Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

2es ist ein TKL, Winkeyless.
1es ist irgendwas eigenes, angelehnt an Cherry G81-1800

Findest die 75% wirklich so schlecht? ich mag echt meine von KbdFans.

Wie schaut es aus mit 65%?
 
quint schrieb:
Findest die 75% wirklich so schlecht? ich mag echt meine von KbdFans.

Wie schaut es aus mit 65%?

Das ist das Ding. Bei 75% sind mir die F-Tasten zu nah an den Nummerntasten. Da fehlt mir die Separation, da nehm ich lieber mein jetziges 65% board.
TKL würd auch noch gehen, denke ich, zu fullsize könnte ich vermutlich sowieso nie wieder zurück :D
Wenn ein wenig mehr Platz zwischen den F-Tasten und der Zahlenreihe wäre, wäre 75 wahrscheinlich perfekt für mich
 
Das erste ist ein Compact 1800 (CP), das zweite TKL. Dafür gibt es nicht wie für 60% einen Standard, also ist meist nur etwas in GBs für viel Geld zu bekommen.

Edit: ich war zu langsam

TKL ist auch gar nicht meins, halte ich für unnötige Platzverschwendung. 65% ist schon ungewohnt für mich mit der zusätzlichen Spalte. Die normalen 75% wie die KBD75 (oder Singa) sagen mir auch gar nicht zu, das muss auch schon staggered 75 sein, etwa Dawn, 7V oder Xeno. Mit 1800-Layout lässt sich hingegen ausgesprochen gut arbeiten. Nutze selbst eine modifizierte G80-1800 auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
quint schrieb:

Ich bin bei dir. Aber ich hab eine 60% und eine 65% und beide sind eher auf Optik und sowas ausgelegt.
Die "Arbeitstastatur" soll denke ich eine werden mit möglichst viel Funktionalität. Mir haben F-Tasten und Numpad bisher null gefehlt, einzig Pfeiltasten sind echt eine Bereicherung, aber wenn schon Funktionalität, dann alles. Und das KBD19x schaut vom footprint her auch echt in Ordnung aus
 
Kommt immer darauf an woran man sich gewöhnt hat. Ich persönlich würde mir niemals eine 65/75/CP/1800 etc Tastatur zulegen, da ich dann meine FN-Taste verliere, die sonst wie bei der HHKB auf dem rechten Teil der rechten Shift-Taste ist. Das ist alles bei diesen Layouts nicht möglich. Und wenn ich am Tippen bin habe ich da lieber meine Pfeiltasten auf einem layer als irgendwo im Nirvana als eigene Tasten auf der Tastatur :D
 
Das glaube ich dir sofort. die ist anscheinend echt ok. Auf YT findest du ein paar Videos, auch ein Build von Anthony glaub ich.
Mir ist sie zu groß - die Maus muss weiter weg nach rechts und das finde ich nicht so angenehm. Numblock auf der linken Seite wäre wieder eine andere Geschichte..

Wenn schon eine Arbeitstastatur dann bitte eine Topre :D

Tante Edit: @hansichen, wieso belegst du Space nicht als SpaceFn und fertig.
Einmal drücken -> Space, drauf bleiben ->FN.

Wenn du Gamer bist und eine normale Space brauchst, machst dir einen fixen Layer dafür..
 
Hhkb Layout ist nicht meins. Ohne custom Controller ist es nix. Das tippgefühl ist schon super und was besonderes, aber die Pfeiltasten zb sind Kacke so.. Die FC660c ist zb ein Wahnsinn. Realforce im Norbaforce Case ist super. Taugt jedem hier im Büro. Jedes Mal wenn ich wieder auf MX switche wechsle merke ich wie wackelig und irgendwie unfertig die sind beim Bump (bin eher so der taktikle User)
 
Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind :D Ich persönlich finde die Pfeiltasten super und verwende sie überall. Und im Moment bin ich mit leichten linearen Switches unterwegs
 
Topre stock sind für mich auch nicht der heilige Gral, aber mit (ein wenig) Tuning und viel Liebe obergeil!
HHKB Pro konnte ich leider auch nie richtig mit warm werden, HHKB JP dagegen sehr.

Ihr habt mich grade dran erinnert, falls jemand Interesse hat an einer Tokyo 60, zusammengebaut, getestet, nie benutzt, weggepackt und vergessen, PN.

proof.png
 
Ich merk schon, bei Topre und HHKB muss ich mich noch einlesen.
Weiß nur, dass HHKB ein anderes Layout hat, aber mehr nicht.

@Orson Kriegst gleich eine PN von mir :)

Btw:
Hab gestern mein erstes custom kabel von pexon pcs bekommen. Sehr sehr netter Kerl, Qualität ist grandios, bisschen gedauert hat es aber.
Hab passend zum keycap set den Paracord in Miami genommen mit coil, aviator lock und weißem techflex.
Gekostet hat das Ganze 55 Pfund inklusive Versand aus England
IMG_9885.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Alter Schwede, das ist nur ein Kabel. Schaut schon cool aus.. Ich hab schon länger darüber nachgedacht, ist mir aber einfach zu teuer für ein Kabel.

Was sagst zu der Ca66? ist ein cooles Layout, sehr stylisch das Teil

@Orson, ist das eine Novatouch oder Realforce? Wenn RF, welche Stems hast du in Verwendung?
Ich überlege auch schon, befürchte das es einfach nicht das Gleiche sein wird.
 
Ist eine 55g Realforce mit einer Mischung aus Novatouch und Chinaslidern, die es schon lange nicht mehr gibt.
Gelubed, gedämmt, von Jungfrauen gestreichelt etc. .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Genau mein Fetisch! Hab auch eine ISO Ger Novatouch die ich nicht wirklich zerlegen will um die RF zu Pimpen. Luxusprobleme hier
 
Wir verstehen uns, hier liegen noch zwei zerlegte Novatouch rum, denen ich neues Leben einhauchen könnte, aber mein Interesse an Mecha basteln liegt grad ein wenig auf Eis.

Da ich keine Möglichkeit sehe Bilder per PN zu senden, eben hier angehängt für @OA-Noir

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg


Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
manzel schrieb:
Meine G80-1800 ohne Plate mit Gateron Yellows (Krytox GPL 106) ist mit die Tastatur mit dem besten Tippgefühl in meiner Sammlung.

JackA$$ schrieb:
Das kann Ich von meiner Raptor K1 MX-Black auch sagen. Das Tippgefühl ist selten gut ohne Platte.

Vielen Dank euch für diese Zeilen! :daumen: Hat mich zum Zugreifen verleitet, als Ende letzter Woche hier auf dem Marktplatz eine Raptor K1 mit MX Black angeboten wurde:

20191012-Raptor-K1-MX-Black (2).jpg

Das Tippgefühl und die dumpfe Geräuschkulisse dieser Tastatur fallen wirklich positiv auf, bin sehr positiv überrascht davon. Das Gehäuse kann zwar nicht im Geringsten mithalten, aber wenn es um die genannten Punkte geht, ist das Teil so etwas wie die sehr günstige Alternative zur Uniqey Q100.

Eigentlich wollte ich die originalen Keycaps weiterverwenden, gerade wegen 1u bei [Strg], [Alt] und [Win], aber die Bildschreibehilfe empfinde ich als absolut grauenhaft. Ich wüsste gern, was Raptor dazu gebracht hat, die Fühlbalken wegzulassen und stattdessen "F" und "J" dermaßen zu wölben, was zu "Hängenbleibern" führt. Ich denke, das sollte beim Plan, sich eine K1 oder G80-1800 zuzulegen, bedenken:

20191012-Raptor-K1-MX-Black (5).jpg

So habe ich zunächst einen wilden Mix aus Kappen der Ducky Horizon, sowie Tai-Hao Orange & Black und Blue & Black aufgesteckt, deren jeweilige Gegenstücke im Moment auf der NYM84 sitzen. Einzig die Capslock-Kappe habe ich nicht ausgetauscht. So sieht die K1 zwar total bescheuert aus, tippt sich aber wunderbar:

20191012-Raptor-K1-MX-Black (7).jpg

Also dann, danke nochmals für den Tipp und einen schönen Sonntagabend ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Sestihaculas
ITX-Fan schrieb:
Ich wüsste gern, was Raptor dazu gebracht hat, die Fühlbalken wegzulassen und stattdessen "F" und "J" dermaßen zu wölben, was zu "Hängenbleibern" führt.

Öhm .... das war eigentlich bei alten Cherry-Profilen immer so, HAD, SAD etc. [AFAIK], bei SA-Sets eigentlich auch ... Geschmacksache mal wieder ;)

PS: Falls es hier noch mehr Leute gibt, die sich für plattenlos erwärmen .... ich hab hier eine leicht angerockte K1 noch rumliegen ... Pics auf Anfrage, 20,- € + 5,- € DHL, PayPal möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben