• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tobi: Ich finde, dass sie sich einfach scheiße anfühlen. Komo hat mir heute aber einen Link dazu geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte: https://www.reddit.com/r/Mechanical.../guide_how_to_remove_taihaos_nano_antibiosis/
Anscheinend sorgt die antibakterielle Beschichtung (WTF?) für eine klebrige Oberfläche. Das meinte ich damit, dass sie sich irgendwie schmutzig anfühlen. Ich werde versuchen, diese nach Anleitung zu entfernen und schreibe dann ein kleines Update - vermutlich auf dem Mecha-Blog. :D

Moin,

usopia hat die Silencer "second hand" für einen Bruchteil bekommen, ich glaub zum drittel/viertel Preis.
Ein sehr interessanter Artikel, mit vielen Bildern bezüglich Topre, Hi-Pro etc.: http://deskthority.net/wiki/Topre_switch der wahrscheinlich hilft.

Die DT-Links handeln wohl von genau den Silencern, Preis war ähnlich/gleich, der GB ist aber wohl abgeschlossen.

Novatouch mit Cherry SA Caps ist bedingt durch die MX slider und der "großen" Menge an SA-GBs wohl nicht sehr schwer zu realisieren.

Gruß

Ha, da sie das aus unbekannten Gründen nicht auf die ABS-Caps machen, bin ich wohl deshalb so von den ABS-Kappen "überzeugt" (habe ja nur Standard-"Müll" zum Vergleich).
Diese antibiosis Beschichtung ist wohl dem Heimatmarkt geschuldet. Da herrscht meiner Einschätzung nach (ich war ja da, spreche aber nur etwas Japanisch, das hilft nicht wirklich) eine recht amüsante Angst vor allerlei, nur nicht dem tatsächlich Angsteinflösenden. SO²-Filter in der Produktionsanlage gibt es nicht, aber Tabletten, die die Lunge reinigen sollen. Ebenso ist das Leitungswasser gechlort, aber in den Fischtanks in Restaurants schwimmen Fische auf dem Rücken. Da passt eine Beschichtung mit weiß der Geier was (vermutlich irgendwelche Schwermetall/Halogenverbindungen) gut ins Bild.

Bin gespannt ob ich dann doch noch mit den Kappen warm werde. Die ABS sehen ja auch ganz schön aus, habe aber vor dem Drop zurückgeschreckt, weil ich mit den PBT schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Der Drop läuft ja sogar noch. Andererseits kosten die auch um die 40$ inkl. Versand. Da kann ich mir auch noch nen Satz Vortex Doubleshots, von denen ich ja total begeistert bin, holen. :D

Ich wäre dem Drop definitiv beigetreten, wenn er einen Tag länger ginge. Habe mir letztens die Kyûsu zerdeppert, für eine neue musste ich mein Budget für Luxus erstmal aufbrauchen. Lustigerweise kam die sogar heute an. Aber da der Drop wohl eh nicht erfolgreich wird, habe ich ja im eigentlichen auch nichts verpasst.
Für die ABS-ALPS musste ich btw. keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen, obwohl der fällige Betrag eigentlich über den geschenkten 5€ lag.

@Vandread: Ich hab meine NovaTouch dental band modded, bin aber ganz und gar nicht zufrieden. Für mich ist der Hubverlust deutlich spürbar und die Geräuschkulisse ist zwar angenehm, wird aber durch jetzt hörbare Federgeräusche (klirren, summen) getrübt

Habe jetzt extra noch einmal 20 mal den stock switch und den direkt daneben liegenden Dental Band Switch gedrückt, ich spüre einfach keinen Unterschied. Ein Mysterium ;), die 10g können ja nun nichts am Hub ausmachen. Strange. oder Du bist mit einer göttlichen Sensibilität gesegnet mein Feund :) Die gleichen Bands, die Du mir geschickt hast?
Nein, Federgeräusche habe ich absolut nicht, und im Gegensatz zu meinen schlechter werdenden Augen habe ich Ohren wie ein Luchs.

Ja die gleichen Bands die ich dir geschickt hab. Ich hab aber das auch gesehen, die Stems mit den Bands waren ein wenig niedriger als die "unbehandelten". :(

Oh Mann, mein Cherry MX Board 3.0 verliert schon nach zwei Wochen relativ starker Benutzung deutlich sichtbar die Tastenaufdrucke. Dazu die Störgeräusche bei mehreren Tasten. Was eine Schrottverarbeitung. Bin im Moment nicht wirklich gewillt die zu behalten auch wenn ich sie ansonsten super finde.

Was wären denn Alternativen bis ca. 80€? Wäre mittlerweile bereit auch hohe Tasten auszuprobieren...

QPad MK-50 Pro ist leider schlecht lieferbar in Deutschland. Bei Amazon gibts die nur mit MX Blues, ich hätte lieber Black oder Red. Hat jemand Erfahrungen mit dem QPad-Shop, verschicken die aus Schweden? Wäre ja dann wieder doof mit evtl. Rückgabe...

Mit Reds gibt es sie allerdings. :D Wegen der Empfehlung kann ich mich nicht erinnern. :D

Ok, dann habe ich dich verwechselt :D

Hab mal ein paar Tests gelesen, klingt soweit ganz gut. Weißt du ob die Software zur Programmierung der Macros mittlerweile ausgereifter ist? Wobei das eigentlich irrelevant ist, ich wüsste nicht wozu ich Macros und die Software brauchen sollte.

Ne, da kenne ich mich leider nicht aus. Hatte auch selbst noch keine. :D
Zur Qpad und Func ist immer noch zu sagen, dass Kappentausch schwer ist, weil die untere Tastenreihe keine "Standard"-Größe haben. Nur als Vorwarnung. :D

Hatte vor einiger Zeit eine Qpad MK50, allerdings nicht allzu lang. Innerhalb weniger Wochen waren die Kappen abgegrabbelt/shiny und wie zuvor schon angemerkt wurde fällt ein Upgrade zu hochwertigeren Kappen aufgrund der Inkompatibilität der bottom row mit gängigen Set ziemlich schwer. Falls du dennoch dein Glück mit einer ione probieren willst, auf ebay sind desöfteren welche zu finden.

Zum Beispiel hier: www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-Tastatur-schwarz-/161901080247

Sofern man sowieso vorhat die Kappen auszutauschen, bietet sich der Kauf von gebrauchten, hochwertigeren Modellen an. Keine Ahnung wie hier der Marktplatz ausschaut, aber im Deskthority Marketplace oder im reddit mechmarket gibt es häufig gute Angebote.

Neu wäre mMn die hier interessant: Ducky Shine 3 mit Blacks für knapp 100€.

https://geizhals.de/ducky-shine-3-dk9008s3-adealaap1-a1101178.html?hloc=at&hloc=de

Oder ein Das Keyboard mit MX Reds für etwa 75€.
Bei getdigital zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach langem Zögern hab ich mir mal eben was zu Weihnachten gegönnt. Normalerweise Kauf ich fast nur gebraucht, aber diesmal hab ich das budget echt überrissen, aber so ist das halt, wenn man bei WASD Keyboards in die CH bestellt, alleine schon wegen Versand und Zoll :D

Da ich ja auf dem TKL Trip bin und MX Green mit ISO_DE äußert selten zu finden ist, hab ich mir dasWASD V2 (barebone) geholt, welches dann mit dem Miami Keyset von Tai Hao oder dem PBT Keycap Set von Ducky bestückt wird :D

Bin echt gespannt auf die MX-Green, da ich sie nur mal kurz am Switchtester klicken konnte.
DIe Mecha ansich ist hoffentlich so solide verarbeitet, wie ich hoffe, ich halt euch auf jeden Fall auf den Laufenden.

Ergänzend dazu werd ich auch mal versuchen dieses antibacterial coating bei den Tai Hao Caps zu entfernen, einigen Userberichten nach, soll das schon ganz schon die Haptik ins positive verändern.

Hier das Tutorial

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Tagen gabs nen Deal, hat der gute VERGiL entdeckt. Ist aber natürlich schon wieder rum. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben