Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

meine Ducky Shine 3 Slim ist nun endlich angekommen. Vom ersten Eindruck her wirklich super! Fühlt sich super stabil an und die Beleuchtung ist klasse, wenn auch bei den doppelt bedruckten F-Tasten und der Zahlenreihe die Ausleuchtung etwas unregelmäßig ist. Und sie ist wirklich laut. :lol: Danke nochmal für die Beratung!

In der Wartezeit habe ich mich ein bisschen auf dem mechablog und massdrop umgesehen. Die Tastenkappen bei Ducky sind ja aus ABS (?) und werden irgendwann "speckig". Bald soll es ja diese: Vortex Backlit Keycaps mit deutschem Layout geben. Wie verhält sich denn das PBT beim "speckig" werden?

Und dann noch eine Frage: Bei der Tastatur ist ja nur ein Plastik USB Kabel dabei. Wo finde ich denn Textil oder geflochtene USB Kabel auf USB Mini? Meine Suche auf Google hat mich da nicht so richtig weitergebracht.

Aleksej

PBT ist auf jeden Fall haltbarer. :D Ich zitiere da einfach mal aus Geekhack:

"that's a pretty open ended question for a forum where there's a guy who wears keys through to the stems in 6 months (and swears it's not something different about him). I have a 1993 model M which started life in a commercial environment for years, sat on the shelf for a bit, then became my daily driver at work. It has the two-piece PBT dye-sub keys and there is virtually no distinguishable wear on the keys. You have to look for it, and it manifests as a little bit of extra shine between the texture dimples of the PBT and not significant erosion of the texture as a whole (which is what you usually see on ABS). Comparing the space bar and 'T' key to something never used like Scroll Lock hardly shows any difference. Certainly none to a casual observer.

It's really quite durable, but it's also hard to make a generalization to how long they'll last for you. I think in the case of my model M we're looking at far higher than 6x suggested by the ripster comparison. Almost 20 years in service with almost no visible wear/shine."
Surly73

Kabel findest du hier. :D

Nochmal zu dem Set:

Farblich sind sie anders als das Nostalgia GH60.
Das Orange ist nicht so kräftig, weder bei den komplett orangenen noch den schwarzen mit der orangenen Schrift.

Die Kappen sind etwas dicker und verwindungssteifer.

Die "Probleme" (man sieht es ja eigentlich nie) an der Unterseite haben die Nostalgias auch wie ich gerade feststellen muss.

http://www.tai-hao.com/english/prod...cond_id=&three_id=&p_id=350&type=4&now_rows=0

Scheinen wirklich die zu sein die qtan auch hat, nur eben als ISO-DE.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen Gebrauchtmarkt für „Exoten“ á la Poker 2/3 mit MX-Reds?

Bin nämlich auf der Suche nach einer möglichst kompakten Tastatur mit MX-Reds. Und die sind neu meist sehr teuer und zudem fast nur im Ausland bestellbar -> wie sieht es da mit Zoll, Versanddauer etc. aus?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. :)

Edit: Ganz vergessen, sollte natürlich das deutsche Layout besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast hätte ich damit geliebäugelt, dir meine Poker II mit MX-Reds anzubieten. Aber die ist im ANSI Layout. :D

Hehe :D
Ist wohl auch schwierig an solche Exoten gebraucht ranzukommen.

http://www.amazon.de/dp/B00TIM6SI4/
Gerade gesehen, Amazon hat die Poker 3 mit MX Reds und deutschem Layout im Angebot, Versand direkt von Amazon.
130€ dafür sind „fair“, oder? Gibts soweit ich weiß im Ausland auch nicht wirklich billiger.

Oh, gar nicht gesehen, was ist denn der Unterschied zwischen ISO DE und ISO Nordic?
Sogar noch 10€ billiger, da werd ich ja fast schwach. Danke :D

Aleksej schrieb:
...Wo finde ich denn Textil oder geflochtene USB Kabel auf USB Mini?...
Außer bei pexonpc kann man noch bei Zeal PC spezielle Mecha-Kabel kaufen. Werde mich demnächst ebenfalls mal danach umschauen, sowas fehlt mir noch.
Hier noch der entsprechende GH-Thread mit vielen Pics von den Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

JackA$$ schrieb:
A4Tech hat jetzt mit der Bloody B740 die erste Mecha im Infrarot-Schaltern angepriesen.

in dem Zusammenhang bin ich grad über folgendes gestolpert auf Keychatter: Adomax has developed a new switch called the Flaretech that is completely different than any mechanical switch on the market today. The Flaretech is an optical switch, which means it uses infrared light as it’s method of input detection. The huge benefit to this over traditional mechanical switches is that the switch is not “open/closed” like the standard switches today, but can sense “how far” the switch has been actuated. This gives a whole new level of control to the keyboard, and could be especially useful in gaming applications. Other notable features include a Cherry MX compatible stem, along with backlighting that illuminates the entire key, including the stem. Possibly the most exciting feature though is that the entire switch is easily removable from the base plate without any soldering, meaning you can swap out Flaretech switches on the fly. This will not only make repairs much easier, but per-key customization will be available on a scale never seen before. No release date has been set, but it is reported that more than a few peripheral makers stopped by their booth at Computex to show their interest.

http://www.custompcreview.com/news/...ches-could-be-keyboards-next-big-thing/24510/

Hört sich auf alle Fälle spannend an, den gesammten Schalter ohne großen Aufwand und Löten wechseln zu dürfen.

Gruß

The huge benefit to this over traditional mechanical switches is that the switch is not “open/closed” like the standard switches today, but can sense “how far” the switch has been actuated.

Analoge Tasten? Das wär ja mal geil. Dann hätten wir tatsächlich das "105 Tasten Gamepad" ;-)

Hmm, da werde ich wohl auch so langsam aber sicher ein wenig Gefühl in den Fingern entwickeln müssen um sowas auskosten zu können :)
Der Weg ist meiner Meinung nach zu wenig als das man da was vernünftig damit anstellen könnte.
​Höchstens am Anschlag noch einen Druck messen :)

Was noch fehlt wären Bilder vom Inneren des Schalters, wie die Unterschiede linear, tactile und clicky simuliert/geklont werden.

Aber prinzipiell finde ich Bewegung im Markt gut, Cherry hat sich meiner Meinung nach viel zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht oder hat zu wenig Interesse an Innovation. Dann kommt was neues mit RGB und die machen so einen beknackten Deal mit Corsair, Corsair macht einen Deal mit Bestbuy (Corsair K65 RGB) und der geneigte Kunde freut sich riesig.

Für mich hat Cherry eine riesen Chance vertan, was richtig großes auf die Beine zu stellen und den RGB Markt mit eigenen Produkten zu dominieren und Umsatz zu generieren bei einem vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber das MX-Board 3.0 scheint auch in der Businesswelt der Burner zu sein.

Heute in einem Katalog eines B2B Officeversenders gesehen (war da neben der Stream XT die einzige brauchbare Tastatur und mindestens doppelt so teuer wie die anderen :D )

Das gönne ich Cherry ja auch, stellt Euch nur mal kurz vor wir Bekloppten hier hätten ein paar Produkte vorschlagen dürfen.

Eine G80-1800 mit vernünftigem nkro, RGB Schalter und Ihrem neuen Alugehäuse, eine TKL und 60% mit RGB und Alu, dazu passend ein RGB und Alu Numpad etc. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Das kann doch nicht so schwer sein für einen Laden wie ZF/Cherry ;)

Bei mir in der Arbeit werden irgendwelche "ergonomischen" wireless Tastaturen für 60€ gekauft. Da hätte ich lieber ein MX Board 3.0.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben