• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache gerade den Selbsttest, ob die Type-S leise genug für einen größeren Gruppenarbeitsraum der Unibibliothek ist. :D
 
Hey Leute!
Ich habe da ein paar fragen zur Ergonomie bei euren Tastaturen und Arbeitsplätzen.

Nutzt ihr irgendeine Unterlage für die Tastatur, also so ein riesen Mauspad oder sowas? Ich finde persönlich das diese Dinger die Geräuschkulisse wesentlich dämpfen und angenehmer machen. Es klingt einfach alles etwas dumpfer und besser.
Aktuell habe ich das Perixx DX-2000 und finde es recht gut. Das einzige was mich stört ist das es doch am Tisch herumrutscht. Etwas befeuchten an der Unterseite ist zwar gut, aber sobald es wieder total trocken ist fängt es wieder an zu rutschen.
Habt ihr da eventuell Erfahrung mit anderen Pads oder überhaupt mit anderen Stoffen? Gleitfähigkeit als Mauspad und Verarbeitung/Größe?

Vorgestern nach ein paar Runden Diablo mit der der HHKB 2 Pro hatte ich plötzlich so starke Schmerzen im linken Handgelenk. Ist mir zum ersten mal passiert. Ich weiß jetzt nicht ob es Zufall ist oder ob ich meine Hand einfach blöd gehalten habe und es erst später gemerkt habe aber als Fakt steht das die HHKB etwas höher ist als andere Tastaturen die ich bis jetzt verwendet habe. Numrow zB ~ 0,5 cm höher als bei der Pok3r. Vielleicht passt mir der Winkel einfach nicht.

Da mir das Handgelenk am nächsten Tag nicht unbedingt weh getan hat aber sich irgendwie müde angefühlt hat und ich in der Arbeit doch einiges Tippen muss, habe ich versucht mal eine bessere/optimale Position für mich zu finden.
Mich würde interessieren ob bei euch die Hände beim Tippen schweben oder auf dem Tisch lehnen. Sind die Elbogen über der Tastatur, auf der Höhe der Tischplatte oder sogar darunter?
Wie weit weg vom Tischrand steht eure Tastatur verwendet ihr eine HBA?
Hat euer Sessel Lehnen für die Arme und nutzt ihr die?

Hat wer Tipps, wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich kann mal kurz meine Arbeitsplätze schildern:

Home: Holzschreibtisch - Varmillo mit MX Blues keine Matte und passende Geräuschkulisse (Blues eben)
Office: Glasschreibtisch - Ducky mit MX Blacks ebenfalls keine Matte und etwas zu laut. Solange ich aber alleine im Büro bin stört es wohl keinen.

Matten hab ich mir noch nicht wirklich überlegt, aber evtl. eine HBA. Wobei ich dazu sagen muss, dassi ich bisher noch keine Probleme mit den Handgelenken o.ä. hatte.

Edit: Achso bzgl. rutschen: Gar keines. Bei beiden nicht.

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit einiger Zeit ausschließlich die 1€ Mauspads aus China. Ähnlicher Stoff wie mein arschteures Roccat Sense, vergilbt genau so schnell und der chemische Geruch beim Auspacken ist ebenfalls der gleiche. Würde mich nicht wundern, wenn die von einem Band laufen.
2 von den Dingern sind im Hochformat Unterlage für meine Tastatur, wodurch meine Handgelenke noch auf der weicheren Unterlage liegen, eines davon wird dann auch als Mauspad verwendet, das dann aber im Querformat. Besonders rutschfest sind sie zwar nicht, aber ich hatte bislang noch keine Probleme damit, auch nicht bei CS. Aber ich scheine da sowieso schmerzbefreit zu sein, immerhin zocke ich auf Tastaturen ohne MX Red ;)
Vorteil von den vielen Einzelteilen ist für mich einfach, dass ich alles so anordnen kann wie ich möchte und wenn ich den Schreibtisch ausnahmsweise auch mal für Unizeug brauche *räusper* dann lässt sich schnell und leicht Platz machen.

Extreme Schmerzen in der Hand hatte ich vom Tippen noch nie, auch nicht nach einigen etwas intensiveren Sessions. An was das nun genau bei dir lag kann ich nicht sagen, ich würde aber vielleicht nicht gleich die HHKB verteufeln, vielleicht lagst du ja auch mal in der Nacht ungünstig auf und beim Zocken kam es dann "nur" wieder hoch.
Wenn dir das öfter passiert, dann würde ich wieder auf eine andere Tastatur wechseln. Hatte das HHKB keine Standfüße, sonst würde ich die mal ein/ausklappen.

Meine Tastatur steht so weit von mir entfernt, dass ich die Ellenbogen beim Tippen auf die Tischplatte aufsetzen kann, meist liegt dann auch der gesamte Arm auf. Die Hände liegen meistens, wie gesagt, auf dem Mauspad auf.
HBA benutze ich meistens keine. Bin mal gestorben, weil ich damit nicht ganz klar kam und allgemein vertippe ich mich auch öfter. Andererseits ist meine aktuelle Tastatur SEHR flach, ich sollte sie vielleicht mal wieder ausprobieren.
Ich brauche da aber auch mal unbedingt eine neue, eine 60% HBA für eine 60% Tastatur ist einfach zu wenig, ich berühre ständig die Ecken, was irgendwie unangenehm ist. NOKO wo bist du?

Edit: Armlehnen hat mein Stuhl, aber die werden nur zum dagegen lehnen benutzt, wenn die Lehne mal unbequem wird bei einer längeren Serie o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ja von teuren Mauspads bin ich auch etwas abgekommen da ich nicht mehr so ernsthaft spiele. Ein bestimmter Grad an Qualität muss schon sein, aber das war es auch schon wieder.

Mein Studium habe ich mit einigen Tippsessions auf der Filco MJ2 und Mx Blues abgeschlossen. In der Arbeit (C# Entwickler) tippe ich ja auch nicht wenig, da kommt die Novatouch zum Einsatz.
Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit den Handgelenken und hätte auch nicht gedacht das ich je welche haben werde. Kann natürlich alles eine komische Situation gewesen sein, glaube auch nicht wirklich das es die HHKB ist, aber eventuell komme ich schon langsam in das bestimme Alter (35) wo man schon mehr auf die Ergonomie schauen muss...

Ich versuche meine Hände beim Tippen über der Tastatur schweben zu lassen und auch die Ellbogen auf der gleichen Höhe zu halten wie meine Hände. Die Tastatur ist keine 15 Cm vom Tischrand entfernt und wenn ich kurze Pausen beim Tippen mache ruhen meine Ellbogen auf den Armlehnen (gleiche Höhe wie der Tisch) und meine Handgelenke auf der HBA.
 
Ich nutze schon seit vielen Jahren Unterlagen unter den Tastaturen, sogar früher bei den Rubberdomes schon. Momentan isses noch so eine relativ dicke Anti-Rutsch-Matte die man selbst zuschneiden kann. Zwei passende Mauspads habe ich immer noch nicht gefunden, brauche welche mit 75 bis 80 cm Breite weil meine Mechas auf 80 cm breiten Schubfächern stehen.

Beim Schreiben schweben meine Unterarme in der Luft. Keine Ahnung ob das gut ist aber ich muß dazu sagen, daß ich jetzt auch nicht sooo extrem viel Texte zu tippen habe. Beim Zocken allerdings brauche ich nach wie vor solche kleinen Gel-Kissen, eins am Mauspad und eins an der Mecha für die Zockerhand. Komme anders nicht klar, ohne die Teile bekomme ich ratzfatz extreme Druckschmerzen an den Handknöcheln.

Für meine kommende Realforce TKL, welche übrigens seit Dienstag hier beim Zoll liegt, hab ich mir vor paar Tagen eine weiße HBA aus PU-Leder bei AliExpress bestellt. Das Ding ist auch schon unterwegs. Ich hätte ja lieber diese hier gehabt mit RF-Logo aber wenn ich das richtig sehe, gibt es die nicht in weiß und außerdem will ich kein Echtleder haben, schon garnicht aus China.

@quint: das Problem mit rutschenden Mauspads hab ich bei meinem jetzigen Tisch leider auch. Ich vermute mal, es hängt u.a. mit der Oberfläche des Tisches zusammen, die nicht völlig glatt sondern so ganz leicht angeraut ist. Könnte mir vorstellen, daß man bei komplett glatten Tischplatten da weniger/keine Probleme hat. Hab außerdem festgestellt: wenn ich das Mauspad mal wieder gewaschen habe, hält es eine Zeit lang sehr gut aber auf die Dauer fängt es dann langsam wieder an zu rutschen. :mad:
 
So wie im Anhang schaut derzeit meine PC Ecke aus, hinzu kommt noch ein 0815 Sessel (wodurch ich schätzungsweise zu niedrig sitze, der Billigdrehstuhl auf dem Foto war nur weil ich mich geschämt habe ein Foto mit dem Sessel zu machen.. :D ) . Nicht soo das wahre, ich brauche also noch einen PC-Stuhl, nen "großes, langes Mauspad" und eine Handballenauflage.

Und eine Bildschirmhalterung muss her, das gewackel von dem nervt mich. Das nur nebenbei.. :D

DSC01099.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Für meine kommende Realforce TKL, welche übrigens seit Dienstag hier beim Zoll liegt, ...
Dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass der Zoll nicht die Hand aufhält...


