann solltest Du aber ab auf die Piste statt hier zu schreiben :)
Rubberdomes, keine Ahnung, fehlen mir Erfahrungswerte.

Ach was, schreiben ist doch viel schöner! :D Ich schreib gerade einen kleinen Vergleich zwischen HHKB und NovaTouch :D

Ich habe ja 1987 das erste mal auf einer Mecha getippt, war eine mit SA-Caps. Nur war mir das damals natürlich nicht bewußt und ich hatte dann erstmal lange nix mit PCs am Hut (war auf der Piste :D). Erst als ich vor vier Jahren in Mechas eingestiegen bin, habe ich mich wieder an diese Tastatur von damals erinnert und wollte seitdem unbedingt diese SA-Kappen haben.

In letzter Zeit gab es ja einige GBs mit SA-Caps und ich habe mich dann auch reichlich damit eingedeckt (Round 5, SA-Retro), kommende Woche sollte R5 hier eintrudeln und ich freu mich schon tierisch drauf. Da werden Erinnerungen wach. "Modern Selectric" bei PmK habe ich leider canceln müssen weil ISO-DE nicht getipped wurde, da bin ich konsequent und der Betrag wurde mir von Melissa auch ratzfatz zurückerstattet.

Vielleicht könnten wir da ja mal so ne Mecha-Blog Serie draus machen. Finde das voll interessant! :D

was genau meinst? Werdegang der Mecha-User?

Geschichten älterer Herren, wobei mit 20 war für mich alles über 30 alt (aber teilweise recht sexy, wenn ich da so an das ein oder andere weibliche Wesen denke)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben