Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich wurde mal ne andre Topre testen wollen ob der Unterschied wirklich so groß ist im Vergleich zur Novatouch. Wenn es hier intern verkauft wird, würde ich mich freuen, wenn das gute stuck einen Abstecher bei mir machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrosh22 schrieb:
Ich hab nur so ein ganz billiges Ding. Funktioniert das bei Dir gut? So langsam hab ich den Dreh beim Auslöten raus und es klappt gut. :D

Krass, also ist 26$ schon Mittelklasse? dachte das zählt eher zu den günstigen.

Bin ja echt am überlegen auch endlich mal selber löten zu lernen.

Gibts hier Leute, die ähnlich wie ich noch nie nen Lötkolben in der Hand hatten und es sich beigebracht haben (Tyrosh?)
Wie lange muss man ca. üben, bis man sich an ne richtige Mecha trauen kann und das ganze im Griff hat?

Meine motorischen Fähigkeiten sind im Grunde sehr gut, auch die Feinmotorik. Muss sogar jetzt noch manchmal für Mutti (wenn ich mal daheim bin) den Faden durch die ganz dünnen Nadeln führen, weil sie das net mehr so hinbekommt, ohne nach 5 Minuten auszurasten ^^

Würde mir dann ein paar 5€ Cherrys holen und daran üben: Realistisch?

Und wieviel muss man ca. für das ganze Equipment hinlegen, wenn man schon halbwegs vernünftigen Stuff und nicht das billigste vom billigsten möchte? Kann da schon ein paar Euronen mehr investieren, bekomme ja schließlich auch schweizer Lohn :P (Obwohl ich atm nur 3 Tage die Woche arbeite und man hier in der CH dann auch schon gucken muss, dass man damit hinkommt.

Haben wir evtl sogar nen Lötthread?
 
26$ für ne Entlötpumpe finde ich schon nicht mehr "günstig". :D Meine Lötstation hat so um die 40€ gekostet, für das Geld hätte ich mir lieber einen Kolben kaufen sollen - das wollte ich sagen. Keine Ahnung, ob das schon als Mittelklasse durchgeht.

Ich hatte keine Ahnung und habs mir selbst beigebracht. Hab an meiner Poker 2 geübt, versagt, ein bisschen das PCB angekokelt (ist aber nix kaputt gegangen). Einlöten ist gar kein Problem, beim Auslöten hatte ich immer Schwierigkeiten, den Lötzinn komplett mit der Pumpte abzusaugen. Mittlerweile habe ich aber gecheckt, dass man a) manchmal ein bisschen frischen Lötzinn hinzufügen sollte und b) die Entlötpumpe komplett über den Pin gehört. Dachte immer, dass das sofort wieder abkühlt und trocknet, aber ein paar Sekunden zum richtigen Positionieren und Abdrücken hat man dann doch.

Ich bin motorisch unfähig und hab mich auch sonst sehr dumm angestellt, wie man sieht. Es ging aber trotzdem ganz gut, also trau dich ruhig ran. Ein 5€ Cherry Board kannst du kaufen, musst aber bedenken, dass die Dinger PCB-mounted sind. Ich fands mit Platte immer schwieriger. Was genau hast Du eigentlich vor, oder willst du einfach nur Löten lernen, falls Du den Skill mal brauchst? :D

Falls Du noch fragen an einen Noob hast, dann zögere nicht!
 
Ich habe direkt angefangen meine Hardwired planck zu machen, geht vermutlich auch schöner aber sie funktioniert :D Also ist auf jeden Fall machbar :)
 
Danke für die Infos!

Es geht mir in erster Linie darum, iwann auch mal selber meine mechas modden bzw von 0 zusammenbauen zu können.
Abgesehen davon ist es auch sonst nicht schlecht, löten zu können, da ich in Zukunft evtl auch andere Projekte angehen möchte, abseits der Mechawelt.

Aber in erster Linie sind es wirklich so Kleinigkeiten wie:

Kaputte LED ohne sip-socket ---> löten
Switches luben ---> löten
Federn tauschen ---> löten (will z.B. bei den linearen eine Zwischenstärke von MX Red und Black
USB-Kabel sleeven ---> löten (wobei ich hier auch noch ganz viele Clipverbindungen von dem kleinen GB hier habe, die auch prima funzen

Sowas halt ;) Wenns wirklich soweit ist und mich definitiv die Muse packt und genug Taler da sind, komm ich definitiv nochmal auf euch zurück und wir machen Butter bei die Fische
 
Reicht das schon für 12 Karma punkte? Wenn ja brauch ich nur noch 1 Monat warten :D
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    4,9 KB · Aufrufe: 473
Hab dir mal geantwortet :D und die gleich mal geaddet
 
So, hab die 10 voll.... jetzt nur noch den Monat warten :D wie dumm
 
Naja, kannst Dir in der Zeit ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob Du dich wirklich von der WF trennen willst. Vielleicht findet sich auch hier noch ein Interessent? :D
 
Wäre mir lieber, hat ja noch ein Monat Zeit. Aber sie wird wirklich zu wenig genutzt. Da wäre es schade drum und jemand anderes, hat womöglich mehr Liebe für sie über :D
 
Krümel oder Farbe? Die Kappen sind in echt nicht so gelb/braun, wie auf dem Bild. :D
 
QQuarzi...ich wollt auch voten. Aber diese elendige dumme drecks Seite! argh! :D Passwort zurücksetzen is ne Wissenschaft für sich da. ..wie konnten die so lange überleben Als 4chan für Nerds? hm..

bzg. verkaufen: Nicht lange überlegen, ja oder nein. Ja, ich vérmisse meine Model Babys auch ab und an, aber wenn sie nur ungenutzt rumliegen isses auch blöd. So liegen sie eben...woanders evtl. ungenutzt herum.. :D
 
Na Trimi, ich muss doch aber eh nen Monat warten. Ich denke mal, dass ich den besten Preis auf Reddit erzielen kann, denk ich.

Wenn die natürlich von euch Nasen einer möchte, wäre es was anderes. Aber für nen Appel und nen Ei gibts die halt leider nirgends. Und ich hab ja auch gut geld reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du da hypersensibel? Nach meinem Empfinden ist das Teil eigentlich ganz okay. Sehen wir dieselben Fotos? :D
 
Zurück
Oben