Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, ich hoffe sehr sie gefallen.
Bei mir kam heute das TriC60% an. Meine Güte, da bin ich richtig neidisch auf meinen Schwiegervater. Das Ding ist echt ein wahnsinns Brett. Nach Möglichkeit muss ich mir da auch mal eines für mich selber holen.

Mal wieder was entdeckt für die, die MX-Silent mehr verfolgen (sorry, falls es hier schon genannt wurde).
i-Rocks baut seine eigenen Schalter als eine Art Silent-Switch mit Dämpfung für Bottom-Out und das zurück kommen des Schalters (gibts dafür eigentlich schon einen Begriff? ;D) und das für alle Typen, ob Clicky, Soft-Click oder Linear.
https://www.youtube.com/watch?v=3lRocP8b0rg
https://www.youtube.com/watch?v=b0xgvcFMOOA

Ich muss sagen mir gefallen die Cherry vom Klang her besser.
Aber für die Silenciumfraktion sicher einer netter Switch.

Tobi4s schrieb:
Super, ich hoffe sehr sie gefallen.
Bei mir kam heute das TriC60% an. Meine Güte, da bin ich richtig neidisch auf meinen Schwiegervater. Das Ding ist echt ein wahnsinns Brett. Nach Möglichkeit muss ich mir da auch mal eines für mich selber holen.

Interessant, kannte ich noch nicht. Als ich den Winkel von dem Teil gesehen hab, fingen meine Handgelenke aber schon an zu schmerzen :freak:
Hat der Buckel auf der Rückseite irgend eine Funktion?

Hi

habe heute die Ducky One geliefert bekommen und gerade ausgepackt. Hab jetzt festgestellt, dass die Leertaste echt nervig klappert. Sollte bei dem Preis nicht vorkommen und ist wohl auch nicht serienmäßig so schlecht verarbeitet? Die anderen Tasten scheinen alle fehlerlos zu sein.

Edit: Habe jetzt dem Händler geschrieben zwecks Umtausch. Mal schauen was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich normal, ist ne große Taste die dadurch am meisten Spiel hat. Wenn du mal an der rechten Shift-Taste wackelst, klingt's wahrscheinlich ähnlich, nur nicht ganz so dramatisch.

Abhilfe schafft Stabilisier clippen und schmieren und auf ner Mausmatte tippen (dämpft generell den Geräuschpegel).

Stabis clippen geht aber nur bei Cherry stabs, nicht bei Costar. Was das ist, am besten mal bei YT suchen, gibt es viele Videos dazu.

Der Winkel ist tatsächlich garnicht so hoch, wie man auf den Bildern so denken sollte. Die Ausbuchtung ist so wie ich das sehe nur der Optik wegen da, allerdings liegt die Tastatur auf dieser eh nicht auf, sondern auf stufig einstellbaren Füßen (durch Acryl-Einsätze kann der Winkel erhöht werden). In der Realität finde ich den Winkel im Verhältnis zur bspw. WKL 60% sehr, sehr angenehm.
Aber diesbezüglich ist imo. die GON Skinny immernoch führend. Gott ich liebe diese Tastatur, absoluter Glückstreffer.

Bevor es in die Falle geht, nochmal kurzes Feedback zu den Chinaklonen.

Bei der HHKB ebenfalls geschmeidig ohne Kratzen, bei ~ 150 verbauten waren jetzt 2 dabei die zu "groß" gewesen sind und nicht smooth laufen und stocken.
Der Hammer bis jetzt ist folgender Slider, erster Schock, was ist mit der Kappe los, aber es ist der Slider, Gott sei Dank.

m2.jpg m1.jpg

Bin noch nicht zufrieden, aber für heute ist es genug, überlege doch blank PBTs rot zu färben und als Modifier zu benutzen, für die \| links neben der Enter muß auch auch noch eine Lösung her.

Meine Rapid-i wird wohl von mir gehen. Vielleicht ein Upgrade auf ne Masterkeys S?

Aber eigentlich bin ich nach der Suche nach was Besonderen, weswegen ich hier schreib:-P. Aber nicht kleiner als TKL.
Wobei ich mir sogar überlege das Gehäuse selber zu designen und Fräsen zu lassen.

Über die K-Type habe ich zufällig vorhin auch gelesen. Die wird es allerdings erstmal nur in ANSI geben.

@Alex: Ja, selber machen ist natürlich 'ne feine Sache. Vor allem, da es für TKL nicht gerade viel Auswahl an hochwertigen (Alu-) Gehäusen gibt.
Ich trauere ja immer noch dem Case für die Rapid-i/Masterkeys S/Novatouch nach. Ich mag solche "Panzer" aber konnte halt am GB nicht teilnehmen weil ich gerade "nicht flüssig war" - wie man so schön sagt. Mal sehen ob ich demnächst noch irgendwie an das Case herankomme.

@Orson: ist echt sehr schön geworden deine HHKB. :daumen:
Die ein/zwei Macken bekommst sicher noch behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man sollte nicht posten, wenn man schon fast am Pennen ist.
Mit dem Gerücht zur Red Scarf war die RS 84 gemeint, die oben verlinkte gab es ja gerade erst.
Die Korrekte: https://geekhack.org/index.php?topic=69064.0

@KorAzor: Danke, finde ich aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend, gemessen an der langen Entwicklungszeit und das es der InputClub ist, sollte es keine ISO Unterstützung geben.

@usopia: Danke, aber ich muss gestehen die black/black Variante gefällt mir besser, eine schlichtere Eleganz.

Gruß

Sie argumentieren damit, dass die Plate der K-Type irgendwie speziell und ins Gehäuse integriert ist und deswegen Änderungen daran nicht so einfach sind.

Klingt für mich auch irgendwie komisch, aber ich kann nachvollziehen, dass noch eine Variante natürlich auch entsprechend Mehraufwand bedeutet.

Ich muss sagen ich habe mich ziemlich schnell an ANSI gewöhnt. Allerdings habe ich auch schon viele Jahre lang auf "ISO-US" getippt (Umlaute über ein modifiziertes Layout auf Alt-Gr). Dadurch bleibt dann als effektiv einziger Unterschied der Tausch von Return und \¦

Orson schrieb:
Es gibt Gerüchte das die Red Scarf III wohl bald kommen könnte: https://geekhack.org/index.php?topic=67398.0 - https://www.aliexpress.com/store/pr...d-scarf-iii-keyboard/2230037_32677061756.html

Die K-Type sollte dieses Jahr noch droppen, wohl zum Abschluß des Jahres könnte ich mir vorstellen, ISO Unterstützung bin ich grade überfragt: https://input.club/k-type/

Jetzt aber in die Koje :)

Die K-Type schaut schick aus. Das kein ISO dabei ist ist blöd. Aber als Inspiration

KorAzor schrieb:
Über die K-Type habe ich zufällig vorhin auch gelesen. Die wird es allerdings erstmal nur in ANSI geben.

Mist :(. Dann heist wohl ran ans CAD

usopia schrieb:
@Alex: Ja, selber machen ist natürlich 'ne feine Sache. Vor allem, da es für TKL nicht gerade viel Auswahl an hochwertigen (Alu-) Gehäusen gibt.
Ich trauere ja immer noch dem Case für die Rapid-i/Masterkeys S/Novatouch nach. Ich mag solche "Panzer" aber konnte halt am GB nicht teilnehmen weil ich gerade "nicht flüssig war" - wie man so schön sagt. Mal sehen ob ich demnächst noch irgendwie an das Case herankomme.
.

Ich dachte das ist nicht realisiert worden? Habe da vor ca 4 Monaten mit c137 geschrieben. Wenn da CAD Daten vorliegen und ich da rankomme, würde ich mal bei einem Bekannte Fragen was es kosten würde.

Shihatsu schrieb:
Alex, wie ist die rapid-I in Schuss? ISO-DE? Suche derzeit eine...

Quasi unbenutzt. Nur ausgepackt 3-4 Stunden verwendet und seitdem eigentlich nur die Shine 5 genutzt. Rechnung vom 01.08. Mit MX-Red.
Hab sie aber schon nen anderen User hier "versprochen".

hansichen schrieb:
Welche Switches möchtest du denn haben?

Meinst du mich?

Orson schrieb:
Moin,

man sollte nicht posten, wenn man schon fast am Pennen ist.
Mit dem Gerücht zur Red Scarf war die RS 84 gemeint, die oben verlinkte gab es ja gerade erst.
Die Korrekte: https://geekhack.org/index.php?topic=69064.0

Ist das der IvanIvanovich der die Leute mit den KeyCaps abgezogen hat?

Der Thread dient nur zur Veranschaulichung, dürfte, falls überhaupt, auf MD droppen, wie die letzten Varianten auch.
Die RS 84 finde ich schon sexy und macht mich persönlich mehr an als die K-Type.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben