Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Es gibt im Varmilo Konfigurator neue Top/Backlates... So ganz vorstellen kann ich mir das aber anhand der Bilder leider nicht :-/

Das rote ist halt easy DE Layout.. Und nun mit roter Toplate.. Da überlege ich ja schon seit Monaten :rolleyes:

Das Pruple ist nur rumgespielt, finde ich aber auch ganz sexy.... Nur weiß ich nicht, ob mich da die Farben iwan nerven würden und vor allem: Kann ich mich mit dem englischen Layout anfreunden? Ich würde dann jetzt auch meine Masterarbeit darauf schreiben wollen, wenn ich mir wirklich eins gönnen würde.

Varmilo Purple.JPG
Varmilo Red Dream.JPG
 
Achim_Anders schrieb:
Das Pruple ist nur rumgespielt, finde ich aber auch ganz sexy.... Nur weiß ich nicht, ob mich da die Farben iwan nerven würden und vor allem: Kann ich mich mit dem englischen Layout anfreunden? Ich würde dann jetzt auch meine Masterarbeit darauf schreiben wollen, wenn ich mir wirklich eins gönnen würde.

Puh, also bei so etwas wichtigem, wie der Masterarbeit sich noch zusätzlich Druck aufzuhalsen, um ein neues Layout zu lernen?

Ich spreche mal nur für mich, aber kauf dir eine mit ISO DE Layout schreib deine Masterarbeit mit dem gewohnten Layout und eigne dir das ANSI Layout "hobbymäßig" an.

Viele verwenden ja nur ANSI, weil sie programmieren oder die favorisierten Keycaps (in ISO/ISO DE Layout) nicht vorhanden sind.
 
Arcamemnon schrieb:
die favorisierten Keycaps (in ISO/ISO DE Layout)
Das schreckt mich ein wenig vom ISO-DE Layout ab... Auf der anderen Seite habe ich ja etwas ganz eigenes bei Varmilo im DE-Layout. Da ist nur schade, dass man nur Standard Fonts hat ^^

Andere ISO sind von der Tastenbelegung identisch, nur die Tastenzeichen sind ggf. unterschiedlich, oder?

EDIT: Das ganze Thema frustriert mich... Es gibt immer wieder Dinge, die nicht passen... Die Varmilo Koi finde ich, von den Tastenkaps, extrem sexy. Aber auch da gibt es keine Iso und keine weiße LED Hintergrundbeleuchtung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon schrieb:
Puh, also bei so etwas wichtigem, wie der Masterarbeit sich noch zusätzlich Druck aufzuhalsen, um ein neues Layout zu lernen?

Ich habe, wenn auch nicht bei einer Masterarbeit, mir ein ANSI-Tastatur mit EURKey-Layout (ALT-u für ü) in ein paar Stunden angeeignet. Und wechsle munter: Büro ISO-DE (noch), daheim ANSI oder mal ISO (je nach Laune & Tastatur). Ach ja, ich schreibe wiss. Texte und produziere Bücher. Ein wenig bilde ich mir ein mit ANSI und EURKey-Layout weniger Flüchtigkeitsfehler zu machen, ev. weil ich eh schlampig schnell tippe und mich EURKey zwingt, etwas bewusster & langsamer zu tippen. Vielleicht liegt es aber auch an der Tastatur (60%-ANSI vs. Fullsize ISO) und den Tastenkappen ... .

Wichtig ist: Tippen muss Spaß machen! Und mit einer tollen Tastatur, sattem Klang und haptisch angenehmen Keycaps macht es mir zumindest mehr Spaß, lange Texte zu schreiben (meinen Kollegen ist das wurscht, die holzen auf den Beipackdrecksboards herum, obwohl sie problemlos eine Ducky o.ä. übers Institut bezahlt bekämen ... ich werde es nie verstehen, wenn man wandert, achtet man doch auch auf gute Schuhe).

PS: Die Umstellung von 60% auf 40% oder gar ortholinear empfinde ich als weitaus einschneidender und mit steilerer Lernkurve versehen (Tastenkombis lernen!) als der Wechsel von ISO zu ANSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quint
Sehe ich genau so. Bin aktuell auf einer Ergodox unterwegs und das ist schon ein großer Sprung und ich bin noch immer am Eingewöhnen.
40% geht gar nicht.

Inzwischen ist es aber wirklich so das ich mich recht schnell zwischen den Layouts umstellen kann, kommt wahrscheinlich durch das oftmalige Wechseln..
 
Finally: IHR SEID ERLÖST (von mir)! :D

Bei Ebay-Kleinanzeigen eine Varmilo V88M Panda mit MS-Silent Red für 155€ inkl. Plüsch Panda und Mauspad gekauft... 😍😍😍

Das sollte mich erst mal zufrieden stellen. Ich freue mich jetzt mega auf das Paket.
Die Tastatur ist ISO-DE, weiße LED Backlight, wie ich finde, ein sehr ansehnliches Farbschema und kein 0815 Font. Damit bin ich echt happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Wenn er sich aufs Paket freut wird es wohl noch etwas dauern ;) Mal sehen, wann wir ihn dann wieder zurückbegrüßen dürfen für das zweite Board :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
mnOne schrieb:
Sammelbestellung CU80

Hat jemand schon mal bei sowas mitgemacht? Überlege gerade bei dem Group Buy einzusteigen, für ein ISO-DE Layout bräuchte ich meine eigenen Keycaps und müsste wahrscheinlich auch eigene Firmware aufspielen, hm?
Mensch, musstest du das posten :D Irgendwie hat mir die Tastatur es leicht angetan... Dumm nur das ich aktuell nur 70 Tealios Switches rumliegen habe
 
hat einer von euch schnuckies interesse an einem exemplar von GMK Terminal? jetzt wo GMK Toxic vor der tür steht fällt es mir schwer zwei ähnlich aussehende sets zu besitzen, aber Toxic ist einfach noch geiler.
 
Terminal ist schon ein schickes Set, ohne norde kit für mich aber nutzlos :freak: Wird sich aber bestimmt leicht jemand finden, der daran Interesse hat.
 
Ich bin auch am überlegen mir mal was von GMK zu gönnen aber was mich immer noch abschreckt das es einfach ABS Caps sind und diese schnell anfangen zu glänzen.

Wie sind da so eure Erfahrungen ?
 
GMK beste!

Ich glaub jeder geht diese Phasen durch wo er Angst vor ABS hat. War bei mir auch so, hab nur PBT und POM Caps haben wollen. Irgendwann mal GMK probiert und jetzt kauf ich nur GMK Caps

Die Qualität der GMK ABS hat nichts zu tun mit der Qualität der ABS Caps die bei den normalen Tastaturen am Markt zu finden sind. Das Glänzen selbst ist nicht so das Problem und es stört überhaupt nicht.
 
@OA-Noir ich schicke dir gleich mal eine PN.

was den shine angeht, das ist u.a. auch eine sehr individuelle geschichte, abhängig von der eigenen biologie (handschweiß/hautfett zusammensetzung bla), wie schnell es anfängt zu glänzen. ich persönlich habe da glaube ich glück, aber ich wechsle auch relativ häufig die tastaturen/caps. je nachdem wie ich grad lust habe.
meine GMK Laser habe ich jetzt insgesamt vielleicht so 7-9 monate (täglich) genutzt und da kann man schon leicht was erkennen, andere berichten von 2-3 monaten...
 
Ich bin halt sehr dieses raue Gefühl gewohnt von meiner Tasta und Maus.

Das würde mir schon irgendwie fehlen bei den ABS Caps wenn es soweit ist mit dem Glanz.

Gibt es denn von GMK mal Aussicht auf mehr DE Kits ?

Mir ist nur das black and white von Candykeys bekannt.
 
Reine ISO-DE Kits sind selten und da ist es auch nicht absehbar, dass war kommen wird (Candykeys und der GMK Dolch Group buy hier im Forum sind die einzigen). Gibt aber regelmäßig englische Sets mit Add-On-Kits mit deutschen Tasten. Ist dann aber in der Regel nicht günstig.
 
Nein du täuscht dich nicht.
Es gibt zwar minimale Unterschiede (Havit hat z.B. Software, funktioniert aber nur Teilweise mit z.B. einer PureWriter,); verschiedene Layouts (TKL, Fullsize mit und ohne Medientasten über Num-Block), veschiedene Onboard-Programmierungen für Fn, Lichteffekte etc.).
Die KLIM ist deutlich näher an der Havit (vermutlich der OEM?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balleny
Zurück
Oben