Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

und wie sehr ist es eine umgewöhnung auf so einem layout zu tippen? sind kaihua oder halo switches besser als cherry? ich habe einige cherry durch und mochte die silent red am liebsten...
 
Moin,
OA-Noir schrieb:
... (fürs gamen geht natürlich nichts über die 60%)
Bedingt, meine Hauptspiele sind MMOs, und ohne dedizierte F-Tasten geht da für mich nichts, in der Hektik Fn+1,2 .... geht gar nicht.
HeinMueck schrieb:
nochmal so aus reiner neugierde: was für tastaturen haben denn einen möglichst kleinen aufbau, ohne f-tasten numpad, aber mir pfeiltasten? habe auch oft den eindruck, dass man sich alles selbst zusammenbauen und -löten muss. oder gibt es da irgendwelche standard-empfehlungen? bisher kenne ich nur ducky. und kommt man mit einem englischen layout zurecht?
Varmilo oder Leopold, immer Candykeys im Auge behalten und ruhig anschreiben und nachfragen, oft sind Mechas schnell ausverkauft, oder Kleinanzeigen einen Suchauftrag speichern. 60% mit Pfeiltasten im deutschsprachigem Raum eher nicht ohne Basteln und Kompromisse.
Hier könnten die Kappen zu 98% ISO-DE konform verbaut werden. Aber wenn man nicht total bekloppt ist gibt man am Ende wohl keine 4-500€ aus.

a.png


US-Ansi Gewohnheitssache, dauert ein wenig, aber dann flutscht es. Ich benutze unter Linux und Windows Eurkey, sehr angenehm, da die Umlaute da sind, wo man sie vermuten könnte, altgr+a=ä ...

Bei Candykeys nicht wundern/verzweifeln, hoffentlich bekommen die Ihre Seite bald mal gefixed!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
hmm, ich glaube ich bleibe doch lieber beim deutschen layout. bei etsy.com gibt es einige handgemachte caps. davon 4 stück, 1x esc und 3x einzeltasten neben der entertaste auf der ducky one2 sl und ich bin, glaube ich, schon glücklich. zumal ich cherry silent-red irgendwie mag und ohnehin gerne behalten würde.
 
mir persönlich fehlte bisher nur das numpad als ich meine Alt benutzt habe, aber das hat sich jetzt mit externem numpad auch erledigt. ANSI ist an sich (höhö) kein problem. aber das ist hochgradig subjektiv ;) es fehlt im grunde nur die pipe-taste wenn du unter dem betriebssystem deiner wahl die eingabesprache auf deutsch belässt. die raute befindet sich dann über dem schmalen enter.
 
@S6_ Ja, lief eigentlich jedes Mal ziemlich problemlos. Aber mit Versand kann es Ende doch recht teuer werden. Lohnt sich also eher für Sachen, die ausgesprochen günstig sind, oder solche, die man anderweitig nicht bekommt.

Und da ich mich hier lange nicht habe blicken lassen, mal ein paar Bilder der letzten Monate:
dc60.jpgcarol.jpgkyuu-1.jpg

  • DC60 mit Creams (205g0) und POM-Platte, GMK Minimal
  • Selbst entworfenes Acryl-Board mit Kupfer-Platte im Alice-Layout, Tealios v1 (3203), GMK 9009 R2
  • Kyuu mit Red Inks (104), GMK Modern Dolch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OA-Noir, cubisticanus, S6_ und 4 andere
Abend. Habe vor mir paar Caps mit semplicol Farbe zu färben, hat das schon jemand gemacht und ein paar Tipps?
 
Eine weiße Kappe wird nach einem Bad in heißem Wasser, Paprikapulver und passierten Tomaten nicht rot - das ist zur Zeit alles, was ich zum Thema "Färben" beitragen kann. :freak:
 
Genau, Einzelanfertigung. Waren 120 für die Acrylteile, 75 für die Platte aus Kupfer und 15 für den 3D-gedruckten Fuß. Das PCB (Wonderland) gab es als GB für 50. Dann natürlich plus Stabs, Schalter, Lube, Caps und ein paar Kleinteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und robertsonson
das ist schon saftig, aber bestimmt auch ein geiles board, wenn man mit dem layout klarkommt. ich hab da ja eher ein auge auf die nächste runde lubrigante/holigante geworfen, kommt "etwas" günstiger und reizt mich auch wegen des acryls. da kann man schon was leckeres zusammenstecken, nur das seltsame layout macht mir bisher sorgen^^

nächste woche gibts außerdem wieder grabbags bei SP/PMK, da werd ich glatt zum gönnjamin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
An das Layout gewöhnt man sich eigentlich recht schnell, besonders wenn man korrekt tippt, nehme ich mal an. Letzteres mache ich nicht und hatte nach einem Tag eigentlich kaum noch Probleme.
Kann das Acryl wärmstens empfehlen. Das Board klingt unglaublich gut. Und dass trotz der Tealios und des niedrigviskosen 3203. Sieht natürlich längst nicht so hochwertig aus wie ein Alugehäuse, die 8-mm-Schichten, die ich verwendet habe, gab es etwa nur in hochglänzend. Darauf sieht man jeden Fingerabdruck und Kratzer.
 
Endlich meine QPAD MK50 (Cherry MX Blue, nachgerüstet mit O-Ringen) durch die Sharkoon Purewriter RGB blue ersetzt.

Bin begeistert. Das Schreibgefühl ist wesentlich smoother, leiser und angenehmer durch das Low-Profile Layout.
 
bumbklaatt schrieb:
Endlich meine QPAD MK50 (Cherry MX Blue, nachgerüstet mit O-Ringen) durch die Sharkoon Purewriter RGB blue ersetzt.

Bin begeistert. Das Schreibgefühl ist wesentlich smoother, leiser und angenehmer durch das Low-Profile Layout.

Haha witzig, ich habe grade auch meine QPAD MK50 (allerdings Brown) durch eine Sharkoon PureWriter RGB Blue ersetzt :D
Bisher sehr zufrieden, tippt sich angenehm, fehlende Handballenauflage stört mich auch soweit nicht, war eine gute Entscheidung grade auch in Bezug auf Preis/Leistung im Vergleich zu anderen Tastaturen.
Einzig die KeyCaps hauen mich nicht so 100% vom Hocker weil die Icons für die FN-Belegung schon relativ auffällig sind und gefühlt die hälfte der Tasten doppelt belegt ist, aber ich nehme an man gewöhnt sich dran oder blendet es einfach aus, so oft guckt man ja doch nicht auf die Keys
 
Zurück
Oben