Trimipramin schrieb:
Und eine Bildschirmhalterung muss her, das gewackel von dem nervt mich. Das nur nebenbei.. :D
Kann die von Ergotron empfehlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema HBA, hatte auch die Ducky kurz und andere, aber durch Zufall bin ich auf die wr320le von 3m gestossen
http://geizhals.de/3m-handgelenkauflage-wr320le-a663544.html
zumindest für mich perfekt in allen Punkten, grösse tiefe länge festigkeit, die Oberfläche fühlt sich sehr gut an und rutschfester als die geht es nicht. Nur so falls noch jemand mit seiner HBA zweifelt.
 
Sugoi schrieb:
Dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass der Zoll nicht die Hand aufhält...
Naja die MwSt. kommt da auf jeden Fall noch auf mich zu aber das war mir natürlich vorher klar. Ansonsten sind Computer-Tastaturen glaub ich von Zollabgaben befreit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
usopia schrieb:
Naja die MwSt. kommt da auf jeden Fall noch auf mich zu aber das war mir natürlich vorher klar. Ansonsten sind Computer-Tastaturen glaub ich von Zollabgaben befreit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Was wird Dich der ganze Spaß voraussichtlich alles in allem (in etwa) kosten?

Bin ja froh, dass ich wenigstens meine Ausgaben für PC und Zubehör anteilig von der Steuer absetzen kann, so dass der hohe Preis für die RF nicht ganz wo so weh tut.
 
Ich hab die ja schon da, allerdings hab ich noch deutlich weniger gezahlt. Der Anbieter hat den Preis ziemlich erhöht, als er gemerkt hat, dass das Interesse an der Tastatur groß ist.
Was ich dazu sagen kann:
Trackball ist Müll und läuft nicht rund (ist auch nicht optisch).
"Vintage" Clears sind ziemlich gut, habe derzeit aber keine normalen, ungelubeten Clears zum Vergleich. Der Stem ist etwas gelblicher als der neuerer Clears.
Gehäuse ist ziemlicher Käse, einfach nur zwei Plastikplatten aneinander geschraubt.
Tastenkappen sind ziemlich nice, Zustand ist allgemein sehr gut, vertragen das Kukidentbad aber nicht gut. Einige haben weiße Flecken bekommen, besonders die neu beschriftbaren und die Leertaste.

Also zum Ausschlachten durchaus geeignet, aber zum tatsächlichen Nutzen? Meh.
 
Also ich war's nicht ;)

Aber zum Thema Mauspad und HBA:
Mauspad von Aukey XXL. Ich liebe es. Es rutscht null. Man kann es nur mit "Gewalt" verschieben. HBA aus China. Finde es sehr angenehm
 
Danke Ty, hoffe doch ich denk´dran, wenn ich mir die Kappen mal kaufe. :D

Nun habe ich eine etwas...peinliche Frage. Ich habe meine Model F soweit auseinander genommen (ging sehr gut vonstatten) und möchte nun die Plasteober- sowie Unterschale reinigen. Nun ist auf der Oberseite ja das Logo sowie auf der unteren der Herstellerpapieraufkleber. Wie entferne ich beides am besten? Oder lasse ich es dran und putze vorsichtig drum herum? Aber wenigstens den Papieraufkleber würde ich gerne lösen (und dabei vollständig erhalten, klar), so das ich ihn einlaminieren kann. Und in der inneren Metallplatte sind ja auch welche, diese würde ich natürlich auch gerne ablösen und dann schauen was ich damit mache.

Ich hatte Suchmaschine bemüht, aber die Tipps dort erschienen mir alle nicht zweckmäßig, im Sinne von das ich die Aufkleber ja erhalten will. Auch mit Bezug auf Model M habe ich nichts gefunden, ..bzw. nur Fön, aber klappt es damit denn gut? Kann da wer ne Aussage zu machen?

Könnt ihr mir helfen? Oder wie würdet ihr es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere dich, falls du hier von deinem Kappenkauf berichtest. :D Aber spätestens wenn du dir denkst: warum kleben meine neuen Kappen, wirst du dich von selbst wieder erinnern :D
 
Es ist echt interessant wie sich die Geschmäcker ändern können.
Als ich mir damals das Tai Hao Orange/Schwarz angeschaut habe fand ich es gar nicht so toll. Jetzt gefallen sie mir unglaublich gut :)

Gestern habe ich mein Bluegaloo Mod Set bekommen. Passende Alphas einer Gabriele 7007 und sogar einer Cherry Tastatur habe ich auch. Mir fehlt leider nur noch sie Space Taste :/
Hab hier echt nichts in Cherry Format. Irgendwer Tipps wo man einzelne Tasten in einem bestimmten Format GMK/Cherry relativ günstig bekommen kann?
 
Gerade gibt es einen Groupbuy für Spacebars bei Originative und IMSTO hat ein paar von Gateron. Letztere haben bei mir allerdings einige Unreinheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben