Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Low profile ist hässlich, zudem unterstützt doch die plate des kits auch nur das standard layout, für mich ein no go.
 
Ich hab garnicht gerafft was du meinst - das dingen heisst doch NightFox... Wie dem auch sei: Null Interesse - eigentlich -10, weil Null wars schon bei der Whitefox. Ja, ist nen tolles Board, aber jedes einzelne Feature ist eins meiner No-Gos: Low-Profile, 60er, DSA, Hovercaps, "Fancy" Switches, und und und... Ich steh halt auf Werkzeuge, das ist einfach zu sehr Spielzeug :(
 
@hansichen: aso, du nutzt nur ISO? oder meinst du was bestimmtes bei dem Layout. Für mich würde es genauso passen.

Ich wollte damals schon die whitefox (letzter und vorletzter drop), habs mir erfolgreich ausgeredet.
Jetzt konnte ich es mir wieder ausreden weil ich gedacht habe das die nightfox demnächst kommt.
Vor 2 tagen haben sie auch die nightfox vorgestellt und jetzt überlege ich wieder.

Es ist aber erstaunlich wie es von "wow muss ich haben" zu "naja, gibt besseres, brauche ich nicht unbedingt" in der kurzen Zeit gekommen ist. Mein Geschmack und die Erwartung/Anforderungen haben sich echt schnell geändert.

Es hat mich nur interessiert weil sie früher ja stark gehyped war und sicher ein solides board ist, hier aber niemand ein wort über die tastatur verloren hat.


Man kann sie ja ohne switche kaufen und selbst welche reinlöten
 
Ich nutze primär ISO, aber das wäre nicht mal das Problem für mich. Die Lücke zwischen den Modifiern und den Pfeiltasten treibt mich aber in den Wahnsinn, das geht einfach mal gar nicht :D Und um diese Lücke nicht zu haben braucht man auf jeden Fall das kit, und wenn ich es richtig gesehen habe ist dort keine kompatible plate dabei, man müsste diese also auch erst noch selbst produzieren lassen.

Und ich glaube, dass sich durch die ganzen custom boards der Anspruch mittlerweile enorm erhöht hat, sodass man die whitefox nicht mehr als so besonders auffasst. Mittlerweile ist sie ja eher ein recht "standardmäßiges" Board und nichts super besonderes.
 
Ja, da gebe ich dir total Recht. Inzwischen sind einige andere Sachen raus gekommen und haben anscheinend meine Schmerzgrenze für hohe Preise total aufgehoben :D

Mich stört der Abstand eigentlich überhaupt nicht, aber irgendwas gibt es bei dem Keyboard das mich zurückhält - keine Ahnung warum, bin aber nicht mal traurig darüber.
 
Habe heute meine G80-1000 HAD von ebay bekommen und das Teil ist der Wahnsinn, im Januar 1990 gebaut und die Switches sind der Hammer, da sie jahrelang gut genutzt wurde. Der Nachteil ist allerdings, dass die Tastatur ein einziger Spiegel ist, sogar die rechte Strg Taste, weite Teile der F row und die ganzen Modifier und alphas sind richtig abgenutzt, das ist sogar noch schlimmer als meine 2100 :D Die einzigen Ausnahmen sind die caps lock Taste und der komplette Numblock, letzterer sieht aus wie neu. Da war wohl ein tkl lover am Werk, bloß dass es damals noch keine tkl boards gab :D So extra habe ich es wirklich noch nie gesehen, normal ist ja zumindest die numpad enter abgenutzt
 
Ok, dann will ich dir auch noch von Ebay- zu Ebay-Mecha-Jäger gratulieren (hast du MX Black?) und natürlich auch meinen neusten Fund mit euch teilen: Einige erinnern sich, vor geraumer Zeit hat nen Typ bei ebay -kleinanziegen 3 geschmolzene Tastaturen verkauft, worunter eine mecha dabei war und wir auch hier kurz diskutuert haben, ob sich das lohnen könne wegen der Caps, da der Verkäufer sehr komisch und kindisch auf Anfragen dazu reagiert hat und sonst halt nur nen Photo am Start war.
Summa summarum sagten dann viele so viel wie " ist nen Versuch wert", aber es könnte sein, dass die Switches mit den Caps verschmolzen sind, durch die Hitze (der hatte die wohl zu Kunstzwecken im Ofen), war also alles möglich und nichts Gewiss bei der Auktion.
Heute das Paket aufgemacht und es kamen mir schon die einzelnen Caps entgegen, was für mich zwar im Endeffekt nen gutes Zeichen war, besser als festgeschmolzen dacht ich mir, aber alles in allem wars ne sehr dreckige, verrußte Mecha und meine ersten Gedanken waren eher mehr schlecht als recht, wäre dann nicht dieser eine geile Moment, in dem ich realisiere, dass ich gerade mein erstes, eigenes SAD Set unter den Fingern halte und das alles für 15€ + Versand.
Ich hab echt lange geguckt auf ebay und SAD war im Gegensatz zu HAD echt rar und selbst die HAD G80 bzw G81 gingen verhältnismäßig teuer weg. SAD nur ganz selten und dann zu Mondpreisen, wie atm auch und dann land ich echt diesen Glückstreffer. Das passt echt perfekt, denn es kommt die Tage auch noch ne Cherry G80 HAD mit Vintage Blacks und keinen MY Switches wie in der jetzigen mit den SAD-Caps, sodass ich dann endlich mein langersehntes HAD und SAD Set habe =)

Bin gespannt mal den direkten Vergleich zu haben, manchen mögen abgesehen von der Optik ja sogar ABS lieber.

Die Caps werd ich wohl erstmal in die Waschmaschine hauen und mehr wird auch erstmal für mich gar net nötig sein. RetroBright, etc. wollt ich erstmal nicht. WIe macht ihr denn so alte Caps als erstes sauber? GLeich mit Lösemittel Hardcoreshit oder reicht nen Gang in der Waschmaschine. Hab früher damit immer ganz guter Erfahrungen gemacht.

Und ist es normal, dass die Cherry dyesubs recht unscharf sind vom font? NIcht dass es mich stören würde, aber fiel mir gleich ins Auge.

Bilder hab ich auch mal gemacht, aber Handy grad mal wieder verlegt :( folgt später, ich hoff, ich habs nicht wieder verloren ....
 
Zum waschen: ich nehme immer kaltes/lauwarmes Wasser mit Spülmittel und putze per Hand, ist allerdings recht aufwendig.
Und Glückwunsch zum ersten SAD set, die Unschärfe im Vergleich zu HAD ist leider normal, da hatte ich auch mal Vergleichsbilder gepostet. Vergangene Woche ist sogar ein SAD Board für 12€ weggegangen, bei dem waren allerdings die legends komplett an der falschen Stelle, die sublegends unten rechts waren da nur noch halb auf der keycap :D Scheinbar gibt es also schon eine recht große Streuung bei den Sets.
 
Gratulation zum SAD Set.

Ich verwende zum reinigen der SAD ein wenig Waschpulver und OxiAction. Danach sehen die Dinger wieder aus wie neu, da der Kunststoff nicht vergilbt oder Ähnliches.
 
ich les hier zwar immer mit und es hat mir bestimmt schonmal erklärt, aber was ist so toll an HAD/SAD?
 
HAD ist das gleiche wie gmk, bloß in alt. Und SAD ist thick pbt dyesub, also sozusagen gmk ohne wear
 
Danke für die Tips mit dem Waschen. Mal schauen wie das HAD Sets gereinigt aussieht, aber evtl wäre da doch nochmal retrobright o.ä. angebracht. PBT vergilbt ja zum Glück nicht, also alles gut beim anderen SAD Set. Wenn das Löteuipment und die ersten Gehversuche bei nem Kumpel geglückt sind, werd ich mich mal dran wagen, die Vintage Blacks auszulöten, welche von der G80 mit den HAD caps stammen.
 
Es ist wirklich keine Hexerei was auszulöten und wieder einzulöten, wirst sehen :)


Heute hab ich wieder Zeit zum basteln gehabt KBD75 mit Mod-M und GMK Skydolch. S o G e i l!

Hier 2 Potatoes:
IMG_20170716_122324.jpg
IMG_20170716_180556.jpg
 
So, nu haben die Mac-User auch mal was ordentliches zum tippen... :D

20023783_1575992225809199_7662422048218806968_o.png
 
Als iPhone User muss ich sagen: Stimmt so nicht. :P Es muss lediglich gut gemacht sein., ...was dann eben meist entsprechend kostet. ^^
 
Was für eine Aussage... Ich käme niemals auf die Idee jemanden nach seinem Smartphone zu beurteilen.
Ich kenne mehrere Android Fanboys, welche ständig über Apple und das iPhone herziehen, aber die Freundin läuft mit einem iPhone rum und ist extrem zufrieden.
 
Dudes,
hat wer eine Empfehlung zu einem Switch Tester wo man mehr als 8 verschiedene Switche einbauen kann? Am besten wirklich als Case damit es möglichst gut eine Tastatur simuliert (Geräusche/Haptik)
 
Zurück
Oben