• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cardhu schrieb:
Ich meine wirklich die Herstellungskosten :D sprich Material, Arbeitskosten etc
Das sind sicherlich keine 100€. Selbst wenn sie in der Schweiz produzieren würden ;)

Das kann ich dir nicht sagen, da musst du GMK fragen aber ich wage zu bezweifeln das du eine Antwort bekommst.

~100+€ ist der Preis den man bei GMK Groupbuys für ein Set bezahlt. Bei GB ist das meistens der EK ohne oder mit nur sehr geringen Aufschlägen.

GMK würde ich nicht mit den thin-abs Tastenkappen von Ducky vergleichen.
Es ist schwierig zu beschreiben, aber teure Tastenkappen sind ihr Geld in der Regel auch wert, was nicht bedeuten soll, dass günstige nicht gut sein können.

Die Tastenkappen verändern meiner Meinung nach den Charakter einer mechanischen Tastatur mehr als der Wechsel der Switches (wenns nicht gerade so ein extremes Beispiel ist wie der Vergleich dampened Reds <-> Greens), und damit beeinflussen sie das Tipgefühl extrem.
Ich habe atm drei Tastaturen hier vor mir, eine Filco mit Blues, eine WASD mit Greens und eine Ducky Zero mit Browns (nicht meine, die gehört der Chefin). Alle drei verändern ihr Tipgefühl MASSIVST mit unterschiedlichen Caps. Und die charakterveränderung ist dann auch noch deutlich beeinflusst von der Art des Switches. Bei der Ducky merk ich wenig Unterschiede (aber ich find die Browns auch unerträglich) zwischen ABS und PBT in OEM/Cherry, aber natürlich nen krasser Unterschied zu den SA-Profil Caps die ich habe. Bei der WASD ist der Unterschied zwischen ABS und PBT deutlich spür- und hörbar, erst recht wenn dann noch O-Ringe dazukommen.
Ob das jetzt 100+ Euronen wert ist, nur wegen der Character-Veränderung? Ich denke nicht! Ich bin daher ein Fan von "günstigen" Keycaps, z.B. die Vortex thick PBT, Filco Doubleshots in SA, Ducky thick engraved PBT, etc pp.
Die 100+ die man für nen "richtig geiles" SP oder GMK Set hinlegen muss (und wir reden hier von deutlich mehr als 100, eher 200) lassen sich imho nur durch das Wort "Hobby" rechtfertigen. Entweder man betrachtet es (auch) als Hobby oder eben nicht.

Ja, Browns sind schon eklige Taster :D Muss ja sagen, dass ich die Blues super fand, aber der Widerstand war nix. Mit meinen Greens bin ich super zufrieden. Finde super schade, dass es die so selten gibt :(
Die QuickFire Rapid (Hätte gerne mal ne TKL..) gibts grad für einen noch ertragbaren Preis mit Greens. Aber das ist halt iso-Layout. Hab da echt Bedenken, dass mich die kleine Entertaste sehr stören wird. Und es fehlt die <> Taste X.x Wie machen die Amis einen zornigen ASCI-Smiley? >( :D

PBT macht die Tastatur leiser, wenn ich dich hier recht verstehe? Das finde ich recht unnötig :D Drücke meine Schalter ja meist nicht ganz durch, weswegen ich eigentlich nicht viel höre außer dem Klicken^^

Die Tastenkappen von GMK sehen halt auch deutlich besser aus als bspw. die Tai-Hao dinger. Die Font alleine ist deutlich angenehmer.

Hab heute das erste Mal seit langer Zeit aktiv auf meine Tastatur geschaut, weil ich die Keycaps rein optisch verglichen habe mit anderen und mir visualisiert habe wie die Tastatur mit anderen Caps aussehen würde :D
Ich brauch da keine Schrift drauf. Bzw. ich hab das glaub im UK-Layout gekauft, weiß nichtmal, ob da alles ist wie beim deutschen Layout^^
Mich würde schon interessieren, wie das anders ausschaut iRL. Aber so richtig begeistern kann ich mich nicht dafür, dann mal eben 2-400€ dafür auszugeben :D Zurückschicken ist ja wohl eher nicht :p

Wenn gmk in Deutschland produziert wird, gibt es dann nicht Möglichkeiten bei denen "direkt" zu bestellen? Dann würde man sich massdrop und Zoll doch sparen, was den Preis ordentlich drücken sollte?

Kriegen wir in DE niemals zusammen. Ach Mist....

Eine andere Frage. Ich habe ja jetzt eine alte cherry mit MX-Black von cumb.de. Könnte ich die Switches nicht einfach für meinen custom build verwenden? Vielleicht einfach mit frischen Federn falls sie zu durchgenudelt sind?

Das Problem bei Switches ist nicht die Feder, sondern unter Umständen die Kontakte, die sind bis 50mio Aktivierungen haltbar (zumindest garantiert, tatsächlich sollte das also deutlich höher liegen). Wenn das für dich kein Hindernis ist kannst du die Switches weiter verwenden.

Sprich der Nachteile wäre hierbei, dass die Möglichkeit besteht, dass einige Switches mittelfristig den Geist aufgeben und ersetzt werden müssten.

Gibt es weitere Nachteile im Vergleich zu neuen, frischen Switches? So etwas wie Änderungen in der Produktion, die sich negativ ausgewirkt haben oder sowas? Ansonsten würde ich durchaus diese "alten" Switches nehmen.

Cardhu schrieb:
...
Was ist eigentlich so geil an diesen Keycaps, dass man da soviel Asche für ausgibt? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen :D
Hadere ja schon wegen den 50€ dafür: http://www.ebay.de/itm/Ducky-ABS-Ke...058702?hash=item1c607f96ce:g:J1YAAOSw5dNWqhZI :evillol: :king:
Der größte Unterschied wurde hier glaub ich noch garnicht genannt: bei den verlinkten Ducky-Caps werden die Schriftzeichen einfach aus dem Farbüberzug der Kappen herausgelasert, während GMK im 2shot-Verfahren herstellt. Kappe und Schriftzeichen bestehen also tatsächlich aus zwei verschiedenfarbigen Kunststoffen, was die Schrift letztendlich "unzerstörbar" macht.

2shot-Cut.jpg

* Das Ducky-Set in Pink gibt's übrigens momentan für 35,- bei Caseking. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jigg4 schrieb:
Gibt es weitere Nachteile im Vergleich zu neuen, frischen Switches? So etwas wie Änderungen in der Produktion, die sich negativ ausgewirkt haben oder sowas? Ansonsten würde ich durchaus diese "alten" Switches nehmen.

Ganz im Gegenteil. Viel genutzte linear-switches fühlen sich in der Regel besser an als wenig genutzte.

Super dann modifiziere ich diese Switches und nutze sie in meinem custom build. Denn blacks fühlen sich echt nett an

So, wieder aus dem Urlaub zurück. An sich gefallen mir die Granites ja echt richtig gut. ABER eben diess Twisted und das gebogene der langen Tasten gehen gar nicht. Und das Common Kit fehlt halt. Naja, steht schon in Kontakt zu MD und bin gespannt. Werde wohl doch darum kämpfen, da mir DSA doch recht gut gefällt.

Soundtest:

http://vocaroo.com/i/s1VVj0zoo1DH

1. Novatouch ABS Caps von WASD
2. Novatouch ABS Caps von WASD (O-Ring)
3. Leopold Numpad (ERGO-Clears) mit Granite-Caps
4. Leopold Numpad (ERGO-Clears) mit Granite-Caps (O-Ring)
Ergänzung ()

Sooo... md schickt die caps neu raus. Muss ich dann erneut Zoll zahlen? Habt ihr da erfahrung?

Anhänge

• IMG_20160620_092232.jpg
    IMG_20160620_092232.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20160620_092419.jpg
    IMG_20160620_092419.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20160620_092412.jpg
    IMG_20160620_092412.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_20160620_111812.jpg
    IMG_20160620_111812.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

keine Ahnung welche Möglichkeiten bestehen seitens MD das Paket als Ersatz/Austausch zu deklarieren.
Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn es dumm läuft, dass der Postbote kassieren möchte/muß und Du hinterher Widerspruch einlegen musst/kannst und das Ganze belegen musst/kannst mittels Schriftverkehr um das Geld zurückzubekommen.

Frag doch mal den Support an wie die sonst vorgehen, Du wirst ja nicht der Erste mit dieser Problematik sein.

Edit: Konnte bei der Red Scarf nicht nein sagen, mit grauem Gehäuse und Gateron Greens. Nächsten Monat bei trocken Brot und Leitungswasser ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe diese 60%+X Layouts einfach nicht. Die Idee des 60% Layouts (und allem darunter) ist doch, dass man die Homerow möglichst wenig verlassen muss und alle Funktionen möglichst zentriert sind. Die Platzersparnis der Redscarf gegenüber einer TKL ist ja auch eher zu vernachlässigen, außer in der Höhe.
That said, optisch gefällt mir das Gehäuse ganz gut, wobei der Clear Acryl Bottom imo. zumindest matt gehört, wenn nicht sogar ins Gehäuse eingelassen. So eine im Gehäuse verankerte Plate ist aber schon sehr geil, hat bestimmt auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung.

@Quarzer
Ich hoffe aber, dass du zumindest weiterhin mit der Tastatur zufrieden bist?

Naja, ergonomisch gesehen hast du immer noch den Vorteil, dass Maus und Tastatur sehr nahe beieinander sind. Es ist ja auf der rechten Seite nur eine Row mehr als bei einem normalen 60%-Layout. Ich glaube, dass dezidierte Pfeiltasten sehr nett sind, weil man diese je nach Anwendung doch sehr oft braucht. Die Zusatztasten auf der linken Seite sind nice to have, stören ja die Ergonomie nicht - nehmen nur im Zweifel Platz auf dem Schreibtisch weg. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben