Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hatte zufällig jemand die Möglichkeit, die GMMK Compact Tastatur von Glorious zu testen?
Überlege gerade, ob ich mir die Barebone holen soll, damit ich je nach Lust und Laune die Switches tauschen kann :D
Wäre doch bestimmt eine gute Alternative zu meiner Ducky One 2 mini mit MX-Red?

Und wie regelt ihr das auf einer ANSI-Tastatur mit den Umlauten?
 
die bekommst du bei caseking auch im iso-layout, ansonsten macht ein ansi-layout nicht zwangsläufig ansi-buchstaben wenn du die entsprechenden tasten drückst ;) erst dann, wenn du im betriebssystem deiner wahl auch das tastaturlayout auf englisch stellst, hast du keine umlaute mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
die gmmk hab ich mir zwei mal gekauft. ein mal als compact (60%) und ein mal als TKL. kann sie nur empfehlen. man sollte jedoch bereit sein die stabilisatoren auszutauschen und zu luben, wenn man das nicht tut ist die tastatur eher meh.

stabilisatoren: https://candykeys.com/product/genuine-cherry-mx-stabiliser-pack-plate-mount
lube: https://www.amazon.de/gp/product/B000AL8VD2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

anleitung zum luben der stabilisatoren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY und kingd0x
Bin momentan am überlegen, ob ich nur wegen Keycaps auf ANSI umsteige... ^^
Es wird ja vermehrt gesagt, dass einem das Programmieren mit ANSI viel leichter fällt.
Ergänzung ()

denlowfan1 schrieb:
die gmmk hab ich mir zwei mal gekauft. ein mal als compact (60%) und ein mal als TKL. kann sie nur empfehlen. man sollte jedoch bereit sein die stabilisatoren auszutauschen und zu luben, wenn man das nicht tut ist die tastatur eher meh.

stabilisatoren: https://candykeys.com/product/genuine-cherry-mx-stabiliser-pack-plate-mount
lube: https://www.amazon.de/gp/product/B000AL8VD2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

anleitung zum luben der stabilisatoren:

Wow hätte nicht gedacht, dass das so ein unterschied macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ANSI, was Programmieren einfacher macht, sondern das US-Layout. Dort liegen die Sonderzeichen wie Klammern, Schrägstriche und so einfach angenehmer. Ob da jetzt eine ISO- oder ANSI-Enter verbaut ist, dürfte ziemlich egal sein (Mir nicht, weil Backspace auf \| liegt, aber das ist eine andere Geschichte). Im Umkehrschluss verliert man natürlich die Umlaute direkt auf den Tasten. Ich habe das mit EurKey gelöst. Da ich eh die wenigste Zeit deutsch schreibe, stört mich das aber nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und cubisticanus
Daheim tippe ich meist auf einem US-Layout und nutze EUR-Key ... im Büro dann ISO-DE, der Wechsel ist für mich sehr unproblematisch. Vielleicht liegt es daran, dass ich eh kein sehr sauberer Tipper bin -- ich bilde mir sogar ein, dass die bewusste Verlangsamung des Tippens, indem Umlaute etwas schwieriger zu erreichen sind, weniger Tippfehler produziert. Viel mehr Schwierigkeiten als die Tastenbelegung bereitet mir das physische Tastaturlayout, d.h. mit ortholinear oder <60% komme ich viel weniger gut zurecht als mit EUR-Key. Somit liegen mein EOTW-Plank und mein UTK47.2 ungenutzt in einer Schublade (immerhin finanziell kein großer Verlust ... und mit der UTK will ich noch mal üben bzw. mir die Tastenbelegung maßschneidern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Orson schrieb:
Varmilo steht Leopold auch nichts nach, schon mal eine unter den Fingern gehabt?
Nein, bisher leider noch nicht! Ich weiß, dass mein Kollege eine hat, da muss ich wohl doch mal fragen ob ich die begraffeln kann

@kingd0x Ich könnte sogar noch verstehen, wenn jemand unlubed switches benutzen will, weil das echt viel Arbeit ist. Aber für unlubed- und unclipped stabs gibts keine Entschuldigung :D Definitiv immer machen!

Und ich sags halt immer wieder:
ansi > iso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und quint
Überlege grade, ob ich nicht einfach erstmal die Switches meiner Ducky (MX-Red -> Gateron Silent Yellow) tauschen soll... (wird das erste mal)
In einigen Videos sieht das gar nicht mal so schwer aus.
Garantie ist schon abgelaufen und wenn was schief läuft... wollte sowieso mal die GMMK oder One 2 Mecha ausprobieren :D

Edit:
Kann man bei der Ducky die Stabs auch einfach clippen oder sieht das bei den Duckys dann wieder anders aus?
Laut Reddit sollen die Stabs der Ducky schon lubed sein.
 
Wenn es GMK Stabs sind dann ja. Weißt ja erst wenn du sie zerlegt hast..

Auslöten ist halt nur eine Geduldsprobe. Keine Hexerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Der schwierigste Teil wird sein das Gehäuse erstmal halbwegs unbeschädigt aufzubekommen, war zumindest bei der Fullsize ein ziemlicher Kraftakt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Was haltet ihr denn von der SK61 / GK64?
Sind laut Beschreibung beim Händler auch beide Hotswap-Fähig und ziemlich günstig zu bekommen auf banggood.
 
Hotswap zähle ich als plus. Low Profile kommt nicht mehr in Frage (für mich)
Ist die linke Shift Standardgröße oder kürzer? Kommt mir kürzer vor... Da hast wieder Kompatibilitätsprobleme mit anderen Sets..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Meinst du mit Low Profile, dass die beiden keine "Füße" zum aufstellen haben?
Bei der GK64 ist die linke shift in der Tat kürzer (2u).. würde aber auch die SK61 bevorzugen...
 

Anhänge

  • 1582048356665.png
    1582048356665.png
    181,1 KB · Aufrufe: 319
  • 1582048374051.png
    1582048374051.png
    464,5 KB · Aufrufe: 326
Nein, damit meint er, dass das Gehäuse auf Höhe der Platte endet und nicht erst 7-8 mm darüber, was die Schalter verstecken würde.
 
Genau. Ich meine die Höhe der Wände. Schaut für mich einfach schöner aus.
 
Das hier ist der einzige Switch-Tester, den ich in DE kenne: hier

Ich persönlich hab mir einen von AliExpress gekauft, da ich ausschließlich die Kailh BOX Switche testen möchte.
 
Weiß jemand, wo ich aus Europa ein PCB und eine passendes Plate (muss nicht unbedingt im orignalen Tada-Layout sein) für das Tada68 High-Profile Alu-Gehäuse herbekomme? Candykeys ist ausverkauft, kbdfans liefert auf unabsehbare Zeit wegen der Corona-Pandemie nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben