Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Orson schrieb:
Welche Farben sind denn für Dich vorstellbar?
Die weitere Einschränkung wäre das Kappenprofil, die Ducky sieht nach OEM-Profil aus, auf den ersten Blick.

Schwer zu sagen, das müsste ich mir anschauen. Sollte zu Schwarz passen, denke ich. Ja, ist wohl ein OEM-Profil. Gibt es irgendeine Seite, die ich mal anlaufen könnte? Habe ein bisschen was bei Aliexpress gefunden, aber das ist auch etwas dürftig von der Auswahl.
 
Günstiger als aus China dürfte es kaum werden!
Deutschland kannst Du komplett vergessen, sobald Du Kappen ausserhalb der Norm brauchst.
Bleibt China und USA, wo wir dann zum ISO Problem kommen, abseits von (sehr) teuren Groupbuys.
Bei dem was Du brauchst, Sondermaß, ISO und kompatibel zur Hintergrundbeleuchtung (Durchscheinen) kannst Du froh sein überhaupt etwas zu finden und kannst leider nicht besonders wählerisch sein.

Kannst ja mal durchschauen: https://de.aliexpress.com/wholesale...200115075724&SearchText=keycaps+shine+through
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orson schrieb:
Günstiger als aus China dürfte es kaum werden!
Deutschland kannst Du komplett vergessen, sobald Du Kappen ausserhalb der Norm brauchst.
Bleibt China und USA, wo wir dann zum ISO Problem kommen, abseits von (sehr) teuren Groupbuys.
Bei dem was Du brauchst, Sondermaß, ISO und kompatibel zur Hintergrundbeleuchtung (Durchscheinen) kannst Du froh sein überhaupt etwas zu finden und kannst leider nicht besonders wählerisch sein.

Kannst ja mal durchschauen: https://de.aliexpress.com/wholesale...200115075724&SearchText=keycaps+shine+through

wenn ich das richtig sehe, sind zwei der drei unteren keys einfach in größe eines normalen buchstaben-keys. nur ein key ist so groß wie normal. müsste ich dann nicht einfach irgendwelche einzeltasten kaufen können?

geht das hier?
https://de.aliexpress.com/item/3285...2.0&pvid=a63d241d-e5de-4a5b-8cdd-e93cb0ce778b
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen, falls Du eine Zusammenstellung findest, die Dir gefällt, aber Du musst auf das Profil achten!

Profile OEM.png


Und nun muss ich erst mal offline gehen.
Ergänzung ()

All in one für 47.90$ sieht gut aus, aber die Kappen lassen keine Beleuchtung durch.
DSA Profil ist durchgehend flach!

Profile DSA.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
HeinMueck schrieb:
... ich finde das eigentlich am interessantesten ...
Kann ich verstehen, vor 4 Jahren das Original komplett für ~ €250,-.

Carbon.png

HeinMueck schrieb:
... problem ist nur, dass ich mir nciht vorstellen kann, dass da alle tasten kommen, die auf einem der bilder zu sehen sind. da wären dann nämlich auch ISO tasten bei. Bei den 125 keys aus dem titel kommt das nicht hin oder?
Das Bild mit den 3 Lagen Kappen wird von einem altem Angebot sein, das nicht mehr zum Verkauf steht.
Das aktuelle Angebot beinhaltet nicht die von Dir benötigten Kappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und robertsonson
schade. hatte gedacht, dass es da mehr auswahl geben würde. gibts denn nicht so kleine sets mit ISO Tasten und vielleicht ein paar Pfeil- und Sondertasten wie ESC oder sowas? Finde da nicht wirklich etwas. Das ganze Internet ist voll von irgendwelchen gemoddeten Tastaturen, aber zu kaufen finde ich nix...
 
Tut mehr sehr leid für Dich, aber sehr viele gemoddete Mechas zeigen schon Bilder von hochpreisigen Groupbuys, die regelmässig auf den spezialisierten Seiten wie Geekhack, Deskthority ... laufen. Ein paar Leute hier im Forum würden Dir sagen: Augen auf beim Mechakauf!
Du hast den "Fehler" begangen eine Mecha zu kaufen ohne Standardkappenmaße und ISO-DE. Diese beiden Faktoren zusammen haben Deine Chancen auf neue "günstige" Kappen fast gegen null gebracht.

Ein anderes erfreulicheres Thema, nicht an HeinMueck gerichtet, heute bei der Post gewesen, diese Wegelagerer mit ihrer 6€ Pauschale.

a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und robertsonson
Naja, mir würde ja bereits eine Auswahl an einzelnen, ganz individuellen Tasten reichen. Aber was ich so finde bisher ist einfach wenig. Mal ganz unabhängig davon, was für Tasten ich genau brauche. Werde die Augen mal offen halten..
 
nice @Orson
das GMK Carbon ist übrigens einer der gründe warum ich hier reingeraten bin :D dummerweise ließ die finanzielle situation nicht zu beim jüngsten Carbon drop dabeizusein, aber ich besitze ja die SA variante, das muss eigentlich reichen.
 
Moin,

GMK Carbon ist ja grad wieder live auf Drop, aber der Preis hat gut angezogen.
Die SA Variante hatte ich ebenfalls, optisch ist SA allgemein allererste Sahne, aber ich komme mit dem Profil einfach nicht klar. Auf reddit konnte ich mich allerdings vor Anfragen kaum retten, als ich es dort verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orson schrieb:
GMK Carbon ist ja grad wieder live auf Drop, aber der Preis hat gut angezogen.
Nanu, nö, das ist nicht auf Drop und war auch nicht in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Ja, Du hast Recht, nicht posten vor dem ersten Kaffee, dann werden Carbon und Pulse auch nicht durcheinander geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Wie ist das mit den GMK-Keycaps? Taugen die was? Ich meine, die kosten echt ne Menge und es gibt, oder kommen, durchaus Sets, die mich ansprechen. Ist halt echt eine Investition.
 
nun, ich der GMK caps als avatar hat bin vielleicht nicht ganz unparteiisch :mussweg: aber es gibt keine besseren ABS caps ;) das werden dir hier aber die meisten bestätigen. (ich stehe in keinerlei finanzieller abhängigkeit zu GMK^^)
das gute an GMK sets ist halt auch, wenn sie dir in 2-3 jahren nicht mehr gefallen kannst du sie in der regel für den einkaufspreis oder gar mehr wieder loswerden, also spricht im grunde nichts außer deiner eigenen brieftasche gegen ein schickes set.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Du darfst sie in den 2-3 Jahren nur nicht nutzen, sonst glänzen sie und der Wiederverkaufswert ist... 🤐
Aber ja, sind sonst für den höchsten Preis das schönste Stück Lego-Kunststoff, das ich kenne. (Für den Alltag & meinen Geldbeutel bevorzuge ich aber PBT & dye-sub.)
 
Okay, dachte das wären PBT-Caps (Kenne mich da noch nicht wirklich aus). Dann hat sich das Nachdenken darüber eh erledigt. Ist mir dann doch ein wenig zuviel Geld - auch wenn die Dinger echt schick sind.
 
Ich habe mir (parallel zu meiner Ducky) eine günstige mecha im US Layout gekauft um zu testen wie ich damit klar komme. GK61 HotSwap und noch günstige Tastenkappen für nen 10er. Gehäuse müsste ich allerdings dämmen da ultra krasser Hall beim Tippen. Bisher komme ich gut zu Recht. Bin so vor gegangen, weil ich auch gerne in den Genuss kommen will, diverse Kappen, switches zu testen, aber eben kein Vermögen ausgeben möchte...
Zur Info, die Software für o.g. Board ist mittlerweile wirklich OK nur man kann die FN Taste nicht umlegen! Könnte wichtig für den ein oder anderen sein, wusste das nicht und bin darüber etwas gefrustet
 
ANSI Layout
Inkuda schrieb:
Wie ist das mit den GMK-Keycaps? Taugen die was? Ich meine, die kosten echt ne Menge und es gibt, oder kommen, durchaus Sets, die mich ansprechen. Ist halt echt eine Investition.

Im Idealfall machst es so wie ich mit Olivia++ und kaufst dir zwei Sets. :) Das eine wird wiederverkauft, das andere kommt auf meine TKL. :)

Ansi > ISO übrigens, so viel variabler.
Das compact 1800 layout wird für mich auch immer interessanter. Ich kann einen stepped caps lock benutzen, optional 1,25u left shift (was ich an ISO mag), nicht diesen klobigen 2,75u right shift und hab ein fullsize board in kompakter Größe. :) Ist für mich die absolute Geheimwaffe, was produktivitätsboards angeht (fürs gamen geht natürlich nichts über die 60%)
 
Orson schrieb:
Du hast den "Fehler" begangen eine Mecha zu kaufen ohne Standardkappenmaße und ISO-DE. Diese beiden Faktoren zusammen haben Deine Chancen auf neue "günstige" Kappen fast gegen null gebracht.

nochmal so aus reiner neugierde: was für tastaturen haben denn einen möglichst kleinen aufbau, ohne f-tasten numpad, aber mir pfeiltasten? habe auch oft den eindruck, dass man sich alles selbst zusammenbauen und -löten muss. oder gibt es da irgendwelche standard-empfehlungen? bisher kenne ich nur ducky. und kommt man mit einem englischen layout zurecht?
 
Zurück
Oben